Neue Visavorschriften für Indien?

ANZEIGE

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
ANZEIGE
Aus dem ansonsten reichlich überflüssigen flykit:

flykit meinte:
Inhabern von Touristenvisa sollten bei der Reiseplanung die folgende Neuerung in der Visa-Praxis der indischen Vertretungen in Deutschland beachten: In letzter Zeit wird häufig der Zusatzvermerk "Gap of minimum 2 months is mandatory between visits to India" in die Touristenvisa eingetragen. Falls dieser Eintrag im Visum vorhanden ist müssen zwischen Ausreise aus Indien und erneuter Einreise nach Indien mindestens zwei Monate vergehen. Ausgenommen von dieser Regelung sind Kreuzfahrten.

Flykit.de :: Thema anzeigen - Indien: Neue Einreisebestimmung im Visum

Weiß da irgendjemand genaueres, vor allem, was Transitvisa angeht?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Ich war noch nie in Indien. Was könnte der Sinn dieser Regelung sein?
Ich weiß aus Thailand, dass viele dort wohnen, aber eben nur auf Tourivisum und alle drei Monate einen Ausflug nach SIN oder sonstwo hinmachen, um einen neuen 3-er zu bekommen.

Indien interessiert mich touristisch eigentlich überhaupt nicht. Was mich interessieren würde, wäre das Thema Transitvisum, da die Preise ex Indien doch teilweise bombastisch sind. Und wenn ich schon via einer der indischen Hubs fliege, kann ich ja nicht auf 2 Monate beschränken.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Laut der Website der indischen Botschaft ist es zwingend notwendig, daß für ein Transitvisum das letzte und das nächste Land nicht identisch sind.

BRD-IND-USA: ja
BRD-IND-BRD-XYZ: nein

Muß aber auch im Voraus beantragt werden, geht nicht bei Einreise am Airport und gilt 72h
 
  • Like
Reaktionen: Owflyer

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Und noch eine Besonderheit für EU-Bürger, die nicht in ihrem Heimatland, sondern einem anderen EU-Land wohnen: Die Botschaft holt dann bei der Botschaft Indiens im Heimatland eine Erlaubnis ein, das Visum ausstellen zu dürfen, so dass die Erteilung minimal eine Woche dauert. Abhilfe schafft hier nur, dass Visum im Heimatland zu beantragen (also realistisch auch vier Tage, es sei denn man begibt sich selbst ins Heimatland und fliegt von dort).
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Die indische Regierung hat die nach den Terroranschlägen von Bombay eingeführte Zweimonatsperre für Indien-Einreisen bei Touristen-Visa gelockert. Die seit rund 4 Jahren verlangte Zwei-Monats-Frist zwischen zwei Reisen sei aufgehoben worden, teilte das Innenministerium mit. Die Regelung war eingeführt worden, nachdem herauskam, dass einer der Attentäter von Bombay insgesamt neunmal mit einem Visum mehrfach nach Indien eingereist war, um die Anschläge vorzubereiten, bei denen 168 Menschen starben. Das Touristenvisum für Indien wird weiterhin mit sechsmonatiger Gültigkeit und mehrfacher Einreise ausgestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Muenchen und rorschi

Pantitlan

Reguläres Mitglied
20.12.2012
28
0
Als ich in Indien war (2010), hat man diese unsägliche Regel gerade einführt. Und schon damals wurde sie nicht so wirklich umgesetzt. In meinem Visum war beispielsweise gar nicht vermerkt, dass ich zwei Monate lang hätte ausreisen müssen. Auch an der Grenze wusste niemand was von so einer Regel. Ohnehin war die Grenze zwischen Nepal und Indien ein bisschen ein absurdes Unterfangen. Ich habe darüber in meinem Blog geschrieben, falls es jemand interessiert: Das Wunder an der Grenze: Von Nepal nach Indien | Olivers Reiseblog

Was bedeutet denn nun konkret, dass die Regeln gelockert wurden? Mein letzter Stand ist, dass man bei der Visabentragung die Reiseroute beilegen kann. Wenn man dann schreibt, dass man beispielsweise zwei Wochen nach Nepal will, dann kommt der Vermerk nicht rein. Sinnvollerweise sollte man das also auch reinschreiben, wenn man nicht unbedingt nach Nepal will - einfach um die Option offen zu halten.
 
  • Like
Reaktionen: MUC1

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
PRAKTISCHE INFOS

Hab mich gerade mit demImmigration Officer in TRV lange unterhalten.
2 Monatsregel gilt weiterhin, speziell bei Touristenvisa
Businessvisa OHNE Vermerke sind dagegen uneingeschränkt wiederkehrend möglich.die 2 Monatsregel gilt hier nicht.

Und ja, die Fragen bei der Ausreise zielen darauf ab ob man wirklich business unterwegs war u ob man nicht doch mit Businessvisa gar touristisch unterwegs war....:cool:
 

eric2905

Erfahrenes Mitglied
17.04.2012
396
1
Und noch eine Besonderheit für EU-Bürger, die nicht in ihrem Heimatland, sondern einem anderen EU-Land wohnen: Die Botschaft holt dann bei der Botschaft Indiens im Heimatland eine Erlaubnis ein, das Visum ausstellen zu dürfen, so dass die Erteilung minimal eine Woche dauert.
Hmm, da habe ich jetzt schon zwei Mal eine andere Erfahrung gemacht.
Meine Frau mit D-Reisepass und ich mit NL-Reisepass haben unsere Visa gleichzeitig beantragt und beide Pässe waren nach 5 Tagen (inkl. Postweg) wieder bei uns (2011 und 2012).

Gruß,
Eric
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
2 Monatsregel gilt weiterhin, speziell bei Touristenvisa

Dies kann ich so nicht bestätigen.

Seit ungefähr 4 Wochen werden hier in Frankfurt indische Touristenvisa OHNE den "Sperrvermerk" ausgestellt - wiederkehrende
Einreisen auch in schneller Taktung sind problemlos moeglich.

ABER die indischen Admin Mühlen mahlen laaaaannnngggggssssaaaaammmm'st - - insofern ist die Infoasymetrie zwischen TRV und FRA
nicht erstaunlich.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Dies kann ich so nicht bestätigen.

Seit ungefähr 4 Wochen werden hier in Frankfurt indische Touristenvisa OHNE den "Sperrvermerk" ausgestellt - wiederkehrende
Einreisen auch in schneller Taktung sind problemlos moeglich.

ABER die indischen Admin Mühlen mahlen laaaaannnngggggssssaaaaammmm'st - - insofern ist die Infoasymetrie zwischen TRV und FRA
nicht erstaunlich.

Genau, was bringt dir die Zusicherung v d Botschaft wenn am Flughafen es n8cht durchgedrungenist....Ärger u Diskussionen u zeitverlust...oder spass, je nachdem wie man es sieht
 

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
meine Visa für 2011 und 2012 hatten dieses Vermerk. das aktuell gültige hat den Vermerk NICHT!
 

Ducki

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
318
0
Bayern
Hmm, da habe ich jetzt schon zwei Mal eine andere Erfahrung gemacht.
Meine Frau mit D-Reisepass und ich mit NL-Reisepass haben unsere Visa gleichzeitig beantragt und beide Pässe waren nach 5 Tagen (inkl. Postweg) wieder bei uns (2011 und 2012).

Gruß,
Eric

Es dauerte tatsächlich bis vor kurzem um einiges länger. Angeblich weil ein neuer Botschafter oder so hier ist der alles genau prüft oder freigeben muss oder dergleichen.

Mein neues war nun auch wieder innerhalb 5 Werktagen da. Montag weggeschickt, Montag wieder da.
 

eric2905

Erfahrenes Mitglied
17.04.2012
396
1
Es dauerte tatsächlich bis vor kurzem um einiges länger.
Bei uns hat es 2011 und auch 2012 (jedesmal im September zur Visastelle) jeweils keine Woche gedauert (Montag in Köln abgegeben und Freitag/Samstag wieder bei uns im Briefkasten).
 

Ducki

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
318
0
Bayern
Bei uns hat es 2011 und auch 2012 (jedesmal im September zur Visastelle) jeweils keine Woche gedauert (Montag in Köln abgegeben und Freitag/Samstag wieder bei uns im Briefkasten).

Bei mir wärs März 2012. dauerte 4 Wochen mit der Aussage. Vll. Hab ich einfach nur den falschen Zeitpunkt erwischt :/

Werde nächstes Monat wieder beobachten.