An die Tauchexperten: Kennt jemand Raja Ampat?

ANZEIGE

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
ANZEIGE
Gestern Abend sahen wir auf Arte einen Bericht über Raja Ampat,
ein Archipel, das ganz im Osten von Indonesien vor der Westküste
von Papua-Neuguinea liegt. Die Bilder waren fantastisch und übertrafen
noch bei weitem, was wir auf Sulawesi gesehen haben.


Drum die Frage: Kennt jemand dieses Archipel zufällig und kann Tipps geben?

Mantegna
 

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
666
35
HAJ-BRE
Da der Thread schon etwas älter ist, wollte ich den einmal wieder hervor holen.
Gibt es neue Erfahrungen? War jemand in letzer Zeit dort??
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Bin zwar nicht die Weltenbummlerin :D aber ich war im November noch in Raja Ampat auf der Insel Pulau Gam.

Und zwar hier:

Raja Ampat Biodiversity Eco Resort - Accommodation-Diving-Courses

Ich fand's einfach traumhaft dort. Verglichen mit anderen Spots in SO Asien die ich betaucht habe (Bunaken, Bali, Layang Layang, Andamansee, Koh Tao) das für mich mit Abstand schönste Tauchgebiet. (Mantas, Devil Rays, diverse Riffhaie, Great Barracudas, Bumphead Parrotfish, und und und)

Weltenbummlerin und auch Maluku_Flyer können sicher noch genauere Auskünfte geben oder Vergleiche ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: miafll

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Was Raja 4 angeht, bin ich nicht der Oberspezialist. Ich war bisher erst zweimal da, kenne sowohl die Ecke, bei der man den Äquator überquert (Waigeo und weiter nördlich) als auch die Gegend um Misool ganz gut. Allerdings nicht den Süden um Fak Fak.

Im Vergleich zu etwa Bunaken oder Gangga (the poor man's Raja ;)) oder Wakatobi ist Raja taucherisch sicher höher einzuordnen. Seit einigen Jahren passen die Einheimischen dort gut auf, dass nicht mehr illegal gefischt wird - speziell nicht mit Sprengstoff. Das wirkt sich bereits positiv auf den Fischreichtum aus. Wer nur die Karibik kennt, ist dort ohnehin in einer anderen Welt.

Wie immer braucht man ein Boot mit Crew, die sich wirklich gut auskennt und nicht nur die Standardspots abklappert - wobei die auch nicht schlecht sind. Die besten Sites sind wie üblich oft die mit der heftigsten Strömung. Es geht in Raja aber meist eher gemütlich zu. Die Sicht unter Wasser ist aber eher nicht "gin clear". Mit Haien siehts auch nicht so toll aus, Mantas gibts aber an einigen Orten in Mengen. Empfehlenswert ist das allemal.

Trotzdem ist Raja bei mir nicht in den Top 3 der Indo-Destinationen. Unangefochten an Nr.1 ist bei mir Komodo, nicht umsonst war ich mittlerweile 10 (oder 11?) Mal dort, und der nächste Trip ist bereits geplant.
Gemeinsam auf Platz 2. sind die Gegend um Alor und die Banda Sea (Banda Neira, Run, Luci Para, ...) nebst Ambon und Seram. Wobei Ambon das absolute muck diving Paradies ist, meiner unmassgeblichen Meinung nach besser als Lembeh.

Soweit erst mal auf die Schnelle.

PS: ach ja, letzter Besuch in Raja war im Januar 2013.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Paging 'Weltenmbummlerin'
Sehe ich als 'die Expertin' die bei diesem Thema Auskunft geben könnte.

Gruß

Flyglobal

Ich hatte damals per PN einige Infos weitergegeben,
keine Ahnung mehr, warum ich hier nicht geschrieben hatte, sorry, vielleicht war ich gerade on tour und mal wieder mit elendem Internet geschlagen. ;)

Heute bin ich auf der Suche nach dem Stichwort "Gangga", zu dem ich einem lieben Mitforisten gerade einige Infos zusammenstelle, hier im Thread gelandet.

Ich war nun das letzte Mal im Dezember 2015 im Raja Ampat (und Gangga :D) - und werde hierüber gerne in diesem Thread demnächst ausführlicher berichten.

Insofern ist dieser Post jetzt einfach ein Lesezeichen und eine Erinnerung für mich selbst.


Auf die Schnelle soviel:

Ich halte Raja Ampat für eine der schönsten Tauchdestinationen dieser Art, aber auch hier gibt es einiges Verbesserungspotential in der Organisation.

Mehr also bald.