1 Day Tour Anbieter für Peking gesucht

ANZEIGE

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
ANZEIGE
Hi,

könnt ihr mir einen Day Tour Anbieter für Peking empfehlen?

Aktuell scheint mir China Travel Expert - China Travel Key Team mit ca. 100 Eur (ab/bis Dongzhimen) für eine "private Tour" zwar teuer, aber immer noch am günstigsten. Die Tour muss am 1.10.2013 (ich weiß, ungünstig...) stattfinden.

lg Hannes
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
Die meisten Touren starten um 08:00 in der Stadt (z.B. Hotel bei Dongzhimen). Ich habe planm. Ankunft um 05:20.

1. Wie realistisch ist es, das ich Immigration (mit 72h Visum) und Air Train bis 08:00 in die Stadt rein schaffe?
2. Wenn ich aus Zeitgründen das Gepäck (Rucksack) nicht am Apt abgeben kann, wie sicher sind die Tourfahrzeuge üblicherweise?
 
Y

YuropFlyer

Guest
1) 100% realistisch an einem Sonntag, unter der Woche halt je nachdem wie weit du in die Stadt reinfahren willst. Wenn du nicht all zuviel Gepäck hast, dann geht der Airportexpress und dann das letzte Stück mit der U-Bahn, oder Alternativ mit dem Taxi. 2h 40min klingt aber absolut machbar. PEK ist bezüglich 72h TWOV gut organisiert. Wenn du ohnehin Aufgabegepäck hast, wird dich das kaum/wenig Zeit kosten. 1h nach Landung würde ich Daumen*Pi konservativ dich landside stehen sehen. Dann in die Stadt mit dem ÖV, ist zwar am morgen voll, aber nur das letzte Stück in der U-Bahn. (Wenn Sonntag, dann kein Problem)

2) China ist allgemein gesehen relativ sicher, wenn du nicht gerade die Kronjuwelen dabei hast, dann würde ich das machen. Habe bei kleinen Gruppen auch immer ohne Probleme Sachen im Bus gelassen. Fahrer bleibt in der Regel ja auch drin. Wenn ihr eine Privattour macht, fragen ob Fahrer auch Guide ist. In dem Fall wäre es dann halt unbewacht. Aber eben, solange da nicht Wertgegenstände drin sind, und man auch von Aussen sieht, das es wertvoll ist, würde ich da keine grossen Sorgen haben.
 
  • Like
Reaktionen: hannes08

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
Danke für die umfassende Antwort!

Ich hab nur Handgepäck und Treffpunkt ist im Oriental Garden Hotel, ziemlich direkt am Dongzhimen Platz. Dorthin komm ich ja mit dem Air Express direkt, ohne Umsteigen. Hab nun Pick-off bis max. 08:30am ausgehandelt, somit sollte es def. klappen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
In dem Fall hast du (wenn sie dir schon einen Early-Checkin erlauben) vermutlich noch mehr als genug Zeit für eine Dusche, frischmachen, Zehennägel schneiden und ein leckeres chinesisches Omelette zum Frühstück einzunehmen.

Unbedingt probieren, gibt Tausende davon in Peking:

http://www.youtube.com/watch?v=invsNOgt280

Für das TWOV, halte einfach die Flugbestätigung bereit, und um ganz sicherzugehen, auch die Hotelbuchung. Wenn so früh am Morgen der TWOV-Schalter geschlossen ist, geh einfach zur normalen Immigration.
 
  • Like
Reaktionen: hannes08

ocm

Erfahrenes Mitglied
26.06.2010
408
0
BER/STR
ist zu dem Zeitpunkt nicht "goldene Woche" in China? Da könnten sämtliche Sehenswürdigkeiten komplett überfüllt sein...zumindest als ich da war ging da bspw. an der verbotenen Stadt nichts mehr und alle UBahn Stationen waren gesperrt...
 
Y

YuropFlyer

Guest
Er schreibt doch "Ich weiss, ungünstig"

Aber nein, die grossen Städte gehen dann schon. Was schwierig ist, ist Inlandsreisen in der Zeit zu unternehmen, da viele Wanderarbeiter/Fabrikarbeiter in der Zeit zu ihren Familien fahren. Aber in Peking etwas Sightseeing, kein Ding..
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Aber in Peking etwas Sightseeing, kein Ding.

Er schrieb aber gerade, dass rund um die verbotene Stadt nichts mehr ging. Wer hat nun recht? ;)
China ist grundsätzlich sehr sicher. Wie lange bist du denn jetzt genau da? Ich vermute du bist überhaupt nicht in dem Hotel sondern willst es nur als Treffpunkt nutzen? Da du deinen Rucksack am Airport abgeben möchtest hast du wohl einen Weiterflug am gleichen Tag? Was willst du bei der Tour sehen (ich habe kein Wort über die Great Wall von dir gelesen, ist es das wo du hinwillst)? Angenommen es wäre so, dann nimm dir einfach am Airport ein Taxi für den Tag und lass dich dahin fahren. Da sparst du dir die Fahrt in die Stadt und billiger ist es auch noch.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Er schrieb aber gerade, dass rund um die verbotene Stadt nichts mehr ging. Wer hat nun recht? ;)

Ich, sorry ;)

Die U-Bahnstationen um den grossen Platz waren wohl aus Sicherheitsbedenken gesperrt, oder aus anderen "politischen" Gründen. Letztes Jahr - besonders im Herbst, das Zusammentreffen des Volkskongresses wurde immer wieder mit neuen Daten rapportiert, etc., und als Ganzes war das System auch relativ "angespannt", da die Übergabe der Führungsstruktur auf die nächste Generation anstand, deshalb waren viele Sicherheitsmassnahmen verstärkt, dazu gehört dann auch mal gerne, das man "heikle" U-Bahn-Stationen dicht macht. Auch Visa-Vergabe war zB in der Zeit schwieriger. Seit die neue Führung "installiert" wurde, ist wieder alles "back to normal".
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.040
8.075
Dahoam
Gepäckaufbewahrung wäre am Flughafen auch kein Problem. Kostet auch nicht viel.
 

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
Er schrieb aber gerade, dass rund um die verbotene Stadt nichts mehr ging. Wer hat nun recht? ;)
Ich kann die Ausführungen von YuropFlyer bestätigen. Vor drei Jahren war ich anfangs Oktober in Peking. Bei den Sehenswürdigkeiten hat es zwar viele chinesische Touristen, aber sowohl in der verbotenen Stadt wie im Sommerpalast hat es bis auf ein paar neuralgische Punkte genügend Platz für alle. Die grossen Bahnhöfe würde ich während dieser Hauptreisezeit aber meiden. Auch bei meinem damaligen Besuch waren die U-Bahn-Stationen rund um den Tiananmen-Platz wegen einer Parade für ein paar Stunden gesperrt.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
Ich möchte euch ein kurzes Feedback geben, wie es mir die 18h in Peking am 1. Oktober gegangen ist:

1. Ankunft PEK, Terminal 3 E, 05:20: Immigration war menschenleer, ich bin zu einem normalen "Foreigner Counter" hin, hab mein Weiterflugticket gezeigt und 20 Sek. später war ich eingereist. Wow.

2. Gepäckaufbewahrung: 24h Counter in Ankunftsebene bei T3C (dort wo es dann zum Air Express geht). Kein Thema.

3. Hab locker den 1. Air Express zum Dongzihmen Platz bekommen und bin zum Hotel. Als das Handy die A-GPS Daten synchronisiert hatte, funktionierte die Navigation auch wieder - das war das einzige Problem.

4. Tour: Habe bei China Travel Expert - China Travel Key Team gebucht, da andere Anbieter entweder nicht reagiert oder ausgebucht waren. 136 USD (auf div. Arten bezahlbar) für 10 Stunden "private Tour zur Mauer, Tian'ammen und verbotene Stadt". Wie fast überall wurde die Tour fremdvergeben. Bekommen hab ich für das Geld: Einen Fahrer mit dunkler Limo und eine separate Fremdenführerin. Die Tour wurde zu Beginn aufgrund der Tages-/Verkehrssituation "reroutet" und auch der Mauer-Ort wurde ein anderer. Egal. Jedenfalls wurde ich von den beiden bestens betreut, der Fahrer blieb immer beim Wagen, die Dame hat recht gut Englisch gesprochen und wir haben uns neben den touristischen Dingen auch über viel anderes unterhalten. Shopping Event wurde auf ein paar Pflicht-Minuten reduziert, inkludiertes Essen war ziemlich gut und auf meinen Wunsch hab ich noch bei einer Teeverkostung teilgenommen.

5. Luft/Wetter: Vortags lag der AQI bei krankmachenden 350, durch nächtlichen Regen und etwas Wind verbesserte er sich auf ca. 60 ("good"). Zudem hatte ich, nachdem es am Morgen noch sehr neblig war, ab Mittag blauen Himmel und stundenlang Sonnenschein. Und das mitten in PEK.

6. Probleme/Auffälligkeiten durch Nationalfeiertag:
- extreme Staus auf den Straßen, die an diesen Tagen für alle frei benützbar sind.
+ Metro problemlos benützbar. Daher eher mit Metro/Air Express fahren als mit Taxi.
+ große Plätze + verbotene Stadt zumindest ab Mittag (Vormittags Fahnenparade usw.) problemlos frequentierbar.
+/- viele "Nicht-Pekinger-"Chinen in der Stad auf Sightseeing.
+ Bei der Silberbarrenbrücke gings am Abend voll ab (wahrsch. sonst wohl auch). Wenn ich nicht gewusst hätte, dass ich in PEK bin, hätte ich mir eine Partyzone in Mallorca, Gran Canaria oder sonst wo ebenfalls einreden lassen.

7. Ausreise: Hier musste ich deutlich länger warten als bei der Einreise, Priority Lane für Business/Gold/xyz gabs keine.

In Summe wars ein toller Tag und ich werde bald für länger wiederkommen.
 

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
340
61
Bei Überschriften wie "1 Day Tour" frage ich mich, ob manche nicht mal mehr einfachste Sachverhalte in deutscher Sprache ausdrücken können?
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.096
615
Allgäu

TH55

Reguläres Mitglied
05.10.2015
92
0
Ich hole das mal aus der Versenkung hervor.
Habe Ende März einen 24h Layover in PEK, mit - aus jetziger Planungssicht denkbar ungünstigen Zeiten: Ankunft 14.05 Uhr, Abflug am Folgetag um 13.55 Uhr.
Hätte zumindest gerne die Verbotene Stadt und Tian'anmen-Platz gesehen und auch schon recherchiert, dass man Tickets 5 Tage vorher online kaufen kann.

Dennoch die Frage an das Schwarmwissen - ist es realistisch am Ankunftstag unter Berücksichtigung von Immigration, Transfer und ggf. Schlange am Einlass noch in die verbotene Stadt zu kommen (spätester Einlass im März 16.00 Uhr, Schließung 16.30 Uhr)? Oder lieber am Abreisetag etwas früher raus?
 

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.092
0
FRA
Am gleichen Tag ist ziemlich unmöglich. Tickets braucht man auch nicht im Voraus kaufen (kann natürlich sein, dass man dann nicht anstehen muss, war schon ne weile nicht mehr da).
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.365
MUC
Habe Ende März einen 24h Layover in PEK, mit - aus jetziger Planungssicht denkbar ungünstigen Zeiten: Ankunft 14.05 Uhr, Abflug am Folgetag um 13.55 Uhr.
Hätte zumindest gerne die Verbotene Stadt und Tian'anmen-Platz gesehen und auch schon recherchiert, dass man Tickets 5 Tage vorher online kaufen kann.
Dennoch die Frage an das Schwarmwissen - ist es realistisch am Ankunftstag unter Berücksichtigung von Immigration, Transfer und ggf. Schlange am Einlass noch in die verbotene Stadt zu kommen (spätester Einlass im März 16.00 Uhr, Schließung 16.30 Uhr)? Oder lieber am Abreisetag etwas früher raus?

Da muss ich aber kräftig lachen. Landung um 14:05 in PEK und Du möchtest vor 16:00 an der verbotenen Stadt sein??? Hast Du ein Visum für die Volksrepublik, dann kannst Du die Einreise in unter einer Stunde schaffen. Wenn Du am Flughafen noch das 72h-Visum beantragen musst, rechne mal eher zwei Stunden für die Einreise. Mich hat diese das letzte Mal sogar drei Stunden gekostet! Und der Transfer vom Flughafen zur verbotenen Stadt dürfte abhängig vom Verkehrsmittel auch nochmal knapp eine bis 1,5 Stunden kosten. Also ziemlich sinnlos, sich da noch am Anreisetag auf den Weg zu machen.

Für den Folgetag würde ich persönlich mindestens zwei Stunden vor Abflug am Flughafen sein wollen. Auch die Ausreise- und Sicherheitskontrollen können viel Zeit in Anspruch nehmen. Mit einem Taxi dürfte die Fahrt in einer Stunde zu schaffen sein, sodass dies eine Abreise von der verbotenen Stadt um 11:00 bedeuten würde. Wenn Du zur Öffnung morgens um 8:30 dort bist, könnte sich das tatsächlich lohnen, wenngleich 2,5 Stunden für die verbotene Stadt sehr wenig Zeit ist. Aber lohnenswert ist ein Besuch dort allemal!
 

TH55

Reguläres Mitglied
05.10.2015
92
0
Merci, hatte mir das auch schon so gedacht. Meine letzter Aufenthalt dort war 2016 und ich hatte Hoffnung, dass sie mittlerweile die Drehkreuzfunktionalitäten verbessert haben...