Tips für Peking gesucht

ANZEIGE

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
ANZEIGE
Ich bin gerade dabei eine Woche Peking zu planen. Zu gegeben kenne ich mich dort null aus. Was sollte man dort unbedingt tun und was nicht?


Bisher sind auf meinem Zettel die Klassiker verbotene Stadt, Platz des himmlischen Friedens und der Lamatempel.


Kennt sich jemand besser aus und hat ein paar Tips für mich?
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Unbedingt auch noch die Mauer mitnehmen, geht wohl am besten, wenn man sich nen Fahrer für einen Tag sucht. Gibt diverse Abschnitte, die man besuchen kann, man streitet sich, welche am schönsten sind.

Vielleicht findest du ja noch was in meinem Reisebericht von letzten August, war allerdings nur ein paar Tage in Peking bevor es weiter durchs Land ging. Kulinarische Tipps hab ich keine, McD lässt grüßen :censored: Du solltest bei Interesse an exotischen Speisen aber den Nachtmarkt an der Wangfujing Straße.

Eine Rundreise durch China - Beijing/ Peking - Olympische Spiele 2008 - Chinesische Mauer | Reiseberichte

Viel Spaß dort!
 
  • Like
Reaktionen: flying_student

Daniel24

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
482
39
Stuttgart / Muenchen
Ich bin auch gerade von einer Staedtereise nach Peking zurueckgekommen, siehe
http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/4845-tripreport-foodreport-peking-tokio-seoul.html

Wenn Du eine ganze Woche hast, wuerde ich den Temple of Heaven Park und die chinesische Mauer unbedingt empfehlen, zur Mauer kannst Du je nach Abenteuerlust auch eine chinesische Bustour buchen (siehe obigen Reisebericht), ansonsten Fahrer mieten oder eine der in den Hotels angeboten Touren machen.

Zur verbotenen Stadt am Besten direkt morgens zur Oeffnung gehen, danach wird es sehr voll wenn die Horden asiatischer Touristen kommen.

Wenn Du mal die ganzen westliche Touristen sehen willst, solltest Du in den Silk Market gehen, ich hab es darin allerdings nur 5 Minuten ausgehalten...

Ansonsten einfach zu Fuss durch die Stadt laufen, da entdeckt man eigentlich am meisten.

Bei Bedarf kann ich auch noch ein paar Tips fuer das Essen in Peking geben, insbesonder Peking-Ente ist sehr empfehlenswert (und falls Du gerne scharf ist, Szechuan-Kueche :D).
 
  • Like
Reaktionen: flying_student

Daniel24

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
482
39
Stuttgart / Muenchen
Als Reiseführer hatte ich übrigens zweimal den Lonely Planet. Davon gibt es für Peking einmal einen kleinformatigen Führer, der ist sehr übersichtlich und empfehlenswert, wenn man einen schnellen Überblick braucht. Dann gibt es noch einen größeren, in dem alles etwas ausführlicher steht und z.B. auch mehr Restauranttips drin sind.

Kann beide empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: flying_student

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Kennt denn jemand einen vernünftigen Anbieter für die Mauertour?

Sollte man noch irgendetwas im Umland besuchen?
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Ein Bekannter hat hier China Trip Advisor - Home ne Tour zur Mauer gebucht, war wohl ganz ok. Sind halt alles irgendwie auch Kaffeefahrten mit Stopp in Fabriken etc., daher wohl wirklich das beste, wenn man sich nen Fahrer sucht.

Die Ming Gräber gibt es dort noch, aber keine Ahnung, ob die sich lohnen. Und den Sommerpalast gibt es auch noch irgendwo.

Ansonsten vielleicht einen Tag nach Xi'an fliegen und sich die Terrakotta Armee anschauen, wobei es bei weitem nicht so beeindruckend ist, wie man es sich vorstellt. (War zumindest bei mir so)
 

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
522
2
MUC
Ich würde auf jeden Fall noch einen Abstecher zum Sommerpalast empfehlen. Das ist ein weitläufiger Park mit viel Wasser und Grün - sehr erholsam neben all dem Trubel. Bei uns war im März dort relativ wenig los, trotz Wochenende.

Wir hatten das damals auf dem Weg zur Mauer "mitgenommen" - hatte uns im Nachhinein mehr beeindruckt als das eigentliche Ziel :)

Viel Spaß,
/ xanth
 
  • Like
Reaktionen: flying_student

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Ich würde auf jeden Fall noch einen Abstecher zum Sommerpalast empfehlen. Das ist ein weitläufiger Park mit viel Wasser und Grün - sehr erholsam neben all dem Trubel. Bei uns war im März dort relativ wenig los, trotz Wochenende.

Wir hatten das damals auf dem Weg zur Mauer "mitgenommen" - hatte uns im Nachhinein mehr beeindruckt als das eigentliche Ziel :)

Viel Spaß,
/ xanth

Ich bin auch im März unterwegs. Die Mauer ist glaube ich so ein "must have" landmark für das Fotoalbum. Beindruckend ist das vermutlich aus der Luft.
 

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
522
2
MUC
Ich bin auch im März unterwegs. Die Mauer ist glaube ich so ein "must have" landmark für das Fotoalbum. Beindruckend ist das vermutlich aus der Luft.
Hab die Details nicht mehr genau im Kopf: aber im Prinzip muss man für nen ordentlich Trip zur Mauer (Stelle, die nicht so überlaufen ist) im Prinzip von Peking einen ganzen Tag von früh morgens bis abends einplanen. Haben wir uns damals nicht gegönnt, aber auch nicht den Mumm gehabt zu sagen, wir fahren nicht zur Mauer :) - im Nachhinein, wäre das aber das Richtige gewesen. Ich war von dem Ding absolut nicht beeindruckt.

/ xanth
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
im Nachhinein, wäre das aber das Richtige gewesen. Ich war von dem Ding absolut nicht beeindruckt.
/ xanth

Naja, ich war auch nicht an der schönsten Stelle aber irgendwie ist es schon gewaltig (auch wenn es touristisch überlaufen ist). Ich war froh als ich in der Augusthitze wieder die ganzen Stufen unten war.

Wobei ich persönlich auch bei vielen Dingen feststelle, dass ich von einer "Attraktion" am Ende enttäuscht bin... sei es die Terrakotta Armee, der Hollywood Blvd, oder, oder..
 
  • Like
Reaktionen: flying_student

Daniel24

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
482
39
Stuttgart / Muenchen
Die eigentliche Fahrt zur Mauer dauert einfach nur ca. 1-1,5 Stunden, z.B. nach Badaling. Wenn man allerdings eine Bustour macht, wird das schnell zur Tagestour und / oder Kaffeefahrt.

Badaling ist an sich auch sehr ueberlaufen, aber es gibt einen einfachen Trick: die Mauer fuehrt in 2 Richtungen, linksherum sind die ganzen Horden asiatischer Touristen die Mauer und den Berg hinaufgeklettert, wenn man allerdings nach rechts gegangen ist, war man nach dem Anstieg praktisch alleine auf der Mauer.

Fazit: Wuerde ich beim ersten Peking-Trip jederzeit wieder machen...
 
W

wolfgang

Guest
Hab die Details nicht mehr genau im Kopf: aber im Prinzip muss man für nen ordentlich Trip zur Mauer (Stelle, die nicht so überlaufen ist) im Prinzip von Peking einen ganzen Tag von früh morgens bis abends einplanen. Haben wir uns damals nicht gegönnt, aber auch nicht den Mumm gehabt zu sagen, wir fahren nicht zur Mauer :) - im Nachhinein, wäre das aber das Richtige gewesen. Ich war von dem Ding absolut nicht beeindruckt.

/ xanth
Hierzu eine kleine Geschichte, ganz am Rande:

In jungen Jahren und als Italienliebhaber, der ich einmal war, verbrachte ich gerne meine Zeit im absolut verschlafenen und furchtbar überalterten Sorrent, immer gerne im Hotel Presidente (ein furchtbar altmodischer, wunderschöner Kasten) auf den Klippen. Sorrent ist im übrigen sehr genial gelegen, um die herrliche Amalfiküste, Herculaneum, Pompeji, den Vesuv oder aber das absolut grandiose Neapel zu erkunden...

Was wollte ich eigentlich sagen?
:confused:

Ach ja, natürlich war auch ein Besuch der in den 60/70ern fast schon kulthaften, Sorrent vorgelagerten (ganz nebenbei: wenn die Scharen der Tagestouristen per Luftkissenboot denn endlich abdüsen auch sehr hübschen!) Insel Capri angesagt. Bereits am Hafen wurde man dort abgefangen und sofort auf ein "Schnellboot" :)rolleyes:) verfrachtet, um die sagenumwobene blaue Grotte zu besichtigen. Müsig zu erwähnen, dass hierfür typisch italienisch ein astronomischer Preis veranschlagt wurde. Auf Druck meiner Reisebegleitung hin erklärte ich mich bereit, den durchschnittlichen Wochenlohn eines sizilianischen Fischers zu zahlen, um eben diese Grotte zu besuchen. Nach einer etwa zehnminütigen Fahrt erreichten wir eben diese. Dort warteten jene eben schon erwähnten sizilianischen Fischer, um uns mit ihren kleinen Nussschalen durch den nur ca. 80 cm hohen Eingang zur Grotte zu schippern. Natürlich zu eben noch einmal demselben Preis wie der "Anlieferung" per Schnellboot bis zum Grotteneingang. Da ich bei diesen Dingen zu sehr Schwabe bin und weder Lust habe, einen faulen Fischer dahingehend zu subventionieren, dass er dumme Deutsche ausnimmt wie eine Weihnachtsgans, auch nicht bereit bin, den Gegenwert einer Hotelübernachtung im gehobenen Bereich für 5 Minuten Ruderbootfahrt zu zahlen, zudem das Wetter eher mies und rauh und grau war und ich mich auf dem Wasser alles andere als wohl fühle, war ich der Einzige der rund 20 Passagiere an Bord, der die kostenpflichtige Zwangsembarkation auf die wartenden Nussschalen ablehnte.

Und Leute, bei der Rückkehr der Grottenfahrer wurde ich gefeiert wie ein Held!!! Zum einen war die blaue Grotte aufgrund des grauen Himmels und der damit verbundenen Lichtspiegelung an diesem Tag eher grau. Durch den etwas rauhen Seegang hatten sich unzählige "übers-Ohr-gehauene" zusätzlich auch noch den Kopf an der Grotteneinfahrt angehauen und zwei der Bildungsbürger hatten zudem noch ihre Brille bei diesem Abenteuer auf nimmer wieder sehen an die Wogen verloren...

Jedenfalls wurde mir noch die gesamte Rückfahrt auf die Schulter geklopft, mein Wagemut und meine Charakterstärke, den mafiosen Erpressungsversuchen der Nussschalenfahrer zu widerstehen und überhaupt meine Weltläufigkeit und Coolness bewundert.

Und die Moral von der Geschicht?

Na ja, man muss nicht alles gesehen haben. Touristenmassen, landesuntypische und völlig überzogene Preise, sowie eine gewisse Klientel an Reisenden, die bestimmte Dinge unbedingt gesehen haben müssen, sind für mich absolut sichere Kontraindikatoren, genau diese sagenumwobenen Sehenswürdigkeiten zu meiden. Ich bin mir sicher, dass die chinesische Mauer ihren Charme hat. Aber definitiv nicht dort, wo Massen an Menschen hingekarrt werden. Sie ist ja zum Glück lang genug, so dass man sicherlich ein stilles, zugewachsenes und ein wenig zum Nachdenken über das, was dieser Ort einmal bedeutet hat, geeignetes Plätzchen dort finden wird...
 

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
522
2
MUC
Die eigentliche Fahrt zur Mauer dauert einfach nur ca. 1-1,5 Stunden, z.B. nach Badaling. Wenn man allerdings eine Bustour macht, wird das schnell zur Tagestour und / oder Kaffeefahrt.

Badaling ist an sich auch sehr ueberlaufen, aber es gibt einen einfachen Trick: die Mauer fuehrt in 2 Richtungen, linksherum sind die ganzen Horden asiatischer Touristen die Mauer und den Berg hinaufgeklettert, wenn man allerdings nach rechts gegangen ist, war man nach dem Anstieg praktisch alleine auf der Mauer.

Fazit: Wuerde ich beim ersten Peking-Trip jederzeit wieder machen...

Wir sind nach dem Sommerpalast mit dem Auto auch in ner Stunde nach Badaling gefahren. Die Fahrt an sich war nicht das Problem. Dort angekommen waren auf'm Parkplatz erstmal zwei Touri-Kamele, und die Tatsache, dass es da ne Seilbahn gibt macht mich heute noch fertig. So hab ich mir die Mauer einfach nicht vorgestellt... Nix für Ungut.

@flying_student, vielleicht hilft Dir das ja weiter:
Lonely Planet Beijing: Online-Reiseführer für Individualreisende:
Seit 1998 bietet sich der nur wenige Kilometer vor Badaling gelegene Mauerabschnitt Juyongguan an, der weniger bevölkert und im Aufstieg durchaus fordernd ist - eine Seilbahn gibt es hier noch nicht.

/ xanth
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich würde von Badaling abraten, da es der überlaufenste Teil der Mauer ist. Generell ist tatsächlich der Lonely Planet zu empfehlen, da dort auch kleinere Anbieter von Fahrten für Backpacker drin sind, die sich bei mir und allen Bekannten, die den L.P. genutzt haben, immer als gut erwiesen haben.

Von PEK aus lohnt auch ein Tagesausflug per Flieger nach Xian zur Terracotta-Armee.

Abends empfiehlt sich der Bereich zwischen Stadion und Botschaftsviertel, hier sind eine Menge kleiner Kneipen, wo man auch draußen sitzen kann, wenn es die Temperatur erlaubt.
 
  • Like
Reaktionen: flying_student

Daniel24

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
482
39
Stuttgart / Muenchen
Habe gerade nochmal auf den Fotos nachgeschaut, ich glaube, ich war auch nicht direkt in Badaling. Seilbahn gab es da nämlich nicht.

Auf den Schildern stand Shuiguan Section of Great Wall-Badaling Travel Corporation...

Edit: habe gerade nochmal Google Maps angeworfen, Shuiguan ist nicht weit von Badaling, und zumindest die eine Hälfte war schön einsam, die andere Hälfte war etwas voller.

Ist also evtl. als Alternative zu Badaling zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Krisu

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
806
0
EBB
Ich habe mir die Mauer im August in Simatai angesehen.
Muss aber gestehen, dass es sich dabei um ein sehr hart erkämpftes Stück Erinnerung handelt, wenn ich den Aufstieg berücksichtige.
Dafür wird man mit einem wundervollen Landschaftsbild samt nahezu menschenleerer Mauer belohnt.
Rückblickend war die Fahrt jeden Schweisstropfen und Yuan wert, wohingegen ich jede Anstrengung hinsichtlich Tianmen und Konsorten als überflüssig empfand.
Aber es ist schon ein Unterschied ob man nur einen Platz/Tempel ansieht oder ob man nach zwei Stunden Aufstieg alleine auf einem der zahllosen Gipfel steht und die Aussicht über das ländliche China im Sonnenaufgang genießt.(y)

Tip: Bei mir wurde die Fahrt vom Hertz-Chauffeur(ca. 600RMB) durchgeführt, was ich nur weiterempfehlen kann.
Vor allem wenn man im Norden der Stadt beherbert ist(z.B. wie ich im IC-Beichen), denn bis Miyun sind es gute 100km.
Unbedingt schon früh losfahrten um die Temperaturen angenehm für den Aufstieg zu halten und um das Morgengrauen über China ansehen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: flying_student

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.847
38
MUC
Den Sommerpalast fand ich sehr schön. Ansonsten haben wir neben der Stadtrundfahrt noch die Mauer und die Ming-Gräber besucht. Interessant war auch ein Vortrag über chin. Medizin in einer örtlichen Klinik und der Besuch des Marktes, frittierte Raupen und so. Allerdings war der Geruch da nicht besonders gut :censored:
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich war im August in Peking (mal als Tourist) und auf dem Programm standen die chin. Mauer (per Privatfahrzeug an einen sehr ruhigen Ort) und auch der Sommerpalast wo es allerdings von Menschen nur so wimmelte. Die hier genannte ruhige Oase habe ich absolut nicht in Erinnerung wenn ich an den Palast denke. Ich habe das jedoch einfach als einen Teil Chinas aufgenommen, die Dimensionen der Bevoelkerung sind dort einfach allgegenwaertig !
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

togo001

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
491
4
Shenzhen
Einige interessante Restaurants:

1. Double Fortune Food Street of Northeast China (Beijing Branch). Add: No. 90, Hepingli 5th District, East Gate of the Earth Temple, Dongcheng District, Beijing, China. Tel: 010-84216594.
东北双福食街(北京分号)Addresse:‎中国北京市东城区地坛东门和平里五区9号
Hier gibt es zwei Restaurants, empfehle das im Erdgeschoss.
Inner Mongolia Style, sehr herzhaft, hier findet man nur Chinesen aus dem Norden.

2. Wu Yutai Court Cuisine (Dongzhimen Branch). Add: No. 144, Dongzhimennei Avenue, Dongcheng District, Beijing, China. Tel: 010-64012228 64012238.
吴裕泰内府菜(东直门店) Adresse: 东城区东直门内大街144号(近东直门南小街)
Flagship-Restaurant einer der grösseren chinesischen Tea shop-Ketten. Interessante Innenarchitektur, jeder Raum ist anders.
Essen sehr fein, immer in irgendeinem Zusammenhang mit Tee. Am besten eines der Zimmer reservieren.

3. Pavilion with a View. (or You Jing Ge) Add: No. 12, Workers' Stadium East Road, Chaoyang District, Beijing. Tel: 010-65511636‎.
有景阁餐厅‎ - add:北京市朝阳区工人体育场东路12号
Trendiges Restaurant am Worker's Stadium, gute Weine

4. New Bustling Fishing Town (The Place Branch). Add: Westside of 4th Floor, North Street of The Place, Guanghua Road, Chaoyang District, Beijing. Tel: 010-65895588 65895599.
新沸腾鱼乡(世贸天阶店) add: 朝阳区光华路世贸天阶北街4层西侧
Edelladen im Einkaufszentrum "The Place". Macht trotzdem Spass

Und dann würde ich mich unbedingt einige Hutongs ansehen, auch am Abend durchlaufen. Dort gibt es immer etwas zu entdecken.


T
 

mm_aa_ii_kk

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
321
4
Ich war im letzten Jahr in Peking, zwar als organisierte Reise, wir haben aber trotzdem einiges gesehen und erlebt. Wie bereits mehrfach hier im Thread erwähnt, absolutes Muss sind

Verbotene Stadt: wir waren nachmittags da, es war voll, aber nicht übermäßig. Da habe ich schon ganz andere überlaufene Touristenfallen auf der Welt gesehen. Gerade wenn man in den hinteren (ehemaligen Privat-)Bereich kommt, da ist es sehr überschaubar.

Platz des Himmlischen Friedens: Hier vielleicht empfehlenswert das Mao-Mausoleum. Wir waren nicht drin, da wir nachmittags dort waren und das Mausoleum nur vormittags geöffnet ist.

Himmelstempel: Unbedingt MORGENS, d.h. ab 8 Uhr, besuchen. In der Parkanlage treffen sich jeden morgen hunderte, eigentlich fast sogar tausende Rentner, um gemeinsam Sport, Tai Chi (schreibt man das so?), oder Gymnastik zu machen. Sie singen und musizieren in größeren Gruppen und einige haben sogar Walzer getanzt. Wir hätten stundenlang da bleiben und zuschauen können. Im Himmeltempel auch die Echo-Mauer ausprobieren!

Sommerpalast: Sollte man auch gesehen haben. Vor allem die 17-Bogen-Brücke und das "Marmor-Schiff" sehen toll aus.

Chinesische Mauer: Wir waren in Badaling (halt geführte Tour), aber es war auch dort gut. Ich muss allerdings einem der Vorredner widersprechen. Wenn man auf die Mauer kommt, LINKS hochgehen. Ist zwar der etwas beschwerlichere Weg, allerdings sind dort deutlich weniger Menschen unterwegs und man hat auch eine bessere Aussicht. Zu anderen Orten kann ich nix sagen.

Wir waren spontan noch an den Olympiastätten. Z.B. kann man eine geführte Tour durch das "Vogelnest" machen. Und wir waren im Zoo. Einen Tag vorher waren sieben neue Panda-Bären, zu denen die vorher schon da waren, in den Zoo gekommen, die wir uns unbedingt anschauen wollten. Das hatte schon was von "Knut-Mania". Am darauffolgenden Wochenende wurden über 200.000 Besucher im Zoo erwartet.

Was wir nicht mehr geschafft haben, ein Besuch des Gebäudes des staatlichen Fernsehens CCTV und des Fernsehturms.

Die Ming-Gräber kann ich nicht empfehlen. Es gibt eine längere Allee dahin, an der Skulpturen aufgestellt sind, aber die Gräber an sich waren kahl und öde. Wer auf dem Rückweg von der Mauer da vorbeikommt und an dem Tag eh nichts anderes mehr vorhat, kann aber anhalten.
 
  • Like
Reaktionen: flying_student

mm_aa_ii_kk

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
321
4
Eins habe ich noch vergessen, die Hutongs. Die alten liebevollen Stadtviertel, die mittlerweile leider fast vollständig verschwunden sind. Die liegen auch in der Nähe des Platzes des Himmlischen Friedens und man taucht ein in eine völlig andere Welt!
 
  • Like
Reaktionen: flying_student