Elektronika nach China mitnehmen

ANZEIGE

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
ANZEIGE
Hallo zusammen, unter CNTO China Like Never Before heißt es unter anderem, "One each of the following items is allowed: Camera, portable tape-recorder, portable cinecamera, portable video camera, portable computer." So wie ich das verstehe werden die Artikel auf der Einreisekarte vermerkt und müssen ggf. bei der Ausreise wieder vorgezeigt werden. Was mache ich aber wenn ich eine Kamera und einen Laptop (und ein bis zwei Handys, was ja fast auch dazu zählt) dabei habe? Wie wird das gehandhabt? Fällt Zoll an, wird das einfach durchgewunken, muss man es tatsächlich deklarieren? Fragen über Fragen - freue mich auf Erfahrungsberichte!
 
E

embraer

Guest
verstehe ich nicht ?

Ich bin gerade in China und habe 2 Laptop's inkl. Zubehör ( Externe festplatte , Maus , diverse Kabel ) - 2 Handys und eine Kamera dabei

und ich habe noch nie etwas vorzeigen müssen bei der Einreise
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
das wäre dann ja schon mal beruhigend. Auf der Einreisekarte gab es auch kein diesbezügliches Feld?
 
E

embraer

Guest
Die Koffer werden zwar in PEK bei der Einreise immer nach dem Zoll gescannt , das Handgepäck aber nicht und ich hatte wirklich noch nie Probleme damit .

und auf domestic Flügen in China auch nicht , höchstens auf Feuerzeuge im Handgepäck sind die gelben immer scharf darauf :D die werden mit Garantie immer abgenommen .
 
  • Like
Reaktionen: c00

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
In Fuzhou nicht. Da hats niemand interessiert.
In PVG mal für internationale Flüge nicht, für domestic schon. In PEK immer.
Aber ist ja gelebter Kommunismus, wenn man am Ziel sich wieder welche gratis von den dort abgegebenen nehmen kann.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Immer werden die in Beijing nicht gescannt, wurde schon oft vorbei gewunken.
 

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
Chinesen sind nicht gerade pedantisch solange man nicht als arrogant empfunden wird...Denke es geht mehr darum dass ein Landsmann nicht 15 Ipads oder ähnliches zum Verkauf mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: michel_robot

Sascha99

Erfahrenes Mitglied
17.09.2011
293
0
CH
In PVG hatte ich noch nie Probleme. Hatte schon mehrere Laptops und Netzwerkkomponenten im Gepäck
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.597
534
KLU/GRZ
In PVG hatte ich noch nie Probleme. Hatte schon mehrere Laptops und Netzwerkkomponenten im Gepäck
Bin letztes Jahr sogar mit einem Inmarsat BGAN-Terminal eingereist (T&T Explorer 700, also dem richtig grossen). Hätte zwar die notwendigen Dokumente mitgehabt, hat aber niemanden interessiert ...
 

Langeohren

Erfahrenes Mitglied
20.04.2012
315
0
PEK
Auf der Einreisekarte gab es auch kein diesbezügliches Feld?

Die aktuelle Einreisekarte schaut in etwa so aus:

entry_card.jpg



Vor mehreren Jahren galt es auch noch eine Gesundheits-/ sowie Zollinhaltserklärung auszufüllen. In letzter Zeit war dies jedoch nicht mehr der Fall gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: keniakini

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
In China interessiert das niemanden solange Du nicht einen Koffer mit Waren mitbringst.
Deklarieren must Du nix, mit nur 2 Handys bist Du in China ja schon fast arm ....:D