Vietnam Da Nang Februar

ANZEIGE

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
210
13
HAJ
ANZEIGE
Aktuell plane ich bereits weiter voraus, da es im Februar 2022 ins Wärmere gehen soll und ich dafür im kommenden Herbst den Weg über Meilenschnäppchen plane und dann je nach Verfügbarkeiten einen günstigen Weiterflug Richtung Da Nang zusätzlich buche. Irgendwas im Bereich Ho Chi Minh Stadt, Seoul, Singapur, Bangkok, China (Festland) sollte ja dabei sein, dass man grob in der richtigen Richtung ist.

Der aktuelle Plan geht schon recht spezifisch nach Da Nang, Vietnam. Laut diversen Klimaseiten sollte der Monat Februar dort angenehme Temperaturen von 25-28 °C haben und kaum bis keinen Regen und zusätzlich Wassertemperaturen zwischen 22-24 °C. Nach meinem Temperaturempfinden sollte dies definitiv ausreichen, um am Strand zu liegen und auch mal ins Wasser zu gehen.



Meine Frage nun, war jemand bereits im Februar in Da Nang oder Umgebung und kann genaueres zum Wetter sagen. Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Monate November bis Februar zu kalt wären, was sämtlichen Klimadiagrammen ja widerspricht. Ich persönlich möchte halt auch gar nicht, dass es 30+ °C hat, da ich das dann auch widerrum nicht angenehm finde.

Was mich ebenfalls interessiert, ist wie es sich dort mit den Wolken und Wind verhält, da ich dazu wenig finde, aber auf Bildern gefühlt sehr häufig keinen blauen Himmel sehe, sondern viel grau und durchaus sehr diesig.



Bezüglich eines Hotels nehme ich gerne sämtliche Tipps an, da wir da noch sehr offen sind. Es sollte halt nur in direkter Strandnähe sein, womit z.B. das Hilton oder Grand Mercure rausfallen.

Gespannt bin ich da aktuell auf das neue Hilton Garden Inn Da Nang, welches im September eröffnen soll, man aber noch keine Preise findet.
Ansonsten ist das Four Points by Sheraton interessant, aber doch ein wenig zu weit im Norden, genau wie das Melia Resort etwas zu weit südlich ist, wobei es auch vom Preis deutlich über den anderen liegt.

Ansonsten gibt es ja auch sehr, sehr viele Hotels im 4-5* Bereich mit Frühstück außerhalb der Ketten, welche preislich gerade einmal bei rund 50-70 €/Nacht liegen und von Bildern und Bewertungen ebenfalls sehr gut ausschauen (z.B. Haian Hotel, DLG Hotel etc.)

Falls jemand bereits dort war und Erfahrungen mit bestimmten Hotels hat, nehme ich diese gerne an.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Kann es nicht für Vietnam, aber für Thailand sagen (was ungefähr gleich liegt und wohl die gleichen Temperaturen / Wetter haben wird). In Thailand kann man im Februar gut baden am Strand und es ist angenehm.
 
  • Like
Reaktionen: roturn

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Ich war Mitte Dezember 2019 für 4 Tage in Da Nang / Hoi An.
Die Temperaturen waren angenehm (ca. 25°C) und es hat einen Tag geregnet. 2 Monate später sollten die Temperaturen etwa gleich sein und noch trockener sein.
 
  • Like
Reaktionen: roturn

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.671
6.160
LEJ
Zunächst mal ist Tet am 01.02.22.
Eine Woche vorher und eine Woche danach ist in ganz Vietnam "tote Hose".
Zu dieser Zeit reisen alle nach Hause zu ihren Familien. die Flüge und anderen Verkehrsmittel sind oft ausgebucht.

Zum Wetter. Das Wetter ist im Februar im Süden gut. Als Grenze gilt der Wolkenpass nördlich DaNang. Im Norden (Hue eingeschlossen) wird es regnerisch und kühl sein.

Wegen des Phänomens der Wetterscheide Wolkenpass sind die Wetteraussagen auf ganz Vietnam bezogen widersprüchlich.

Was du nun in DaNang möchtest, entzieht sich meiner Kenntnis, da die Stadt eigentlich nicht sehr viel zu bieten hat.
 
  • Like
Reaktionen: roturn

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
210
13
HAJ
Ich wäre auch für andere Optionen/Länder generell offen.

Im Endeffekt wollen wir als Familie zu dritt mit kleinem Kind ins warme und sind Berufsbedingt auf Februar relativ eingeschränkt. Da gleichzeitig unsere Meilen genutzt werden müssten, bietet sich ein meilenschnäppchen Richtung Südost Asien an.

Vietnam/Thailand etc. Bot sich klimabedingt an und in Da Nang passt die Mischung aus Strand und doch mal 2-3 Tagesausflüge und gleichzeitig womöglich (noch) weniger Massentourismus als in anderen Städten.

Für mehr Abwechslung/Rundreise oder eher Richtung Stadturlaub würde ich mit dem Kind noch eher 3-4 Jahre warten.
 
G

Globaltravelmaster

Guest
Hey,

wie waren im Februar 2015 in Vietnam unterwegs. Die Wetter-Scheide kann ich so bestätigen. Wie waren erst in Norden .kt Temperaturen um 15 Grad und oft regnerisch. Sind dann über Hue-Wolkenpass-Danang nach Hoi An ( ca. 15 Minuten von Danang). Hier war das Wetter warm bis angenehm heiß. Wir waren im Palm Garden Beach Resort. Es liegt außerhalb von Hoi An und ist sehr ruhig mit schönem Strand. Gegenüber gibt es einige kleine Restaurants für Abend's.

https://www.holidaycheck.de/hi/palm-garden-beach-resort-spa/cf43c556-0f4f-3cd2-8729-4930f34b9cd6

Hier mein Video dazu:

https://youtu.be/t1_k3lBAtwI
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sam Malone und roturn

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.671
6.160
LEJ
Nur ein Gedankengang.
Ich würde eher HoiAn als Teilziel wählen.
HoiAn liegt in unmittelbarer Nähe von DaNang.
HoiAn bietet einen schönen und langen Strand an.
Er ist nicht sehr touristisch, hat aber ein paar gute Hotels.
In die Stadt sind es mit dem Rad 10 Minuten und dem Auto fünf.

Der Strand von DaNang ist voll in chinesischer Hand (einschließlich der Reisegruppen) und mit Hochhäusern zubetoniert.
 
  • Like
Reaktionen: roturn

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
210
13
HAJ
In meinen Recherchen, Reviews/Youtube kam ich eher zu der Annahme, dass Hoi An inzwischen zumindest im Ortskern überlaufen wäre, wenn ab Mittag hunderte Reisebusse ankommen und sich Da Nang sogar eher lohnt, da (noch) weniger voll.

Strand ist dort ja auch komplett entlang der rechten Stadthälfte. Und 1-2 Tage innerhalb der Stadt ist ja sehr schnell erreichbar alles bzw. Tagesausflug nach Hoi An ebenfalls.

Werde mir aber zumindest in Hoi An mal ein wenig die Hotelresorts außerhalb mal anschauen.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.478
649
Da Nang ist eine Industriestadt und abgesehen von ein wenig Architektur (Drachenbrücke, Lady Buddha etc.) kaum sehenswert.

Hoi An ist bzw. war zwar überlaufen, dies allerdings zu Recht, da tatsächlich sehenswert. Leider kann man den Massen auch kaum ausweichen, da natürlich jeder das Lichterspiel zur Dämmerung sehen will. Der Strand nahe Hoi An ist, wie schon erwähnt, schöner als die Pendants in der Nähe vom Ortskern Da Nang.

Vermutlich ist es egal, in welchem Hotel (sofern es dieses in 1,5 Jahren noch gibt) Ihr Euer Lager aufschlagt, da Tagestrips sowieso einen fahrbaren Untersatz/Transport benötigen. Ein Resort wie in #6 mit Strandzugang scheint insofern nicht die schlechteste Wahl. Wetter sollte passen, wenn Ihr kein Pech habt.

Bei den Tagestrips seid Ihr mit Kleinkind vermutlich etwas eingeschränkt, da Dinge wie Marble Hills, Hai-Van-Pass, My Son Sanctuary, Son Tra oder Hue (2h eindache Fahrt) eher weniger Spaß machen dürften. Daher verbleibt Hoi An (Sightseeing/Kochkurs ggfls. Puppentheater für 0,5) oder Ba Na Hills Sunworld (Freizeitpark), auch falls es mal zu warm wird. Mit Letzterem habe ich persönlich jedoch keine Erfahrung gemacht und die Bewertungen sind, nunja, schwankend.

Alternativ kannst Du Dir vielleicht noch Thailand Nord (Chiang Mai), Malaysia West (Penang/Langkawi) oder, etwas ausgefallener, Taiwan Sued oder Sri Lanka anschauen. Sind allerdings nicht unbedingt alles klassische Strandlocations. Von daher hast Du diesbezüglich wahrscheinlich schon Deine Hausaufgaben gemacht und bist bei Vietnam gelandet.
 

Sam Malone

Reguläres Mitglied
13.08.2018
96
7
HAJ
Nur ein Gedankengang.
Ich würde eher HoiAn als Teilziel wählen.
HoiAn liegt in unmittelbarer Nähe von DaNang.
HoiAn bietet einen schönen und langen Strand an.
Er ist nicht sehr touristisch, hat aber ein paar gute Hotels.
In die Stadt sind es mit dem Rad 10 Minuten und dem Auto fünf.

Der Strand von DaNang ist voll in chinesischer Hand (einschließlich der Reisegruppen) und mit Hochhäusern zubetoniert.

Würde ich auch so sagen.
Wir waren froh, dass wir nur eine uuultra kurze Zeit in Da Nang waren.
Fliegt nach Hue, guckt euch den Ort an und bleibt zwei Nächte, nehmt
einen Fahrer und lasst euch via Wolkenpass nach Hoi an fahren.
Von Hue aus könnt ihr auch einen Tagestrip nach Norden zu den Vinh
Moc Tunneln machen. Das war super spannend!

Die beiden von dir genannten Hotels in Da Nang trennt auch eine viel
befahrene vierspurige Straße vom Strand. Die ganze Zeit einen Moped
Highway beim am Strandliegen im Nacken zu haben würde mich nerven.

Die Stadt Hoi an ist definitiv knall voll, gerade am Abend. Aber die
Stimmung ist gut und man sitzt in Kneipen und Restaurants und genießt
die Atmosphäre. Ansonsten liegt man ja eh am Strand und bekommt
von der überlaufenen Stadt nichts mit (y)

Ein Trip in der Region Hue/Da Nang/Hoi An könnte so aussehen:

1. Tag - Hue Kaiserstadt angucken
2. Tag - Vinh Moc Tunnel etc.
3. Tag - von Hue via Wolkenpass nach Hoi An
.... Strand und Stadt genießen..


Rückflug dann ab Da Nang.
Wir sind sehr preiswert im Inland mit Jetstar und Vietjet geflogen.

Wenn ihr noch Hanoi oder Saigon einbauen wollt, lohnt sich! Habt
ihr nicht genug Zeit für beide Städte, mir hat Hanoi besser gefallen.


Zinni hatte hier einen sehr guten Bericht geschrieben, der mir damals
sehr geholfen hat:
https://www.vielfliegertreff.de/rei...on-hanoi-nach-da-nang-das-millionenspiel.html

Und hier wird durch Vietnam gehoppert:
https://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/139254-apokalypse-now-oder-durch-vietnam-hoppern.html

Viel Spaß in Vietnam! Ich würde wieder hinfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
646
51
Ich war dieses Jahr Ende Februar in Da Nang. Die Temperaturen fand ich als sehr angenehm. Tagsüber ca. 30 Grad nicht unangenehm schwül, abends angehenehm kühl. Nass durch Wasser von oben bin ich nur einmal auf der Dragonbridge geworden. Ansonsten keinerlei Niederschläge.

Die Stadt war am Strand fast ausgestorben (keine Chinesen), was aber auch an der damals so langsam aufkommenden Corona-Welle gelegen haben kann.

Als Hotel hatte ich das Pullman Hotel gewählt, was sich direkt am Strand befindet. Dies war insbesondere auf meinen Accor-Platinum Status eine sehr gute Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und roturn

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.346
315
Nachfolgende Bilder von Ende März 2016. Wir waren 4 Tage im Fusion Maia Da Nang. Das Hotel war schön alles Bungalows mit eigenem Pool, störend lediglich das Pullmann nebenan (hohe Bebauung)

Hoi An, da ist schon viel los, insbesondere auch Tourismus mit allen Begleiterscheinungen (Angequatsche, Fotos kosten 1 U$...). Interessant anzusehen, aber einmal reicht.
DSCF0257kl.jpg

Wetter und Strand in Da Nang siehe selbst, von Schwimmen oder am Strand liegen weit entfernt (was nicht schlimm ist, da jeder Bungalow in 4 Einheiten aufgeteilt ist und jede Einheit einen eigenen Pool hat, zudem noch ein Pool in Strandnähe und insofern waren 4 Tage (als Kurztrip von Hongkong) voll ok und wirklich entspannend:
DSCF0304.jpg
DSCF0341.jpg
DSCF0362.jpg