Nach Hong Kong: Shenzhen oder Umsteigen?

ANZEIGE

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
ANZEIGE
Mein schöner Direktflug XIY-HKG wurde leider storniert. Jetzt habe ich die Wahl zwischen folgenden Optionen: Umsteigeflug nach HKG, oder Direktflug nach SZX und von dort irgendwie nach Hongkong. Hotel in Hong Kong ist nähe des Zentrums, wenn das bei der Entscheidung hilft. Was ist empfehlenswerter? Die schöne Fähre zwischen den Flughäfen geht wohl recht selten und teilweise nur für Flugpassagiere die in Hong Kong direkt weiterreisen. Bus fahre ich nicht so gerne, Taxi +1 nicht so sehr. Es gäbe wohl eine U-Bahn-Verbindung mir ein paarmal umsteigen, aber wie stressig ist das?
Pauschale Frage, ich weiß, freue mich also über pauschale Antworten :)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Paar mal umsteigen? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe musste ich zwischen Kowloon und Shenzhen Airport genau 1 mal umsteigen und das war an der Grenze wo man ja eh aus der Bahn raus muss.
Ist jedenfalls problemlos machbar gewesen. Und schneller wird das allemal gehen als wenn du noch in Beijing oder Shanghai umsteigst.
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Du fährst mit der grünen Luo Bao Linie bis nach Luoho (Endstation zu Endstation) und dann zu Fuß über die Grenze, bzw. den Fluß. Der Grenzübergang ist Vollständing überdacht und klimatisiert.
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Der Grenzübergang ist Vollständing überdacht und klimatisiert.[/QUOTE]
...und stets relativ voll mit Reisenden.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Zugegeben, ist schon ein gutes Jahr her das ich da war, da musste man aber zumindest vor der Grenze erstmal raus aus dem Gebäude und ein paar Meter unter dem Überdach laufen. Haben die das jetzt vollständig verschlossen?
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Zugegeben, ist schon ein gutes Jahr her das ich da war, da musste man aber zumindest vor der Grenze erstmal raus aus dem Gebäude und ein paar Meter unter dem Überdach laufen. Haben die das jetzt vollständig verschlossen?

Meinst du denn weg zwischen Bahnhof und Grenzegebäude? Die Grenze an sich ist ja irgendwo auf der Brücke.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Meinst du denn weg zwischen Bahnhof und Grenzegebäude? Die Grenze an sich ist ja irgendwo auf der Brücke.

Ich bin von Hongkong aus gefahren. Da steigt man dann auf dem Bahnhof aus (überdacht, aber nicht klimatisiert) geht zu den Grenzschaltern (möglicherweise klimatisiert, weiß ich nicht mehr) und geht dann auf der anderen Seite ins Freie bzw. unter das Überdacht. Das war aber doch seitlich alles offen!?
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
danke an alle! Dann wird es tatsächlich die U-Bahn, muss nur noch überlegen welchen der beiden Übergänge ich nutze.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Der Grenzübertritt ist vollständig klimatisiert, nur die U-Bahn-Station Lo Wu samt Treppenabgang ist lediglich überdacht; dort steht aber gleich ein Zug bereit. Ansonsten musst du aus der MTR in Shenzhen ein kurzes Stück ins Gebäude, aber ebenfalls vernachlässigbar (übrigens ist die U-Bahn dort beeindruckend - riesige Stationen, teilweise menschenleer...).
Den Grenzübergang an sich kannst du dir afair nicht aussuchen, als Tourist geht nur Luo Ho/Lo Wu (ist ohnehin angenehmer da direkt von Arpt aus erreichbar).
Nach Central fährst du dann bis zur Endstation (East Tsim Sha Tsui) und steigst in Tsim Sha Tsui (Stationen sind durch einen Tunnel verbunden) in die rote Linie um.
 
  • Like
Reaktionen: c00