Wohin im Feb/Mrz 2014

ANZEIGE

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
ANZEIGE
Hallo

Um den Monatswechsel steht bei meiner +1 und mir das 10-jährige Zusammensein an. Wir wollen starten mit 2 Tagen HKG, von dort weiter wo das Wetter OK, bzw. schön ist, und retour über KUL oder SIN mit noch mal 2 Tagen.

In Thailand waren wir schon, wollen was anderes sehen, uns schwebt immer noch Vietnam im Kopf, Nha Trang schein ja vom Klima her zu passen. Jemand andere Tips für die Region? Gerne mit Tauchmöglichkeit.

Weiter für den Rückflug, ich favorisiere SIN, meine Frau meint KUL wäre bestimmt interessanter.

Grüsse

Andreas
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
61
KUL finde ich nicht so spannend als Tourist. Eher die Umgebung oder Malaysia allgemein. KUL ist doch eher viele Hochhäuser und wenig touristisch attraktiv. SIN kenne ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasCH

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Weiter für den Rückflug, ich favorisiere SIN, meine Frau meint KUL wäre bestimmt interessanter.
Eindeutig SIN, KUL hat nicht wirklich viel zu bieten...abgesehen von starkem Verkehr, Lärm und Dreck. :censored:

Vietnam ist sehr schön, Nha Trang hast du ohnehin schon aufgezählt. Ansonsten vielleicht noch in SGN vorbeischauen, sehr schöne Stadt, auch historisch interessant (-> Kriegsreste-Museum, Tunnel von Cu Chi).
 
  • Like
Reaktionen: AndreasCH

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Hallo Andreas,

wenn´s was Besondereres sein darf- und ich finde, 10 Jahre sind ein schöner Anlaß ;)- dann kann ich Gangga Island sehr empfehlen:

Manado: Ein au


Bei uns ist es schon eine Weile her, aber das Management ist dasselbe, also erwarte ich keine Abstriche- und wir waren begeistert.

Wir kommen auch recht viel rum und noch nirgendwo war das Gesamtkonzept so stimmig (wobei ich aus vielerlei Gründen absolute Hochpreis-Ressort wie die 5 Sterne-Malediven-Inseln meide). Das Resort war einfach wunderschön, man konnte recht gut schnorcheln, für uns nicht unwichtig, das Essen war ausgezeichnete recht europäisch ausgerichtete Küche ( das erwähne ich, weil wir nach drei Wochen auf einem asiatischen Boot darüber froh waren).

Das Tauchen wurde auch gut organisiert.

Wenn das für Euch eine Idee wäre, würde ich die Kombination eine Woche Lembeh Strait und ein paar Tage Gangga empfehlen.



Ansonsten, wart Ihr schon auf Bali?

Ist ganz sicher auch eine (oder mehrere) Reise wert...

Da bevorzuge ich persönlich den weit weniger touristischen Nord-Westen, die Gegend um Pemuteran und zum Tauchen den Menjangan National Park.


PS: Ich würde immer über SIN fliegen, finde ich die interessanteste Stadt...
 
  • Like
Reaktionen: AndreasCH

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Hallo

Das klingt gut, aber dieser Satz: Die Regenzeit dauert etwa von November bis im April, bricht mir bei +1 das Genick. Aber vielleicht für später mal (2015 zum Beispiel zum 10. Hochzeitstag im Mai). Da wir nicht nur tauchen wollen, steht auch am Strand liegen auf den Plan. Da hat +1 dann arge Bedenken mit Regen. Bali hatten wir schon mal geplant, aber Mangels Stränden die uns gefallen verworfen.

Grüsse

Andreas
 

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
Ich breche eine Lanze für Vietnam.

Das land hat viele Sehenswürdigkeiten, eine tolle Natur und die Preise sind ebenfalls sehr moderat.
Zudem lässt sich auch hier ein unkomplizierter kleiner Badeurlaub von ein paar Tagen ranhängen.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasCH

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Ich breche eine Lanze für Vietnam.

Das land hat viele Sehenswürdigkeiten, eine tolle Natur und die Preise sind ebenfalls sehr moderat.
Zudem lässt sich auch hier ein unkomplizierter kleiner Badeurlaub von ein paar Tagen ranhängen.

+1 Ich war zwar noch nie dort, aber ein Arbeitskollege von mir ist seitdem nur noch am Schwärmen...

Ich hätte als Alternative noch Burma (Myanmar) vorgeschlagen... (aber da will ja eh zur Zeit jeder hin... :rolleyes:)
 
  • Like
Reaktionen: AndreasCH

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Schade ist ja, daß durch die Flüge schon die "Ecke" vorgegeben ist... :(

sonst hätte ich noch Madagaskar und ein Tauchwochenende in Sansibar vorgschlagen... :D
 
  • Like
Reaktionen: AndreasCH
Y

YuropFlyer

Guest
Je nachdem wann genau (nicht während chin. Neujahr!) wäre Hainan auch eine gute Möglichkeit.. wenn es während chin. Neujahr ist, dann ist SIN eine gute Wahl.. KUL würde ich ebenfalls eher nicht wählen, ist zwar nett zum etwas erkunden, aber nicht mit Familie unbedingt..
 
  • Like
Reaktionen: AndreasCH

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
+1 für den Hinweis zum chinesischen Neujahr. Da steht Asien für ein Paar Tage still. Klingt vielleicht angenehm weil man sonst als Asienunerfahrener die Städte ohne die Massen besuchen kann, doch es ist einfach sehr sehr, sehr (3x betont) ruhig und fast alles ist geschlossen. Chinese New Year 2014 ist am 31.01.2014, also recht früh. Als "New Year" gilt immer Neujahr +15 Tage. Manche Länder machen weniger, ev. +9 aber eine Woche ist und wird immer bleiben, auch wenn in Zukunft der Trend zu weniger Tage geht.

Als Info ist die Dauer der Ferien massgeblich mit dem Massenexodus aus den Küstenregionen Chinas zum Inland verbunden, d.h. mit den immer besseren Infrastrukturprojekten Chinas verkürzt sich die Reisezeit und daher geht eben der Trend zu weniger Urlaubstage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndreasCH

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Danke für die vielen Inputs, habe für Vietnam und drumherum mal was gebastelt:

20.02.2014
22:40 ZRH
17:25+1 HKG
LX138
21.02.2014
Hong Kong
22.02.2014
Hong Kong
23.02.2014
16:30 HKG
18:00 SGN
CX765
23.02.2014
Saigon
24.02.2014
12:50 SGN
13:45 CXR
VN1356
24.02.2014
Nah Trang
25.02.2014
Nah Trang
26.02.2014
Nah Trang
27.02.2014
Nah Trang
28.02.2014
Nah Trang
01.03.2014
Nah Trang
02.03.2014
Nah Trang
03.03.2014
17:25 CXR
19:10 HAN
VN1556
03.03.2014
Hanoi
04.03.2014
Vinh Ha Long
05.03.2014
Vinh Ha Long
05.03.2014
15:30 HAN
17:10 REP
VN837
06.03.2014
Siam Rep / Angkor Wat
07.03.2014
Siam Rep / Angkor Wat
08.03.2014
Siam Rep / Angkor Wat
09.03.2014
12:55 REP
18:25 SIN
MH765/613
09.03.2014
Singapor
10.03.2014
Singapor
11.03.2014
01:30 SIN
07:50 ZRH
SQ346
oder
11.03.2014
06:45 SIN
22:00 ZRH
MH602/004/BA720
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Für SGN würde ich einen Tag mehr aufwenden (damit sich die Umgebung, sprich Tunnel von Cu Chi) auch ausgehen, drei Tage für Angkor/Siem Reap passen, die braucht man auf jeden Fall. Hong Kong eventuell auch einer mehr.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasCH

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
just my 2 Satang:

- HCMC und Hanoi zu kurz
- Nha Thrang zu lang
- Ha Long Bay reicht meiner Meinung nach 1 Tag (und falls Du schon in der Pang Nga Bay in Thailand warst, dann kann man sich das ggf. auch schenken)
- ich würde ggf. noch Hué, Hoi An und Dalat mit in die Planung aufnehmen
- Siam Reap ist mit 3 Tagen gut zu schaffen
- zu HKG und SIN kann ich nichts sagen

Aber meine Präferenzen müssen ja nicht zwingend mit Deinen/Euren einhergehen
 
  • Like
Reaktionen: AndreasCH

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
Also ich würde wenn du schon imn Kambodscha bist, noch einen Tag länger einbauen um Phnom Penh anzuschauen. Geschichtlich doch sehr intressant mit den Killing Fields und dem berührten Gefängnis. Anderseits gibt es in Kambodscha einige schöne Inseln vor der Küste Sihanoukville.

Also ich war war im Okt. 2010 in Kambodscha / Vietnam... In Kambodscha habe ich Siem Reap (3 Tage), Sihanoukville (Lazy Beach) und einen Tag in Phnom Penh verbracht. In Vietnam habe ich mir in Ho Chi Minh City ein Motorrad (110ccm) für ca 300 Dollar gekauft, bin dann via Da Lat, Nha Trang (fand ich nichts besonderes), Hoi An (Schönster Ort in Vietnam), Hue und Vinh nach Hanoi gefahren. Von Dort aus habe ich eine 3-Tägige Tour in Halong bay gemacht.

Andere Möglichkeit, wäre vielleicht die Philippinen oder sogar Myanmar... Je nach dem was halt deine Intressenen sind und besonders die deiner besseren Hälfte. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndreasCH

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
329
@ AndreasCH: Witzig, wir machen Ähnliches: FRA-BKK-SGN//SGN-REP; 3 Tage Angkor, dann REP-SGN-NHA; 1 Woche Strand etc.; hernach NHA-SGN; dort 3 Tage .
Weiter SGN-BKK-KUL, hier nur langer Transit, danch KUL-SIN, wieder 3 Tage und schliesslich SIN-BKK-FRA.
Bin gespannt!
 
  • Like
Reaktionen: AndreasCH

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
scheint sich ja schon recht auf Vietnam und Cambodia festgelegt zu haben, aber ich werf jetzt trotzdem noch Laos in die Runde. zB Luang Prabang
 
  • Like
Reaktionen: AndreasCH

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Ohne konkret eine Stadt/Land hervorzuheben. Der südliche Teil von Asien ist während dieser Jahreszeit allg. keine schlechte Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasCH

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Als wir vor Jahren uns mit dem Reiseziel Asien zum 1. Mal beschäftigt haben, standen Thailand und Vietnam auf der Liste recht weit oben. Thailand ist besucht, nun liegt es Nahe Vietnam in Angriff zu nehmen.

Vielen Dank bis hier für den Input. Ein Freund von meinen Arbeitskollegen ist hier gestrandet, noch mal genauer anschauen. Dive Raja Ampat Biodiversity Hotspot - Raja4Divers wäre Süd Asien.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Raja Ampat ist momentan sicher das Schönste, was man machen kann-
aber eben nur als Taucher ;) - es sei denn, man ist zufrieden, egal wo einfach an einem Strand zu liegen.
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
329
Wenn es nicht gaaanz soweit gehen soll, wie meine geschätzte Vorposterin anmerkte - wie sieht es mit Kombi Bali - Lombok aus?
Hast Du Kultur UND Strände, die Gilis obendrauf.:)
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Flüge sind angefragt, reserviert, nun doch nicht auf Lifemiles oder Avios, sondern ein reguläres Ticket in WT+. Muss ja noch meinen Upgrade Voucher von BA einlösen.

Am 20.02. mit BA und den 380 nach HKG, am 11.3. mit BA und der 747 von SIN retour. Das Programm dazwischen muss ich leider noch überarbeiten, das ist meiner Frau zuviel...
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Alles außer Nah Trang hab ich ja selbst schon mehrfach Besucht.

Die jeweils 2 Tage HKG und SIN sind schon OK. Da gibt es viel zu sehen. KUL würde ich auch raus lassen. SIN ist da wesentlich interessanter.

Wenn deiner Frau dein Programmvorschlag schon zuviel ist, wird es schwer. In der Ecke gibt es recht viel interessantes.

Die Strandtage um Nah Trang könnte man vielleicht nach Hue / Hoi An verschieben. Da hat man dann nicht nur Strand, sondern auch noch viel kulturelles in der Umgebung.
Hanoi mit der Halong Bucht hat mir persönlich besser gefallen als Saigon. In der Hauptstadt ist das Vietnamfeeling viel ausgeprägter wie im teilweise verwestlichen Saigon. Die Halong Bucht ist zwar Massenabfertigung mit vielen anderen Touristenschiffen. Dennoch würde ich eine Übernachtung vorschlagen, da die Anreise schon mal 2-3h pro Strecke in Anspruch nimmt. Einen schönen Abend auf dem Schiff hat schon was.

Zu Kambodscha. 3 Tage Angkor sind OK. Man kann es aber auch in 2 tagen schaffen. Man muß ja nicht unbedingt jeden Tempel mitnehmen. So schaut man sich am 3. Tag ja meist die Roulous Gruppe im Süden an. Das muß man nicht unbedingt haben.
Einen Tag Phnom Penh mit dem Königspalast und Tonle Sap und Mekong hat dagegen was.

Ihr könnt euch ja mal meine beiden Reiseberichte aus Vietnam und Kambodscha reinziehen.

[Tripreport] 3 Wochen Vietnam, mit EK, TG, AF, BL 200 Bilder - Reiseberichte - airliners.de - Forum

http://www.vielfliegertreff.de/reis...r-weihnachten-neujahr-2011-12-300-bilder.html