Internationaler Transit in Shenzhen

ANZEIGE

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
ANZEIGE
Internationaler Transit in Shenzhen?

Hallo wehrte China-Vielflieger,

Ich schaue gerade nach Tickets nach Taipei und die Verbindung die mir am besten gefällt geht via Shenzhen.

Rein nach Shenzhen würde es mit Asiana gehen und raus mit Shenzhen Airlines. Ankunft und Abflug trennen 1:50 h.

Laut der Airport Webseite (Home - Shenzhen International Airport) und nach dieser Webseite (Shenzhen Bao'an International Airport: Terminal Buildings, Airlines, Facilities, Services) würde ich in Terminal D landen und aus Terminal B starten.

Daraus ergeben sich bei mir ein paar Fragen, die Google leider nicht beantwortet ;)

1) Geht das ohne Einreise oder muss ich durch die Immigration? (meine Vermutung ist das ich Einreisen muss)

2) Wenn ich einreisen muss, wie eng wird die Umsteigezeit von 1:50h?
Ich bekomme die Verbindung bei Buchungsseiten (expedia & ebookers getestet) angezeigt, wenn ich explizit danach suche. Sprich die MCT wird wohl eingehalten. Kann mir die jemand raussuchen?

3) Akzeptiert die chinesische Immigration Taiwan als Endziel der Reise für den Transitstempel?

Hoffentlich kann mir jemand mit den Fragen weiterhelfen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Chinesische, in Stein gemeißelte Doktrin: Taiwan ist Teil von China und KEIN anderes Land. Daher kein internationaler Flug im Sinne des Visums.

Aber ich komme ja in Taiwan ohne Visa ins Land. Egal wie der Status von Taiwan offiziell ist, dass wird die Verwaltung in Mainland-China ja auch wissen.

Ist Taiwan nicht vergleichbar mit HK und Macau? Die gehören ja auch beide zu China, aber haben andere Visabestimmungen.
Wobei ich auch nicht weiß ob der Visafreie Transit in China auf dem Weg nach HK/Macau möglich ist :/
 
Y

YuropFlyer

Guest
Chinesische, in Stein gemeißelte Doktrin: Taiwan ist Teil von China und KEIN anderes Land. Daher kein internationaler Flug im Sinne des Visums.

Falsch, Falsch, Falsch Herr Kingair.

International sind andere Länder PLUS HK, Macao und Taiwan. Auch wenn Taiwan (Republik China) natürlich Teil von China ist, bezüglich Visa Situation wird es als anderes Land anerkannt. Nicht wundern. Lang lebe Mao und Deng Xiaoping und so ;)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Falsch, Falsch, Falsch Herr Kingair.

International sind andere Länder PLUS HK, Macao und Taiwan. Auch wenn Taiwan (Republik China) natürlich Teil von China ist, bezüglich Visa Situation wird es als anderes Land anerkannt. Nicht wundern. Lang lebe Mao und Deng Xiaoping und so ;)

Du hast das sicher aus erster Hand bzw hast eine Quelle.

Ich kenne persönlich jemanden, der noch im Janar 2013 in PVG fast 20 Stunden im Transit sitzen durfte, da Taiwan im Sinne des Visa Waivers eben KEIN Drittland sei.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.122
Chinesische, in Stein gemeißelte Doktrin: Taiwan ist Teil von China und KEIN anderes Land. Daher kein internationaler Flug im Sinne des Visums.

Falsch. Schlichtweg falsch. Fuer die PRC werden die Fluege nach Hong Kong, Macao und in die Republic of China (oder besser Taiwan Region) wie internationale Flüge behandelt. Zumindest in Beijing geht es im Transit und mit Transitvisum.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Du hast das sicher aus erster Hand bzw hast eine Quelle.

Ich kenne persönlich jemanden, der noch im Janar 2013 in PVG fast 20 Stunden im Transit sitzen durfte, da Taiwan im Sinne des Visa Waivers eben KEIN Drittland sei.

Dein Bekannter (zweite Hand Quelle) hatte offenbar irgendwas falsch gemacht. Sorry, aber Taiwan = Drittland!

Hatte er evtl. keine freie Seite mehr im Pass? Das neue On-Arrival "Visa" benötigt eine volle Passseite. Zum Glück hatte ich 30min zuvor ein altes chin. Visa rausgezogen ;)
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Ich ruf morgen in der Botschaft an :censored:
Hoffentlich mailt man mir dann im Anschluss, sofern mir die Aussage hilft, diese noch zu.

Hat jemand eine Ahnung zu den anderen beiden Fragen?
 
Y

YuropFlyer

Guest
1h 50min reicht locker in Shenzhen, wenn die Flüge pünktlich sind. Würde ich persönlich aber NICHT riskieren, dürfte aber in >90% der Fälle klappen :)
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Joa eh, das war dann irgendwie nur bedingt aufschlussreich. Grundsätzlich meinte der Botschaftsmitarbeiter in Berlin nach mehrmaliger Nachfrage, dass Taiwan für den Transit wie HK und Macau behandelt werden. Er war sich aber merklich unsicher, wie er auf Taipei antworten/reageiren soll, und auf die Aussage würde ich absolut nichts geben.
Am geilsten war auch die Frage warum ich auf dem Weg nach Taiwan in China umsteigen will... so berechtigt wie die Frage auch sein mag, warum interessiert das den Botschaftsmitarbeiter? :confused:

Aber den visafreien 72h Transit in PEK/PVG konnte er sehr gut bewerben :rolleyes:

Ich hab jetzt nach einem freundlichen Hinweis von YuropFlyer mir mal die Hinweise auf der *A angeschaut:

National Germany (DE) /Embarkation Korea (Rep.) (KR)
Transit China (People's Rep.) (CN)
Destination Chinese Taipei (TW)
ALSO CHECK DESTINATION INFORMATION BELOW

vi_tr.gif

China (People's Rep.) (CN)

in_on_no.gif

TWOV (Transit Without Visa):
Visa required, except for Holders of confirmed onward tickets

for a max. transit For details, click here time of 24 hours. Transit incl. two stops, with a total transit time of 24 hours, within China (People's Rep.) is permitted.
- Not applicable at Chengdu (CTU).
- or Visa required, except for Holders of confirmed onward tickets

[...]

Soweit scheine ich also mit Taiwan als Transitziel durch zu kommen.

Dummerweise steht unter "For details, click here":

- remain in the transit area (airside) or on the aircraft.

Was mir in Shenzhen von OZ auf ZH wohl Probleme bereiten könnte, da ich das Terminal wechseln müsste...


Im Endeffekt schwanke ich jetzt zwischen umplanen, es einfach drauf anlegen oder Transitvisa besorgen :sick: