China Visumbesorgung NEUES VERFAHREN ab 01.01.2013 ***unbestätigt***

ANZEIGE

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
ANZEIGE
Wie aus gut informierten Konsulatskreisen zu hören ist, wird die Visa Ausstellung seitens der chinesischen Konsulate umgestellt.

Zukünftig soll ein "Dienstleister" vorgeschaltet werden, der

* in separaten Räumen,
* den Personenverkehr,
* mit sämtlichen Fragen
* und Weiterleitung der Anträge an das Konsulat,
* sowie Ausgabe der visierten Pässe

organisiert.

Das System lehnt sich streng an das Prozedere der indischen Vertretungen in Deutschland an.

In Frankfurt / Main soll der Dienstleister im Stadtteil Bockenheim seine Niederlassung betreiben.

*** OFFIZIELL unbestätigt ***
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Das würde dann analog zur neuen Regelung der deutschen Botschaft/Konsulate in China sein, wo chinesische Staatsbürger Visa für Deutschland und den Schengenraum nun auch per Agentur beantragen können.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE

Die Chinesen können, müssen aber nicht:

Ist die Antragstellung beim Dienstleister zwingend erforderlich?

Die Inanspruchnahme des Dienstleisters ist freiwillig. Jeder Antragsteller kann seinen Antrag auch unmittelbar bei der Botschaft stellen. Hierzu wird es bei den Auslandsvertretungen auch künftig eine begrenzte Anzahl von Terminen geben. Die Buchung dieser Termine erfolgt wie bisher über die Homepage der Botschaft

Quelle: Vertretungen der Bundesrepublik Deutschland in der Volksrepublik China - Q&A zum neuen Antragsverfahren :D
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Eine Frage der Zeit, bis die Konsularabteilung auch in China soweit runtergefahren wird, dass es dort keinen Besucherverkehr mehr gibt :D
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Grundsätzlich nicht verkehrt wenn man dann das Visum per Post beantragen kann. So ist es dann ja nicht anders, als wie jetzt wo man auch schon eine Agentur braucht.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Das System lehnt sich streng an das Prozedere der indischen Vertretungen in Deutschland an.

Wenn dann noch deren Preise kommen, gute Nacht...


Hoffe mal nicht, dass die so einen blödsinn machen. Bei den Konsulatsbeamten konnte man wenigstens auf milde hoffen, weil sie sehen, dass man regelmäßig im Land ist...
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
In Singapur handhaben es die Chinesen schon seit ca. 2 Jahren so, dass man ausschließlich über einene Dienstleister gehen muss, der ein großes Antragszentrum Downtown betreibt. Wäre also nicht so erstaunlich, wenn das in Deutschland auch so kommt. Auf deren Karte gibt es da jedenfalls schon mal die deutschen Konsulats-Standorte: Chinese Visa Application Service Center (rechts oben "Global View")
 
Y

YuropFlyer

Guest
In Singapur handhaben es die Chinesen schon seit ca. 2 Jahren so, dass man ausschließlich über einene Dienstleister gehen muss, der ein großes Antragszentrum Downtown betreibt. Wäre also nicht so erstaunlich, wenn das in Deutschland auch so kommt. Auf deren Karte gibt es da jedenfalls schon mal die deutschen Konsulats-Standorte: Chinese Visa Application Service Center (rechts oben "Global View")

In Singapur können die Lokals aber ohne Visum nach China.. und die Stadt ist nicht so gross wie in Deutschland..

Der Vergleich hinkt also gleich doppelt etwas.. wenn ich in der Nähe vom Konsulat/Botschaft wohne, sind Dienstleister meistens eine schlechte Sache (Teuer, dauert länger, Express-Beantragung Same-Day nicht möglich etc) - wenn ich 500km weg wohne, und mir damit 2mal die Reise erspare, weil ich einschicken kann, eine super Sache..
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Haben die Chinesen in den Benelux Ländern doch auch schon!?
Die werden einfach die Website visaforchina.org auch für Deutschland freischalten und einen Dienstleister installieren.
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
In Singapur können die Lokals aber ohne Visum nach China.. und die Stadt ist nicht so gross wie in Deutschland..

Der Vergleich hinkt also gleich doppelt etwas.. wenn ich in der Nähe vom Konsulat/Botschaft wohne, sind Dienstleister meistens eine schlechte Sache (Teuer, dauert länger, Express-Beantragung Same-Day nicht möglich etc) - wenn ich 500km weg wohne, und mir damit 2mal die Reise erspare, weil ich einschicken kann, eine super Sache..
Wieso hinkt der Vergleich? Ich kann in Singapur zum Dienstleister genauso hingehen, wie ich das in Deutschland zum Konsulat machen kann: Das ist dort eine große Schalterhalle mit "gemütlicher" Atmosphäre. Dann gibt es halt in Deutschland hinterher 4 Dienstleisterzentren statt einem wie in Singapur und es ist im Prinzip genau wie jetzt, wo es 4 (?) Botschaften/Konsulate gibt. Und dass der Singapurer ohne Visum nach China einreisen kann, ändert ja nichts daran, dass Nicht-Singapurer wie ich das nicht können und vor Ort deshalb ein Visum besorgen müssen. Der Verkehr zwischen Singapur und China dürfte jedenfalls ein Vielfaches dessen betragen, was zwischen Deutschland und China gereist wird.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Wieso hinkt der Vergleich? Ich kann in Singapur zum Dienstleister genauso hingehen, wie ich das in Deutschland zum Konsulat machen kann: Das ist dort eine große Schalterhalle mit "gemütlicher" Atmosphäre. Dann gibt es halt in Deutschland hinterher 4 Dienstleisterzentren statt einem wie in Singapur und es ist im Prinzip genau wie jetzt, wo es 4 (?) Botschaften/Konsulate gibt. Und dass der Singapurer ohne Visum nach China einreisen kann, ändert ja nichts daran, dass Nicht-Singapurer wie ich das nicht können und vor Ort deshalb ein Visum besorgen müssen. Der Verkehr zwischen Singapur und China dürfte jedenfalls ein Vielfaches dessen betragen, was zwischen Deutschland und China gereist wird.

Ich möchte einige Punkte genauer erklären:

Bei einem Dienstleister kann man normalerweise den Pass einschicken, resp. bekommt ihn wieder zugeschickt. Weshalb wohl gibt es in Deutschland diverse Agenturen, welche bisher die Visas persönlich vorbeigebracht haben, und wieder abgeholt haben? Für jemanden der innerhalb 30 Minuten zum Konsulat/Botschaft wohnt, bringt ein Dienstleister nicht viel, da persönlich vorbeigehen, evtl. noch Fehler korrigieren, beim Abholen direkt kontrollieren, mehr Sinn macht, als das ganze einzuschicken, aber für alle, welche nicht im Grossraum um die Konsulatsstädte wohnen, macht der Dienstleisterservice absolut Sinn, bisher mussten diese ja vornehmlich auf Agenturen, welche das Visum dann eingeholt haben, ausweichen. Umgekehrt, also in China, müssen die Antragssteller ja meist persönlich vorsprechen, und den Pass wieder abholen, wenn ich nicht irre - ein absolutes Unding in einem Land welches so riesig ist, und gleichzeitig gibt es nur eine handvoll Konsulate.. wenn du 300€ für 1mal Anreise, Hotel, Rückreise einrechnen musst, wird dir vielleicht die Lust am Besuch dieses Landes gleich vergehen, und du gehst wohin, wie die Visaerteilung nicht so komplex ist.

Und ich wage im weiteren zu behaupten, das der Anteil an Personen, welche in SIN leben, aber keine Singapurer (oder Chinesen/Japaner sind, also Personen die für China kein Visum brauchen) sind, und nach China reisen, geringer ist, als der Anteil an Personen in Deutschland, Singapurer/Chinesen/Japaner ausgenommen, welche nach China reisen, und ein Visum brauchen (Also jeweils Menge Personen exkl. SIN/CHN/JPN im jeweiligen Land, welche nach China reisen - würde ich sagen, ist die Menge in Deutschland wesentlich grösser als in Singapur)
 

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
IFür jemanden der innerhalb 30 Minuten zum Konsulat/Botschaft wohnt, bringt ein Dienstleister nicht viel, da persönlich vorbeigehen, evtl. noch Fehler korrigieren, beim Abholen direkt kontrollieren, mehr Sinn macht

Hmmm, vielleicht hast Du noch nicht den richtigen Dienstleister gefunden?

Korrektur + Prüfung = Standard Service
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Bei einem Dienstleister kann man normalerweise den Pass einschicken, resp. bekommt ihn wieder zugeschickt.
In Singapur gehst du einfach hin, so wie in Deutschland ins chinesische Konsulat. Steht auch auf der oben verlinkten Seite, falls näherer Infobedarf besteht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Haben die Chinesen in den Benelux Ländern doch auch schon!?
Die werden einfach die Website visaforchina.org auch für Deutschland freischalten und einen Dienstleister installieren.

Ja, In Belgien läuft das jetzt schon über das Chinese Visa Application Service Center, und das Service hier war bei mir im Frühjahr wirklich gut: rasche Terminvergabe per Internet (innerhalb der nächsten Tage), Formular kann man auch online ausfüllen, Status online verfolgen, keine Wartezeiten, weder bei Antrag noch bei Abholung... Auch Einsendung per Post wäre möglich gewesen (hätte aber bedeutet, dass man wohl länger auf den Reisepass hätte warten müssen).
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Bleibt nur zu hoffen, dass wir nicht auch die gleichen Gebühren wie in Benelux zahlen müssen. Da kostet ein Vosum per Post wohl 60€ Service Fee.