China Harbin, Hailar und Jiamusi

ANZEIGE

LH1

Aktives Mitglied
12.03.2012
147
0
ANZEIGE
Gibt es Hotel Erfahrungen.
was sollte Mann sich dort anschauen?
Reise ist im Sommer.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
In Harbin gibt es eine durchaus schöne Fußgängerzone, eine von außen ganz nett anzusehende Kirche (den Eintritt soll man sich angeblich sparen können, da es innen nicht viel zu sehen geben soll), sowie einen Tigerpark, in dem man den Insaßen vom lebenden Huhn bis zum Rind alles gegen Bezahlung vorwerfen lassen kann. Zur Frage was Mann sich dort anschauen kann: Es gibt ein paar russische Nachtclubs mit gemixt chinesisch russsischem Publikum.

Hailar ist eine Kleinstadt in der es nicht wirklich etwas zu sehen gibt. Sie dient höchstens als Ausgangspunkt für Touren in die umliegende Graslandschaft. Diese ist allerdings durchaus beeindruckend. Wesentlich schöner als Stadt fand ich das benachbarte Manzhouli. Sauberer und durch den russischen Einfluß auch architektonisch anspruchsvoller.

Zu Jiamusi kann ich nichts sagen, da ich dort noch nicht war. Bezgl. Hotels stellt sich auch die Frage nach Deinem Budget. Soll es chinesisch oder westlich sein? Letzteres ist in Harbin sicherlich kein Problem, in Hailar dürfte die Auswahl da eher begrenzter sein... Mit persönlichen Erfahrungen kann ich da leider nicht dienen, als guter Ansatz empfiehlt es sich allerding oftmals die Bewertungen auf ctrip anzuschauen.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Gibt es Hotel Erfahrungen.
was sollte Mann sich dort anschauen?
Reise ist im Sommer.

Ich war im November 2011 in Harbin. Kann das Sofitel wärmstens empfehlen Hotel Sofitel Wanda Harbin - Luxury hotel HARBIN - Official Web Site. Ist zwar nicht komplett im Zentrum, aber auch nicht zu weit ausserhalb. Bzgl. Sehenswürdigkeiten: Wie von anderen Usern bereits bschrieben: Gibt einen netten sibirischen Tiger Park etwas ausserhalb der Stadt: Harbin Siberian Tiger Park, Heilongjiang sowie eine für chinesische Verhältnisse ganz nette Fussgängerzone. Ebenfalls sehenswert ist die noch aus der russischen Zeit stammende Kirche im Zentrum. Zudem kannst du noch auf den Fernsehturm (gleich beim Sofitel), von wo du insbesondere in der Dämmerung eine eindrückliche Aussicht geniessen kannst.
 

Torsten71

Reguläres Mitglied
22.07.2010
38
0
Bin schon oft in Harbin gewesen, das letzte Mal ist allerdings schon ein paar Jahre her. Das Shangri-La war damals (vor ca. 8 Jahren) empfehlenswert, soll aber schon ein wenig in die Jahre gekommen sein. Der Tigerpark ist definitv eine Empfehlung. Es gibt innenstadtnah (aber nicht fußläufig, was man sowieso vermeiden sollte..) ein sehr gutes Mongolisches Hotpot-Restaurant. Leider habe ich den Namen vergessen, sollte aber bei den Einheimischen recht bekannt sein.
Ansonsten ist die beste Reisezeit natürlich eigentlich im Winter. Es kann zwar richtig fies kalt werden (bis -50 °C), aber das Ice-Festival ist eine wirklich sehenswerte Sache.