Hon Kong Taxi Driver versuchen Touris reinzulegen

ANZEIGE

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
ANZEIGE
Heute schon zweimal erlebt, Fahrten innerhalb Central und LKF mit einer -Surcharge von 90 HK$- zu erhöhen. Angeblich eine neue Regelung in HKG. Der normale Betrag für so eine Fahrt beträgt 20 - 40 HK$. Es gibt keine derartige Regelung! Das ist für mich neu, da bisher alles nach Taxometer lief. Beim einsteigen darauf achten, dass unten rechts neben dem offiziellen Betrag nicht eine etwas kleiner Anzeige mit 90 HK$ erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anne und dipoli

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.449
FRA
Wenn am Wochenende viel los ist an der Peak Tram Station, wollen die Taxifahrer teilweise auch pauschal 200 - 300 HKD für die Fahrt zum Peak. Dann einfach aussteigen und das nächste Taxi nehmen.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Bisher funktionierte das Taxi System sehr sauber und für Asien vorbildlich in HKG. Auch auf Taiwan ist alles gut. Daher auch das sichtbare Taxometer. Wenn aber so ein vermutlich Rotchinesischer Trottel versucht Touristen abzuzocken, leider immer öfter, sollte man schon informieren. Die 90HK$ sind definitiv nicht für Fahrten nach 8 pm gedacht, sondern für eine Gepäck surcharge.

In meinem Fall ist er ohne jegliche Entlohnung in Eile abgereist, jedoch hat in die Hotel Kamera erfasst. Ende der Vorstellung. :stop:
 
  • Like
Reaktionen: XT600

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Wenn am Wochenende viel los ist an der Peak Tram Station, wollen die Taxifahrer teilweise auch pauschal 200 - 300 HKD für die Fahrt zum Peak. Dann einfach aussteigen und das nächste Taxi nehmen.

Eine vorher verhandelte Pauschale (welche ich auch vom/zum Peak) nicht kenne, hat einen anderen Wert, als blöde einmal Touristen zu bescheissen. Da ich HKG mag, und die Taxifahrer schätze, gebe ich lieber etwas Cash obendrauf als das solche Kandidaten eine Branche und deren Ruf zerstören.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
als Taxifahrer in Skandinavien versuchen ganz sicher niemanden über's Ohr zu hauen und HK würde ich jetzt auch eher seriös einschätzen!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
ja die Anzeigen sind aber auch manchmal verwirrend, ich hatte auch schon mal das Radio oder CB funk im Blick, bis ich den Taxameter unter dem Handschuhfach entdeckt hatte...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Also in Vietnam oder Indonesien würde ich mich darauf einlassen, die Radio-Frequenz zu bezahlen... :p
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
In AMS wollte mir ein Taxifahrer mal die Radio Frequenz in Rechnung stellen: das macht dann 102.8!!

Ohne Worte!

Hättest du einen anderen Sender gewählt, z.B Radio Veronica oder Niuewsradio auf der Frequenz 4.27 kw gewählt. Depp

Fürs nächste mal, Radio ausschalten und bei jedem gefahren Kilometer einen Preis ansagen.
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
als Taxifahrer in Skandinavien versuchen ganz sicher niemanden über's Ohr zu hauen und HK würde ich jetzt auch eher seriös einschätzen!

Naja, in Helsinki schon passiert :) konnte ihn dann aber überzeugen, dass meine Vorstellung ohne diverse Zuschläge war. Habe allerdings zuerst die ganze zeit auf deutsch/englisch telefoniert.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Ich war bis Do noch in HKG und es gab bei mehreren Taxifahrten keinerlei Probleme.