Indien: Erfahrungen mit zwei Besuchen als Tourist innerhalb von 2 Monaten?

ANZEIGE

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ
ANZEIGE
Hallo zusammen!

Wir haben geplant, die Weihnachtsferien so zu gestalten, dass wir uns 3-4 Tage in Delhi (inkl. Besuch des Taj Mahals in Agra) aufhalten, bevor wir für knappe 10 Tage nach Phuket weiterfliegen. Zum Abschluss möchten wir gern über Mumbai einen weiteren 3-tägigen Sightseeing-Stop einlegen.

Jetzt habe ich gelesen, dass zwischen einzelnen Besuchen in Indien mindestens 2 Monate vergehen müssen und die nochmalige Einreise nur gegen entsprechender Flugbuchung in Ausnahmefällen (!) gewährt wird.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser "unorthodoxen" Routenplanung und kann Auskunft darüber geben, ob es schwierig ist, ein derartiges Visum zu bekommen?

Danke schön!
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ich bin 2012 in Indien gewesen, und von dort aus war 1 Woche Aufenthalt in Bangladesh geplant. Die Flüge waren zum Zeitpunkt des Visumantrages noch nicht gebucht - ich wollte die ja abhängig des Visums buchen... Bei Cox and Kings, wo ich das Visum beantragte, sagte man mir, ich soll schnell handschriftlich ein kleines Schreiben mit dieser Erklärung zuhanden des Konsuls (auf Englisch) aufsetzen, das dann dem Visumantrag beigelegt wurde.

Nun steht auf dem Visum der Stempel "gap oft two months not required". Geflogen bin ich dann trotzdem direkt ab DAC ohne Zwischenstopp in CCU auf dem Rückweg...

Kurzum: Das Indische Visum ist kein Hexenwerk, und die Jungs beim Visumservice helfen auch.
 
  • Like
Reaktionen: Agent Smith

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ
Das klingt ja schon mal ganz gut und bei Cox and Kings müssen wir sowieso auch das Visum beantragen. Wie war das bei Dir? Musstest Du 2 Visa beantragen und demnach auch doppelt bezahlen? Vermute fast, dass das so ist.
 

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
ich habe ein noch gültiges Visum für Indien. 2011 und 2012 stand das mit dem minimum gap drauf. 2013 nicht mehr! beantragt wurde in Frankfurt.
 
  • Like
Reaktionen: Agent Smith

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ
Kann mir fast nicht vorstellen, dass alle offiziellen Seiten im Internet den Hinweis noch führen, obwohl das Gap nicht mehr existiert...? Egal, ich rufe morgen mal bei Cox and Kings an.

By the way: Mein +1 hat jetzt die neue Idee, anstelle von Phuket auf die Andamanen zu reisen weil man Indien dann ja nicht verlässt :eek:
Anyone been there?
 

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
naja, ich lüge dich nicht an und ich habe auch den Vergleich mit 3 Visa. es steht im letzten definitiv nicht drin. das Visum wurde im Dez beantragt.
 

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ
Sorry giulia, ich wollte damit auch nicht zum Ausdruck bringen, dass Du lügst - bitte um Entschuldigung,
wenn der Eindruck enstanden ist!

Werde morgen berichten, was das Visa-Office erzählt hat.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ich wollte auch schreiben, dass ich glaubte, dass das Gap abgeschafft ist - aber auf der Cox und Kings-Seite steht es noch.

Beantragt und bekommen habe ich nur ein Visum, mit "no. of entries: Double".
 

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ
Habe soeben mit Cox and Kings in MUC telefoniert - here are the results:

Wir sollen im Online-Antragsformular für die Visa "Double Entry" angeben und ein in Englischer Sprache verfasstes Schreiben an das Kosulat beilegen. In diesem Schreiben soll der Reiseverlauf komplett beschrieben werden damit die 2-fache Einreise gewährt wird. Die Buchung der Flüge ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht unbedingt erforderlich, lt. Auskunft der C&K-Mitarbeiterin aber bestimmt auch nicht schädlich ;-)

Doppelte Kosten fallen nicht an (y)

Der Reisepass ist für ca. 3 Wochen unterwegs - werden das Visum nach Pfingsten beantragen weil wir die Pässe bis dahin noch einmal brauchen.
 

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ
Ich häng' eine neue Frage hier noch einmal an, um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen...

Nachdem unsere ursprüngliche Planung, am Schluss unserer Reise 3 Tage in Mumbai zu verbringen, aufgrund der Award-Verfügbarkeit obsolet wurde, haben wir nun die Qual der Wahl zwischen diesen beiden Optionen:

1. Ankunft in Mumbai am 02.01.14 um 1:15 und Weiterflug am 06.01.14 um 3:15 nach Frankfurt = also 4 Nächte in BOM
2. Ankunft in Mumbai am 05.01.14 um 1:15 und Weiterflug am 06.01.14 um 3:15 nach Frankfurt = also 1 Nacht in BOM (noch nicht mal 'ne richtige).

Was würdet Ihr machen? Einfach die 3 Nächte noch auf Phuket verbringen oder ist Mumbai so spannend, dass man die Zeit dort braucht?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Tipps!