Einreise HongKong mit dem Auto / Bahn

ANZEIGE

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.096
615
Allgäu
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Wir müssen von Shanghai in einen Ort der 50km südlich von Macao liegt reisen.
Zurück nach Deutschland soll es dann von HongKong aus gehen.
Wie verläuft die Einreise nach HongKong, gibt es da noch Kontrollen wenn man von China kommt oder ist diese Zeit vorbei?
Gibt es generell etwas zu beachten?

Gruss Sascha
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
681
95
Wenn du mit dem Zug ueber Guangzhou faehrst, dann erfolgt dort im Bahnhof die Ausreise. Am Bahnhof in Hong Kong ist dann die Einreise. Ich glaube in Shenzhen kannst du auch zusteigen, es gibt ohnehin verschiedene Zug-Verbindungen nach HK. Ich kenne aber keinen Zug der direkt an der Grenze anhält und die Passkontrolle im Zug erfolgt. Falls das deine Vermutung war.
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.096
615
Allgäu
Ok verstanden,
Ist das für Europäer unkompliziert oder sollten wir eher über Shanghai ausreisen und HongKong links liegen lassen?
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
681
95
Das ist schon zu schaffen. In China ist es manchmal ein wenig Abenteuer und HK ist wiederum sehr einfach. Da ist eigentlich alles auch auf Englisch ausgeschildert.
Ich war jedes Mal total glücklich wieder von China nach HK oder Macau fahren zu koennen! Da ist alles wesentlich einfacher und entspannter. Die Grenzen sind wirklich kein Problem.

Wenn du das Visum besitzt, hast du das schlimmste hinter dir;)
 

Fensterplatzsitzer

Aktives Mitglied
22.08.2011
239
0
HKG
Wenn du mit dem Zug ueber Guangzhou faehrst

Wieso sollte er so einen großen Umweg machen wenn er einfach nach Macao einreisen kann und dann dort die Fähre nach Hong Kong nimmt? Das ist ja ein riesiger Umweg vor allem wenn er wie er schreibt aus dem Süden kommt.
Grenzübergänge solltest du relativ schnell passieren können, falls nicht irgend ein chinesischer Feiertag ist und alle wieder zum Zocken & Shoppen nach Macao und Hong Kong wollen.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
681
95
Wieso sollte er so einen großen Umweg machen wenn er einfach nach Macao einreisen kann und dann dort die Fähre nach Hong Kong nimmt? Das ist ja ein riesiger Umweg vor allem wenn er wie er schreibt aus dem Süden kommt.
Grenzübergänge solltest du relativ schnell passieren können, falls nicht irgend ein chinesischer Feiertag ist und alle wieder zum Zocken & Shoppen nach Macao und Hong Kong wollen.

Weil er nach Autos UND Zuegen gefragt hat. Ich habe die Zugoptionen aufgezeigt. Und ueber Macau faehrt nun mal kein Zug.
Aber wenn wir schon mal dabei sind die kuerzeste Route aus dem Sueden zu erörtern: Von China ueber Macau nach HK bedeutet Ausreise aus China, Einreise in Macau, Ausreise Macau, Einreise HK, Ausreise HK und Abflug. Zum Sammeln von Stempeln gut geeignet.

Die optimale Route haengt davon ab, von wo nach wo der OP genau will und welche Transportmittel er wählt. Erst dann kannst du behaupten, dass es ein riesen Umweg sei. Ich habe ihm so allgemein geantwortet wie er gefragt hat.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Dann müsste er erst nach Macau einreisen wo er ja überhaupt nicht hinwill nur um dann nach Hongkong zu reisen. Da ist die Variante über Shenzhen vermutlich am besten. Da fährt man mit der Metro bis zur Grenze, geht dann durch den Grenzposten und fährt auf der anderen Seite mit der Hongkonger Metro weiter.
 

Fensterplatzsitzer

Aktives Mitglied
22.08.2011
239
0
HKG
Und ueber Macau faehrt nun mal kein Zug.
Da hast du Recht! Nein, im Ernst ich wollte einfach nur mal eine alternative Route vorschlagen da ich selber häufiger in der Region bin und weiß wie lange man braucht um dort von A nach B zu kommen. Eure Klagen über die Einreise kann ich nicht nachvollziehen, wenn ich mit der Fähre in HK ankomme brauche ich zur Einreise wenige Minuten und bin direkt in der Innenstadt!! und nicht erst an der Grenze von der ich wieder 30 Minuten ins Stadtzentrum brauche. Die Einreise nach Macao dauert im Normalfall auch nur wenige Minuten und solange er einen deutschen Pass hat gibt's dort ja auch keine Probleme.

Von China ueber Macau nach HK bedeutet Ausreise aus China, Einreise in Macau, Ausreise Macau, Einreise HK, Ausreise HK und Abflug.
Wie letztens schon hier diskutiert gibt es auch direkte Fährverbindungen von Macao zum Flughafen falls er dort direkt hinwill (ohne Übernachtung o.a. in Hong Kong) das wäre ja dann ideal!
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.096
615
Allgäu
Wir müssen nach Pingshazen, etwas südluch von Macao.
Die Idee mit Macao gefällt mir daher gut!
Allerdings stelle ich mir noch die Frage mit welchem Verkehrsmittel wir in Macao einreisen werden. Wahrscheinlich mit einem privaten Fahrer oder Taxi.
Ist das realistisch für 2 deutsche ohne chenische Sprachkenntnisse?
Von Hongkong wollen wir einfach nur nach D zurückreisen, ohne Übernachtung, alternativ können wir die Reise auch umdrehen, in Hongkong landen, nach pingshazan und dann weiter nach Shanghai.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Hallo zusammen,

Wir müssen von Shanghai in einen Ort der 50km südlich von Macao liegt reisen.
Zurück nach Deutschland soll es dann von HongKong aus gehen.
Wie verläuft die Einreise nach HongKong, gibt es da noch Kontrollen wenn man von China kommt oder ist diese Zeit vorbei?
Gibt es generell etwas zu beachten?

Gruss Sascha

1. Möglichkeit: Flug SHA/PVG nach SZX (nicht ausreisen)-> abholen lassen vom SZX Airport
2. Möglichkeit: Flug SHA/PVG nach HKG, dann mit der Fähre nach Macao -> von Macao nach Mainland einreisen -> dort abholen lassen
3. Möglichkeit: Flug SHA/PVG nach HKG, dann mit der Fähre nach SZX Ferry terminal -> nach Mainland einreisen -> dort abholen lassen

Letzteres geht sicher, 2. von HKG->Macao mit der Fähre bin ich mir nicht sicher?

Aufpassen: ggf. brauchst du ein multiple entry China Visum - bekommt man aber in der Regel NICHT beim ersten Visum im Pass (Ausnahme: kopien älterer Pässe mit China Visum =Nachweis daß man schon dort war)

IMHO am einfachsten ist der Flug DE nach HKG, Fähre nach Macao, rüber nach Mainland, abholen lassen und dann zurück von CAN oder SZX nach SHA/PVG!! Dann reicht ein single-entry visa was du als business Reisender leicht mit Einladung auch zum ersten Mal bekommst!

Macao und Hong Kong sind beides SARs, die du als Europäer Visumfrei besuchen kannst - du kannst auch in HKG ein China Visum machen lassen (ca. 24h) - Grenze zu China besteht weiterhin - immerhin kannst du in Hongkong noch in solchen Foren hier "fuck Communism" schreiben, ohne daß du eingelocht wirst - an der Grenze zu China würde ich dir empfehlen kein T-Shirt mit "free Tibet" zu tragen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LaPlanche

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
681
95
Wir müssen nach Pingshazen, etwas südluch von Macao.
Die Idee mit Macao gefällt mir daher gut!
Allerdings stelle ich mir noch die Frage mit welchem Verkehrsmittel wir in Macao einreisen werden. Wahrscheinlich mit einem privaten Fahrer oder Taxi.
Ist das realistisch für 2 deutsche ohne chenische Sprachkenntnisse?
Von Hongkong wollen wir einfach nur nach D zurückreisen, ohne Übernachtung, alternativ können wir die Reise auch umdrehen, in Hongkong landen, nach pingshazan und dann weiter nach Shanghai.

Kannst du den Ort noch etwas präzisieren? Das einzige Pingshazen, das ich gefunden habe, ist bei Shenzhen und nicht suedlich von Macau. Wenn dem so ist, dann brauchst du die ganze Chose ueber Macau nicht (einen Besuch kann ich dir aber trotzdem empfehlen!).
Die von XT600 aufgezeigten Möglichkeiten 1. und 3. wären dann nur relevant.

Sollte Pingshazen doch suedlich von Macau irgendwo sein, dann habe ich noch eine weitere Möglichkeit:
4. Möglichkeit: Flug SHA/PVG nach ZHU (Zhuhai), Einreisen und abholen lassen

Der Flughafen ist bereits Süd-westlich von Macau und ueber Shanghai erreichbar.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Südlich von Macao ist das südchinesische Meer. Die Übersetzung für "Pingshazen" ist auch sehr trollig.

Gute Reise, V
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
sollte "Ping shan zhen" heissen, oder? der einzige Ort westlich von Macao sind bestimmt 200km von Macao weg ....

Wir müssen nach Pingshazen, etwas südluch von Macao.
Die Idee mit Macao gefällt mir daher gut!
Allerdings stelle ich mir noch die Frage mit welchem Verkehrsmittel wir in Macao einreisen werden. Wahrscheinlich mit einem privaten Fahrer oder Taxi.
Ist das realistisch für 2 deutsche ohne chenische Sprachkenntnisse?
Von Hongkong wollen wir einfach nur nach D zurückreisen, ohne Übernachtung, alternativ können wir die Reise auch umdrehen, in Hongkong landen, nach pingshazan und dann weiter nach Shanghai.

Also lieber "buddes" wenn das dein erster Besuch in PRC ist, solltest du zunächts eine Kurs "Einführung in Chinageschäftsreisen" machen.
Einreisen wirst du zu Fuß - außer euer Host hat ein Auto organisiert, das 2 Kennzeichen hat und die Grenze passieren kann. Das kostet aber und wird euch irgendwann ganz unsichtbar auch einer Rechnung/Angebot wieder auftauchen.
Realistisch ist Business Reisen (falls es das sein sollte???) für 2 Deutsche ohne chin. Sprachkenntnisse in Guangdong keinesfalls - es kommt gerade dort immer wieder vor, daß Ausländer überfallen und/oder verschleppt werden.

Aufpassen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.096
615
Allgäu
So hier weitere Infos:
Jepp es ist eine Business Reise und meine / unsere zum ersten mal in nach China.
Pingshazhen ist ein kleiner Ort, ich korrigiere, süd westlich von Macao, ca 50km entfernt laut Google.
Die Idee mit dem Flughafen Zhuhai gefällt mir auch sehr gut?
Wie gefährlich ist es in dieser Region?
Danke für die Info mit dem Multiple Entry Visum, das wusste ich auch noch nicht.
Ich sehe schon, ohne Abholung oder chinesischen Begleiter wird es nicht funktionieren.

Danke und Gruss
Sascha
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.096
615
Allgäu
So hier weitere Infos:
Jepp es ist eine Business Reise und meine / unsere zum ersten mal in nach China.
Pingshazhen ist ein kleiner Ort, ich korrigiere, süd westlich von Macao, ca 50km entfernt laut Google.
Die Idee mit dem Flughafen Zhuhai gefällt mir auch sehr gut?
Wie gefährlich ist es in dieser Region?
Danke für die Info mit dem Multiple Entry Visum, das wusste ich auch noch nicht.
Ich sehe schon, ohne Abholung oder chinesischen Begleiter wird es nicht funktionieren.

Danke und Gruss
Sascha
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
So hier weitere Infos:
Jepp es ist eine Business Reise und meine / unsere zum ersten mal in nach China.
Pingshazhen ist ein kleiner Ort, ich korrigiere, süd westlich von Macao, ca 50km entfernt laut Google.
Die Idee mit dem Flughafen Zhuhai gefällt mir auch sehr gut?
Wie gefährlich ist es in dieser Region?
Danke für die Info mit dem Multiple Entry Visum, das wusste ich auch noch nicht.
Ich sehe schon, ohne Abholung oder chinesischen Begleiter wird es nicht funktionieren.

Danke und Gruss
Sascha

Na Sascha jetzt kommen wir der Sache schon näher!

Erst mal würde ich den Termin fixieren und drigend über einen Visaservice ein Visa beantragen - du wirst nur single entry bekommen, also aufpassen mit dem weiteren Verlauf der Reise!
Dann würde ich deine Geschäftspartner bitten, Auskunft über den Transport zu geben! Die wissen in der Regel wie die Gäste anreisen, Hotels etc. lässt du zumindest für den Aufenthalt in "Pingshazhen" .

Habes es jetzt gefunden, das ist in der Nähe von Zhuhai:
https://maps.google.de/maps?q=Pings...Guangdong,+Volksrepublik+China&gl=de&t=m&z=12

Problem ist hier wirklich, daß Hongkong/Shenzhen auf der anderen Seite des PearRiverDeltas liegt und dort am besten mit der Fähre direkt von HKG-Airport einreist - Zhuhai Airport kenne ich nicht: Zhuhai Sanzao Airport - Wikipedia, the free encyclopedia
müsste aber klappen! Von dort abholen lassen!

Auf der Rückreise könnt ihr immer noch in Macao oder Hongkong das Wochenende verbringen (persönlich finde ich HK besser)
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.096
615
Allgäu
Wie ist das denn eigentlich mit Mietwagen vor Ort? Möglich? Ratsam? Oder tabu? Habt ihr da auch Erfahrungen?
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
681
95
Lieber buddes, ich kann dir auch nur wärmstens einen Kurs zu Business in China empfehlen oder dich wenigstens sehr tiefgründig selber mit dem Land China zu beschäftigen! Allein schon aus Höflichkeits gründen deinem Chinesischen Geschäftspartner gegenüber. Überleben in China wirst du auch so, aber es ist wesentlich stressfreier ein paar Grundkenntnisse zu haben. Nichts desto trotz will ich dir, in Ergänzung zu XT600, die aus meinen Augen einfachste An- und Abreise aufzeigen:

Flug über Peking oder Shanghai nach Zhuhai (ZUH). Der Flughafen ist relativ neu und modern und alle Hinweisschilder sind auch auf Englisch. Allerdings ist Englisch als Sprache bei allen mir über den Weg gelaufenden Flughafenmitarbeitern nicht vorhanden gewesen (2010). Im Terminal gibt es Geldautomaten.
Danach Fahrt mit dem Taxi zu deinem Zielort in Pingshazhen. Dazu unbedingt die konkrete Adresse auf Chinesisch (in Guangdong Province übrigens Kantonesisch und nicht Mandarin) auf einem Blatt Papier (oder Tablett) dabei haben. Die musst du dem Taxifahrer zeigen. Wenn du das Gefühl hast, das er es trotzdem nicht kennt oder nicht lesen kann, dann nimm ein anderes Taxi. Warte aber nicht darauf das die Taxifahrer es zugeben nicht zu kennen. Eine Karte mit dem markierten Ziel kann auch eine Hilfe sein. Die knapp 40km sollten in weniger als einer Stunde machbar sein.

Abholung durch deinen Geschäftspartner wäre natürlich die komfortablere und sichere Lösung.

Die An- und Abreise über Hong Kong oder Macau oder beides birgt in meinen Augen einige Risiken. Die Grenze zwischen Mainland und Macau ist nicht 24h offen, sondern schließt um Mitternacht (stand 2011). Macau akzeptiert HK$, hat aber auch eine eigene Währung (Patacas, MOP). Du brauchst also mindestens 2 Währungen (RMB + HK$ + evt MOP) wenn du über Hong Kong und Macau reist. Und die Taxifahrer in Macau sprechen genauso gut Englisch wie in Mainland China. Und zu letzt kann die Fahrt zwischen Gongbei (Grenze zu Macau) und Zhuhai eine Tortur sein. Rekord waren 5 Stunden.

Und zum Thema Sicherheit kann ich nur so viel beisteuern, als dass ich dort 7 Monate ohne Probleme gelebt habe. Angst hatte ich nur als Fußgänger und Beifahrer im Straßenverkehr.
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.096
615
Allgäu
Ok, Mietwagen scheint eher schwierig :)
Wir waren letztes Jahr schon in Taiwan unterwegs. Hier hatten wir keine Probleme und auch der taxifahrer konnte plötzlich beim bezahlen 3 Worte englisch :)

Wo gibt es solche Business Chinesisch Kurse? Ihk?

Generell haben wir keine grossartigen Meetings vor Ort, sondern wir filmen für europäische oder amerikanische Hersteller deren nach China verkaufte Anlagen. Dennoch scheint mir die Logistik vor Ort das grösste Problem darzustellen. Wir müssen auch noch 300km nordwestlich von Shanghai zu einer Anlage.

Zeitlich sollte der Dreh im April stattfinden. Ist das realistisch mit Visa und Koordination mit den Betreibern vor Ort?
Schlau machen muss ich mich auch noch ob wir ein Pressevisum benötigen, was ich eigentlich nicht hoffe.

Bin echt gespannt auf dieses Projekt. Taiwan war echt easy, das hätte ich schwieriger erwartet.

Sascha
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
bis im April habt ihr ja noch Zeit - habt ihr das Filmen mit den Behörden vor Ort abgesprochen - offiziell herrscht hier Kommunismus! Also ich würde das vorher anmelden, wenn ihr da mit Kameras und Equipment anrückt und außen filmt - auf einem Firmengelände dürfte es IMHO kein Problem geben, wenn die Firma selber der Auftraggeber ist bzw. das vorher abgestimmt wird!

Kurse über China werden euch nicht viel bringen wohl aber die sorgfältige Vorbereitung mit

- Auftraggeber (dt. Firma?)
- Firmen in China
- Network aufbauen

Ich würde in China nichts auf eigene Faust machen! Lasst euch auf jeden Fall einen Ansprechpartner in der Firma, die ihr filmen sollt geben. Am besten ihr tütet das ganz oben dort ein, denn ohne "Message" von oben funzt das in China nicht. Der Kunde eures Auftraggebers sollte dringend über euer Filmen informieren, von oben nach unten kommunizieren, 1 Ansprechpartner nennen und den ungefähr so briefen "treat our guests with respect" - wenn ihr das nicht macht, läuft nichts! Und ohne Ansprechpartner der englisch(deutsch?) und chinesisch kann, seid ihr notfalls verloren.

Ihr braucht den Ansprechpartner auch für Hotel und Essen gehen, denn englisch kann dort in der Regel keiner - ich erinnere mich in Dongguan in einem Restaurant gesessen und wir mussten die Nachbarn bitten, unsere Esse zu bestellen (das gleiche wie die selber)....

Sicherheit: auf der Seite des Pearlriver Deltas scheint es wohl ruhiger zu sein - von Shenzhen, DongGuan etc. gibt's andere Berichte (verschleppte und ermorderte Japaner)