Taiwan internationaler Führerschein

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Gerade 1,5 Stunden auf dem Amt verbracht. Meine Frau und ich benötigen einen internationalen Führerschein der in Taiwan anerkannt wird. Laut Infos aus dem Netz und vom Vermieter in Taiwan muss das einer laut Abkommen von 1949 sein, mein Landkreis bietet aber nur 1929 und 1968 an.
Darf mich jetzt am Montag mit dem Leiter in Verbindung setzen.
Im Internet habe ich nun aber auch gesehen, dass viele Städte nur die laut Abkommen von 1926 und 1968 gelistet haben. Gibt es da etwas besonderes zu beachten um an den richtigen von 1949 zu kommen?

Finde es schon traurig, das die Ämter selbst keine Übersicht haben welchen man für welches Land braucht. Da müsste es doch was in Anlehnung an Timatic geben.
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Deutschland hat meines Wissen das Genfer Abkommen von 1949 nie Unterzeichnet, bzw. Ratifiziert. Es können dementsprechend auch keine Internationale Führerscheine des Genfer Abkommen ausgestellt werden.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Deutschland hat meines Wissen das Genfer Abkommen von 1949 nie Unterzeichnet, bzw. Ratifiziert. Es können dementsprechend auch keine Internationale Führerscheine des Genfer Abkommen ausgestellt werden.
Und wie kommt man dann an einen Führerschein der das Fahren dort ermöglicht?
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.972
1.030
DUS, HAJ, PAD
...
Finde es schon traurig, das die Ämter selbst keine Übersicht haben welchen man für welches Land braucht. Da müsste es doch was in Anlehnung an Timatic geben.

Eigentlich kann das der Behörde auch ziemlich egal sein. Du möchtest ja in Taiwan Auto fahren und wenn es dort durch den besonderen Status des Landes etwas schwieriger ist, ist es eher dein Problem als das der Behörde.
Die Digitalisierung, Ausstattung usw. der Behörden ist ein anderes Thema, dort gibt es aber deutlich größere Baustellen als eine "wiedarfichwo Autofahren" Datenbank, die ja auch gepflegt sein muss.

Wie du dann dort Auto fahren kannst, solltest du die Taiwanesen fragen.

So schwer liest sich das hier auch nicht:

https://taipei.diplo.de/tw-de/service/seite-fuehrerschein-in-taiwan/1764780
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Leider schreibt die deutsche Botschaft aber nur das man einen internationalen Führerschein braucht, aber nicht welche Version.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Die Aussage kam vom Vermieter. Und so steht es auch auf div. Seiten.
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.925
156
Keine Ahnung nach welchem Abkommen mein 3 Jahre gültiger internationaler Führerschein ist. Bis jetzt wurde der von allen 4 oder 5 Vermietern in Taiwan akzeptiert.
 
  • Like
Reaktionen: Nordi

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich hatte in Taiwan bei Avis ohne solche Scherze mit dem ganz normalen Führerschein gemietet.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Habe jetzt rausgefunden, dass in Japan auch nur der von 1949 anerkannt wird. Da es den in Deutschland nicht zu geben scheint, braucht es in Japan zwingend eine Übersetzung des deutschen Führerscheins. Das dürfte dann in Taiwan wohl der sonst Fall sein.
Nur warum schreibt die deutsche Vertretung in Taiwan das dann nicht so in dem Merkblatt...
Werde da Montag mal anrufen und bei der taiwanischen Vertretung.
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Vorsicht. Japan übersetzt dir den Führerschein nach EU Norm. Das kann man vorab oder aber vor Ort beim Autoclub machen lassen. Das reicht. Kein internationales Dokument zusätzlich nötig.

Taiwan verlangt aber einen internationalen Führerschein. Ich kannte die drei Varianten nicht, kann aber bestätigen, dass der standardmäßige akzeptiert wird. Eine Übersetzung wird nicht reichen, bei einer (gefühlt eher unwahrscheinlichen) Polizeikontrolle kann das ungünstig werden.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Die deutsche Vertretung in Taipeh und das Tourism Office waren keine Hilfe, da kam nur die Info, dass sie nicht wissen welchen man braucht.

Aber manchmal können Lösungen auch einfach sein. Wenn man die Bildersuche bei Google nutzt, sieht man das Taiwan selbst internationale Führerscheine nach dem Abkommen von 1968 ausgibt, damit sollte einer Nutzung eines deutschen internationalen Führerscheins nach diesem Abkommen in Taiwan nichts im Weg stehen.
Ein nochmaliges Telefonat mit dem Vermieter brachte nur die Antwort, dass es völlig egal ist ob 1926, 1949 oder 1968, sie würden alle akzeptieren. Aber tut es die Polizei im Falle eines Unfalls dann auch? Das bleibt abzuwarten, ich bin nun aber guter Hoffnungen, dass wir mit dem von 1968 alles richtig machen.

Es werden dazu aber viele falsche Infos verbreitet. Zum Beispiel bei der FIA (Fédération Internationale de l’Automobile). Taiwan ist dort nur unter 1949 gelistet, nicht unter 1968:

https://www.amzs.si/uploads/doc/mvd-drzave-konvencija-1949-maj2016.pdf
https://www.amzs.si/uploads/doc/mvd-drzave-konvencija-1968-maj2016.pdf

Oder vom britischen Automobilclub: https://media.rac.co.uk/pressreleas...ing-for-international-driving-permits-2826137 usw.

Auch listet z.B. Greifswald das Übereinkommen von 1949 unter dem Punkt internationaler Führerschein auf. Damit liest es sich zumindest so als würde man dort einen laut diesem Abkommen bekommen können: https://www.greifswald.de/de/verwal...asis/Fuehrerschein-Ausstellung-International/