Frage : Tsunami Sicherheitsvorkehrungen SOA

ANZEIGE

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
ANZEIGE
Hi zusammen,

Vorab - ich weiß, dass die Chancen einer Wiederholung der Ereignisse von Weihnachten 2004 sehr gering sind. Aber da mir die Bilder doch noch sehr präsent sind und es auch mein erster Trip in diese Region der Welt ist möchte ich mich einfach vorher ein wenig informieren.

Ich plane Weihnachten und Neujahr in einer Beachvilla in einem schönen Resort in Thailand zu verbringen. Hat jemand Erfahrungen oder Infoquellen, was sich da seit dem großen Seebeben an Sicherheitsvorkehrungen getan hat? Gibt es Frühwarnsysteme? Reagieren die Hotels auf Warnungen und evakuieren falls notwendig rechtzeitig? Tag und Nacht?

Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar!

Viele Grüße,
Tim
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
es gibt inzwischen apps, die bei solchen und anderen naturkatastrophen weltweit über das handy per sms warnen. sie sind meist mit geoforschungszentren gekoppelt.

zudem sind die betreffenden regionen inzwischen derart sensibilisiert, dass ein viel umfangreicherer und schnellerer alarm stattfindet - zb radio, tv sogar teils sirenen an der küste. dadurch warnen die hotels auch ihre gäste.

nicht zuletzt warnt die natur mit ihrer 'eigenen sprache' - zb schneller und extremer rückgang des meeres...
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Hi zusammen,

Vorab - ich weiß, dass die Chancen einer Wiederholung der Ereignisse von Weihnachten 2004 sehr gering sind. Aber da mir die Bilder doch noch sehr präsent sind und es auch mein erster Trip in diese Region der Welt ist möchte ich mich einfach vorher ein wenig informieren.

Ich plane Weihnachten und Neujahr in einer Beachvilla in einem schönen Resort in Thailand zu verbringen. Hat jemand Erfahrungen oder Infoquellen, was sich da seit dem großen Seebeben an Sicherheitsvorkehrungen getan hat? Gibt es Frühwarnsysteme? Reagieren die Hotels auf Warnungen und evakuieren falls notwendig rechtzeitig? Tag und Nacht?

Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar!

Viele Grüße,
Tim

Bitte um die erste Erläuterung: Wo willst Du denn hin?

Es gibt nur einen kleineren Teil Thailands, der diesem Risiko ausgesetzt ist, alles was Du in und an der Andaman See findest, Beispiel Phuket. Der Rest im Golf von Thailand hat Tsunami-Risiken wie die Badewanne zuhause.

Dort ist es an manchen Stellen im Moment allerdings etwas ölig :(
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.171
Dahoam
Bzgl. Tsunami habe ich vor kurzem einen Link zu diesem Video bekommen der die unglaubliche Gewalt des Tsunami in Japan aus der Sicht von einem Einwohner zeigt. Es sind ca.15-20 Minuten ungeschnitten zwischen den Rückgang des Wassers in einem Fluß bis zur kompletten Überflutung und dem anschließenden langsamen Abfließen der Dreckbrühe. Man muss sich vor Augen führen in welch kurzer Zeit die Katastrophe sich ereignet hat.

 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.927
157
Es gibt für Android eine App. "Pacific Ocean Tsunami Alert". Nachts, das ist mir halt wichtig, gibt es einen 15 Sekunden langen Alarmton.
Eine andere App ist "Tsunami Early Warning" dort bekommt man eine Warnung per SMS wenn man sich mit seiner Telnr. angemeldet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: krypta

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Hi Zusammen,

Erst mal herzlichen Dank für alle Antworten! Die Warnsysteme fürs Smartphone schaue ich mir auf jeden Fall mal an, sowas klingt für mich sehr hilfreich.

Ziel der Reise steht noch nicht 100% fest. Ich halte Reservierungen im JW Khao Lak, Renaissance Phuket und IC Koh Samui. Wetter soll ja angeblich in der ersten beiden Ecken besser sein...

Viele Grüße,
Tim
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Zum Thema sehr unwahrscheinlich:
Es gab im Maerz oder April 2012 ein Beben an der gleichen Stelle wie 2004, sogar in vergleichbarer Staerke! Einziger Unterschied war, dass die Verschiebung 2012 horizontal war und nicht wie 2004 vertikal. Dadurch gab es nur einen ca. 30cm Tsunami.

Die Kuestenregionen wurde komplett evakuiert, je nach Insel gab/gibt es Unterschiedliche Warnsysteme.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Hi Zusammen,

Erst mal herzlichen Dank für alle Antworten! Die Warnsysteme fürs Smartphone schaue ich mir auf jeden Fall mal an, sowas klingt für mich sehr hilfreich.

Ziel der Reise steht noch nicht 100% fest. Ich halte Reservierungen im JW Khao Lak, Renaissance Phuket und IC Koh Samui. Wetter soll ja angeblich in der ersten beiden Ecken besser sein...

Viele Grüße,
Tim

also Abenteuer gesucht.

Auf die öffentlichen Warnsysteme würde ich mich auf Grund eigener Erfahrung KEINESFALLS verlassen und ob ich einer App zutraue mich dann aus dem Bett zu bringen? Wohl auch nicht.
Die einzig verbliebene Konsequenz ist eine Unterkunft mit etwas Abstand und Höhe zum Strand. Das ist dann sehr schade, aber leider so.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Zum Thema sehr unwahrscheinlich:
Es gab im Maerz oder April 2012 ein Beben an der gleichen Stelle wie 2004, sogar in vergleichbarer Staerke! Einziger Unterschied war, dass die Verschiebung 2012 horizontal war und nicht wie 2004 vertikal. Dadurch gab es nur einen ca. 30cm Tsunami.

Die Kuestenregionen wurde komplett evakuiert, je nach Insel gab/gibt es Unterschiedliche Warnsysteme.

Das stimmt leider nicht. Weder funktionierte die Warnung per SMS, noch irgendeine geordnete Evakuierung. Chaos auf der Strasse, ein paar Massnahmen z.B. ein geschlossener Flughafen, das wars.
 

nand

Aktives Mitglied
15.07.2012
105
0
Thailand hat ein Frühwarnsystem, u.a. von europäischen Firmen gebaut, die z.B. auf Phuket einen deutlichen Alarm auslösen sollten (per Sirene).
Nur leider gab es da auch regelmässig Ausfälle.

disasteraware berichte z.B. bei twitter zeitnah über Warnungen (siehe Pacific Disaster Center, weiss nicht ob es eine App mit sms Alarm gibt).

Apps für SMS Benachrichtigungen habe ich mir noch nie angeschaut, da ich es für sinnlos halte. Eine SMS von DE nach TH (Provider) benötigt irgendwas zwischen 1 Sekunde und 3 Stunden nach eigener Erfahrung.

Die Wahrscheinlichkeit das es wieder einen Tsunami in der Region gibt ist, wie hier schon geschrieben wurde, nicht gerade Null.
Pazifischer Feuerring – Wikipedia

Die eurasische Platte trifft auf die indonesisch/australische Platte, da rumst es halt ab und zu, nach diversen Theorien wird dies auch noch bestärkt durch Abschmelzung der Eisberge. Wann und wo es passiert weiss niemand.

Wenn Du "sicher" gehen willst nimm was im Golf von Thailand.
 
Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
2012 hat das Tsunami-Alarmsystem - Tsunami-Warnung auf Ihr Handy einwandfrei gewarnt.
Wir waren zu dem Zeitpunkt im LM Khao Lak.

Zum JW gab es auch einen Zeitungsartikel: http://m.welt.de/print/die_welt/reise/article13772090/100-Sirenen.html

Hit & Miss?

location Phuket:
das war diesmal an einem Nachmittag und das Beben war sehr deutlich zu spüren. Wie ist das in der Nacht?

Sirene? Nichts!
vom Hotel? Nichts!
SMS-Warnung sollte durch die Behörden erfolgen, bei drei Telefonen, 2xTH, 1xD, kam bein ersten (TH) die Warnung per sms in Thai nach zwei Stunden, bei den beiden anderen bis heute nichts.
Strassen voll, keine Verkehrsregelung, Polizei nicht wahrnehmbar, ....

Englische Durchsagen im Radio? Fehlanzeige, einzig auf einem englischsprachigen Sender (muss man erstmal finden) gab es was. In Thai wurde durch einen lokalen Sender berichtet, bis dort evakuiert wurde.

Betreffend des Artikels in der Welt.

Und nicht nur das macht Roger Parnow vom Hotel "JW Marriott Khao Lak" sicher, zu "seinen Lebzeiten" keinen zweiten zerstörerischen Tsunami in Khao Lak zu erleben.

Gruselig, darauf möchte ich mich nicht verlassen müssen, denn ich glaube, dass weder Author noch Manager den Tsunami 2004 erlebt haben, sonst gäbe es diesen Satz nicht.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
on_tour, willst Du uns denn teilhaben lassen wann und was Deine Erfahrung war?
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Ich stand damals auf der deutschen Vermisstenliste. Vielleicht sollten wir ja nen "survivor" Thread aufmachen, sind doch sicher noch einige hier, die dabei waren.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Timtim, der Unterschied zwischen 2004 und heute ist ja das Wissen und die Eindrücke, was passieren kann aber nicht passieren muss.
2004 war das sicher nicht der Fall und man hatte Glück, Glück im Unglück oder schlichtweg das ganze Unglück dieser Situation. Die Grenze ist jeweils sehr schmal, zu welcher Gruppe man gehört.

Diese Ereignisse sind selten, aber sie finden statt. Jeder muss entscheiden, ob und welches Risiko er eingeht, nicht nur in dem Fall, auch wenn wir nach SFO fliegen und "wissen", irgendwann passiert es doch.
Die Chancen für einen Tsunami in Thailand sind deutlich höher als für ein Beben in SFO, und 2012 hat das nochmals in Erinnerung gerufen.
2012 hat vor Allem gezeigt, dass es zwar viele Massnahmen gegeben hat, diese aber nicht immer wirksam sind und man sich nicht darauf verlassen kann. Das kann man für seine Entscheidung berücksichtigen.

Einige meiner Beobachtungen aus 2012 habe ich kurz oben geschildert. 2004 hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht, ich gehörte zu den Glücklichen, ich musste auf dem Berg wohnen, ganz gegen meinen Willen, denn wenn ich den bekommen hätte, würde es anders aussehen.


Fazit: Don't Panic, aber der Situation bewusst sein, dass man auch heute noch Glück haben muss.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.652
3.927
Gummersbach
Rainer Kind vom Geoforschungszentrum Potsdam:

"Man lokalisiert ein Erdbeben, bestimmt die Magnitude und schaut, ob es unter wasserbedecktem Gebiet war oder nicht - und dann dient das als Vorwarnung gewissermaßen."

Dazu kommen die Messdaten von Bojen auf dem Meer und von Pegelstationen an der Küste, denn bei dieser Methode verraten erst die Veränderungen im Meeresspiegel, ob ein Beben tatsächlich einen Tsunami ausgelöst hat oder nicht:

"Mit den Bojen ist das so ein Problem: Die verschwinden oft, die lösen sich oder werden gestohlen oder so etwas. Die meisten arbeiten jedenfalls nicht sehr zuverlässig. Und wenn man an der Küste einen Tsunami messen will, dann ist es natürlich schon zu spät, dann ist er ja schon da. Deshalb schaut man sich nach anderen Möglichkeiten um."


Trotzdem schönen Urlaub
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Zum Thema sehr unwahrscheinlich:
Es gab im Maerz oder April 2012 ein Beben an der gleichen Stelle wie 2004, sogar in vergleichbarer Staerke! Einziger Unterschied war, dass die Verschiebung 2012 horizontal war und nicht wie 2004 vertikal. Dadurch gab es nur einen ca. 30cm Tsunami.

Die Kuestenregionen wurde komplett evakuiert, je nach Insel gab/gibt es Unterschiedliche Warnsysteme.

Genau das habe ich erlebt. Aber: es gab nicht einmal eine Warnung über TV, weil da eine Beerdigung eines Mitglieds der Royal Family lief. Als es sich rumgesprochen hatte, daß etwas sein könnte, fuhren alle in heillosem Chaos auf den nächsten Hügel; was zu Verkehrschaos führte.Die Sirenen heulten erst, als alles hätte unter Wasser stehen müssen. Im Hotel lief die Evakuierung ordentlich aber verzögert an. Lange Zeit gab es nur fragende Gesichte- es wäre zu spät gewesen!
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Ach ja...den im obigen Zeitungsartikel genannten Namen des Managers habe ich noch nicht gehört. 2012 war der Gen.Manager dort Ty Collins. Mit dem habe ich mich noch am Morgen "danach" unterhalten.
 

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
744
478
STR
Grundsätzliche würde ich mich beim Auswärtigen Amt registrieren.
https://service.diplo.de/elefandext...n;jsessionid=37D62DF0AFC804AA4E4512B53F5B8279

Hier wurde ich immer wieder per Email bei der Hochwasserlage 2011 in BKK informiert bzw. Empfehlungen geben.

Bzgl. Tsunamiwarnsystem: Empfehle dir eine Thai SIM Karte von den lokalen Anbietern DTAC oder AIS (12call) Letzterer Anbieter ist mein Favorit, da die die bessere Coverage haben da sie im GSM auf 900MHz (höhere Reichweite der Zelle) setzten.

Unbestätigt soll hier bei einem Alarm die Warnmeldungen an die Thaikarten gehen (wieso auch nicht an Ausländische eingebuchten Handys konnte mir kein Anbieter sagen).
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.652
3.927
Gummersbach
Würde im Hinblick auf lebenserhaltende Sofortwarnungen das Wirken thailändischer Institutionen in diesem Zusammenhang als eher von nachrangiger Durchschlagskraft einsortieren . Wer sein Wohlbefinden von eventuell nächtlich aktiven SIM-karten respektive Apps abhängig macht hat ohnehin die Kontrolle über sein Leben verloren .
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Würde im Hinblick auf lebenserhaltende Sofortwarnungen das Wirken thailändischer Institutionen in diesem Zusammenhang als eher von nachrangiger Durchschlagskraft einsortieren . Wer sein Wohlbefinden von eventuell nächtlich aktiven SIM-karten respektive Apps abhängig macht hat ohnehin die Kontrolle über sein Leben verloren .

Und wie genau lässt du dich über Tsunamis warnen? Oder schläfst du generell nur ü 250 Mnn?
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.652
3.927
Gummersbach

Wer mit dem VW-Bus in der Pakistanisch-Afghanischen Grenzregion Abenteuerurlaub macht sollte sich in der Tat registrieren lassen damit feststellbar ist wer entführt oder erschossen wurde . Hinsichtlich eines Tsunamis bin ich sicher , daß der Westerwelle sein Äußerstes geben wird , die Frage ist nur wann . Der guckt übrigens in letzter Zeit immer so ernst , weiß jemand was ?