Peking auf eigene Faust oder geführte Reise?

ANZEIGE

Stefan_Steiger

Erfahrenes Mitglied
26.09.2010
267
0
ANZEIGE
Hallo!

Ich war schon sehr viel in Nordamerika aber Asien kenne ich nicht. Aufgrund der Businesspecial würde ich gerne für eine Woche nach Peking fahren. Kann man die Stadt auf eigene Faust erkunden oder soll man da eher eine geführte Reise machen? Reicht eine Woche für Peking?

Vielen Dank für Eure Tipps

Stefan
 

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
Peking kannst du sehr gut auf eigene Faust machen.
Taxifahrern einfach per App auf dem Smartphone zeigen wo's hingehen soll und Taxameter einschalten lassen.

U-Bahn System ist einfach verständlich und an den meisten Sehenswürdigkeiten kann oft jemand zumindest ein bisschen englisch.

In Hotels und auf den Märkten sowieso.

Auch am Bahnhof kommt man an den Schaltern für Ausländer Problemlos zu seinem Ticket.

Viel Spaß in China!
 

Sascha99

Erfahrenes Mitglied
17.09.2011
293
0
CH
Hoi Stefan

Eine Woche reicht meiner Meinung nach vollkommen für Peking. Peking kannst du gut auf eigene Faust erkunden. Beachte einfach, dass viele Chinesen kein Englisch verstehen (weder lesen noch schreiben). Die ÖVs sind relativ gut und die U-Bahnhaltestellen sind auf Englisch angeschrieben. Bei den Bussen wird es dann schon ein bisschen schwieriger :) Ich würde dir zusätzlich einen Ausflug zur Chinesische Mauer empfehlen. Wenn du gerne Wandern gehst, dann wäre eine zweitägige geführte Tour sicherlich was für dich.

Gruss

Sascha

PS: Beachte bitte die Einreisebestimmungen (Visum etc.) für China.
 
Y

YuropFlyer

Guest
1 Woche für Peking reicht dick. 3 Nächte reichen für das übliche Touri-0815-Programm gut - mehr geht ohne Chinesisch-Kenntnisse oder "Personal Guide" ja sowieso eher weniger. Und ausser im April-Mai und September-Oktober (aber nicht über das erste Mai und erste Oktober-Wochenende) ist Peking entweder zu heiss, oder zu kalt, um wirklich mehr als 3 Tage dort sein zu wollen. In den anderen 4 Monaten ist die Stadt aber echt (y)

Wenn du das ganze Visafrei machen willst, und gleichzeitig auch Shanghai, Guangzhou und/oder Chengdu sehen willst, kannst du mit einem Ticket nach PEK, ein paar Flügen via HKG, Macao, ICN & Co das ganze auch jeweils mit 72h TWOV lösen :D
 

reretlom

Erfahrenes Mitglied
28.09.2009
529
18
Tiefgraben
Ich bin am 22.12 für 12 Std. unter Tags in PEK. Ankunft um 0500 und Abflug um 1700.
Was würdet ihr für diese kurze Dauer vorschlagen. War noch nie in PEK.
Gibt es am Flughafen ein Reisebüro wo ich etwas buchen kann? Ich benötige ja kein Visa. Wie läuft dies bei der Immigration ab?
Danke für Idee und Infos.
Noch einen schönen Abend.
 

Sascha99

Erfahrenes Mitglied
17.09.2011
293
0
CH
Such dir einfach ein bis zwei Sehenswürdigkeiten aus, die du gerne besuchen möchtest und nimm vom Airport ein Taxi in das Standzentrum. Innerhalb der City kannst du dann die U-Bahn nehmen. Z.B.
- Forbidden City
- Summer Palace
- Lama Temple

Gruss

Sascha
 
  • Like
Reaktionen: reretlom
Y

YuropFlyer

Guest
Such dir einfach ein bis zwei Sehenswürdigkeiten aus, die du gerne besuchen möchtest und nimm vom Airport ein Taxi in das Standzentrum. Innerhalb der City kannst du dann die U-Bahn nehmen. Z.B.
- Forbidden City
- Summer Palace
- Lama Temple

Gruss

Sascha

Ein Taxi ins Stadtzentrum, ernsthaft?

Nimm den Airport Express, ist schneller, sauberer, günstiger.
 
  • Like
Reaktionen: reretlom und MANAL

dan

Erfahrenes Mitglied
15.02.2013
279
0
STR
@reretlom:

Ja, auf jeden Fall den Airport Express. Der Kostet quasi kein Geld (25 RMB eine Strecke, was knapp €3 sind) dann bist du schon so gut wie im Zentrum. Dort mit der U-Bahn (Einmal unten in der U-Bahn-Welt kostet immer 2 RMB. Egal wie weit)

Kommt drauf an was du sehen willst.... Museum ist zu wenig Zeit in meinen Augen, aber Lama Temple ist ne gute Adresse, der Behai Park davor in einer Rikscha durch die Hutongs.
Tianmen Square ist nicht so der Hit in meinen Augen.

Ein Erlebnis für einen Asien Neuling ist auf jeden Fall Pearl City. Da gilt feilschen feilschen feilschen - und niemals mehr als 30% vom ersten genannten Betrag bezahlen - egal was der Verkäufer sagt :)
Hierzu mal Google zu "shopping in Peking" oder ähnlich befragen. Gibt es jede Menge Infos dazu.

Ich bin öfters in Peking, aber habe mich noch nie mit dem Thema der Gepäckaufbewahrung am Flughafen auseinandergesetzt... also falls du Gepäck dabei hast, welches du aus Zolltechnischen Gründen abholen musst und dabei hättest, da der Check in für den Anschluss ja meisst so früh noch nicht möglich ist, kann dir vielleicht jemand anderer Tipps hierzu geben.

Viel Spaß in Beijing!
 
  • Like
Reaktionen: reretlom

dan

Erfahrenes Mitglied
15.02.2013
279
0
STR
@Stefan:

viel Spass in Peking!
Also grundsätzlich kann ich mich meinen Vorrednern anschließen. Eine Woche reicht dicke in Peking!
Ich habe mir einmal (bei meinem zweiten Peking-Aufenthalt) gegönnt einen privaten Guide für 3 Tage (deutschsprachig) anzuheuern und bin mit diesem dann die richtigen Sehenswürdigkeiten anzusehen um sie auch gut zu VERstehen.
Sprich Chinesische Mauer, Ming Gräber, Verboten Stadt, Sommerpalast, Hiummelstempel,...
Es war gut auch einfach alles zu verstehen. Ich für mich findes es einfach interessanter als einfach nur Fotos zu schießen und die geschichtlichen Hintergründe nicht zu kennen.
Auch kann dir so ein Guide gute Tipps zum shoppen geben... wobei dir ein Expad dort vor Ort bestimmt bessere Ideen für dich hat als ein chinesischer Guide :)

Grundsätzlich kann man aber alles auch alleine durchziehen. Fast alles ist auch gut per U-Bahn erreichbar. Taxis sind aufgrund der Verkehrslage eher nicht so empfehlenswert...

Meine Empfehlung: Nehm dir am Anfang 2 Tage nen Guide um nen Überblick zu erhalten und ihn nach Infos auszufragen und dann kannst du alleine losziehen.
Immer dabei solltest du haben:
- Reiseführer mit kleinem Vokabel-Teil zum Übersetzen (oder besser ein Übersetzer-App auf deinem Handy)
- Einen Kompass (Ich werde nie vergessen wie ich mir diesen in den Hutongs runtergeladen habe, damit ich wieder zur U-Bahn fand...jaja - jetzt lacht mich mal aus - aber geht da mal ohne Karte zu Fuss rein...)
- Ein Päckchen Tempos (alle die dort schonmal auf eine öffentliche Toilette mussten wissen warum!)
- gutes Schuhwerk
- Fotoapparat und alles weitere...

Wann solls denn losgehen? Ich bin Mitte Oktober für ne knappe Woche in Peking...
 

a_mole

Aktives Mitglied
14.05.2013
157
0
Berlin
ich stimme zu. Peking alleine geht dicke, aber mal ab und an ne geführte tour, bereichert sehr! Es gibt einfach so viel interessantes über Tempel und sonstiges zu wissen - das kann man sich nicht alles erlesen
 

dan

Erfahrenes Mitglied
15.02.2013
279
0
STR
Ich hatte damals mit "The China Guide" von Deutschland auch gebucht, da ich mich auf kein Abenteuer einlassen wollte.
Hat alles super geklappt und auch der E-mail Verkehr funktioniert auf deutsch prima.
Du findest alles über diese Organistation im Internet. Ist eine recht große und organisierte Art Reisebüro, jedoch nicht ganz günstig, aber sehr flexibel was Uhrzeiten und Abläufe und Points of Interest angeht.

Ansonsten findest du hier viele Anbieter im Internet - google doch einfach mal - aber Achte unbedingt darauf dass du nicht nach einer Station noch irgendwo zum Einkaufen in einem bestimmten Laden zu überteuerten Konditionen verdonnert wirst (was leider angeblich bei kleinen lokalen und günstigen Anbietern oft der Fall sein soll).
 

Stefan_Steiger

Erfahrenes Mitglied
26.09.2010
267
0
Hi!

Danke nochmals für die Antworten. Wir bleiben nur für 6 Nächte in Peking und bereits die AUA-Business gebucht. Das Reisebüro werde ich noch kontaktieren.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Peking geht sicherlich auf eigene Faust, doch halte ich die hier genannten drei Tage bestenfalls für ausreichend, um die Top 10 im Schnelldurchgang abzuhaken. Mit einer Woche liegst Du da schon wesentlich besser, wo bei mir die - auch ohne Great Wall - gerade ausgereicht hat, das Wichtigste zu sehen.

Falls interessiert, kann ich gern noch den einen oder anderen Tip geben.
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Ich hänge mich hier mal dran.

Gibt es in Peking gute Flughafen Transfers welche nicht 300-400% des Taxipreises sind?
 

dan

Erfahrenes Mitglied
15.02.2013
279
0
STR
Für Flughafen-Transfers ist in Peking das beste und einfachste man nimmt den Airport- Express-Zug.
sehr günstig mit ¥25 für eine Fahrt, vom Flughafen bis in die Stadt (es gibt 2 Stationen in der Stadt von wo aus man dann für die kurze Reststrecke ein günstiges Taxi bekommt)
Vor allen Dingen gibts mit dem Zug kein Stau und er fährt glaub ich alle 20 Minuten.
Einfach mal google nach "Beijing Airport Express"
Nachts fährt dieser Express jedoch nicht, aber da gibt's auch kein Stau zum Flughafen
Ich nehm den jedes mal wenn ich in Peking bin.
 
  • Like
Reaktionen: Mystery_7

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.851
275
GRZ
Ich häng mich da mal dran. Ich habe am 1.Oktober einen 18h Aufenthalt in PEK (ca. 06:00-24:00, darf wegen 24h visumfrei PEK nicht verlassen).
Genau zu Chinas Nationalfeiertag. Na toll. Fahnenzeremonie, Feuerwerk und viele Menschen....

Was würdet ihr mir für diese Zeit an Besichtigungen und Verkehrsmitteln dorthin raten?

Danke,
lg Hannes