Japan zur Kirschblütenzeit, oder besser wann anders?

ANZEIGE

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Cherry Blossom (Sakura) is leider später.
Sicher? Ich überlege auch gerade, im März/April nach Japan zu fliegen, und letztes Jahr war die Kirschblüte so:

sakura_en_20090318.png
 
  • Like
Reaktionen: VFHS

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Sicher? Ich überlege auch gerade, im März/April nach Japan zu fliegen, und letztes Jahr war die Kirschblüte so:

In diesem Jahr (2009) war Ende März (dritte/vierte Woche) leider noch nicht die volle Pracht zu sehen. In Tokio blühten zwar schon einzelne Bäume, aber eben nur vereinzelt. In Kyoto wars :censored:-kalt und regnerisch - und ohnehin keine einzige Blüte zu sehen.
 

Daniel24

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
482
39
Stuttgart / Muenchen
Wir hatten diesen Frühling das Glück, die Kirschblüte in Japan voll zu erwischen.

Habe ein paar Bilder angehängt.

Waren vom 29.3. bis 5.4. dort, zuerst 3 Tage Kyoto, da sind die Blüten gerade aufgegangen und die ersten Bäume waren auch schön anzusehen, dann noch 3 Tage Tokyo und dort waren wir wirklich zur besten Zeit, alle Bäume waren in voller Blüte.

Haben in Kyoto auch einige Geishas auf den Strassen gesehen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich alles Originale waren. Fand die Stadt jetzt aber nicht sonderlich überlaufen, vielleicht wird es in der absoluten Kirschblüten-Hochsaison noch etwas voller.

In Tokyo waren dann alle Parks mit gefühlten Millionen Menschen voll, teilweise hat man das Gras vor lauter Leuten mit Decken gar nicht mehr gesehen (siehe Bild). Ist auf jeden Fall Klasse, ein Picknick unter den Kirschbäumen zu machen.

Besonders gut ist das, wenn man japanische Bekannte / Freunde hat, die einem zum Hanami (Kirschblüten anschauen und Picknicken) mitnehmen, dann bekommt man das alles live mit, die Japaner sind zu der Zeit auch deutlich aufgeschlossener und trauen sich eher, englisch zu reden.

Ist auch keine Wunder, wenn die beim Feiern alle Sake trinken.

Executive Summary:
Vor allem wenn es der erste Besuch in Japan ist, würde ich Kyoto sehr empfehlen, dort gibt es sehr viel vom alten Japan zu sehen, viele Tempel, Paläste etc...
Kirschblüte würde ich auch unbedingt versuchen mitzunehmen, wenn man die Gelegenheit hat, da ist wirklich das ganze Land im Ausnahmezustand. (Wenn man es lieber etwas ruhiger hat, sollte man vielleicht lieber einen anderen Zeitpunkt wählen, oder gleich ein anderes Land, wirklich ruhig ist es in den japanischen Städten ja nie...)

P.S.: die Vorhersagekarten stimmen meist recht genau, allerdings geben sie immer an, wann die ersten Blüten aufgehen, d.h. die volle Blüte erreichen die Bäume ca. 1-2 Wochen später...
 

Anhänge

  • IMG_2968.JPG
    IMG_2968.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_3060.JPG
    IMG_3060.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_3685.JPG
    IMG_3685.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 91

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Tokio ist im Nov sehr angenehm, ca 15C. Von dort bist Du in ca 2h in der herrlichen Bergregion Hakone: heisse Quellen, traditionelle Badehäuser, Wanderrouten & man ist dem Fuji ganz nah.
Kyoto ist stets sehr sehenswert.
Weitere Tipps folgen
:kiss:
 
  • Like
Reaktionen: VFHS

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Tokio ist im Nov sehr angenehm, ca 15C. Von dort bist Du in ca 2h in der herrlichen Bergregion Hakone: heisse Quellen, traditionelle Badehäuser, Wanderrouten & man ist dem Fuji ganz nah.
Kyoto ist stets sehr sehenswert.
Weitere Tipps folgen
:kiss:

Lohnt es sich noch ggf diese Woche mal hinzufliegen ?

Ich erinnere mich an eine Zwischenlandung im Nov letzten Jahres mit absolutem :censored:Wetter und entsprechender Temperatur.

:kiss:
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Lohnt es sich noch ggf diese Woche mal hinzufliegen ?

Ich erinnere mich an eine Zwischenlandung im Nov letzten Jahres mit absolutem :censored:Wetter und entsprechender Temperatur.

:kiss:

Hääh? Ich war letzten Nov & Dez auch dort bei herrlichem Wetter :confused:

mE lohnt sich Tokio/Japan immer, bin aber auch ein Nippon-Junkie. Doch wenn man es noch wenig kennt, macht es mehr Sinn es bei Ideal-Wetter zu erobern - wie überall.

Gebe gerne Japan-Tipps, hab gerade nur nicht meine Infos parat.
Suchst Du etwas spezielles?

:kiss:
 
  • Like
Reaktionen: Daniel24

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Hmm wenn das so ist... also ich werde mal wieder einen Freund in PEK besuchen und wollte da einen Zwischenstopp in NRT machen.

Mir faellt jedoch gerade ein, dass AA keine Stopover mehr auf Awards erlaubt :censored: und sich mein Plan somit verfluechtigt hat ! :cry:

Dann bleibts wohl bei meinem Routing YVR-NRT-(PEK)-(PVG)-ZRH-(DUS)-LHR-(LAX)-YVR :rolleyes:
 

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
658
27
DUS und BRU
Im März ist das Wetter in Japan schon sehr schön - kein schmuddeliger Spätwinter. Die Kirschblüte ist Ende März/Anfang April, im Süden immer etwas früher.
Ich habe fast 3 Jahre in Tokyo gelebt. Für mich ist die schönste Reisezeit nach Japan eindeutig November/Dezember. Im November kann man manchmal noch im T-Shirt rumlaufen. Ab 01.11. fangen überall die Weihnachtsvorbereitungen an, das heißt ab Anfang November überall Weihnachtsdeko, Weihnachtsmusik, selbst Starbucks hat dann Weihnachtsbecher. Das ist allerdings nicht mit unserer - oft sehr lieblosen - Weihnachtsdeko zu vergleichen. In Japan wird das mit sehr viel Liebe - auch für kleinste Details - gemacht. Sehr sehr schön!!!
Ich würde zunächst Tokyo empfehlen, mit dem Schinkansen ist man in ca. 3 Stunden in Kyoto. Nach 3 Tagen Kyoto haben die Meisten zuerst mal genug Tempel und Burgen gesehen. Dann kann man zurück nach Tokyo oder weiter gen Süden z.B. nach Kurashiki oder Hiroshima.
Solltest Du dennoch die Kirschblüte vorziehen, empfehle ich Dir sehr früh das Hotel zu buchen. Nicht nur Kyoto, auch Osaka ist dann meistens absolut ausgebucht.
 
  • Like
Reaktionen: krypta

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Hallo Simbi,

vielen Dank für die Infos - die sind wirklich hilfreich.

Wie schon angedeutet, tendiere ich im Moment in Richtung Herbst, wobei mir
von Bekannten gesagt wurde, dass die Zeit der intensiven Laubfärbung später sei als in Deutschland. Die Empfehlung lautete daher auf Mitte November.

Ansonsten rechne ich damit, dass mir nach drei Tage Tempel, Gärten und Parks noch nicht über sind; mein bisheriger Plan ist daher, mich im Wesentlichen auf Kyoto zu beschränken - als erste Annäherung an die klassische japanische Kultur, die mich schon seit Jahrzehnten fasziniert. Wenn ich Tokio nicht unbedingt sehen möchte, spricht denn was dagegen nach Osaka zu fliegen und dann von dort aus ggf. noch ein paar Tage in Richtung Süden zu gehen? Und was würdest Du mir im Süden besonders empfehlen?

Mantegna
 

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
658
27
DUS und BRU
Osaka ist auch sehr schön und man ist z.B. sehr nah an Kyoto. Auch Nara (die Wiege Japans) ist nah und sehr empfehlenswert, wenn man sich für die Kultur interessiert.
Gen Süden würde ich den Schinkansen empfehlen. Die Burg Himeji ist sehr berühmt.
Ich bin ein großer Fan von Kurashiki. Das ist eine kleinere Stadt - wobei klein auch wieder relativ ist. Im Zentrum sind alte restaurierte Lagerhäuser am Wasser. So wie dort stelle ich mir das "alte" Japan vor, wie es in einigen Büchern beschrieben ist. Dort gibt es u.a. auch ein sehr schönes Kunstmuseum.
Einen Besuch in Hiroshima kann ich auch jedem empfehlen. Das Atombombenmuseum ist zwar sehr bedrückend aber auch interessant. Insbesondere auch, die typisch japanische Darstellung des 2. Weltkrieges. Von dort aus kann man mit dem Bummelzug und der Fähre nach Miyajima fahren. Das ist eine sehr schöne Insel ohne Autos, dafür mit zahmen und freilaufenden Rehen. Dort steht das berühmte rote Tori im Wasser, das man in allen Japanbildbänden sieht.
Jetzt gerate ich gerade so richtig ins schwärmen. Vielleicht sollte ich doch noch das OS special CDG - NRT buchen?
 
  • Like
Reaktionen: krypta

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
425
69
DRS
Ich muss den Thread nochmals hervor holen....

Ich bin schon am langfristigen Planen für 2012, was die möglichen Reiseziele sein könnten und nun stellt sich mir die Frage, ob ich Japan Mitte März oder doch lieber für einen Besuch für Mitte September einplanen soll. Wobei im September die Preise wohl höher sein werden als im März, da vermutlich aufgrund der höheren Temperatuen (besseres Wetter?) mehr Touristen vor Ort sein werden? Als Student muss man ja auch immer auf seine Finanzen achten....
Vielleicht war ja einer von euch schon zu beiden Zeiten vor Ort und kann ein paar Pro und Kontraargumente der Reisezeiten aufzählen.
 

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
47
Transdanubien/VIE
ich war bis jetzt 3x in der Zeit vom 15.3.-15.4. in der Nähe von Osaka. Ende März eher hässlich, Regen, grau in grau, ab mitte letzte Märzwoche besser, im April super.
Schön fand ich Nara, Kyoto, Osaka, Kochi, Fukuoka. Alles im Süden. Den Norden kenne ich nicht. Viel Spass!
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Die Preise in Japan werden vieeeel stärker von den japanischen Ferien, Feietagen, ... beeinflußt, als von der geringen Zahl der ausländischen Touristen.
Ich war sowohl im Frühling als auch im Herbst in Japan und würde ganz klar den September/Oktober bevorzugen.
 
  • Like
Reaktionen: jb1991 und VIEDüse

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
658
27
DUS und BRU
Im September ist es dort oft noch richtig heiß (oft über 30 Grad C). Ich mag das - ist aber nicht jedermanns Sache. Also fürs sightseeing ruhig etwas mehr Zeit einplanen.
 

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
Selber mal einige Jahre in Kioto gewohnt und auch sonst schon etwas mehr Bekanntschaft mit Japan gemacht.

Wurde eigentlich Marz dem September vorziehen, allerdings sollte einem klar sein dass die Nachte da noch richtig kalt sein konnen (Beispiel Kioto). Besonders wenn man in traditionellen Hausern ubernachtet. Also winterfesten Schlafsack mitbringen oder aber sich sonst vergewissern das man nicht frieren muss in der Nacht.

Auf Hokkaido ist das Wetter noch Anfang Mai manchmal recht winterlich, Kyushu wiederum ist allen anderen voraus in punkto Fruhlingsanfang. Japan bietet eben uberraschende Vielfalt.
 
  • Like
Reaktionen: jb1991

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
425
69
DRS
naja, da werde ich mal sehen, ob es für März günstige Tarife gibt und ggf. dann dort zuschlagen oder eben noch ein Weilchen länger warten und dann die Reise für September einplanen, zum Glück ist man da als Student noch recht flexibel :)
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Jeder wie er mag. Ich empfand den Frühling als ziemlich kühl und den Herbst dagegen als angenehm warm, ohne jedoch heiß zu sein. Dazu den wunderschönen Indiansummer und nicht so volle Hotels wie zur Kirschblüte. Für sparsame Studenten (wie den Fragesteller) gabs letzten Herbst auch sehr günstige Sonderangebote der JR. Wird vermutlich jeden Herbst so sein.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.609
1.299
ich empfehle Mitte Juni Ishigaki (südlichste Insel Nähe Taiwan) dann ist die Regenzeit vorbei und die Insel ist ein herrliches subtropische Paradies. Preise hielten sich 2008 im Rahmen (allerdings war damals der Kurs 166JPY=1 EUR)
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.265
8.722
IAH & HAM
. Für sparsame Studenten (wie den Fragesteller) gabs letzten Herbst auch sehr günstige Sonderangebote der JR. Wird vermutlich jeden Herbst so sein.
Guenstiger als der JR Railpass kan es ja kaum sein und den bekommt mna das ganze Jahr. Aber ich stimme Dir zu, es muss nicht im ueberlaufenen Fruehjahr sein. Wir sind momentan in Kyoto und geniessen das herrliche Winterwetter und die leeren Tempel.
S
 

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
Wir sind momentan in Kyoto und geniessen das herrliche Winterwetter und die leeren Tempel.
S

Wenn die Witterung es zulasst, ist eine Wandertour in den umliegenden Bergen mit einem abschliessenden heissen Outdoor-Bad nicht das schlechteste Erlebnis im Winter.

Zb. vom Kurama-Dorf hinauf auf dem Kurama-Tempel oben auf dem Gipfel und dann im nahegelegenen Kurama-Onsen baden. Reiswein zum warmen gibts im Dorfgeschaft...
 
  • Like
Reaktionen: Mantegna und VIEDüse