Vietnam

ANZEIGE
W

wolfgang

Guest
ANZEIGE
Ich mach mal den Anfang und stell mal sporadisch ein paar Tipps zu Vietnam, meinem derzeitigen Lieblingsreiseland ein...

VIETNAM- MUI NÉ

Mui Né im Süd-Osten Vietnams ist ein kleiner, bei Kite-Surfern sehr beliebter Strand, der eigentlich immer von einer "steifen Brise" belebt wird, weshalb das Klima trotz hoher Temperaturen immer sehr erträglich ist.

Mui Né besteht im wesentlichen aus einem kilometerlangen Strandabschnitt mit angrenzender Strasse, an der sich zur Seeseite ein Resort am anderen und gegenüberliegend unzählige Restaurants befinden.

Mui Né ist vor allem bei Jungendlichen aufgrund der Wassersportmöglichkeiten beliebt, war allerdings schon immer beliebt bei russischen Touristen, die ebenfalls zahlreich dort anzutreffen sind.

Sehr zu empfehlen:

Mui Né Sailing Club

Http://www.sailingclubvietnam.com/scmuine.php

Sehr nette Gartenbungalows, ca. 80 USD
Gepflegte Anlage mit schönem Garten und sehr schönem Bar- und Restaurantbereich. Junges Publikum, aber nicht laut oder trubelig. Sehr oft ausgebucht (zu Recht!).

Alternativ:

Cham Villas

Http://www.chamvillas.com/D-Start.htm

Ähnliche Preise, ganz angenehm, nicht ganz so liebevoll gestaltet wie Sailing Club.


Restauranttipp: Sunset an der Strasse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kalttaucher
W

wolfgang

Guest
VIETNAM - HANOI
Hanoi ist die Hauptstadt Vietnams, übrigens die älteste noch bestehende Hauptstadt Südostasiens. Von 1873 bis 1945 war Hanoi Teil der Kolonie Französisch-Indochina. Der Einfluss der Franzosen ist sehr deutlich im Stadtbild Hanois zu spüren: baumgesäumte Alleen, Oper, Kirchen und Luxusvillen. Auch bei den Backwaren merkt man noch den Einfluss, es gibt richtig gute Croissants und Baquettes in Hanoi (und prima Sandwiches...).

Mittelpunkt Hanois bildet der Hoan Kiem See, um den herum sich viele nette alte Viertel befinden. Einfach im Café am See starten und dann rund herum und in die Gassen schauen, macht irre Spass...

Aber Regenjacke nicht vergessen, kann manchmal tagelang nieseln und etwas kühl sein (Januar/Februar waren unsere Reisezeiten).

Absolutes Muss zum wohnen: Sofitel Metropole

http://www.sofitel.com/sofitel/fichehotel/gb/sof/1555/fiche_hotel.shtml

Altehrwürdiges Haus mit viel Geschichte. Unbedingt im alten Teil mit viel Teak wohnen. Es knarzt und ächzt zwar nachts und wenn jemand 3 Stockwerke drüber die Klospülung drückt, dann hört man das deutlich. Aber wirklich sehr angenehm.
Übrigens wird im Metropole wie in vielen Hotels Vietnams nicht gerne gesehen, wenn Trinkgeld gegeben wird. Wird sich allerdings im Zuge des zunehmenden Tourismus sicherlich bald ändern.

Der Frühstückssaal befindet sich im EG, sehr geräumig und mit Blick auf das Treiben in den Strassen. Sehr große und hochwertige Auswahl. Ausserdem gibt es auch eine vietnamesische Ecke mit der obligatorischen Pho (Hühner- bzw. Rindersuppe mit kiloweise Grünzeug).

Von Hanoi aus bietet sich ein Abstecher in die Halong-Bucht an. Kann vor Ort in einem der zahlreichen Reisebüros günstig arrangiert werden. Es werden Tages- und Mehrtagestouren angeboten. Mir hat der Tagesausflug gereicht! Sehr, sehr touristisch dort!
 
  • Like
Reaktionen: Kalttaucher
W

wolfgang

Guest
VIETNAM - SAIGON (HO CHI MINH CITY) - PARK HYATT

Das beste Hotel der Stadt ist ohne Zweifel das Park Hyatt Saigon. Sehr zentral unmittelbar hinter der Oper gelegen ist das relativ neu eröffnete Haus mit seinem sehr angenehmen Pool im Garten eine Oase der Ruhe in der doch recht trubeligen Stadt.

Zimmer, Lobby und Restaurants sind in der Park Hyatt üblichen sehr hochwertigen, aber nicht überladenen Art ausgestattet. Wir nehmen immer Zimmer zum Garten, dort ist es sehr ruhig.Die Standardzimmer sind ausreichend groß mit sehr schönem Badezimmer. Die Suiten sind sehr groß und angenehm.
Das Frühstücksbuffet ist sehr hochwertig und abwechslungsreich, allerdings gibt es in der unmittelbaren Umgebung zum Hyatt zahlreiche sehr nette Frühstückslokale, so dass wir des öfteren in diesen gefrühstückt haben. Irgendwann kann ich die Hotelbuffets nimmer sehen.

Die Zimmerpreise in Vietnam haben sich übrigens im letzten Jahr verdoppelt: von exakt 160 USD auf 320 USD. Vietnam boomt und sollte bald besucht werden, schnell ist der Zauber vergangen...

Alternativ wäre noch das Sheraton gleich um die Ecke zu empfehlen, dort CLub-Level. Wir handelten vor ein paar Jahren direkt an der Lobby einen sehr günstigen Zimmerpreis aushandeln.
 
  • Like
Reaktionen: Kalttaucher
W

wolfgang

Guest
VIETNAM - HUE

Hué, die frühere Haupstadt von Vietnam ist sehr schön gelegen am Huong Giang, dem Parfümfluss. Größte Sehenswürdigkeit der Stadt ist die Zitadelle und die verbotene Stadt, entstanden nach dem Vorbild in Peking und seit 1993 UNESCO Weltkulturerbe.

Achtung: Die zahlreichen Rikscha-Fahrer am Eingang zur verbotenen Stadt sind alles Gauner. Von der Stadt kommend befinden sich die Hauptsehenswürdigkeiten linker Hand, alle gut zu Fuss erreichbar. Die Rikscha-Fahrer behaupten jedoch, alles Sehenswerte befände sich im rechten Bereich und wäre sehr weit zu Fuss...Finger weg!!!


Empfehlenswert ist das altehrwürdige Saigon Morin (etwas plüschig chinesisch eingerichtete Zimmer) mit sehr schönem Innenhof. Sehr zentral gelegen!

http://www.morinhotel.com.vn/


Auch gerade noch empfehlenswert: das Century Riverside

Akzeptable Zimmer mit Balkon, schöner Blick auf den Parfümfluss und die Brücke zur verbotenen Stadt, die Abends in sich wechselnden Farben beleuchtet wird. Frühstück war Katastrophe!!! Leicht ausserhalb...

http://www.centuryriversidehue.com/[/b]


Weitere Sehenswürdigkeiten:
Thien Mu-Pagode (17. Jahrhundert)

Kaisergräber, einige Kilometer flussaufwärts gelegen (die wichtigsten):

Grabmal des Nguyá»…n-Königs Minh Mang
Grabmal des Tự Đức
Grabmal des Khai Dinh
Kathedrale Notre Dame
Huế-Museum, Provinzmuseum, Hồ-Chí-Minh-Museum
 
  • Like
Reaktionen: Kalttaucher

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Danke Wolfgang,

meine derzeitige Liebe heisst auch Vietnam. Den Beschreibungen von Hanoi und Saigon moechte ich mich anschliessen.

Ergaenzend:

Hoi An - suedlich von Da Nang gelegen. Ein erfrischendes kleines Staedtchen, das einen noch nahezu erhaltenen Ortskern hat, der aber inzwischen sozusagen dem klassischen Vietnambild angepasst wurde, will sagen: die Atmosphaere wirkt ein wenig so wie eine Mischung aus Graham Greenes The Quiet American vor der ersten Bombe und Burano vor Venedig - nur viel kleiner und sympathischer und eigentlich doch ganz anders. Aehm, na gut. Jedenfalls unbedingt zu empfehlen ist Cao Lau, ein Gericht, das es ausschliesslich in Hoi An gibt.
 
W

wolfgang

Guest
Danke Wolfgang,

meine derzeitige Liebe heisst auch Vietnam. Den Beschreibungen von Hanoi und Saigon moechte ich mich anschliessen.

Ergaenzend:

Hoi An - suedlich von Da Nang gelegen. Ein erfrischendes kleines Staedtchen, das einen noch nahezu erhaltenen Ortskern hat, der aber inzwischen sozusagen dem klassischen Vietnambild angepasst wurde, will sagen: die Atmosphaere wirkt ein wenig so wie eine Mischung aus Graham Greenes The Quiet American vor der ersten Bombe und Burano vor Venedig - nur viel kleiner und sympathischer und eigentlich doch ganz anders. Aehm, na gut. Jedenfalls unbedingt zu empfehlen ist Cao Lau, ein Gericht, das es ausschliesslich in Hoi An gibt.
Zu Hoi An, China Beach, Phu Quoc und ein paar anderen Fleckchen dort später mehr, muss mal wieder was tun. Alleine vom schreddern in Foren kann ich nun doch nicht leben...
:D

Bilder folgen auch noch...
 
W

wolfgang

Guest
Jedenfalls unbedingt zu empfehlen ist Cao Lau, ein Gericht, das es ausschliesslich in Hoi An gibt.
Und natürlich die "White Roses", Krabben im Reisnudelmantel
Ausserdem bin ich Pho-süchtig...
Nein, keine neue synthetische Modedroge, sondern eine extrem gute Suppe mit gaaaanz viel Grünzeug.
Ich will wieder nach Vietnam. Und zwar jetzt!!!!!!!!!!!!!

:(
 

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Ausserdem bin ich Pho-süchtig...

Ich lebe ja in Berlin und man sollte annehmen, dass es hier was annaehernd gutes gibt - Fehlanzeige. Eine Pho fuer 60 EURcent von der Strasse soll hier 7 EUR kosten und schmeckt, wie man sich denken kann, nicht annaehernd so gut. Und ich habe schon viele Phos probiert, um mich hier wohler zu fuehlen. Gleiches Lob gilt uebrigens auch fuer die kambodschanische Kueche.

Wenn's mal schnell gehen soll, lebt man hier in einer relativen kulinarischen Einoede. (n)
 
W

wolfgang

Guest
Vietnam - Phu Quoc

Noch so etwas wie ein Geheimtipp ist die Insel Phu Quoc, südwestlich von Saigon und von dort ca. 1 Flugstunde entfernt. Phu Quoc besteht im wesentlichen aus 2 Hauptstränden, die langsam aber sicher sehr touristisch werden. Der größte Teil der Insel ist noch weitgehnd unberührt, allerdings gibt es Pläne, auf Phu Quoc einen internationalen Flughafen zu errichten und die für Vietnam sonst geltende Visapflicht für die Insel abzuschaffen. Es wird gemunkelt, dass bereits heute sämtliche Strandgrundstücke in der Hand von zukünftigen Investoren seien. Man kann also davon ausgehen, dass in wenigen Jahr(zehnt)en phuketartige Verhältnisse dort herrschen werden. Momentan sind aber noch anständige Unterkünfte für wenig Geld zu finden, am Strand ißt man in kleinen, einfachen aber hervorragenden Strandrestaurants für sehr wenig Geld sehr gut und insgesamt erinnert mich Phu Quoc ein bisschen an das Thailand der frühen 80-er.

Sehr schön wohnt man im La Veranda, dem momentan besten Hotel der Insel mit schönen Zimmern, netter Gartenanlage und sehr netter Atmosphäre.

http://www.laverandaresort.com/
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Ich bin im Sommer für 2 Nächte in Saigon. Ankunft gegen 16:00 mit LH am Donnerstag, weiterflug am Samstag um 20:00h nach SIN...

Eigentlich stehe ich nicht auf irgendwelche Touren, aber in Anbetracht der kurzen Zeit wollte ich diese Möglichkeit doch in Betracht ziehen. Gerne eine Tagestour durch Saigon (für Freitag) und einen Halbtagesausflug nach Cu Chi.

Kann jemand ein Tour empfehlen oder einen Anbieter? Wo/wie bucht man das am besten? Gebucht haben wir das Renaissance.
 
W

wolfgang

Guest
Ich bin im Sommer für 2 Nächte in Saigon. Ankunft gegen 16:00 mit LH am Donnerstag, weiterflug am Samstag um 20:00h nach SIN...

Eigentlich stehe ich nicht auf irgendwelche Touren, aber in Anbetracht der kurzen Zeit wollte ich diese Möglichkeit doch in Betracht ziehen. Gerne eine Tagestour durch Saigon (für Freitag) und einen Halbtagesausflug nach Cu Chi.

Kann jemand ein Tour empfehlen oder einen Anbieter? Wo/wie bucht man das am besten? Gebucht haben wir das Renaissance.
Ich schreib dir bis heute Abend mal ein paar Tipps zu HCMC raus... Bin grade was knapp mit der Zeit!
 
W

wolfgang

Guest
Ich hab mal kurz was geklaut in einem "anderen" Forum. Ich darf das, Ian hats mir erlaubt!
:D

@ Tirreg: später mehr!!!

von Ian Dury am 27.03.2008, 10:14

Falls es einen von euch mal nach Saigon verschlagen sollte...

qua an ngon
138 Nam Ky Khoi Nghia
Tel: 8257179

Klasse Restaurant mit schönem Innenhof, viele Einheimische und Expats, Riesenstimmung, gutes vietnamesisches Essen, es gibt unheimlich viel zu sehen...
Wenn möglich Tisch reservieren, sonst kann es schon sein, dass man mal 15 Minuten warten muß.
Der kleinere und feinere Ableger des Restaurants gleich um die Ecke, bis dato mein Lieblingslokal in HCMC, hat leider zugemacht!

Und anschließend in die KEM Eisdiele an der Ecke LeLoi/Pasteur, direkt am Kino...
Bester Platz, um das abendliche Treiben auf Saigons belebtester Straße zu beobachten.

Alles zu empfehlen - besonders der vietnamesische Eiskaffee und (sehr exotisch) das Durian-Eis!!!
 
W

wolfgang

Guest
Also vorweg: ich mache eigentlich so gut wie nie geführte Touren, in Städten schon gleich gar nicht. Es gibt doch nichts schöneres, als sich in einer interessanten Stadt treiben zu lassen, mal hier was trinken, mal da was essen, und ansonsten einfach Augen auf im Straßenverkehr...

Und auch vorweg: Saigon ist keine schöne Stadt im herkömmlichen Sinn. Eher typisch asiatischer Durchschnitt, laut (sehr viele 2-Takter) und auch architektonisch nicht gerade eine Offenbarung. Wer in Vietnam das Flair sucht, sollte nach Hanoi (sehr schön) oder aber Hoi An (sehr kitschig, aber auch klasse), in Saigon ist er da an der falschen Adresse. Dennoch ist mir immer, wenn ich in Saigon ankomme, als käme ich in ein zweites Zuhause, was vermutlich an der unwahrscheinlich freundlichen Art der Vietnamesen im allgemeinen und der Saigoner im besonderen liegt.

Ich würde vorschlagen, den Donnerstag in oben erwähnten Qua An Ngon mit einem Abendessen zu beginnen. Nicht die beste Küche Saigons, aber sehr unterhaltsam dort und immer brechend voll, überwiegend mit Vietnamesen. Ein besonderes Vergnügen, ihnen beim Essen zuzuschauen, die Tische biegen sich vor verschiedenen Speisen. Würde ich auch empfehlen, einfach vier, fünf verschiedene Gerichte zu bestellen und dann kreuz und quer zu probieren.

Danach auf ein Eis oder ein Bierchen in die Eisdiele Ecke LeLoi/Pasteur (direkt am Kino). Mein Lieblingsplatz in Saigon, ich kann da jeden Abend stundenlang sitzen. Achtet mal auf das Personal, die habens echt drauf. Das Eis kann übrigens problemlos gegessen werden.

Zum Absacker dann entweder auf die Dachterrasse des Rex-Hotels. Ein sehr geschichtsträchtiger Platz, der sich in den letzten Jahren aber vom relativ guten Steakhaus zur Touristenfalle mit Tanzmusikkapelle gewandelt hat. Dennoch: zum sitzen mit schöner Aussicht auf die Strassen Saigons immer noch zu empfehlen. Wahlweise die etwas vornehmere Rooftopbar des Caravelle-Hotels oder aber die Bar direkt an der Opera, an der man ganz nett (allerdings etwas laut) aussen sitzen kann.

Freitag dann Besichtigungstag:

Unbedingt das Kriegsmuseum besichtigen: Fotogalerien (mit vielen Fotos des von mir vergötterten Fotografen Robert Capa), die berühmten "Tigerkäfige", sämtliche Kampfmittel des Vietnamkrieges bis hin zum amerikanischen Hubschrauber...
Eine unwahrscheinlich schockierende Ausstellung über die unvorstellbaren Greuel des Vietnamkrieges. Man sollte gute 2 bis 3 Stunden Zeit mitbringen.

Von dort mit dem Taxi zur zentralen Markthalle bringen lassen, ein bisschen bummeln (man kann dort mit etwas Verhandlungsgeschick gefakte Uhren aus China, die in BKK zu 30 bis 50 Euro angeboten werden zu ca. 5 USD ergattern) und dann an einem der Essenstände in der Markthalle zu ein paar Eurocent die wunderbarsten gefüllten Tintenfische seines Lebens genießen. Aber Achtung: Schabenalarm!!!

Dann weiter die LeLoi Richtung Backpacker-Viertel, wo man sehr günstig gefakte CDs (1 USD) sowie DVDs (2 USD) kaufen kann. Ausserdem befinden sich dort zahlreiche Kneipen, aus denen man bei einer kalten Cola das Treiben auf der Strasse sehr gut beobachten kann (ich betreibe in allen Backpacker-Vierteln der Welt gerne "soziale Studien", war ich doch selbst früher einer der langhaarigen Gammler, die sich dort gerne herumtreiben). Hier in diesem Viertel gibt es auch zahlreiche kleinere Reisebüros, die zu sehr günstigen Preisen Touren jeder Art anbieten. Sollte es euch danach sein, doch etwas geführt zu unternehmen, wäre das eine gute Anlaufstation. Ca. 10 Minuten per Taxi von der Opera entfernt. Taxifahren in Saigon ist billig und ich wurde noch nie (!) übers Ohr gehauen. Halt immer auf das Taxameter bestehen.

Wenn noch Zeit und Lust ist, dann weiter mit dem Taxi in das chinesische Viertel, wo es sehr stimmungsvolle chinesische Tempel (zumeist völlig ohne Touris) gibt.

Abends dann das übliche Programm: essen gehen, ein bisschen durch die Strassen schlendern und noch auf ein, zwei Bierchen wo einkehren.

Samstag ist der ideale Tag für shopping in Saigon. Einfach die Dong Khoi (startet am Fluss gleich beim Renaissance-Hotel) rauf und runter, es gibt zahlreiche Läden mit Antiquitäten, Mode, Kunst, Kitsch, Stoffen usw... Kurz nach der Opera auf der rechten Seite kommt direkt an der Dong Khoi Saigons edelstes Kaufhaus mit all den weltweit üblichen Marken und einem guten Supermarkt im Obergeschoß. Gleich unten rechts befindet sich ein netter Moneychanger mit guten Kursen.

So, das wäre mein Lieblingsprogramm für 2 Tage Saigon. Beim bummeln immer Augen auf, denn an jeder Ecke gibt es etwas zu sehen, sei es den Menschen dort zuzuschauen, wie sie mit einem lächeln im Gesicht den Alltag meistern, sei es ein wunderschönes altes Stadthaus mit Atmosphäre mitten im betongrauen Stadtzentrum, oder sei es eines von zahlreichen netten Restaurants, in denen man durchweg sehr gut essen kann.

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fliegerchen
W

wolfgang

Guest
Ich habe soeben beschlossen, dich als unseren persönlichen Vietnam-Guide zu engagieren.

2010 gerne.

Müssen wir nur mumielein dazu bringen, mit im Park Hyatt zu wohnen, dann graden wir kostenlos auf die Suite auf und lassen wieder die Verbindungstüre offen. Kann man sich dran gewöhnen...
:D
 
Zuletzt bearbeitet: