Aviation Highlights China?

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
ANZEIGE
Ich bin Ende März für ca. 2 Wochen in China unterwegs (Ankunft/Abflug PEK) und werde mit einem Freund rumreisen. Die genaueren Planungen stehen jetzt an. Da ich selber bis auf Shanghai China noch nicht besucht habe bin ich offen für alles.

Gibt es aus aviatischer Sicht irgendwelche Highlights die man gesehen/gemacht haben soll? Habe grade von einem Luftfahrtmuseum in Peking was gefunden (The China Aviation Museum). Lohnt sich das? Gibt es bessere?

Gibt es auf irgendwelche Strecke noch irgendwelche "Schmankerl" die man auf Linienflügen erwischt?

Sonst irgendwelche Tipps und Ratschläge? (auch gern nicht-aviatisch ;) )
 

ChrischMue

Erfahrenes Mitglied
  • Like
Reaktionen: MANAL

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.993
MA60 nicht vergessen.

Bei Okay Airways und Joy Air im Einsatz.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
MA60 nicht vergessen.

Bei Okay Airways und Joy Air im Einsatz.

Das ist in der Tat mal ein richtiger Exot. Weißt Du auf welchen Strecken die unterwegs sind?


Das mit dem Luftfahrtmuseum klingt ja schon mal gut, werde ich wohl machen. Die hohen Flughäfen sind wohl eher weniger meinen Nicht-Luftfahrtaffinen Kumpel zu vermitteln... Da müsste das Ziel schon so reizvoll sein. Für Tibet oder das höher gelegene westliche China dürfte März wohl nicht ganz so die optimale Reisezeit sein?

Weiß einer auf welchen Strecken China Southern den A380 einsetzt? Wird der auch innerchinesisch angeboten?
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Luftfahrtmuseum war ich leider nur vor verschlossenen Türen, da groß umgebaut wurde. Vieles stand aber draußen rum, deswegen solltest Du es bei gutem Wetter machen...

Lhasa ist ein geiler Anflug, aber auch etwas aufwendiger hinzukommen. Ansonsten würde ich in der Jahreszeit mal versuchen nach Yunnan (am einfachsten nach Kunming) zu fliegen und dann Richtung Shangri-la zu fahren (dürfte da aber auch kalt sein). von dort kann man sogar auch wieder wegfliegen...
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Kalt, in Yunnan? Kommt drauf an was man drunter versteht, Ende Dezember bin ich in Lijiang im T-Shirt rumgelaufen. Nach Shangri-La kannst du auch fliegen, geht ja um Aviation Highlights und nicht um schöne Ecken von China.
 

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
357
59
NCE
Das ist in der Tat mal ein richtiger Exot. Weißt Du auf welchen Strecken die unterwegs sind?


Das mit dem Luftfahrtmuseum klingt ja schon mal gut, werde ich wohl machen. Die hohen Flughäfen sind wohl eher weniger meinen Nicht-Luftfahrtaffinen Kumpel zu vermitteln... Da müsste das Ziel schon so reizvoll sein. Für Tibet oder das höher gelegene westliche China dürfte März wohl nicht ganz so die optimale Reisezeit sein?

Weiß einer auf welchen Strecken China Southern den A380 einsetzt? Wird der auch innerchinesisch angeboten?

Der A380 der China Southern fliegt innerhalb Chinas die Strecken PEK - CAN / CAN - PEK (je 2 Verbindungen pro Tag) sowie CAN - PVG / PVG - CAN (je 1 Verbindung pro Tag).

Viel Spass im Reich der Mitte :)...
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
357
59
NCE
Kleiner Nachtrag: Der A380 wird Interkontinental auch auf der Strecke CAN - LAX eingesetzt.

Habe einmal irgendwo gehört/gelesen, dass der Supervogel auch nach CDG und JFK fliegen sollte. Ich weiss jedoch nicht ob das aktuell ist, geplant ist oder ob das nur die üblichen Gerüchte sind.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.343
53
Westfalen
Das ist in der Tat mal ein richtiger Exot. Weißt Du auf welchen Strecken die unterwegs sind?

Also, MA60 fliegen bei Okay nach Airline Route Mapper auf:

Dalian DLC - Yantai YNT, - Chaoyang CHG, - Dandong DDG, - Weihei WEH,

Yantai YNT - Tianjin TSN,

Harbin HRB - Jiagedaqi JGD, - Heihe HEK, - Yichun LDS, - Jiamusi JMU, - Jixi JXA, - Mudanjiang MDG,

Mohe OHE - Jiagedaqi JGD und - Heihe HEK sowie

Daqing DQA - Yichun LDS und - Mudanjiang MDG
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.852
10.991
Hier sind diverse Y12-Betreiber in China genannt:

Harbin Y-12 - Wikipedia, the free encyclopedia

Ich kann mich jetzt nicht darin verbeissen, insofern muss ich es Dir leider einfach so als Schlagwort zuwerfen und kann nicht einschaetzen, inwieweit Y12-Fluege in China moeglich sind.

Zumindest von Flying Dragon Aviation gibt es bei a.net halbwegs aktuelle Bilder von aktiven Fliegern.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Danke an euch. Mal schauen ob da irgendeine interessante Route auf unserem Weg liegt :)