Visum / Einreise Shenzhen bzw. Zhuhai

ANZEIGE

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
ANZEIGE
Hallo Visaexperten,

leider habe ich nichts Aktuelles zum Thema:

Visum für Shenzhen bzw. Zhuhai

hier im Forum und auch bei der Chinesischen Botschaft gefunden.

Soweit ich weiß, kann man doch an der Grenze von Hongkong nach Shenzhen ein Visum nur für Shenzhen sowie an der Grenze von Macau nach Zhuhai eines für Zhuhai bekommen. Hierzu nun meine Fragen.

Ist dies für deutsche Staatsangehörige z.Zt. noch aktuell möglich und wenn ja, kann man dann täglich hin und her pendeln oder muß man dann immer wieder ein neues Visum bezahlen? Für wieviele Tage gilt das Visum generell?

Hintergrund der Frage ist, daß ich gern zwei Übernachtungen in Zhuhai machen möchte um von dort aus Macau zu erkunden. Ein Chinavisum möchte ich nicht beantragen, da ich nicht weiter ins Landesinnere brauche bzw. dazu keine Zeit habe.

Danke schon mal für alle sinnvollen Antworten.
 

0815sauger

Reguläres Mitglied
17.08.2010
56
0
In Shenzhen am Ferry Port Shekou bekommst du ein 5-Tages-Visum, für Zhuhai ein 3-Tages-Visum. Gültig dürfte es für eine Einreise sein, da bin ich mir aber nicht sicher.
 
  • Like
Reaktionen: kumpel64

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Danke für die Antworten.

Zuhai hatte ich als günstigere Übernachtungsmöglichkeit angedacht. Dann wirds halt nur eine Nacht dort oder eventuell gar keine.
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Hongkong ist ja generell teuer, was Übernachtungen angeht. Wenn man sich die Buchungsseiten der Ketten ansieht, z.B. HolidayInn, sieht man aber, daß z.B. Shenzhen und Zhuhai i.d.R. sehr günstige Übernachtungsmöglichkeiten anbieten. Ich hatte das bereits bei meinem letzten Besuch dort ausgenützt. War aber damals auf Durchreise ins chinesische Hinterland mit einem Chinavisum und hatte somit nicht meine Ausgangsfrage mit den "Spezialvisa".

Shopping ist zudem in Shenzhen und Zhuhai günstiger als in Hongkong, wenn auch noch teurer als z.B. in Guangzhou.
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Möchte mal ne kleine Info posten. Bin soeben in Shenzhen von Hongkong Lo Wu aus eingereist.

War kein Problem das Shenzhen-Visum zu bekommen. Vor der chinesischen Paßkontrolle muß man links die Treppe rauf in den 1. Stock (Visa Port Schild folgen). Dort ist dann rechts ein Umtauschschalter für RMB´s. Der Kurs ist grottenschlecht. Wir bekamen für 50 Euro so ca. 370 RMB. (Wir hatten vorher in HKG an den ATM´s versucht RMB´s mit der DKB-Kreditkarte zu ziehen. Hat aber nicht geklappt, obwohl außen an den ATM´s sowohl HKD als auch RMB angeschrieben stand.)

Das Visum kostet pro Person 168 RMB. (Für Engländer/US-Bürger das Doppelte)

Das Visumbüro ist laut Zeittafel an der Türe von 7 am bis 11.30 pm geöffnet. Der Wechselschalter hätte an sich andere Öffnungszeiten. Wir waren gegen 13.00 Uhr dort, wo an sich Mittagspause gewesen wäre, haben aber trotzdem was bekommen)

Das Shenzhen-Visum ist für einen Aufenthalt von 5 Tagen und eine einmalige Einreise gültig.
 
  • Like
Reaktionen: BeRse

Dixi

Neues Mitglied
09.05.2013
3
0
BER
Ist diese "Treppe rauf in den 1. Stock (Visa Port Schild folgen)...." in / nahe Lo Wu, Hongkong oder an einem anderen Übergang? Auf der Karte sieht man eine Art Metro oder Bahn. Seid ihr so hingefahren oder mit dem Taxi? Wenn ich es recht verstehe braucht man also kein China Visum wenn man nur 3 Tage (2 Nächte) von HongKong aus nach Shenzhen will? Und das hat bei Euch 2013 auch so geklappt?
 

derpierreder

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
405
0
Ich hab das erst vor 2 Wochen gemacht. Einfach mit der Metro hin, den Massen folgen. Nach der HK Ausreise war es links hoch. Dort 10 min auf das Visa warten. Und dann kannst du in China einreisen. Dort ist dann auch gleich eine Metro. Nichts einfacher als das ;-)

Edit: lo wu
 
  • Like
Reaktionen: Dixi

PT77

Reguläres Mitglied
11.08.2010
78
0
XUZ/SHA/PVG
@kumpel64

bei den ATM kannst Du nur RMB ziehen, wenn Du eine HK Bank-Karte hast.
Ansonsten geht das nicht. Haettest sicher an jedem exchange stand in HK einen besseren Kurs bekommen.

Apropos soviel günstiger sind die anständigen Hotels in Zuhai auch nicht.
Kleiner Tipp nimm die Hotels der Casinos und Buch im voraus, hier gibt es oft gute Angebote/Specials, da diese nicht ausgelastet sind.

Ferner sparst Du Dir den Grenzübergang, der für Personen ohne HKID oder MacauID bis zu 2h dauern kann (oneway)
 
  • Like
Reaktionen: Dixi und kumpel64

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Dann allen beteiligten eine gute Reise:rolleyes:

PS. Vorher noch mal Infos einholen, welche nicht so oberflächlich sind wie hier geschrieben.
 

singol

Neues Mitglied
19.01.2014
1
0
Weiss jemand, ob das Visabüro am Grenübergang Lo Wu auch an den Neujahrfeiertagen geöffnet hat?
Oder ab wann es wieder geöffnet ist?
 

Pantitlan

Reguläres Mitglied
20.12.2012
28
0
Gilt nur für eine einmalige Einreise. Ich bin aber der Meinung, dass sich das nicht lohnt. Ich brauchte an der Grenze etwas über eine Stunde und ich so was wie eine Niederlassungsbewilligung vom Festland. Wenn du da noch das Visum beantragen musst, bist du locker 3 Stunden pro Tag am Grenzübergang.

Dazu kommt, dass Zhuhai meiner Meinung nicht besonders viel zu bieten hat. Was ich dir aber empfehlen kann: Wenn du in Hongkong bist, mach einen zwei oder dreitägigen Abstecher nach Shenzhen. Die Stadt ist recht cool, auch wenn sie oft belächelt wird. Aber Shenzhen ist extrem jung und sehr dynamisch. Vor allem aber ist Shenzhen multikultur wie keine andere chinesische Stadt (wobei du ein bisschen Chinakenntnisse brauchst, um das zu bemerken, da das multikulti sich darauf bezieht, dass fast alle Bewohner zuwanderer aus allen möglichen Regionen Chinas sind. Sehr spannend)...
 

Icke84

Neues Mitglied
18.02.2013
13
0
Berlin
www.zebraworkz.com
Hallo, ich dachte ich krame den Threat mal wieder aus, da ich ein ähnliches vorhaben hab.
Ich muss einmal nach Shenzhen und dann nochmal nach Zhongshan, was hinter Zhuhai ist.

Hat sich an dem 5-tages-visum für Shenzhen etwas geändert? Und wäre es auch möglich wenn ich in Shenzhen bin mit dem Auto auch nach Zhongshan zu fahren oder wird man da kontrolliert und geschaut ob man nur ein Shenzhen Visum hat?

Falls dem so ist müsste ich ja nochmal ausreisen nach HongKong und dann über die Macau Grenze nach Zhuhai reisen. Komm ich mit dem Visum dann auch nach Zhongshan.

Danke schonmal im Vorraus.

Grüße
Marcus
 

pkwien

Aktives Mitglied
06.07.2011
142
57
Stuttgart
Hallo zusammen,

da ich vor einigen Tagen in Shenzhen war und das Fünf Tage Visum genutzt habe, möchte ich kurz die Erfahrungen schildern.
Da die Einreise in ein Visumspflichtiges Land sich ja auch jederzeit ändern könnten.
Mit der MTR nach LoWu, dort aussteigen und aus HK ausreisen. Nun folgt man der Beschilderung Foreigners, auf in den 1. Stock, oberhalb der chinesischen Passkontrolle, vor der man an dieser Stelle steht. Man kann sich schon die gelbe Imigration/departure Card mit hoch nehmen, denn ein wenig warten muss man i.d.R. schon. Es gibt dann einen weißen DinA5 Zettel, den man ausfüllt. Man zieht eine Nummer.
Drei Schalter gibt es : Antrag, Bezahlen, Ausgabe.
Service war OK.
Antrag abgeben, es wird ein Foto gemacht.
168 RMB zahlen, es würde laut Schild auch Visa und UnionPay gehen... Aber... ich würde es wahrscheinlich nicht drauf ankommen lassen. In HK lässt sich ja auch zu einem guten Kurs Euro in RMB wechseln.
Man wartet für jeden Schalter separat, bis die Nummer oben angezeigt wird.
Dann geht's zur "Grenze": Dahinter erfolgt eine kurze Sicherheitskontrolle.
Die Rückreise gestaltet sich problemlos, allerdings seht man bei der Einreise in HK dtl. länger an als bei der Einreise am Flughafen oder mit der Fähre.

Shenzhen selbst ist nett und wer öfter in HK ist, sollte sich den günstigen trip überlegen.
Hyatt Place war auch OK, sehr modern/neu eingerichtet. Top Lage.
 

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
570
339
Hallo zusammen,
hat sich an der Einreise und der 5 Tage Visum Beschaffenheit nach Shenzhen über Hongkong aktuell als deutscher Staatsbürger etwas geändert oder geht das immer noch ohne viel Aufwand direkt an der Grenze wie oben beschrieben?
 

pkwien

Aktives Mitglied
06.07.2011
142
57
Stuttgart
Hallo zusammen,
hat sich an der Einreise und der 5 Tage Visum Beschaffenheit nach Shenzhen über Hongkong aktuell als deutscher Staatsbürger etwas geändert oder geht das immer noch ohne viel Aufwand direkt an der Grenze wie oben beschrieben?
Hallo. Leider etwas spät ;-).
War im Januar '18 in Shenzhen. Einreise über LoWu wo nach meiner Kenntniss als einzigem Grenzübergang die Einreise aus HK mit 5 Tage Visum möglich ist.
Es wird nur noch Kreditkarte akzeptiert. Zumindest steht das so im Fenster am Bezahlschalter.
Wichtig! Wenn der aktuelle Reisepass neu ist, den alten Pass mitbringen. Habe selbst gesehen wie ein Paar abgelehnt wurde, weil sie keinen alten Pass dabei hatten.
Inzwischen muss man vor der Einreise an Automaten seine Fingerabdrücke vor Registrieren. Ist easy. Nicht verwirren lassen, auch wenn der Automat es könnte, kommen in den seltensten Fällen Ausdrucke als Bestätigung aus der Maschine. Ist aber auch nicht nötig den Zettel abzugeben.
Super ist, wer eingeschrieben ist kann die Ausreise und Einreise auf HK Seite am egate vornehmen.
Alles in allem hat es diesmal 30 Minuten vom Zug bis auf den Bahnhosplatz gedauert. Rückreise nach HK in 15 Minuten....
Auch wenn es im Internet oft geschrieben wird, ich würde es nicht riskieren den Großraum Shenzhen zu verlassen.
Letztenendes riskiert man sonst ein Einreiseverbot auf Jahre hinaus.
 
  • Like
Reaktionen: Snappy

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.415
5.416
LEJ
Hat jemand Erfahrungen mit der (Ferry) Einreise von Macau aus? Läuft das ähnlich problemlos wie mit der Einreise aus HK aus ab?
 
A

Anonym52500

Guest
Kurze Frage an das Forum. Funktioniert die Einreise von Südkorea (ICN bzw. GMP) nach Shenzhen und 3 Tage später via Fähre nach Macao? Ziel wäre die Nutzung vom 72h-TWOV. Danke vorab.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Kurze Frage an das Forum. Funktioniert die Einreise von Südkorea (ICN bzw. GMP) nach Shenzhen und 3 Tage später via Fähre nach Macao? Ziel wäre die Nutzung vom 72h-TWOV. Danke vorab.

Geht in meinen Augen aus mehreren Gründen nicht, primär weil das mit der Fähre kein „Transit“ im Sinne des 72h TWOV ist. Gibt es die 72h in SZX überhaupt? Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber Ich habe bei einem schnellen Blick auf timatic keine Möglichkeit gesehen.
 

lazy.man

Reguläres Mitglied
17.05.2011
95
1
MUC
Hab mal ne Frage (oder mehr...)

Werde im November nach HKG fliegen und würde direkt vom Flughafen aus nach Zhuhai mit der Fähre fahren wollen. (China Visa wird vorhanden sein.)
Hat jemand von Euch Erfahrung wie es abläuft oder wie ich es am Besten anstelle und wie viel Zeit ich einplanen sollte?

Konnte in Erfahrung bringen, dass es ein 3 Tages Visa On Arrival für Zhuhai (Special Economic Zone) gibt - hat jemand von Euch Erfahrung damit? Also wie einfach ist es vor Ort (Port Gongbei) das Visum zu erhalten?

Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

zZz

Reguläres Mitglied
10.05.2015
27
1
EDDH
Einreise Shezhen

Moin.

Ich möchte Ende Februar für wenige Tage nach Shenzhen als Tourist. Über Hongkong. Ich ging davon aus, dass ich vor Ort ein 5-Tages-Visum nur für Shenzhen erhalten könnte, aber an diversen Stellen (ob seriös oder nicht kann ich nicht sagen) habe ich nun gelesen, dass ein Reisepass mindestens 1 Jahr alt sein sollte (das ist bei meiner Begleitung evtl. nicht gegeben) und dass ein türkischer Einreisestempel zu Problemen führt (warum auch immer?). Ich habe in meinem Pass türkische Stempel, da ich Istanbul besucht habe (und z.B. auch einen ukrainischen).

Und nun?

Ich/wir würden jetzt ein normales chinesisches Touristenvisa beantragen (über das Chinese Visa Application Service Centre in Hamburg). Wir haben schon eine Hotelreservierung für Shenzhen und ein Flugticket nach Hongkong und deutsche Pässe.

Ist das so korrekt?


Und wo ich grade frage: Wir planen, von Shenzhen nach Macau zu reisen (Fähre) und dann von dort wieder nach Hongkong. Shezhen und Macau sind qausi Ausflüge während unseres Aufenthaltes in Hongkong. Irgendetwas, das wir hier beachten müssen?

Danke!
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Hatte letztes Jahr Shenzhen mit dem 5-Tages-Touristen-Visa an der Grenze besucht und ja, es hat eine Weile gedauert und ich durfte mich zu diversen Stempeln aus Middle East erklären - ich hatte einige Stempel von dort, u.a. mehrere Türkei, mehrere UAE, Qatar, Kuwait, etc. Frau "Supervisor" wurde gerufen, ich musste alle Länderbezeichnungen in Englisch auf ein Blatt Papier schreiben, dann hat es rund 15 Minuten gedauert und man hatte noch ein paar Fragen wie was ich da machte, ob beruflich oder privat, etc.

Hatte aber auch noch ne Menge anderer Stempel im Reisepass - gegen Ende hin hieß es nur: "You're World Traveller?" Ich: "Yes, exactly". Leichtes Grinsen dann und dann meinte die Dame es wäre in Ordnung, ich solle nun bezahlen beim Kassenschalter und ich erhalte das Visum.
 
  • Like
Reaktionen: zZz und pierce

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.415
5.416
LEJ
Ich habe zu diesem Thema etwas in meinem Tripreport geschrieben (siehe Signatur; Vier-Länder-Reise). Wir sind von Hongkong mit der Fähre nach Macau und von dort mit Fähre weiter nach Shenzhen und hatten leichte Probleme bei der Einreise (aufgrund eines Türkei Stempels im Pass). Das ganze Prozedere, mit mehrmaliger Nachfrage von Seiten der chinesischen Beamten, Rückfragen beim Supervisor, Kopien unserer Pässe etc. hat in etwa 30-45 Minuten gedauert - schlussendlich durften wir nach Zahlung der Gebühren aber Einreisen.

Grundsätzlich hat aber alles gut geklappt, egal ob Transfer zwischen Hongkong, Macau und Shenzhen, oder die Einreisen in eines der drei Länder.
 

Fab

Reguläres Mitglied
17.09.2016
72
0
Als ich letztes Jahr das Fünftagesvisum an der Grenze zwischen HK und Shenzhen beantragt habe, gab es trotz zwei Stempeln aus der Türkei und einem aus den VAE keinerlei Nachfrage.
Dass kann aber auch an der späten Uhrzeit (20 Min. vor Schließung) gelegen haben, sodass die Beamten keine Lust hatten noch irgendwie ihren Feierabend zu gefährden.