Essen auf den Philippinen: Hochgeschwindigkeitsverdauung - Erfahrungen

ANZEIGE

excipe

Erfahrenes Mitglied
18.10.2012
397
1
BSL
ANZEIGE
Hallo Zusammen
Eigentlich wollte ich eine Reise auf die Philippinen planen. Jedoch hängt mir nun meine Freundin mit Geschichten von verunreinigtem Essen in den Ohren, die sie von einem Bekannten gehört hat. Durchgehend Durchfall, alles dreckig usw. Ich schätze die Lage nicht so dramatisch ein ;)

Habt ihr da verlässliche Informationen und Erfahrungen für mich?
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ich hatte keine Probleme, 6 Tage Boracay und Cebu. Und im November fliegen wir wieder rueber mit kleinen Kindern. Gut ich esse jetzt nicht gerade an irgendwelchen mobilen Garkuechen an irgendwelchen Strassenecken.

Wo gehts den hin? Eher Rucksack?
 
  • Like
Reaktionen: excipe

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.427
71
Ich würde das nicht so dramatisch sehen.

Ich würde bei Bedenken raten, Essen von Garküchen an der Strasse wezulassen, denn das ist auf den Phills denke ich schon etwas bedenklicher als in anderen Ländern von SOA wie z. B. Singapore, Thailand und Malaysia, aber in (auch einfachen) Restaurants, wo die Speisen auf Bestellung zubereitet werden, kann man meiner Erfahrung nach bedenkenlos essen. Und an den Touri Hotspots wie Boracay, Cebu, etc. und in Hotels im allgemeinen ist man ja eh auf Toruisten vorbereitet.

Passieren kann immer was, deswegen sollte man auch mit entsprechenden Medikamenten für den Ernstfall ausgrüstet sein, aber wenn man seinen gesunden Verstand walten lässt und die üblichen Vorsichtsmassnahmen einhält, ist das Risiko, sich was einzufangen, nicht sehr hoch.
 
  • Like
Reaktionen: excipe

Pesto

Neues Mitglied
02.08.2012
11
0
Hallo Exipe,
da kann ich Euch völlig beruhigen. Ich bereise die Philippinen seit 1985, durch fast alle Provinzen. Noch nie hatte ich wegen Essen Probleme. Vom einfachen Sari Sari Store bis zu sehr guten Restaurants gibt es alles. Im Notfall kann man überall auf amerikanische Küche zurückgreifen. Oder aber Jolly Bee die philippinsche Version von Mc Donalds. Die gibt es bis ins kleinste Dorf. Zu empfehlen ist immer Fisch und Meeresgetier. Fahrt ganz beruhigt und lernt die freundlichen Inselbewohner kennen.
 
  • Like
Reaktionen: excipe

excipe

Erfahrenes Mitglied
18.10.2012
397
1
BSL
Super, danke für die Antworten
Hehe, also ich mach mir ja keine Sorgen, muss ja meine Freundin überzeugen;)


Wo gehts den hin? Eher Rucksack?
Sind noch unschlüssig, wollen nach BKK und evtl. KUL auf die Inseln. Flugbedingt sicher mal Manila, anschliessend stehen Palawan, Camiguin oder Siquijor hoch im Kurs. Rucksack eher weniger :)
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.427
71
Für je rund 10 - 12 Euro kann man ....

... so wie hier gezeigt auf Camiguin (Ardent Hot Springs) sehr gut essen ....

k-20110111_1946.JPG

... oder auch so wie hier gezeigt auf Palawan (Puerto Princesa) ....

k-20110111_1295.JPG

... und beides war ohne "Nachwirkingen" ....
 

Pesto

Neues Mitglied
02.08.2012
11
0
Palawan ist die einzige Philli Insel mit Malaria. Also vorher zum Doc oder sein lassen.
 

Sausa

Erfahrenes Mitglied
16.01.2011
414
0
Hallo Zusammen
Eigentlich wollte ich eine Reise auf die Philippinen planen. Jedoch hängt mir nun meine Freundin mit Geschichten von verunreinigtem Essen in den Ohren, die sie von einem Bekannten gehört hat. Durchgehend Durchfall, alles dreckig usw. Ich schätze die Lage nicht so dramatisch ein ;)

Habt ihr da verlässliche Informationen und Erfahrungen für mich?

Das kommt doch meist nicht vom Essen, auf meiner letzten Reise hat ein Hotelgast Leitungswasser getrunken und musste sich eine Woche in der nähe einer Schüssel aufhalten. (ja sowas dämliches gibt es noch) Auch vor Eiswürfel sollte man sich in acht nehmen. Ansonsten wie oben schon gesagt: Peel it, cook it, or forget it.

Mich hat es zwei mal erwischt, einmal in Thailand und einmal auf den Philippinen, beide male hab ich es nur mit Antibiotika in den Griff bekommen. (vorher aber immer einen örtlichen Arzt fragen welches mittel wirksam ist!!!!).
Wir sind halt nicht an die örtlichen Bakterien gewöhnt oder haben eine zu schwache Magensäure um alles abzutöten.
 
Zuletzt bearbeitet:

cagayan

Reguläres Mitglied
31.08.2012
91
0
Hamburg
Also..... sorry ich finde das ausgemachten Schwachsinn wenn Jemand erzählt, dass das Essen verunreinigt etc. ist. Ich reise seit Mitte der 90er regelmässig auf die Phils, habe in vielen Hotels gewohnt und in vielen Restaurants und auch anderen Plätzen gegessen. Nie irgendwas passiert. Ist in meinen Augen reine Panikmache. Ein wenig die Augen aufmachen und dann passt das schon. Einzige Einschränkung ist das Trinkwasser. Hier würde ich nur auf gefiltertes Wasser zurückgreifen bzw. in Restaurants nur Originalflaschen akzeptieren, die auch noch verschlossen sind. Kommt auf die Location an. In einem 4 oder 5 * Hotel kann man das lockerer sehen.
Ich bin ja seit 2010 Hausbesitzer dort unten, in sofern stellt sich das Problem nicht mehr wirklich. Ok, wenn ich meine Küche nicht putze, ist sie halt dreckig. Aber ich gehe zum Beispiel auch auf den Markt und kaufe dort Fisch und Fleisch. Auch das habe ich bis heute überlebt ohne irgendwelche Nebenwirkungen.
Fliegt runter, geniesst die Gastfreundschaft der Philippinos und denkt nicht an die Panik-Macher.
 

cagayan

Reguläres Mitglied
31.08.2012
91
0
Hamburg
Wie wäres zum Beispiel mit Mindanao? Rund um Davao hats schöne Strände. Oder auch Camiguin-Island (nördlich von Mindanao). Eine wunderschöne Insel mit guten Resorts. Aber auch um Cagayan de Oro herum kann man ganz gut urlauben.
 

Ich_Bin_Asien

Neues Mitglied
10.12.2010
22
0
BKK
DAVAO kann ich auch empfehlen. Davao City ist dank des rigorosen (und manchmal zu heftigen) Durchgreifens der deutsch-stämmigen Bürgermeisterin die mit Abstand sicherste Großstadt der Philippinen, und SAMAL ISLAND vor den Toren der Stadt hat in der Tat tolle Strände, einige originell und herausragende Unterkünfte und recht wenig Touristen (ausser natürlich in der HOLY WEEK).
Wenig bekannt ist auch BANTAYAN an der Nordküste von Cebu. Einige tolle Strände, ursprüngliches einfaches philippinisches Leben, und eine Touristik-Infrastruktur, die noch in den Kinderschuhen steckt (und das wird auch noch eine Weile so bleiben, da die Anreise von Cebu City zeitaufwendig ist).
Es gibt aber zahlenmässig mehr als genug kleinere Unterkünfte im Haupt-Strand-Ort SANTA FE. Aber die Ansprüche bitte etwas zurückschrauben.
Es hat dort, im Gegensatz zum benachbarten Malapascua oder auch Panglao/Bohol KEINE TAUCHER, was ich als super-angenehm empfinde. Frag Doktor GUGEL mal nach WOWBANTAYAN, wenn Du zu Bantayan Info brauchst ;-)
Anreise nur noch auf den Landweg via Cebu City möglich, da der von MIDESEAEXPRESS gestartete 4x wöchentliche Flug in 2011 nur ein gutes Jahr überlebt hat -
ich sass im erst zweiten Flug der von Bantayan abhob im Februar 2011 und das war definitiv mein bislang spannendstes Flugerlebnis in nem winzigen 8-Sitzer.

Camiguin ist auch recht schön, nur nicht grade ne Badedestination. Aber naturtechnisch empfehlenswert. Fliegt MIDSEAEXPRESS auch mit Mini-Maschinen ab Cebu City an (nur 10+3 Kilo Gepäck zulässig, sonst kostet's extra).
Siquijor fand ich eher enttäuschend. Das Leben sehr urprünglich zwar, aber es fehlen die tollen Strände von Bantayan (in fact, habe keinen einzigen BESCHWIMMBAREN Strand auf Siquijor gefunden - das ist fast überall kein fester Sand im Meer, sonder WATT-ARTIG und man sinkt da schnell ein wenn man ins Mee läuft, das war recht beunruhigend. Ausserdem je nach Jahreszeit reichlich Algen, und so gut wie ZERO Touri-Infrastruktur.
 

flo.e

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
510
18
ZRH
Wir (2) hatten auch null Probleme mit dem Essen und haben nicht nur in Restaurants gegessen sondern auch mal ab und an an der Strasse. Gleiche Sorgfalt wie überall.

Allerdings ist die philippinische Küche jetzt nicht die Beste in Asien.
 

Ich_Bin_Asien

Neues Mitglied
10.12.2010
22
0
BKK
Wir (2) hatten auch null Probleme mit dem Essen und haben nicht nur in Restaurants gegessen sondern auch mal ab und an an der Strasse. Gleiche Sorgfalt wie überall.

Allerdings ist die philippinische Küche jetzt nicht die Beste in Asien.


Junkfood-US-Style eben in den meisten Fällen...... Du kannst auch sagen es ist ein SCHLANGENFRASS...... selbst in den food-courts in den Malls finde ich auf den Phils kaum was Annehmbares, ganz im Gegensatz zu den Food-Courts in Indonesien, Malaysia, Thailand.....

Schade..... ist eigentlich ein sehr schönes Land in dem es irre viel unbekannte, unverdorbene Plätze zu entdecken gibt....... und damit meine ich jetzt nicht Malate oder Ermita :D