Erfahrungen Mietwagen Tokyo

ANZEIGE

Börni

Aktives Mitglied
09.12.2018
152
0
ANZEIGE
Hallo,

möchte mir im März in Tokyo, irgendwo in Minato rund um Mita/Tamachi einen Leiwagen für einen Tag reservieren. Das auswärtige Amt schreibt, dass man eine Übersetzung vom Führerschein braucht, vom ÖAMTC (österr. Verkehrsclub) hab ich einen internationalen Führerschein bekommen, der laut deren Aussage für Japan passt.

Hat da jemand Erfahrungen gesammelt, hatte bisher für Ausleihungen in Thailand bei Hertz und Co. noch nie einen internationalen Führerschein vorzeigen müssen (hatte aber immer einen dabei ;)). Für den einen Tag möchte ich mir unnötige Mühe/Kosten mit Übersetzung usw. sparen, sofern das möglich ist.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
Ich kann Dir nur sagen wie es als Deutscher vor 4 Jahren war:

Der Internationale Führerschein war nicht gültig, da nicht auf japanisch. Ich musste zu einer der Niederlassungen der japanischen Stelle, einen Antrag ausfüllen, die Gebühr bezahlen und konnte die Übersetzung am nächsten Tag abholen.

Für einen Tag Mietwagen lohnt sich der Zeitaufwand wohl kaum. Wir hatten einen Mietwagen mehrere Tage und sind von der Westküste über die Alpen an die Ostküste gefahren. Dafür lohnt es sich dann wieder.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Das auswärtige Amt schreibt, dass man eine Übersetzung vom Führerschein braucht, vom ÖAMTC (österr. Verkehrsclub) hab ich einen internationalen Führerschein bekommen, der laut deren Aussage für Japan passt.
Das hängt davon ab, ob du einen österreichischen oder deutschen Führerschein besitzt. Ersterer ist in Zusammenhang mit einem "internationalen" Führerschein vom ÖAMTC gültig, zweiterer nur mit einer Übersetzung.
Generell ist die Fahrt mit einem Mietwagen in Japan völlig unproblematisch, inwiefern sich das für nur einen Tag lohnt sei allerdings dahingestellt. Die Dokumente wurden bei meinen Anmietungen immer penibel überprüft.
 

Börni

Aktives Mitglied
09.12.2018
152
0
Hab einen österreichischen Führerschein. Den einen Tag wollen wir nur zum Mt. Fuji und Umgebung. Waren letzten Sommer mal mit dem Zug in Kawaguchiko und wollen uns diesmal auch die Umgebung ein bisschen ansehen. Ein Tag reicht uns dafür.

Danke schon mal für eure Erfahrungsberichte.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.923
568
unweit LSTA
Wir hatten auf Okinawa einen Mietwagen und es war genau so. Im Vorfeld (habe das via Agentur gemacht) bei der Japan Automobile Federation eine Übersetzung des Führerscheins besorgt, dann war das Anmieten kein Problem
 

Börni

Aktives Mitglied
09.12.2018
152
0
In deinem Fall reicht der Lappen vom ÖAMTC, egal wie oft unsere Lieblingsnachbarn noch von ihren Erfahrungen berichten.

Ja, unser Außenministerium schreibts entspannter. Will nur nicht vor Ort dann ein herumgeeiere haben. Heißt ja nur, sollte es bei Anmietung tatsächlich ein Problem geben, dann wäre das empfohlene Gebäude zur Übersetzung in der Nähe :D.
 

skyman

Reguläres Mitglied
14.06.2017
69
0
OKJ/ITM
Die Umgebung vom Fuji mit dem Auto zu erkunden ist eine gute Idee, aber das Auto in Tokyo mieten, ist nicht wirklich ein gute Idee.
Preislich faengt es erst ab 4 Erwachsene an sich zu lohnen gegenueber einer Zugfahrt nach Otsuki und da ein Auto mieten. Zeitlich ist es auch besser 8 Uhr in Otsuki zu sein und nicht erst 8 Uhr in Tokyo los zu fahren und genauso bei der Abgabe. Der Entspannungsfaktor morgens durch Tokyo zu fahren, duerfte auch nicht all zu hoch sein.
 

Börni

Aktives Mitglied
09.12.2018
152
0
Die Umgebung vom Fuji mit dem Auto zu erkunden ist eine gute Idee, aber das Auto in Tokyo mieten, ist nicht wirklich ein gute Idee.
Preislich faengt es erst ab 4 Erwachsene an sich zu lohnen gegenueber einer Zugfahrt nach Otsuki und da ein Auto mieten. Zeitlich ist es auch besser 8 Uhr in Otsuki zu sein und nicht erst 8 Uhr in Tokyo los zu fahren und genauso bei der Abgabe. Der Entspannungsfaktor morgens durch Tokyo zu fahren, duerfte auch nicht all zu hoch sein.

Ich verstehe deinen Ansatz, dass der Mietwagen vor Ort eine bequeme Variante wäre, vom Preis kann ich mir das fast nicht vorstellen. Hätte mir den Zug für dieses Jahr aber jetzt gar nich angesehen, letztes Jahr haben wir für uns beide aber rd. 120-140 Euro für die Zugtickets mit dem Direktzug (Name hab ich vergessen) nach Kawaguchiko bezahlt, wurde halt kurzfristig vor Ort im Ticketbüro am Bahnhof erworben. Ich stelle mir die Fahrt von Tokio weg aber auch schon spannend vor, man sieht letztendlich doch mehr vom Land und kann auch immer wieder mal kurz anhalten.
 

skyman

Reguläres Mitglied
14.06.2017
69
0
OKJ/ITM
Bei dem Preis bin ich davon ausgegangen, dass du ueber den Expressway faehrst und da kostet dich eine Strecke mit normalen Auto 4330¥. Bei der Fahrt über Landstrassen sollten ohne Stopp 3,5h+ einkalkuliert werden. Fuer die Zugfahrt nach Otsuki muss auch nicht der Ltd.Exp genommen werden, da genuegt der Local Rapid.
 

MarciMarc

Aktives Mitglied
14.09.2019
161
0
Du brauchst den Führerschein nicht ausschließlich zur Anmietung, sondern im Falle einer Verkehrskontrolle zum Nachweis das du fahren darfst.
Bei mir hat man im Vermietungsbüro danach gefragt! War allerdings auf Hokkaido.
Aber mit ösipappe gehts auch ohne.

Wir sind letztes Jahr mit dem Bus in the Region gefahren, das ging einfach und schnell (solange kein Stau ist)