Japan mit dem Zug erkunden

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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.170
Dahoam
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Jeder Tourist kann in Japan den Japan Rail Pass kaufen mit dem man eine bestimmte Zeit beliebig und unkompliziert mit dem Zug fahren kann. Für mich eine der schönsten und einfachsten Möglichkeiten diese tolle Land zu sehen und erleben. Letztens habe ich im japanischen Fernsehsender NHK World die Sendereihe "Train Cruise" entdeckt. Darin zeigt ein Ausländer der das Land gut kennt und auch japanisch sprechen kann für Ausländer völlig unbekannte Regionen indem er mit dem Zug fährt und dabei Land, Leute, Kultur und Essen erlebt. Genau die Art des Reisens die ich liebe. Dabei werden nicht die Regionen und Strecken besucht wo die Touristenmassen schon vorbeikommen, sondern es zeigt wie schön Japan außerhalb von "Groß-Tokyo" und den Tourispots sein kann.

Die Folgen sind hervorragend gemacht und nehmen einen richtig mit auf die Reisen. Man erfährt sehr viele unterschiedliche Sachen, aber nie so im Detail oder lang dass es langweilig wird. Insgesamt gibt es bisher 14 Folgen, die jeweils 1 Jahr online abrufbar sind. Daher am besten mit der ältesten Folge vom Februar 2019 anfangen, die ist nicht mehr so lange verfügbar.

https://www3.nhk.or.jp/nhkworld/en/tv/traincruise/

Für den einen oder anderen bieten diese Folgen sicher auch eine Anregung etwas nachzufahren oder vielleicht bekanntes nochmal zu sehen.

Absolut sehenswert! Danach hat man richtig Lust wieder nach Japan zu reisen. (y)
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.600
4.600
SNA
Ich habe jetzt mal einige Folgen angeschaut und das Format finde ich ganz gut. Was mir dabei auffällt: Es sind relativ wenig Personen an den Orten unterwegs und an der Jahreszeit kann es nicht liegen (teilweise zu Sakura) - ist da wirklich so wenig los?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
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Dahoam
Ich habe jetzt mal einige Folgen angeschaut und das Format finde ich ganz gut. Was mir dabei auffällt: Es sind relativ wenig Personen an den Orten unterwegs und an der Jahreszeit kann es nicht liegen (teilweise zu Sakura) - ist da wirklich so wenig los?

Ich war im Mai 2018 zufällig in Kinoseki Onsen, was auch in einer der Folgen besucht wird. Sonderlich überlaufen war es dort nicht, lag vermultich daran, dass ich unter der Woche vor Ort war und nicht in die Urlaubszeit der Japaner gekommen sind. Im Hinterland und an Nebenstrecken hat man eigentlich immer recht viel Ruhe. Bei japanischen Reisezielen die im Ausland eher unbekannt sind oder wo sich Ausländer ohne Japanischkenntnisse nicht hintrauen dürfte es wohl eher an den Wochenenden und in den japanischen Urlaubszeiten zugehen.

Inzwischen habe ich mir auch einige weitere Folgen angesehen und bin nach wie vor sehr angetan von der Serie. Denke mal das nächste Mal werde ich mir auch die eine oder andere Strecke vornehmen.
 

skyman

Reguläres Mitglied
14.06.2017
69
0
OKJ/ITM
Zug fahren im japnischen Hinterland ist dann schon Eisenbahnerromantik oder besondere Touristenzüge, da muss man Fan von sein und die schöne Landschaft ist ein passende Ergänzung dazu. Wenn die Züge nur noch 5-10 mal über den ganzen Tag fahren und die Stationen weit weg von den Zielen sind, verbringt man mehr Zeit auf dem Weg zum Ziel als am Ziel selbst. Die Anreise ins Hinterland mit dem Zug ist immer gut, aber in den überwiegenden Gegenden ist ein Mietwagen vor Ort doch die bessere Wahl zum Vorwärts kommen, manchmal aber auch Fahrrad oder zu Fuss und Zelt oder Hütte. :rolleyes:
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
Zug fahren im japnischen Hinterland ist dann schon Eisenbahnerromantik oder besondere Touristenzüge, da muss man Fan von sein und die schöne Landschaft ist ein passende Ergänzung dazu. Wenn die Züge nur noch 5-10 mal über den ganzen Tag fahren und die Stationen weit weg von den Zielen sind, verbringt man mehr Zeit auf dem Weg zum Ziel als am Ziel selbst. Die Anreise ins Hinterland mit dem Zug ist immer gut, aber in den überwiegenden Gegenden ist ein Mietwagen vor Ort doch die bessere Wahl zum Vorwärts kommen, manchmal aber auch Fahrrad oder zu Fuss und Zelt oder Hütte. :rolleyes:

Für mich ist auch oder gerade der Weg das Ziel. Daher habe ich keine Probleme auch einen Teil des Tages in den Zügen zu verbringen und die Landschaft draußen anzuschauen. Dazu noch regelmäßig ein Ekiben eingepackt kann man auch noch die gute lokale Küche während der Fahrt genießen. So schaut für mich Urlaub aus.

Die etwas seltsamen Touristenzüge brauche ich persönlich nicht. Dieser ganze Eventmist interessiert mich überhaupt nicht. Da lieber einen ganz normalen Zug nehmen der dann nicht so voll ist. ;)
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
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CmdrCool

Reguläres Mitglied
13.01.2020
29
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Ich war nur ein wenig von den Zugnamen irritiert - unter Romance Car habe ich mir etwas anderes als "nur" eine Panoramafront vorgestellt ;-)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
Gibt etliche recht exotische Touristenzüge die teilweise im ganz normalen Linieneinsatz unterwegs sind. Im Japan Railway Journal der NHK werden regelmäßig diese bei Japaner beliebten Exoten gezeigt.

2014 habe ich zufällig auf der Fahrt von Hakata/Fukuoka nach Yufuin zu einer Bergwanderung auf den Yafu-dake (ein eher unbedeutender, aber netter Berg) den LEX Yufuin-no-mori (LEX = Limited Express = Schnellzug) erwischt. Mit dem Japan Rail Pass konnte man den ganz normal nutzen, musste aber glaube ich reservieren (was mit dem Pass ja kostenlos ist). Ich wusste vor der Fahrt nicht, dass Yufuin so ein bei Japanern beliebtes Touristennest ist.

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Das exotische Fahrzeug des LEX Yufuin-no-mori vor der Abfahrt in Hakata

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Kitsch oder Kunst, das ist hier die Frage bei dieser Inneneinrichtung

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Ein Vorraum in dem sich jeder aufhalten darf ist wunderschön im japanischen Stil eingerichtet

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Auf der Rückfahrt von Yufuin wurde dieses ähnlich aussehende Fahrzeug eingesetzt

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Wie immer in Japan gibt es eine Türmarkierung für jeden Zug

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Dieser Zug war im Innenraum nicht ganz so kitschig, besaß aber einen schönen Boden

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Ein ungewöhnlicher Vorraum und Türbereich

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Ein Verkaufsstand wo man Kleinigkeiten kaufen konnte, darunter die in Japan obligatorischen Souvenirs (für die Region typische Süßigkeiten/Kleinkram/...) die man mit nach Hause nehmen "muss"

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Recht häufig hat man in Japan die Möglichkeit dem Lokführer über die Schulter zu schauen, so auch hier
 

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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
Einen weiteren ungewöhnlichen Zug den ich 2014 gefahren bin war der LEX Superview-Odoriko (https://en.wikipedia.org/wiki/Odoriko#Super_View_Odoriko). Ich bin mit dem Zug von Tokyo nach Ito auf der Izu-Halbinsel südöstlich von Tokyo gefahren. Eine Halbinsel die bei den Großstädtern wohl ein sehr beliebtes Ausflugsziel ist. Der Zug fährt eigentlich noch weiter bis Izukyu-Shimoda, aber ab Ito ist die Strecke nicht mehr im Japan Rail Pass enthalten. So bin ich halt bis Ito gefahren und bin dort durch den Ort gelaufen.

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Der Zug wird am Hauptbahnhof in Tokyo bereitgestellt. Der Cowboy rechts passt auf dass man nichts anstellt. :D

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Japan warten immer geduldig in Schlangen vor den Türen

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Zuglogo. Verglichen mit manch anderen richtig langweilig und einfach. Aber den Zug gibt es schon seit 1990, da war man wohl noch nicht so touristisch drauf.

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Einige Wagen des Zuges sind doppelstöckig

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Die FÖÖÖÖRST-Class (Green Car) des Zuges im Oberdeck ist in 1+2 Bestuhlung ausgeführt
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Bequeme Sitze mit viel Beinfreiheit

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Zuginformation

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Auch in diesen Zug konnte man vorne rausschauen

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Aussichtsreich geht es an der Küste entlang

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Der 1. Klasse Wagen an einem Ende (am anderen Ende ist die 2. Klasse) hat im Unterdeck eine Bar
 

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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
Noch ein paar weitere Fotos...

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Einfahrt das Zuges für die Rückfahrt in Ito

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Die obligatorischen Türmarkierungen am Bahnsteig. Mit Bilder damit jeder weiß welcher Zug gemeint ist

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Sitzplatzreservierung die mit dem Japan Rail Pass kostenlos ist (y)

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Während der Fahrt gibt es in diesem Zug ein kostenfreies Getränke für die 1. Klasse Fahrgäste

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Damit der ausländische Tourist dies trotz der sehr rudimentären Englischkenntnisse des Personals kapiert hält das Personal einem diesen Hinweis hin ;)
 

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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
Und weil ich gerade dabei bin hier noch ein weiterer Exot den ich 2018 erwischt habe als ich von Kobe aus einen Tagesausflug nach Amanohashidate, mit der bekannten Himmelsbrücke (https://de.wikipedia.org/wiki/Amanohashidate) gemacht habe.

War der durchgehende Zug von Kyoto nach Amanohashidate noch ein ganz normaler Schnellzug war der Zug den ich danach bis Toyooka etwas westlich davon genommen habe recht ungewöhnlich. Ergänzend sei erwähnt, dass der normale Japan Rail Pass nicht auf diesen Strecke der Kyoto Tango Railway gültig ist (Fukuchiyama-Amanohashidate-Toyooka). Wer dennoch dort fährt wird an der Fahrkartenkontrolle beim Ausgang für die entsprechende Stelle zur Kasse gebeten.
Ich hatte damals allerdings den regionalen "Kansai Wide Area Pass" der JR West, dort ist diese Privatbahn auch enthalten. Während die Touristen mit dem normalen Railpass an der Kontrolle angehalten wurden durfte ich ungehindert passieren. :D

Auf der Strecke von Amanohashidate nach Toyooka habe ich dann einen der Schnellzüge gewählt ohne zu wissen dass hier ein besonderes Fahrzeug unterwegs ist.

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Für meine Weiterfahrt wählte ich den Limited Express Hashidate 5

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Eingesetzt wurde dieser schnittig aussehende Dieseltriebwagen bestehend aus zwei Wagen

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Dieser war im inneren sehr geschmackvoll eingerichtet

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Bequeme Sitze mit wunderschönen unterschiedlichen Stoffen. Das ist normale 2. Klasse!

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Wunderschönes Detail: Sonnenschutz aus Bambus

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Das schöne Design endet nicht am Durchgang mit Washbereich und Klo

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Am Kopf ist ein durch einen Vorhang abgetrennter Bereich

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Dort befindet sich eine Art Lounge mit mehreren Couches und tollen Holzdekor. Hier darf jeder rein, das ist keine 1. Klasse!

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Und wie so oft in Japan kann man dem Lokführer zuschauen.


Die Fahrt ging glaube ich so 1,5 Stunden dahin, der Zug schaukelte dabei ordentlich als er mit hohen Tempo über die kurvige Nebenstrecke durch das Hinterland fuhr. Dass hier nicht soviel ausländische Touristen unterwegs sind habe ich am Schaffner gemerkt, der kein Englisch konnte aber irgendwas von mir wissen wollte. Er hat geduldig auf japanisch seine Frage wiederholt bis ich mich an die anderen Schaffner davor erinnern konnte die auf einigermaßen verständlichen Englisch gefragt haben bis wohin man fährt. Als ich ihm mein Ziel Toyooka gesagt habe ist er zufrieden weitergegangen.


Wer mehr über diese Privatbahn erfahren will kann sich diese Folge des Japan Railway Journals anschauen...

...oder diese ältere Folge von Train Cruise in der man auch auf dieser Strecke unterwegs ist.
https://www.youtube.com/watch?v=zVJ40lxa4Nw
 

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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
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Dahoam
Sehr schöne Fotos, da kriegt man richtig Lust.

Wenn ich mal Zeit haben sollte (ich habe das Glückgegenwärtig 100% im Homeoffice zu arbeiten, dafür fehlt mir die Zeit für anderes) dann mach ich vielleicht mal einzelne Tripreports wo ich auch noch mehr als nur die Züge zeige. Ein kompletter Tripreport für eine ganze 2-3 wöchige Reise ist mir persönlich zu viel Aufwand. Aber einzelne Tagesausflüge wären vielleicht eine Überlegung, so ähnlich wie der zu meinem Aitutaki-Daytrip (https://www.vielfliegertreff.de/rei...eport-aitutaki-daytrip-mit-air-rarotonga.html). Der fand auch auf meiner größeren Reise 2014 statt bei der ich mit USDM-Meilen zu den Cook Inseln geflogen bin und auf dem Rückweg noch einen 2-wöchigen Stopover in Japan gemacht habe wovon einige der Bilder in diesem Thread stammen. Auch habe ich noch einiges an "Material" von einem 1-wöchigen Japanaufenthalt 2018, nachdem ich nach dem VFT-Erstflugevent nach Phönix westwärts mit Stop in Japan nach Hause geflogen bin.
Mal sehen, ich muss einfach Lust haben einen Tripreport zu schreiben, sonst wird es nichts. Als ich oben die Fotos mit diesen speziellen Zügen zusammengestellt habe hatte ich zum Beispiel einfach die Lust das zu tun. ;)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Oh ja. Irgendwann wird Japan auch wieder ein Thema sein, hoffe ich...
Leider fahren die "Super view odoriko" (Beitrag 12 und 13) seit dem Fahrplanwechsel im März nicht mehr, sondern wurden durch eine neue Generation "Saphir Odoriko" abgelöst. Die von aussen eher unscheinbaren Züge haben einen "Premium Green Car" mit 1+1-Bestuhlung. Leider gilt in diesem Wagen der JR-Pass gar nicht (in den anderen bis Ito wie gehabt).
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
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Dahoam
Oh ja. Irgendwann wird Japan auch wieder ein Thema sein, hoffe ich...
Leider fahren die "Super view odoriko" (Beitrag 12 und 13) seit dem Fahrplanwechsel im März nicht mehr, sondern wurden durch eine neue Generation "Saphir Odoriko" abgelöst. Die von aussen eher unscheinbaren Züge haben einen "Premium Green Car" mit 1+1-Bestuhlung. Leider gilt in diesem Wagen der JR-Pass gar nicht (in den anderen bis Ito wie gehabt).

Das wusste ich noch gar nicht. Sehr schade, der "Super View Odoriko" war wirklich ein schöner Zug, zum Glück habe ich die Fahrt nochmal gemacht. Aber andererseits auch verständlich, den Zug gibt es schon fast 30 Jahre.

Im Netz habe ich kurz mal nach dem neuen "Saphir Odoriko" gesucht und folgendes dazu gefunden:

The new E261 Odoriko trains unfortunately will not be covered by the regular JR Pass, which does not include Green Car train travel, you will need a Green Pass.
https://www.jrailpass.com/blog/saphir-odoriko-express

Wie kann man das deuten? Ist der neue Zug einfach nur ein 1. Klasse-Zug und man darf deshalb mit dem normalen Rail Pass nicht fahren, dafür aber mit dem 1. Klasse-Pass?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Wie kann man das deuten? Ist der neue Zug einfach nur ein 1. Klasse-Zug und man darf deshalb mit dem normalen Rail Pass nicht fahren, dafür aber mit dem 1. Klasse-Pass?

Ja, so interpretiere ich es auch.
Ich gehe aber davon aus, dass mit dem 2.-Klasse-Pass ein Klassenwechsel wie bei allen anderen Limited Express möglich ist (?).
 
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Japandi

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06.04.2014
1.378
718
BRN
Ja, so interpretiere ich es auch.
Ich gehe aber davon aus, dass mit dem 2.-Klasse-Pass ein Klassenwechsel wie bei allen anderen Limited Express möglich ist (?).
Klassenwechsel im Voraus ist eigentlich immer möglich, aber sehr teuer da nur der Basistarif der Strecke angerechnet wird, aber der u.U. recht hohe Ltd Exp Zuschlag + Green Car Zuschlag zu zahlen ist. Das ist oft mehr als 2/3 vom Preis.

Spontaner Klassenwechsel geht ggfs wenn Plätze frei sind, wird aber wegen der Reservationspflicht nicht gern gesehen.
 
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gruenmann

Aktives Mitglied
04.02.2012
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Wie kann man das deuten? Ist der neue Zug einfach nur ein 1. Klasse-Zug und man darf deshalb mit dem normalen Rail Pass nicht fahren, dafür aber mit dem 1. Klasse-Pass? -> Ja, so interpretiere ich es auch.


Das war mMn beim Super View Odoriko aber auch schon so?!

Problem am Green Pass ist halt generell, das man nicht mehr so spontan fahren kann, weil man sich jedes mal eine Reservierung holen muss (oder man fährt dann halt 2. Klasse spontan, aber dann hätte man sich den Aufpreis auch schenken können...)