Japan: Ende März Chancen auf Kirschblüten & Thailand Anfang April?

ANZEIGE

Suarez

Gesperrt
09.11.2012
205
0
YVR|HAM
ANZEIGE
Wir wollen vom 22. März bis 07. April nach Asien fliegen.

Im Oktober waren wir gerade erst auf Bali, in Singapur & Kambodscha und dieses mal soll eigentlich Japan mit dabei sein und noch ein anderes Ziel.
Da wir mit US-Meilen fliegen, können die beiden Ziele auch weiter auseinander sein.

Besteht Ende März die Hoffnung auf Kirschblütenzeit oder sind wir da einfach viel zu früh dran? Wo könnten wir sonst nach Japan reisen, wir müssen nicht unbedingt in Tokio landen.
Wir wollen für 3-5 Tage ein wenig Japan sehen und suchen da eben den besten Punkte für manche Ausflüge oder sonstiges.

Korea bietet sicherlich das selbe Wetter wie Japan, so daß wir froh sein können, wenn es nicht regnet oder?

Nach der vielleicht regnerischen und grauen Japanreise wollen wir gerne in die Sonne. Aber nicht allzu faul am Strand liegen, wir wollen etwas sehen. Bietet sich hier eine Rundreise in Thailand an und falls ja, sollten wir eine Rundreise in den Norden oder eher in den Süden machen?

Danke für eure Ratschäge :)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ist Japan Ende März echt regnerisch und grau? Wer sagt das?

Zur Kirschblüte: Die ist jeweils während etwa einer Woche und Ende März wohl im Westen bereits im Gange. Aber das muss man tagesaktuell sehen...
 
  • Like
Reaktionen: Suarez

Suarez

Gesperrt
09.11.2012
205
0
YVR|HAM
Ist Japan Ende März echt regnerisch und grau? Wer sagt das?
Zur Kirschblüte: Die ist jeweils während etwa einer Woche und Ende März wohl im Westen bereits im Gange. Aber das muss man tagesaktuell sehen...
Es hat bisher noch niemand gesagt, aber ich vermute es einfach. Ich vergleiche das dortige Klima mit unserem und da ist der März ja oftmals verregnet und grau oder ist das in Japan eventuell noch etwas anders?
Natürlich kann man dies nicht pauschalisieren..

Mit Westen, ist da beispielsweise Kyoto oder Osaka gemeint? Ich suche nämlich noch eine "Homebase", von der aus man in relativ kurzer Zeit viel sieht.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
März/April und Oktober/November sind meines Erachtens die besten Reisezeiten. Die Regenzeit ist im Sommer, im September kommt noch etwas Wind dazu...

Ich war mal um den 25. März in Nagoya, und da war die Kirschblüte für die folgende Woche angekündigt. Ich denke mal westlich von Osaka, aber das ist Jahr für Jahr anders.
 
  • Like
Reaktionen: Suarez

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
Es hat bisher noch niemand gesagt, aber ich vermute es einfach. Ich vergleiche das dortige Klima mit unserem und da ist der März ja oftmals verregnet und grau oder ist das in Japan eventuell noch etwas anders?
Natürlich kann man dies nicht pauschalisieren..

Mit Westen, ist da beispielsweise Kyoto oder Osaka gemeint? Ich suche nämlich noch eine "Homebase", von der aus man in relativ kurzer Zeit viel sieht.

Japan hat eine Nord-Süd-Erstreckung vom 20. bis zum 45. Breitengrad (also von suptropisch bis kalt-gemässigtem Klima). So gesehen hast du gute Chancen zwischen Januar und Mai irgendwo die Kirschblüte zu erleben.
In der Region um Tokio und Kyoto herum ist sie dabei typischerweise anfangs April zu erleben (aber das ist dann wirklich tagesaktuell zu prüfen). Bei 3-5 Tagen würde ich mich erstmal einfach auf Tokio beschränken. Da bist du schon genügend ausgelastet (v.a. mit Abstechern nach Nikko, etc.).

Für Strandurlaub kannst du übrigens auch in Japan bleiben. Okinawa ist sehr schön.
 
  • Like
Reaktionen: asahi und Suarez

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Japan hat eine Nord-Süd-Erstreckung vom 20. bis zum 45. Breitengrad (also von suptropisch bis kalt-gemässigtem Klima). So gesehen hast du gute Chancen zwischen Januar und Mai irgendwo die Kirschblüte zu erleben.
In der Region um Tokio und Kyoto herum ist sie dabei typischerweise anfangs April zu erleben (aber das ist dann wirklich tagesaktuell zu prüfen). Bei 3-5 Tagen würde ich mich erstmal einfach auf Tokio beschränken. Da bist du schon genügend ausgelastet (v.a. mit Abstechern nach Nikko, etc.).

Für Strandurlaub kannst du übrigens auch in Japan bleiben. Okinawa ist sehr schön.

Für die Kirschblüte empfehle ich das "Alte Land" da hats dann auch kein Jetlag.
 

Suarez

Gesperrt
09.11.2012
205
0
YVR|HAM
Tokio wurde schon besucht, für 2 volle Tage.

War natürlich für den Ersteindruck ganz nett, aber im Prinzip haben wir nur Großstadt gesehen und genau das wollen wir jetzt nicht unbedingt. Daher frage ich auch gezielt nach einer Homebase, um so manches in naher Umgebung erkunden zu können.
Natürlich, unweit von Tokio befindet sich gleich Nikko. Gibt es allerdings noch einen anderen "bessere" Ort, wo mehr drum herum ist?

Das mit dem Wetter macht ihr ja zumindest schonmal etwas Mut, ich habe nämlich mit dem schlimmsten gerechnet :)

Wow, Okinawa war mir als Badeziel absolut unbekannt. Ich bringe es auf jeden Fall mit ein, wobei ich davon ausgehe, daß meine +1 ein Ziel deutlich weiter südlich suchen wird und in dem Punkt muss ich leider Zugeständnisse machen, weil ich schon fast gegen ihren Willen Japan einbezogen habe. Ihr macht das Wetter halt Sorgen, hoffentlich nun etwas unbegründeter.
 

Suarez

Gesperrt
09.11.2012
205
0
YVR|HAM
Für die Kirschblüte empfehle ich das "Alte Land" da hats dann auch kein Jetlag.
Danke Elli, im letzten Sommer waren wir vor Ort und haben uns einige Kisten trüben Apfelsaft gekauft. Vielleicht bist du um nächsten Jahr ebenfalls dort, dann lade ich dich gerne auf ein leckeres Glas ein.
Vorrausgesetzt, du magst trüben Apfelsaft. Für sommerliche Strohhalme sorge ich ebenfalls und danke für dein Feedback bisher.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Das währe doch eine alternative hier Jeju Island Südkorea dort ist einfach alles was man sich so vorstellen kann.
Wandern, Strand, Baden, Museums, Naturwunder, Casinos und noch vieles mehr.
Das Wetter ist dort übrigens immer besser als auf dem Festland Südkoreas.

Jeju (Cheju) Island South Korea Travel Guide

gilt übrigens bei den Japanern + Südkoreanern auch als Hochzeit oder Liebesinsel ;)
 
  • Like
Reaktionen: Suarez

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Für Strandurlaub kannst du übrigens auch in Japan bleiben. Okinawa ist sehr schön.

Psst! Verrat das nicht, nachher wollen noch alle da hin! ;)

Okinawa ist übrigens im April eher kühl, Wasser hat so um die 18 Grad, also als Ostseeabgehärteter kann man schon reingehen, aber Badewannentemperatur wie in Thailand oder Indonesien hat es definitiv nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Suarez

Suarez

Gesperrt
09.11.2012
205
0
YVR|HAM
Vielen Dank für den Hinweis zu Jeju, ich werde mich hier auch einmal genauer einlesen.
Wusste bis dato garnicht, daß Japan, wie auch Korea solche Perlen besitzt :)
 
  • Like
Reaktionen: amazing

Suarez

Gesperrt
09.11.2012
205
0
YVR|HAM
Psst! Verrat das nicht, nachher wollen noch alle da hin! ;)
Okinawa ist übrigens im April eher kühl, Wasser hat so um die 18 Grad, also als Ostseeabgehärteter kann man schon reingehen, aber Badewannentemperatur wie in Thailand oder Indonesien hat es definitiv nicht.
Ach schade, daß wäre wohl das entgültige K.O Kriterium..
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Problem ist jedoch, daß ich neben all den schönen Kirschblüten auch tausende arabisch/osttürkisch stämmige Mitbürger ertragen muss.
Washington DC war zur Kischblütenzeit ebenfalls wunderschön bei all den Monumenten dort am Wasser..

Noe! Musst nur in einen der Segel- oder Ruderclubs gehen - wahrend des Feuerwerks auf einem Boot sein. Dann bekommst Du von den Knalltueten drum herum ueberhaupt nichts mit!
 
  • Like
Reaktionen: Suarez

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Dieses Jahr war Ende März in Tokyo nichts von Kirschblüten zu sehen, da kann man also auch Pech haben. Anfang April in Seoul war das Wetter auch noch sehr frisch, eine Winterjacke ist zu empfehlen.

Wie es nächstes Jahr wird, kann man natürlich nicht verlässlich voraussagen...
 
  • Like
Reaktionen: Suarez

Suarez

Gesperrt
09.11.2012
205
0
YVR|HAM
Gibt es in Japan einen relativ guten Startpunkt, wo sich vieles sehenswertes in der Nähe befindet?
In Tokio hat man also nicht allzuweit Nikko, noch etwas?