Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
ANZEIGE
Soeben per push Nachricht bekommen:

China schliesst den Flughafen und die Bahnhöfe von Wuhan.
Bewohner sollen Wuhan nicht verlassen.

In Wuhan wurde das neue Corona-Virus zuerst nachgewiesen.

z.B.
https://www.bbc.com/news/world-asia-china-51215348

Link zu bestätigten Infektions-/Todes-/Genesungszahlen:

https://gisanddata.maps.arcgis.com/a...23467b48e9ecf6

https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019/situation-reports
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: janfliegt

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Ohne Sinn und Verstand das ganze. Aber in China kann man es wohl machen.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
803
353
Neuenhain / FRA
Macht eigentlich nach der offiziellen Datenlage schon Sinn, insbesondere vor dem Hintergrund des chinesischen Neujahrsfests. Der „outbreak“ scheint ja momentan räumlich recht begrenzt zu sein. Wenn jetzt ein jeder reist, könnte sich der Virus halt über den Umweg der Provinz auch in die anderen Großstädte ausbreiten.
* Stammtischmodus ein — Weiß doch jeder, der mal Plaque Inc. gespielt hat... —
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Macht eigentlich nach der offiziellen Datenlage schon Sinn, insbesondere vor dem Hintergrund des chinesischen Neujahrsfests.

Die Leute fahren ja nicht direkt an CNY los, sondern auch bereits in den Wochen davor. Die sind zum großen Teil sicher schon nicht mehr in Wuhan. Ein einziger reicht doch um die Krankheit im Land weiter zu verbreiten, solche Maßnahmen sind nichts als der Versuch den Bürgern zu zeigen, dass die Regierung etwas tut. Ist wie mit den Kontrollen in den U-Bahnen, am Platz des Himmlischen Friedens etc. Bringt nichts, lässt die Leute aber denken die Regierung tut etwas und sie wären sicher.
Auch gibt es da keine Grenze die man einfach so dicht machen kann. Wenn sie den Flughafen und die Bahnhöfe schließen, fahren die Leute eben mit dem Bus, Taxi whatever zu einem anderen Bahnhof.
Auch ist es einfach nur Unsinn immer auf diesen Markt als Ausgangspunkt hinzuweisen. Ob man den nun besucht hat oder nicht ist doch unwichtig, es reicht doch in einem Restaurant etwas von dort gegessen zu haben oder man wurde vom Nachbarn angesteckt, der etwas von dort gegessen hat.
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
803
353
Neuenhain / FRA
Die Leute fahren ja nicht direkt an CNY los, sondern auch bereits in den Wochen davor. Die sind zum großen Teil sicher schon nicht mehr in Wuhan. Ein einziger reicht doch um die Krankheit im Land weiter zu verbreiten, solche Maßnahmen sind nichts als der Versuch den Bürgern zu zeigen, dass die Regierung etwas tut. Ist wie mit den Kontrollen in den U-Bahnen, am Platz des Himmlischen Friedens etc. Bringt nichts, lässt die Leute aber denken die Regierung tut etwas und sie wären sicher.
Auch gibt es da keine Grenze die man einfach so dicht machen kann. Wenn sie den Flughafen und die Bahnhöfe schließen, fahren die Leute eben mit dem Bus, Taxi whatever zu einem anderen Bahnhof.
Auch ist es einfach nur Unsinn immer auf diesen Markt als Ausgangspunkt hinzuweisen. Ob man den nun besucht hat oder nicht ist doch unwichtig, es reicht doch in einem Restaurant etwas von dort gegessen zu haben oder man wurde vom Nachbarn angesteckt, der etwas von dort gegessen hat.

Ich gebe dir ja in weiten Teilen recht, insbesondere auch, was diesen Markt angeht. Trotzdem KANN es natürlich doch einen Unterschied machen, jetzt die Notbremse zu ziehen. Du sagst ja richtig, jeder einzelne verbreitet die „Seuche“, also wächst die Gefahr mit jedem, der Wuhan verlässt.
Wahrscheinlich unnötig und eh zu spät, aber aus einer Risikobetrachtung heraus, hat man eigentlich keine andere Wahl. In China kannst du sowas machen, im Gegensatz zum Westen, und es findet sich wohl keiner, der im Fall der Fälle verantworten will, nichts getan zu haben.
Die Regierung als Kümmerer kommt noch obendrauf.
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Coronavirus

Hi Zusammen,

ich fliege am 03.02. FRA-PEK-BKK in C mit AirChina.. Ich mache mir etwas Sorgen wegen dem Coronavirus, wie sie sich die Situation entwickelt.
Zuerst war ich sehr entspannt, da nun aber Wuhan abgeriegelt wurde mache ich mir schon Sorgen ...
Wie sieht Ihr das ? Entspannt ? Abwarten ? Verschieben ?

viele Grüße
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Keine Sorgen, der Coronavirus ist ja nicht blöd und fliegt nur 5* Airlines!
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Die 17 sind schon die bekannten Todesfälle, allerdings alles Alte und Vorgeschädigte
und die WHO meint auch noch : Not important

Und unabhängig davon wieviele Fälle es nur wirklich sind,
nutzen tut die Sperrung ja nun wirklich nur sehr bedingt
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Es mag zwar sicherlich irgendwelche Rentner geben die entgegen der Tradition zu den Kindern fahren anstatt umgekehrt, aber eigentlich sind die zwei Tage vor CNY die Schlimmsten, da immer noch viele sich nach den Werksschliessungen richten muessen oder ihrem Urlaubstagekonto, und zu letzterem hat die KP eine sehr kapitalistische Sichtweise.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
@ Tian: Die Autobahnen sind angeblich auch gesperrt...
Und die anderen Straßen auch? Wer sagt, dass nicht auch ein Vorort betroffen ist, der nicht mit abgeriegelt wurde?
Das ist blinder Aktionismus. Das Virus ist doch schon im Land verteilt.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
In 2017 / 2018 sind in Deutschland

25.100 Menschen

durch die Influenza dahingerafft worden. So die Mitteilung des Robert Koch Institus.

Und das ganz ohne Wildtier-Märkte, Stäbchen oder sonst was.


Ich frage mich jetzt ob ich der bin, der 6 richtige getippt hat, und auf dem Weg zur Gewinnabholung bei der Lotteriegesellschaft 2x vom Blitz getroffen wird.

In anderen Worten: Diese Hysterie ist nicht auszuhalten - SARS wurde ja medial schon ausgeschlachtet, dass kann man nicht wieder aufwärmen. Da hat man sich überlegt dass es diesmal ein "griffigerer" Headline kompatibler Key sein muss: CORONA (und es gibt auch noch ein identisches Genussmittel!).

Reiseverbote sind seit Jahrzehnten in der Virologie / Forschung nicht mehr als "echtes" Mittel zum Zweck anerkannt...aber die Chinesen nutzen das offenbar gern um die "Fähigkeiten" der staatlichen Stellen zu demonstrieren.

Ein Wahnsinn. Und alle springen drauf....

Ich wünsche gute Besserung!

P.S. An Lungenentzündung sterben in Deustchland jedes Jahr 40 - 50k Menschen . . . Moment . . . sind das nicht auch die die an Influenza erkrankt sind?

Ich frage mich wie wir dies mit unserer Faktenlage bewerten wollen?

Wir kennen einen Bruchteil der Wahrheit - und wenn China Wuhan isolieren will wird dies schon einen Grund haben!

Ich bin entgeistert ob der Herleitung: "Dinge werden schon einen Grund haben"
Ja natuerlich haben "Dinge" die passieren einen Anlass / Grund. Und wenn es Zufall oder Willkür ist.
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
In 2017 / 2018 sind in Deutschland

25.100 Menschen

durch die Influenza dahingerafft worden. So die Mitteilung des Robert Koch Institus.

Und das ganz ohne Wildtier-Märkte, Stäbchen oder sonst was.


Ich frage mich jetzt ob ich der bin, der 6 richtige getippt hat, und auf dem Weg zur Gewinnabholung bei der Lotteriegesellschaft 2x vom Blitz getroffen wird.

In anderen Worten: Diese Hysterie ist nicht auszuhalten - SARS wurde ja medial schon ausgeschlachtet, dass kann man nicht wieder aufwärmen. Da hat man sich überlegt dass es diesmal ein "griffigerer" Headline kompatibler Key sein muss: CORONA (und es gibt auch noch ein identisches Genussmittel!).

Reiseverbote sind seit Jahrzehnten in der Virologie / Forschung nicht mehr als "echtes" Mittel zum Zweck anerkannt...aber die Chinesen nutzen das offenbar gern um die "Fähigkeiten" der staatlichen Stellen zu demonstrieren.

Ein Wahnsinn. Und alle springen drauf....

Ich wünsche gute Besserung!

P.S. An Lungenentzündung sterben in Deustchland jedes Jahr 40 - 50k Menschen . . . Moment . . . sind das nicht auch die die an Influenza erkrankt sind?



Ich bin entgeistert ob der Herleitung: "Dinge werden schon einen Grund haben"
Ja natuerlich haben "Dinge" die passieren einen Anlass / Grund. Und wenn es Zufall oder Willkür ist.

Deine Fakten sind schon richtig, aber weder du noch sonstwer hier im Forum hat irgendwelche Infos wie schlimm es wirklich ist und wie
das Virus potentiell mutieren kann.
Und deine Fakten kennen die Virulogen der CDC und der Chinesischen Behörden auch. China ist ja auch eher dafür bekannt Probleme Kleinzureden und
würde die Stadt nicht abriegeln und die Wirtschaft zum erliegen bringen, wenn es nicht gute Gründe dafür gibt.
 
  • Like
Reaktionen: A381

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
China ist ja auch eher dafür bekannt Probleme Kleinzureden und
würde die Stadt nicht abriegeln und die Wirtschaft zum erliegen bringen, wenn es nicht gute Gründe dafür gibt.

Die Wirtschaft kommt aufgrund der Feiertage eh für 2, 3 Wochen zum erliegen.

Es bringt einfach nichts.Vorher sind täglich zehntausende abgereist und haben mutmaßlich schon andere angesteckt die es widerrum verbreitet haben dürften.
 

DominiqueV

Aktives Mitglied
27.07.2017
116
144
Weiss jemand wie es mit Kulanz der Airlines aussieht? Könnte man allenfalls ein Ticket welches nicht stornierbar ist umbuchen? Fliege Anfang Februar nach HKG und Hainan und bin mir nicht sicher ob ich beim jetzigen Zeitpunkt die Reise antreten werde.
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Weiss jemand wie es mit Kulanz der Airlines aussieht? Könnte man allenfalls ein Ticket welches nicht stornierbar ist umbuchen? Fliege Anfang Februar nach HKG und Hainan und bin mir nicht sicher ob ich beim jetzigen Zeitpunkt die Reise antreten werde.


Das kannst du vergessen, solange es keine Reisewarnung des AA gibt wird da nichts gehen.
(gilt für Lufthansa Group, AirChina wird das AA nicht interessieren)
Ich fliege auch am 03.02. mit AirChina via Bejing (die EF ARN-PEK-BKK in C) und beobachte das ganze auch mit Sorge.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.