Hongkong: Wandern New Territories

ANZEIGE

Claudia67

Neues Mitglied
18.03.2013
2
0
ANZEIGE
Hallo, ich bin neu hier und bisher immer nur in Europa herum gereist. Nun geht es nach Hongkong, weil mich die Stadt interessiert, aber auch die Natur in den New Territories. Dazu meine Fragen, die sich auf Wandern in einsamen Gebieten beziehen:

1. Gegen welche mögliche Gefahren sollte ich mich wappnen? Malaria? Überfälle durch illegale Chinesen (habe sowas gehört)? Streundende Hunde->Tollwut? Überfälle, da ich als alleinreisende Frau angreifbar bin? ->Pfefferspray mitnehmen? Schlangen? Angriffslustige Affen?

2. Gibt es Erfahrungen, aus denen ich etwas lernen kann?

Vielen Dank im Voraus sagt Claudia.
 

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
0
Oh, was für ein verlockendes Vorhaben - wünsche Dir viel Spaß dabei(y)

Gewandert bin ich leider in Hongkong noch nie, aber ganz Hongkong ist im Grunde ein gezähmter Urwald: Den Mücken (sie stechen dort besonders fies entzündlich!) etwa kümmert es wenig, in wessen territory sie herumsausen.
Das bedeutet für dich, dass Du fast immer mit denen rechnen musst, besonders tückisch ist etwa der Victoria Peak. Also schön die Kleidung und Haut mit den Nobite-Varianten vorbehandeln.
 

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
0
Und musst du unbedingt alleine Wandern?
Du wirst für die Wochenenden sicherlich einige gleichgesinnte Expats in deren Communities finden - einfach die Eventbeauftragten dort anschreiben, vielleicht wird Euch dann auch ein kundiger Reiseführer als Schutzengel diskret begleiten :)
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Also ich habe eine Kajak Tour im Sai Kung Country Park gemacht und könnte das auf jeden Fall empfehlen. Es ist echt erstaunlich wie naturbelassen es da war obwohl nicht mal 20km eine der grössten Städte der Welt ist.

www.kayak-and-hike.com | Itinerary absolut zu empfehlen. Waren unter der Woche da und waren die einzigen beiden "kunden".
Er bietet auch Wanderungen an. Aber da kommt es auf die Jahreszeit an. Im Mai war es viel zu heiss dafür.
 

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
0
Wenn Du willst, kann ich Dir einen supernetten, kompetenten deutschen Hotelmanager vor Ort nennen, der Dir weiterhelfen wird.

Wenn Bedarf ---> PM.
 
G

getflyer

Guest
Peak und nobite, habe ich was verpasst?
Bin kurzärmlig herumgestreunert und absolut kein Malariaproblem (siehe WHO CRM statistiken)...
Eine freundhin hat die new territoriees gemacht (zu 2.) und sie war begeistert.Angriffslustige chinese kann es genauso geben wie angriffslustige Schwaben, aber da brauchst du eher keine angst vor zu haben. da scheinen die affen das größere problem zu sein.
Schlangen, kann ich nichts zu sagen, aber prävention ist wohl am besten.

und klar,,,,gruppenreisen sind (fast) immer besser!
 

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
0
Sei froh um Dein Verpassen ;)

Überall in dieser wunderbaren Stadt, wo es Bäume (Gärten/Parks) und Wasser (Tümpel/Pools) gibt, sollte man sich auf sein Glück, von den Mücken verschmäht zu werden, nicht verlassen. Ich und die Mehrzahl meiner Kollegen wurden auf unseren HKG-Reisen zu Streuselkuchen, während einige komplett heil blieben; zwei von uns hatte es ernsthaft erwischt.

Das dortige Autan in den Emmaläden enthält daher DEET, also braucht man kein Nobite mitzuschleppen.
 
  • Like
Reaktionen: VFHS
G

getflyer

Guest
Wie heißen denn die dortigen Anti-Mücken Sprays, die DEET enthalten? habe sowas ja vergebens in Shanghai gesucht...
 

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
0
Wie heißen denn die dortigen Anti-Mücken Sprays, die DEET enthalten? habe sowas ja vergebens in Shanghai gesucht...
Wie gesagt, das dortige überall verkaufte Autan beinhaltet notwendigerweise bereits 20% DEET.
Wenn Du im Emmaladen danach suchst, frage am besten nach "yellow mosquito repellent", Autan alleine wird manchmal nicht verstanden.

Netter Thread: http://go2nature.net/forum/viewtopic.php?p=1179206&sid=8df4688da2a1083de424f8a36304ce63

Wo bleibt eigentlich die OP:confused:
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
ich kann mich bei meinen 10+ Besuchen´an keinen einzigen Mückenstich erinnern??
 

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
0
ich kann mich bei meinen 10+ Besuchen´an keinen einzigen Mückenstich erinnern??

Dann sei froh drum, dass Du persönlich von Mücken in Ruhe gelassen wirst, aber behindere mit einer solchen Aussage vor Ort bitte niemanden mit Outdoorabsicht (wie die OP) bei der Vorsorge :censored:

Warst Du mal in der Nacht mit total vereiterten Kollegen in der Notambulanz wegen verpasster Prophylaxe? Ist wirklich schlimm, sollst Du nicht erleben :sick:

Das Problem dort ist nicht die Zahl der Mücken, sondern das, was sie allzuoft auslösen - sagte mir auch der behandelnde Arzt.

edit - ein Tip für nur wenig Anfällige: 驅蚊香茅油 | Go Green Hong Kong
 
Zuletzt bearbeitet:

Claudia67

Neues Mitglied
18.03.2013
2
0
Hallo an Euch alle und vielen Dank für die tollen Hinweise und hilfreichen Links bis hin zum Angebot, Kontakt herzustellen (an SimonC)!

Lese mich jetzt mal durch alles durch und werde bei Fragen evtl. nochmal auf Euch zukommen.

:)
 
A

Anonym26116

Guest
Ich hänge mich hier mal dran:

Ich suche wander/spatzierwege in HongKong - natürlich möglichst genau beschrieben, oder zumidnest vor Ort gekennzeichnet -, zwischen 2 und 5 Stunden, wobei man gute Aussichten auf die Skyline von HongKong Island oder Kowloon haben sollte.
Ob diese Wege auf der Insel oder der Festlandseite sind, ist mir egal. Ich suche hauptsächlich andere Perspektiven als vom Peak.

Danke schonmal!
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Ich mag die Outlying Islands. Sehr schön finde ich Lamma Island, dass Du auch gut mit der Fähre erreichen kannst. Der klassische Weg ist von Central mit der Fähre nach Yung Shue Wan. Von dort hast Du dann zwei sehr schöne Wege (einmal quer durch als Rundweg und einmal nur über den Hügel nach Sok Kwu Wan). Je nachdem wie schnell Du bist und wieviel Fotos Du machst ist das ein halbtägiger oder knapp ganztägiger Trip. Das schöne an Lamma ist, dass es keine Autos gibt. Achte aber darauf, dass die letzte Fähre ab Sok Kwu Wan relativ früh fährt. Probleme mit Hunden etc. gab es nicht.

Wenn Du häufiger wandern gehen willst, würde ich aber auch eher einen hiking club etc. kontaktieren, da es in HK jede Menge Expats gibt, die am WE aus der Stadt raus wollen.
 
  • Like
Reaktionen: zZz und MANAL