Wohin im nächsten Urlaub, Korea oder Japan?

ANZEIGE

Schnurzel

Aktives Mitglied
29.09.2010
242
0
TXL
ANZEIGE
Bin gerade am planen und kann mich nicht entscheiden, obs nach Südkorea oder japan gehen soll. Ich war zwar schon mal in Japan (Osaka und Kyoto), aber das ist schon fast 15 Jahre her. Damals mit JAL in Eco, hatte mir sehr gut gefallen, aber in 15 Jahren hat sich da bestimmt auch viel verändert.
Nun plane ich eine Reise für April 2013 und wollte mal eure Vorschläge zu beiden Ländern hören. Mich interessiert auch, wie es sich preislich verhält, also Hotels, Essen, Shoppen usw.

Freue mich sehr auf eure Anregungen.

LG Schnurzel
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
ich würde zu Japan tendieren.

Beide Länder sind nicht die preiswertesten, aber das ist ja bekannt.

Wobei ich denke, dass es durch die sehr gute Servicementalität auch immer einen fairen Gegenwert gibt.

Was willst Du denn machen? Städte, Landschaften, Aktiv (wandern etc), Essen, Trinken, womöglich auch Baden, wo sollen die Schwerpunkte Deiner Reise liegen?
 
  • Like
Reaktionen: Schnurzel

Schnurzel

Aktives Mitglied
29.09.2010
242
0
TXL
Danke für deine Antwort. Tja, was will ich eigentlich da machen? Bisschen etwas von Land und Leuten sehen. Im Vordergrund steht wohl Kultur und Natur, aber auch so banale Sachen, wie Zugfahren (mach ich in D nie) und Märkte besuchen. Ich fand damals Kyoto schön und würde gern mehr von dem alten oder ländlichen Japan kennenlernen. Von Korea weiß ich so gut wie gar nichts. Dachte nur, dass es eventuell ähnlich ist und als Alternative herhalten kann.
An baden hatte ich gar nicht gedacht, sollte man das dort machen? Hat das etwas besonderes?

LG Schnurzel
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
  • Like
Reaktionen: asahi und Schnurzel

mch2k

Reguläres Mitglied
23.06.2011
31
0
... Im Moment plan ich für November kommenden Jahres - zum Höhepunkt der Laubfärbung, gegen die der Indian Summer wohl ein Klacks ist.

mach das unbedingt, ist unglaublich schön! Fliegen jedes Jahr zu unseren Verwandten um die Zeit und haben uns noch nie satt gesehen daran (y)

@OT: neben Kyoto kannst du nach Miyajima reisen ( Insel in der Nähe von Hiroshima, viiiiel Natur ;) ). Mt.Hakone lohnt auch immer sehr!
 
  • Like
Reaktionen: Schnurzel

Schnurzel

Aktives Mitglied
29.09.2010
242
0
TXL
Tolle Tipps, vielen Dank.
Wie kommt man denn am besten zu der Insel und was gibts da zu sehen? Kommt man auf dem platten Land auch mit Englisch über die Runden? Das mit dem Herbstlaub klingt ja toll, sollte ich lieber November ins Auge fassen?

LG Schnurzel
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.820
2.071
FRA
Ich würde auch Japan empfehlen, allerdings nicht wieder die ganze Reise in einer Stadt/Region verbringen, sondern mit dem Japan Rail Pass das Land bereisen. Fernzüge und Shinkansen sind recht komfortabel, für ca. 30% mehr bekommt man einen Rail Pass für die 1. Klasse (empfehlenswert für Fernzüge und Shinkansen östlich von Osaka).

Z.B. Tokio-(Osaka)-Nara-(Osaka)-Himeji-Hiroshima-Hakata-Kagoshima-Nagasaki.

Von Tokio sind außerdem Tagesausflüge nach Nikko und Kamakura empfehlenswert, und von Nagoya gibt's eine sehr schöne Bahnstrecke über Takayama nach Toyama. In diesem Fall wäre auch ein Besuch in Kanazawa empfehlenswert.

Die Frage ist auch, wieviel Zeit Du für die Reise hast, ist es ein Wochenendausflug nach Japan, oder willst Du für 2-3 Wochen hin?

Achtung: Im April gibt's eine Woche, in der alle Japaner verreisen, diese Zeit unbedingt meiden!

Für Informationen zu konkreten Sehenswürdigkeiten kann ich japan-guide.com - Japan Travel and Living Guide sehr empfehlen. Da gibt's auch gute praktische Infos, wie z.B. "wie fare ich mit dem Zug in Japan". Man kommt auch ohne Japanischkenntnisse zurecht (vieles ist auf Englisch beschriftet), aber die meisten Japaner sprechen kein Englisch. Essen kann man anhand von Bildern bestellen, und in Hotels spricht das Personal meist genug Englisch.

Gegen Korea spricht, dass es dort bis auf die DMZ nichts gibt, was es nicht in irgendeiner Form auch in Japan gibt.
 
  • Like
Reaktionen: asahi und Schnurzel

Schnurzel

Aktives Mitglied
29.09.2010
242
0
TXL
Was sollte man denn für Korea so finanziell veranschlagen? Ist es teurer als Japan? Ich habe jetzt mal pauschal so übern grossen Daumen für 8 Tage Japan (konkret Osaka) 1,2-1,5 k mit Flug geplant. Zuzüglich essen, shoppen usw.

LG Schnurzel
 

Schnurzel

Aktives Mitglied
29.09.2010
242
0
TXL
Danke, cockpitvisit.

Da werde ich mich mal belesen. Das mit dem Zug ist eine gute Idee. Ich dachte so an 8 Nächte in Japan. Tokio selbst möchte ich gern meiden, ich mags gern etwas ruhiger. Dass die meisten Japaner kaum oder gar kein Englisch sprechen, war mir damals auch aufgefallen. Ist das in Korea anders?

LG Schnurzel
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
+1 für Japan

Wie oben schon erwähnt ist April die Zeit der Kirchblüte, die etwa im Zeitraum März - Mai mit der Hauptblüte von der Südinsel Kyushu hoch nach Hokkaido wandert. Im Frühjahr ist in Japan die "Golden Week" (mehrere zusammenhängende Feiertage), dann ist das ganze Land unterwegs. 2013 ist die GW Anfang Mai. Zu dieser Zeit ist es schwierig, bezahlbare Unterkünfte zu finden, ansonsten sollte es gehen.

Die ganzen Standardtipps für Japan stehen hier schon mehrfach im Forum (Tokyo, Hakone, Nikko, Kamakura, Kyoto, Nara, Osaka, Himej, Hiroshima, ...)

Wenn Du schon mal in Japan warst und etwas Neues kennenlernen willst, wären hier noch ein paar Anregungen abseits der Hauptrouten:
- Izu Halbinsel, z.B. Shimoda (per Zug ab Tokyo)
- Koya-san (heiliger Berg auf der Kii Halbinsel mit Übernachtung bei Mönchen im Kloster, Ausgangspunkt Osaka/Kyoto/Nara)
- Reise rund um die Kii Hanto, geht z.B. per Zug von Osaka nach Nagoya oder v.v., hier insbesonder Shirahama (Traumstrand), Natsu-Katsuura und Ise mit dem berühmten Ise Shrine.
- Die "kleinste" der 4 Haupinseln Shikoku, z.B. Kompira-san, Radtouren an der Inlandsee.
- Im April müsste man auch noch Ski-Fahren können: Hokkaido, Niseko Resort
- mein Favorit: Kyushu! Fukuoko, Nagasaki, Kumamoto (Burg and Vulkan Aso-san), "Sand-Onsen" in Kagoshima, heisse Quellen in Oita, Miyazaki,...
 
  • Like
Reaktionen: asahi und Schnurzel

Schnurzel

Aktives Mitglied
29.09.2010
242
0
TXL
Danke für den umfangreichen Input. Schaut so aus, als ob ich mich noch etwas intensiver mit der Thematik beschäftigen müsste. Nach euren Beiträgen und nach meinem Bauchgefühl liegt auch bei mir Japan klar vorne. Sicherlich muss ich zunächst estmal das Interessengebiet und das Reisegebiet eingrenzen. Und das ist gar nicht so einfach.
Gern würde ich nochmal nach Kyoto und dann vielleicht die Ecke dort herum bereisen.
Was mir wichtig ist:
Halbwegs anständige und trotzdem bezahlbare Hotels (3* oder besser)
Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln (kann zwar prima links fahren, aber mag den Stil dort nicht :))

Was ich nicht brauche:
Clubs und Discos
Extremes Wandern, Bungeejumping oder am Strand rumliegen.

Ich würde gern einfach nur mal das Land und die Natur auf mich wirken lassen. Hab mir Fotos von der Insel Miyamija angeguckt, dass wäre genau mein Ding.

LG Schnurzel
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Jeju kann ich auch sehr empfehlen war erst letzte Woche wieder einmal da ;)


z.b. Naturwunder, Zugfahren, Reiten, Casino's, UBoot fahren, Verschiedene Museum's und vieles nach dazu .....


und alle info's hier :Jeju travel guide - Wikitravel

btw.Für Flugzeuginterresierte: Korean Air Museum am 2.Airport auf der Insel.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurzel

mch2k

Reguläres Mitglied
23.06.2011
31
0
nach Miyajima kommst du relativ einfach von Hiroshima aus, Zug nehmen bis Miyajimaguchi, dann Fähre nach Miyajima. Fähre gehört auch zu JR und kostet dann nichts, wenn ein Railpass vorhanden ist.
Auf Miyajima kannst du zb in nem Ryokan übernachten, die sind sauber und sehr authentisch, besonders wenn du dort auch zu Abend isst.
Himeji würde ich im Moment nicht machen, da das (wunderschöne) Schloss leider grade wegen Renovierungen komplett eingepackt ist :(
Koya-san bekommt ein dickes +1, superschöne Gegend dort und tolles Wandern, Nara ist auch lohnenswert ( Todaiji- Temple, viele freilaufende Rehe, UNESCO Weltkulturerbe), beides ist gut von Osaka zu erreichen.
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
also dann ganz klar Japan. Ich fahre in Deutschland auch nie mit dem Zug, bin in 10 Jahren einmal nach Hannover mit dem ICE gefahren und hatte gleich zwei Stunden Verspätung und das Bier war alle im Bistro.

In Japan hingegen ist Zugfahren absolut genial. Mach das auf jeden Fall mit dem Railpass.

Wenn Du im Sommer reist, würde ich auf jeden Fall auch Hokkaido in Betracht ziehen! Ansonsten, wenn Dir Kyoto gefallen hat, besuche auch Nara (von dort aus) und Nikko sowie Kamakura (von Tokio aus). Nach Möglichkeit alle diese Ausflüge NICHT am Wochenende.

Wenn Du mit Kindern reist oder ein großer Donaldist bist, besuche auch Disneyland Tokio (selbstredend nicht am Wochenende). So ähnlich und doch so anders als in Anaheim/Orlando/Paris.

Ansonsten in den Süden runter Fukuoka, Hiroshima etc. Und beim Essen: je kleiner und unscheinbarer das Lokal von außen, desto interessanter zumeist. Alles zu probieren hat noch keinem geschadet.

Es gibt guten Sake aus Fukushima, halte Dich da an ältere Jahrgänge und vermeide den 2011er.

Und fliege Langstrecke nach Möglichkeit mit ANA 787 HND-FRA, schöner Nachtflug mit neuem schlanken hübschen Flugzeug...

Viel Spaß!
 
Y

YuropFlyer

Guest
Und rappelvoll. Hab das mal für Kyoto probiert, doch war schon mit vier Monaten Vorlauf kein Hotel mehr zu bekommen. Im Moment plan ich für November kommenden Jahres - zum Höhepunkt der Laubfärbung, gegen die der Indian Summer wohl ein Klacks ist.

Na ja, man muss nicht unbedingt nach Kyoto gehen... Nagoya ging zB 3 Wochen vor dem Kirschblütenfest (Also wenn schon ungefähr feststand, wann es war) über Ostern noch locker eine Punktebuchung bei IHG.. (Hier nochmal ein spezielles DANKE an die Hoteldame, ein paar Leute hier wissen wieso (y) )

Ich würde aber ansonsten, besonders wenn du schon in Japan warst, auch zu Korea tendieren.. (oder China :D )
 

Frequentbuyer

Aktives Mitglied
16.06.2011
130
0
FRA
Habe ich im JUN gemacht für 8 Tage, 4 Tage in Toyko, 4 Tage in Seoul, ist ganz gut da man das Preisniveau Tokyos ganz gut mit dem wesentlich günstigeren Seoul verbinden kann. Wenn man 2+X Tage dranhängt könnte man weitere Städte ansehen. Geht jetzt auch mit ner Oneway-Flugprämie von NRT nach ICN (wir mussten noch vollen Meilenpreis für Hin und Rück zahlen :( )

Insgesamt empfehlenswert!
 
  • Like
Reaktionen: Schnurzel

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ich würde Japan bevorzugen, ich habe den Eindruck das es in Japan deutlich leichter war nur mit Englisch durchzukommen. Die Japaner sind sehr hilfsbereit, eine Gabe die ich in Korea nicht so kenngelernt habe, dort eher das Gegenteil.
Ich finde das Tokyo, auch wenn man Grossstadttrubel nicht so mag, durchaus ein-zwei Tage wert sind. Es gibt erstaunlich viele ruhige Oasen in Tokyo, die einen vergessen lassen das man in einer der grossten Staedte der Welt ist.
Ich kann einen Ausflug nach Hakone empfehlen, ist einfach von Tokyo aus zu organisieren, und bei Glück erhascht man sogar einen Blick auf den Mt. Fuji.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurzel

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Wie wäre es mit einer Kombination: Auf dem Hinweg über Seoul fliegen und dann rund um Seoul sowohl die Großstadt als auch einen Ausflug zur Nord/ Südkorea Grenze (DMZ), dann weiter in den Flieger nach Japan um dort 8 Tage + verreisen. Jeju nimmt man sich dann mal irgendwann extra vor.

Ein Vorschlag fehlt noch bei den vielen guten die ich nicht wieder wiederholen möchte und zwar für die Eisenbahnfreaks und seltene Strecken Liebhaber:

Ich mußte damals unbedingt mal mit der Eisenbahn durch den Tunnel zwischen Hauptinsel und Hokaido fahren. War ein absolutes Muß auf meiner To Do Liste. Weniger spektakulär in Realität als vor vostellung, aber das Gefühl unter dem Meer durch zu fahren war es mir Wert. Habe hinter dem Lockführer gestanden und ne Menge sinnloser Fotos schlechter Qualität egschossen. Ich werde es nochmal machen müssen, wil ich auch mal an der Station unter dem Meer halten muß um dort ein bier zu trinken und auf den nächsten Zug zu warten.

Wir haben damals Japan sowohl nach Norden (hokaido, mit Auto Tour über hokaido), als auch bis nach Süden nach Nagasaki beide Atomstädte abgefahren und besucht.
Gerade im Süden (um und südlich Hiroschima) ist der Schinkhansen richtig schnell und ich habe mich an dem Tempo berauscht,
Ich finde Zugfahren in Japan absolut geil.

Dies nochmal als Zusatz zu den vielen anderen guten Vorschlägen.

Gruß

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: Schnurzel

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.808
ZRH / MUC / VIE
Ich werde es nochmal machen müssen, wil ich auch mal an der Station unter dem Meer halten muß um dort ein bier zu trinken und auf den nächsten Zug zu warten.

Da wird nicht mehr gehalten, weil der Tunnel nun für den Shinkansen ertüchtigt wird. Vielleicht nachher wieder?

Ich finde Zugfahren in Japan absolut geil.

Oh ja, ich auch. Das Bahnsystem bekommt da von mir 100 Punkte von 100 möglichen. Letzten Monat mal in Hakodate den Nachmittag verbracht, durch besagten Tunnel, in Aomori in den Shinkansen gestiegen (bis Tokio die "Gran Class" gegönnt) und am selben Abend erholt in Nagoya ins Hotel...

Der Kulturschock kam dann in München: Die S-Bahn ohne Grund 10 Minuten zu spät, völlig vermüllt und versifft, unbequem, und akustisch die Vereinigungsmenge eines Kindergartens und eines Callcenters. Sowas hatte ich die letzten 3 Wochen nie…
 
  • Like
Reaktionen: Schnurzel

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Ich fand damals Kyoto schön und würde gern mehr von dem alten oder ländlichen Japan kennenlernen.

Ich empfehle mit dem Japan Rail Pass einfach mal dahin zu fahren wo die Touristen nicht hinreisen. Mal mit dem Zug die Insel Shikoku durchfahren, da kommt man in Gegenden wo die Zeit noch stehen geblieben ist. Oder einfach weg von der Hauptmagistrale Tokyo-Osaka in die Berge rein, nach Nordjapan. Je weniger sich in einem Reiseführer finden lässt um so besser ;)
 
  • Like
Reaktionen: Schnurzel