Fragen zum Japan Rail Pass

ANZEIGE

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
ANZEIGE
Liebe Japan-Experten,

im Januar steht eine Japanreise an und ich möchte hierfür einen "Japan Rail Pass" (1. Klasse, 7 Tage) kaufen. Ein paar Mal habe ich davon schon hier im Forum gelesen und wollte mich daher einmal erkundigen, wo Ihr Eure Railpässe vorab in Deutschland gekauft habt bzw. Empfehlungen bezüglich einer Verkaufsstelle habt...?

Desweiteren habe ich auf der offiziellen Webseite gelesen, dass die "NOZOMI", "HIKARI" und "KODAMA" Züge vom Rail Pass ausgenommen sind. Ist jemand denn schon mit dem Railpass von Hiroshima nach Tokio mit einem anderen Zug gefahren und kann mir berichteten, wie lange die Fahrzeit in etwa ist und welchen Zug man benutzen darf? Blicke da momentan nicht so ganz durch...

Besten Dank und einen schönen Sonntagabend!
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Nur Nozomi ist ausgenommen; Hikari und Kodama darf man fahren. Ich hatte nur einen 2. Klasse-Pass, war eigentlich ausreichend. Gekauft hier in Brüssel in einem japanischen Offline-Reisebüro.
 
  • Like
Reaktionen: Toconaur

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
522
2
MUC
2. Klasse für 7 Tage gekauft in München bei JTB in der Schwanthalerstrasse. Damals nur Barzahlung :(
Auf folgender Seite kann man Zugverbindungen suchen, und dabei NOZOMI ausschliessen: Hyperdia | Timetable and Route Search in Japan. Zur sinnvollen Suche auch die Flugverbindungen ausschliessen.

zB Hiroshima-Tokyo mit HIKARI RailStar (den darf man nehmen) und HIKARI über Shin-Osaka oder Shin-Kobe dauert zwischen 295 und 325 Minuten, mit NOZOMI ohne Umsteigen 245 Minuten.
2. Klasse ist sehr angenehm, Sitzabstand absolut super, am Bahnhof kann man sich sehr schön mit Getränken (lecker Milchkaffee aus der Flasche) und Essen (Eki-Bento, kleine Boxen mit unterschiedlichstem Inhalt zur Auswahl) eindecken und die Fahrt geniesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Danke für die Tips soweit, SmilingBoy und xanth!

Auch Seite mit den Zugverbindungen ist super, genau nach etwas hatte ich gesucht. Ich würde den Pass gerne übers Internet kaufen, da ich ja leider die meiste Zeit im Ausland bin. Hat jemand dazu noch eine gute, verlässliche Quelle?
 
K

kraven

Guest
Ich hab damals meinen Rail Pass bei einem japanischen Reisebüro in Frankfurt gekauft. Ging superschnell. Schau am besten mal, wo die JTB-Büros demnächst auf deinem Weg liegen. Die haben die Teile vorrätig.
Bin damals von Hiroshima mit Umsteigen in Shin-Osaka nach Tokyo mit dem gefahren. Hiroshima-Shin-Osaka war ein langsamer (leider hab ich den der 1. Generation verpasst, aber im Innenraum sind alle mehr oder weniger gleich), der Rest ein recht schneller. Alles in allen habe ich für die Route knappe vier Stunden gebraucht, wenn ich mich recht entsinne.

Viel Spaß, Bahnfahren in Japan ist toll! Und nicht vergessen, mit dem Pass bekommst du kostenlose Reservierungen an jedem Schalter. Am besten alles grafisch bereit haben inkl dem Fahrplan, die netten Herren und Damen, so gerne sie dir auch helfen möchten, sprechen kaum Englisch.
 
  • Like
Reaktionen: Toconaur

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
522
2
MUC
Ich würde den Pass gerne übers Internet kaufen, da ich ja leider die meiste Zeit im Ausland bin. Hat jemand dazu noch eine gute, verlässliche Quelle?
Ich grübel gerade, warum ich damals die Gutscheine für den JR Pass [*] damals nicht online gekauft hatte. Vermutung: das ging damals nicht. Jetzt finde ich auf die schnelle Japan Rail Pass und JTB Germany Frankfrt. Erfahrungen keine, aber Du berichtest dann sicher gerne :)

[*] Ist noch nicht erwähnt worden. Du kaufst einen Gutschein, den Du dann zusammen mit einem Tourivisum im Pass bei einer JR Station gegen den eigentlichen JR Pass eintauschst.
 
  • Like
Reaktionen: Toconaur

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
0
Warum ich gern Shinkansen gefahren bin: Jene der neueren Generationen wackeln GAR nicht:eek:
Man kann also darin sitzen und arbeiten wie im Büro (y)
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Was auch kein riesiger Verlust ist, denn Nozomis halten einfach weniger oft und sind dadurch etwas schneller am Ziel. Ansonsten gibt es praktisch keinen Unterschied.
Es gibt aber auch einige mehr. Ich glaube, es sind 2 Hikaris und ein Kodama, aber 10 Nozomis pro Stunde zwischen Osaka und Tokyo. Außerdem haben die Nozomis auch die schickeren N700-Züge. Aber in den Ferien ist das sicher kein Problem, da kann man ja auch mal 20 Minuten warten.
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Hm, das ist eine unverschlüsselte Webform, da würde ich nicht unbedingt meine Kreditkartennummer reinschreiben.

Hab ich überhaupt kein Problem mit (obwohl ich schon verstehe was Du meinst).
Die Tankstellenmitarbeiter, Kellner, Verkäufer, ... in allen möglichen Ländern sind noch viel stärker "unverschlüsselt".
Und ja, ich hatte schon einen Mißbrauchsfall mit etlichen tausend Euro - völlig problemlos noch vor Monatsschluß von der KK-Bank wieder gutgeschrieben bekommen.

Ach ja, die Meilen für den Umsatz durfte ich behalten :D
Vermutlich rührt daher meine leichte Unbekümmertheit bei dem Thema. ;)
Mit meiner Telefonnummer bin ich jedenfalls vorsichtiger.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Hm, das ist eine unverschlüsselte Webform, da würde ich nicht unbedingt meine Kreditkartennummer reinschreiben.

Sehr gut so. Die Verhaltensweise bitte auch allen Bekannten einimpfen. Irgendwann ist es dann geschafft.

P.S. bei SSL aber immer aufs Zertifikat achten. Domain Validated Certs sagen nicht viel aus über die Sicherheit, wenn du nicht 100%ig weisst, wer die Domain kontrolliert.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Hinweise! :) (y)

Ich werde die Railpässe dann wohl bei Jalpak (JAL Tour) kaufen. Wenn ich sie dann erhalten habe, kann ich über die Abwicklung berichten.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Noch ein Tip: Plant vorsichtig diese 7 Tage. Essind nämlich nicht 7 Nächte!
Wenn ihr 1 Woche später zurückfliegt (also Sa hin So ankommend und nächsten So wieder zurück), dann habt ihr 8 Tage Erlebnis.
Also ist wichtig.
1) Sind es wirklich 7 Tage in Japan und nicht etwa 8?
2) was macht ihr am am 8. Tag in Japan. Wenn nur Transfer von Tokyo nach Narita, dann kann das auch der Bus sein. Wenn von weiter her, dann ist iste s besser den Railpass erst einen Tag später zu starten.

Aber das könnt ihr ja erst später (vor Ort bei der Einlösung des Gutscheins in den echten Railpass) entscheiden.

Noch ein Tip: auch wenn ich Green Car (1. Klasse) in Japan durchaus mag, halte ich den Railpass 1. Klasse für rausgeschmissenes Geld. Dann lieber das Geld für z.B. 'Kobe Rind' einsetzen und 2. Klasse nehmen.
Ihr braucht bei einem '2. Klasse' Pass eigentlich bei der Sitzplatzreservierung nur darauf zu achten im Zug die 2er Gruppe zu reservieren (die Einteilung einer Sitzreihe ist 2- 3 in 2. Klasse) denn der Sitz ist nur unwesentlich schmaler (macht als Paar nicht so viel aus) und der Sitzabstand ist in 2 KLasse fast genau so groß wie in der 1. Klasse und eigentlich 'riesig', nämlich so groß, daß ma die 3r Gruppe drehen kann.

Gruß

Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Toconaur

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Danke für die Hinweise!

Wir kommen an einem Freitag morgen in KIX an und fliegen am Samstag der darauf folgenden Woche wieder ex NRT zurück. An diesem Tag fliegen wir am Vormittag, so dass für diesen Tag außer Hotel Checkout nichts weiter geplant ist. Da wir am ersten und ggf. auch am zweiten Tag in Japan erst einmal nur Osaka erkunden möchten, wollte ich den Railpass auch erst ab Samstag oder gar Sonntag ausstellen lassen. Somit wäre ich mit den sieben Tage Gültigkeit auch auf der sicheren Seite.

Nachdem Du und quasi alle anderen hier davon schreiben, dass auch die 2. Klasse ausreichend ist, werde ich das mit dem 1. Klasse Rail Pass nochmal überdenken...
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Ja, 2. Klasse war ausreichend, sehr viel Legroom! Pitch ist bestimmt 50". Wir hatten quasi das gleiche Problem wie Toconaur, da wir 16 Tage in Japan waren, auch in KIX angekommen und ab NRT zurückgeflogen sind. Wir haben uns den 14-Tage Rail Pass gleich in KIX geholt, da das Ticket nach Shin-Osaka (wo unser Hotel war) recht teuer ist. Außerdem haben wir den Rail Pass an den ersten beiden Tagen für Trips nach Kyoto nützen können. In Tokyo kann man auch gut Metro fahren, und dann eben ein separates Ticket für den Narita-Express kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Toconaur

mikimoto

Aktives Mitglied
09.02.2010
231
0
YVR, ZRH
Wichtig zu wissen ist, dass dieser Rail Pass im Ausland gekauft werden muss, d.h. in Japan kann man diesen Pass NICHT kaufen.

Mit dem Japan Rail Pass kannst Du einfach mit den JR Zügen reisen, jedoch nicht mit den Privatbahnen, von denen es in Japan sehr viele gibt. Deshalb solltest Du auf der Fahrplan-Website Hyperdia auch die privaten Bahnen wegfiltern.

2. Klasse reicht völlig aus. Hier ein Bild:
ファイル:JRCentralSeries700NormalSeat.JPG - Wikipedia
Man kann die Sitzlehne sehr weit nach hinten verstellen.

Reservationen sind wie gesagt kostenlos und nützlich, damit Du gemütlich in den Zug einsteigen kannst und kein Ryannair-Gefühl aufkommen muss. Meist sind die Wagen mit den reservierten Plätzen weniger dicht besetzt als die anderen. Es gab früher noch häufig ganze Raucherwagen, heute sind es eher kleine Raucherabteile. Dies nur so nebenbei.

Als Hikari verkehren hauptsächlich die neueren Schinkansen-Serien, aber vereinzelt fährt auch ein alter 300-Serie Zug. Für lange Strecken würde ich diesen Typ vermeiden, da die anderen einfach viel zu komfortabel sind. Am Bahnhofschalter sind meistens Bildschirme angebracht, welche die nächsten Zugabfahrten anzeigen und dabei wird auch der Zugtyp angezeigt.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Hoffe meine Infos helfen dir:
War im Feb in Japan knapp 15 Tage und haben nen JR Wochenpass gehabt.
Alle Wagen zb des Hikari haben immer die gleichen Wagennummern welche am Bahnsteig schon ausgehängt werden, da ein Zug sehr lang sein kann besser rechtzeitig da sein um dann nicht durch den Zug laufen zu müssen.
Es gibt immer Wagen mit Sitzplatzreservierung und Wagen ohne Sitzplatzreservierung, immer Wagenweise getrennt.
Teilweise auch Wagen ohne "Announcements" (Durchsagen)
Ob Raucherwagen verfügbar oder ausgebucht/nicht Verfügbar siehst du auf Monitoren bei den Ticketreservierungen.
Raucherwagen sind so gut durchlüftet dass ich als Nichtraucher keinen Unterschied gemerkt hab.
(war ein Großraumwagen)

Weiters wusste ich nicht das man in Japan beim Umtauschen des Vouchers->JR Pass man bestimmen kann ab wann er gültig sein soll.
In NRT auf den Weg zum Zug ist die Spezielle JR Ticketoffice nicht zu übersehen.(kann nur an bestimmten Ticketoffices umgetauscht werden)

In der Tokyo-Ueno-Station hätten wir 2 Stunden bis zur Öffnung des JR Ticketoffice warten müssen und in der Tokyo-Hauptstation haben wir dank des Megaumbaus und falsch gezeichnetem Lageplan über eine halbe Stunde mit der Suche des JR Office verschwendet, das hat unsere ganze Tagesplanung ruhiniert weil uns unser Zug und der nächste auch noch davongefahren sind nach denen wir unsere Tagesplanung ausrichteten.
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Raucherwagen sind so gut durchlüftet dass ich als Nichtraucher keinen Unterschied gemerkt hab.
(war ein Großraumwagen)
Kann ich so nicht bestätigen; gab einmal auf Kyoto-Osaka nur noch Raucherplätze. Sind nach 2 Minuten geflüchtet und lieber den Rest der Fahrt (na gut, waren nur noch 10 Minuten) gestanden.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Für unsere feinen Näschen werde ich mich dann wohl trotzdem um einen rauchfreien Platz kümmern. Habt vielen Dank für Eure Ausführen hier im Thread und PN (Antwort kommt auch noch, wenn ich wieder Zuhause bin)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Kann ich so nicht bestätigen; gab einmal auf Kyoto-Osaka nur noch Raucherplätze. Sind nach 2 Minuten geflüchtet und lieber den Rest der Fahrt (na gut, waren nur noch 10 Minuten) gestanden.

Gut zu wissen, im Raucherwagen war bei mir auch nicht wirklich was los. Wohl deswegen ...