Gesucht: Tipps für Beijing

ANZEIGE

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
ANZEIGE
Ich bin im Mai für eine Woche als Touri in Beijing, hab zwar aus Reiseführern und und vom Netz (empfehlenswert vor allem Inside Beijing - Startseite) schon einen recht guten Überblick zu dem, was mich interessiert.
Freuen würde ich mich allerdings noch über Tips zu folgenden Themen:

  • Hutongs - in welcher Ecke von Beijing sind besonders empfehlenswerte, wenn man mehr als das touristische Beijing sehen möchte?
  • Radfahren in B. - geht das oder ist es zu gefährlich?
  • Restaurants/Fressgassen - welche bieten die touristische Variante, welche authentische chinesische Küche. Da ich experimentierfreudig bin, darfs gern auch der Wink mit dem Hühnerfuß sein...
  • Great Wall - welche Ecke empfiehlt sich, wenn man nicht mitten in den Massen landen will?
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
IMG_0082.jpg IMG_0083.JPG

Zur Mauer: Fand es 2010 an dieser Ecke recht nett, hatten einen Fahrer der uns hinfuhr (nach Mutianyu glaub ich), dann ~1.5 stunden "den berg hoch" zu fuß und dann über die Mauer in Richtung Zivilisation/Fahrer.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Was Autokorrektur-Programme heute produzieren, ist ein mittelschweres Verbrechen und absolutes Ärgernis!

Mein Threadtitel lautete: Gesucht: Tipps für Beijing. Den Titel auf "Geschäftsführer: Tipps für Beijing" zu "korrigieren", zeugt bestenfalls von der Dummheit mancher Programmierer.

@Moderator: Wäre es möglich, diesen Schwachsinn zu korrigieren?
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Was Autokorrektur-Programme heute produzieren, ist ein mittelschweres Verbrechen und absolutes Ärgernis!

Mein Threadtitel lautete: Gesucht: Tipps für Beijing. Den Titel auf "Geschäftsführer: Tipps für Beijing" zu "korrigieren", zeugt bestenfalls von der Dummheit mancher Programmierer.

@Moderator: Wäre es möglich, diesen Schwachsinn zu korrigieren?

Wollte grade meine Bewerbung senden....
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.173
Dahoam
Anhang anzeigen 38556 Anhang anzeigen 38557

Zur Mauer: Fand es 2010 an dieser Ecke recht nett, hatten einen Fahrer der uns hinfuhr (nach Mutianyu glaub ich), dann ~1.5 stunden "den berg hoch" zu fuß und dann über die Mauer in Richtung Zivilisation/Fahrer.

Vorsicht in diesem Mauerabschnitt um Jiankou sind die teilweise exponiertesten und gefährlichsten Passagen dabei!!! Auf der zweiten Karte wo es unten rechts rot wird beginnt dieser extrem schwierige Abschnitt westlich des Zhengbeilou Tower! Ich habe im Vorfeld meines Mauerbesuchs mich genauer mit diesem Bereich beschäftigt und im Great Wall Forum viele Infos drüber gelesen. Östlich des Zhengbeilou Tower beginnt allerdings einer der schönsten mehrstündigen Wanderungen bis Mutianyu die für einen guten Wanderer bei guten Bedingungen beherrschbar sein soll. Nur westlich von dem Turm sollte man Klettern können!
Wer sich davon einen Eindruck verschaffen will, hier hat es beeindruckende Fotos:
Photos! Jiankou's danger zone - Great Wall Forum

Selber bin ich dann leider nur im touristischen Badaling gewesen weil das Wetter deutlich zu schlecht für irgendeine Wanderung war. Schneefall, kalter Wind und schlechte Sicht haben sogar dort die Sache erschwert. Zum Glück wurde es im Laufe der Stunden schöner. Das nächste Mal wenn ich dort bin werde ich jedenfalls die Strecke vom Zhengbeilou Tower nach Mutianyu mal machen.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Das Radlfahr'n in Peking sollte Dich auch vor keinen größeren Herausforderungen stellen,

wenn Die das können dann kannst Du das auch denke ich :)

Wobei ja die PEK - Chinesen mehr auf das E-Rad abfahren also vorher den Akku Check machen ;)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.173
Dahoam
Danke - sieht phantastisch aus!! Reichen für den Abschnitt Klettersteig-Erfahrungen oder sollte man besser mit Klettereien im Schwierigkeitsgrat V+ vertraut sein?

So wie das auf dem Fotos aussieht würde ich wohl eher mindestens freies Klettern im IIer-Bereich als Minimum erwarten. Seilsicherung gibt es keine, sämtliche Steine sind unzuverlässig. Wer sich im brüchigen IIer Bereich wohlfühlt sollte da gut durchkommen. Ich persönlich würde das ohne Selbstsicherung mittels Seil nicht gehen, bin allerdings auch kein Kletterer. Für die Huaba-Buam ist das wohl ein Spaziergang in der Mittagspause ;)

Wenn es Dich ernsthaft interessiert würde ich in dem Forum nachfragen, da gibt's wohl manchen der das schon gegangen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mantegna

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Vorsicht in diesem Mauerabschnitt um Jiankou sind die teilweise exponiertesten und gefährlichsten Passagen dabei!!! Auf der zweiten Karte wo es unten rechts rot wird beginnt dieser extrem schwierige Abschnitt westlich des Zhengbeilou Tower! Ich habe im Vorfeld meines Mauerbesuchs mich genauer mit diesem Bereich beschäftigt und im Great Wall Forum viele Infos drüber gelesen. Östlich des Zhengbeilou Tower beginnt allerdings einer der schönsten mehrstündigen Wanderungen bis Mutianyu die für einen guten Wanderer bei guten Bedingungen beherrschbar sein soll. Nur westlich von dem Turm sollte man Klettern können!
Wer sich davon einen Eindruck verschaffen will, hier hat es beeindruckende Fotos:
Photos! Jiankou's danger zone - Great Wall Forum

Selber bin ich dann leider nur im touristischen Badaling gewesen weil das Wetter deutlich zu schlecht für irgendeine Wanderung war. Schneefall, kalter Wind und schlechte Sicht haben sogar dort die Sache erschwert. Zum Glück wurde es im Laufe der Stunden schöner. Das nächste Mal wenn ich dort bin werde ich jedenfalls die Strecke vom Zhengbeilou Tower nach Mutianyu mal machen.

Ich bin mir nicht mehr so ganz sicher (die Tour wurde von einem Bekannten organisiert der zu der Zeit in PEK gewohnt hat), wir sind aber den "einfacheren" Teil der Strecke gegangen, soweit ich mich erinnere aus dem Tal den Berg hoch, dann zum Zhengbeilou Tower und dann Richtung Mutianyu und unter der Bergbahn wieder ins Tal. Ich war zwar gut kaputt nach der Tour aber hatte nie wirklich Probleme mit Klettern und Co, also vergleichsweise einfach zu gehen und auf der "wilden" Mauer ist uns auch quasi niemand begegnet.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Hutongs: Bekanntester Touri-Hutong ist wohl der am Qianhai-See nördlich der verbotenen Stadt. Und in der Tat ist es dort wirklich nett, nur leider recht überlaufen. Einen ganz normalen (dem Aussehen nach restaurierten) Wohn-Hutong gibt es von dort fußläufig südlich der Di'anmen W. Street. In Google maps heißt die Straße Gongjian Hutong: 39.931632,116.393697 - Google Maps

Einen weiteren Hutong habe ich nordöstlich des Temple of Heaven, nähe Pearl Market zufällig gefunden: 39.888822,116.417804 - Google Maps Es kann aber sein, dass dieser schon plattgemacht wurde, letztes Jahr gab es dort jedenfalls auffällig viele Bauarbeiten zur Gebäudevergrößerung.

Radfahren ist kein Problem, solange Du Dich an die Prinzipien des chinesischen Straßenverkehrs hältst: Der Stärkere hat Vorfahrt. Ebenso wird der Rückspiegel weniger benutzt, es gilt also auch: Wer vorne ist hat Vorfahrt. Räder immer an etwas unbeweglichem festschließen, mir ist schonmal eins geklaut worden.
 
  • Like
Reaktionen: Mantegna

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
So wie das auf dem Fotos aussieht würde ich wohl eher mindestens freies Klettern im IIer-Bereich als Minimum erwarten.

Ähm nein. Ich hab zu der Ecke auch schonmal was im Forum geschrieben. Da wo wurstpeter war ist kein klettern erforderlich. Man kann auch früher einsteigen, dann muss man etwas klettern, ist aber zu machen. Ich bin auch nur die einfache Strecke gegangen, was im Nebel nicht einfach war, so hat man sich erstmal auf dem Weg vom Tal zur Mauer verirrt.
Entweder lässt sich sich mit dem Taxi den ganzen Weg von der Stadt aus bringen oder man fährt mit dem Bus 916 von Dongzhimen nach Huairou (Endstation) und nimmt sich ab da ein Taxi für ~120RMB pro Auto. Dann läuft man nach Mutianyu und nimmt sich da ein Taxi in die nächste Stadt, den Namen weiß ich nicht mehr. Von da gehts dann mit dem Bus zurück nach Dongzhimen.
Je nachdem wie fit ihr seit dauert das reine Laufen vielleicht 3 Stunden.
Ihr müsst irgendwo Eintritt bezahlen, das Taxi hält da automatisch an. Offiziell müsstet ihr dann wenn ihr auf der Mauer Mutianyu betretet auch nochmal zahlen, aber da hatten wir uns einfach am Tickethäuschen vorbei gemogelt.
 
  • Like
Reaktionen: Mantegna
Y

YuropFlyer

Guest
Mit Seiten ausschliesslich auf Chinesisch können die meisten hier nicht sonderlich viel anfangen liebe/r LH1 ;)

(Die Gestaltung der SSS-Hotel Website ist aber SEHR gelungen, das muss ich sagen)
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Plane nächstes Jahr einen Trip nach NK. Da die Tour in Peking startet und endet überlege ich natürlich noch ein paar Tage in PEK zu bleiben. Wieviel Tage sollte man mindestens vor Ort seien um die touristischen Highlights sowie die chinesische Mauer zu besuchen?
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Ich kenne mich nicht genau mit der Regelung aus, wenn du allerdings das Visum vermeiden kannst, würde ich dies versuchen zu tun. Ich meine die Grenze lag bei 72h aber da kann es auch noch andere Kriterien geben, informier dich mal.
Zudem würde ich versuchen, eine private Tour zu nehmen. Wir waren damals geführt beim Tiananmen Platz, der verbotenen Stadt ( 5 Minuten nachdem dort ein Auto mit Bombe in die Menschenmenge gefahren ist ) und anschließend zur Mauer. Der Vorteil hierbei war, dass man sich für uns Zeit genommen hatte und wir die Tour auch selbst mitgestalten konnten. Kostet liegen bei ca. 120€ für 2 Personen inkl. Fahrer, Essen und Eintritt. Lediglich die Seilbahn zur Mauer muss man bezahlen.