5 Tage Kota Kinabalu: Toller Strand und Ausflüge in die Natur machbar?

ANZEIGE

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
ANZEIGE
Wir würden spontan für 5 Tage nach Kota Kinabalu fliegen wollen und fragen uns, ob dort wohl Hotels mit schönen Stränden gibt, von dem man eventuell dann noch geführete Ausflüge in die Natur machen könnte.
Hat jemand Erfahrung in dieser Gegend und kann uns Tipps geben?

Alternativ ein anderes Ziel, daß relativ leicht erreichbar ist (wir haben nur 5 Tage Zeit) und Strand inkl. Natur bietet?
 

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
Auf der Ostseite ist nicht viel los. ev. auf eine der Inseln

Zb. Best web site, complete information about Perhentian Island (Pulau Perhentian)

Da waren wir.
Sorry, aber wir haben nur 5 Tage und da macht eine Fähre für uns keinen Sinn, zumal wir dann nur auf einer kleinen Insel sind. Borneo an sich hat z.B. ja jede Menge tolle Natur, in die man Ausflüge machen könnte. Wir haben keine 5 Tage, weil wir aus Kuala Lumpur etc kommen, sondern wir kommen direkt aus Deutschland. Möchten gerne 3 Tage Strand genießen und an 2 Tagen möchten wir Ausflüge machen :)
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.424
64
Interessante Unternehmungen auf Borneo sind z. B.:
- Besteigung des Mount Kinabalu, mit ca. 4000m höchster Berg auf Borneo, Dauer für Auf- und Abstieg zusammen ca. 1.5 Tage. Los geht es am Parkeingang auf ca. 2400m am späten Vormittag mit dem Aufstieg bis zu einer Hütte auf 3800m, wo übernachtet wird. So gegen 3 Uhr morgens erfolgt dann der restliche Aufstieg bis zum Gipfel, wo man mit etwas Glück einen herrlichen Sonnenaufgang erleben kann. Der anschliessende Abstieg dauert ja nach Lauftempo so ca. 5 - 7 Stunden, man ist am frühen Nachmittag wieder unten am Parkeingang.
- Für den Rest des Tages kann man dann in den nicht weit entfernten Poring Hot Springs sein müden Glieder entspannen. Dort gibt es auch einen schönen Wasserfall, an dessen Fuss man nett baden kann.
- Sepilok Orang Utan Rehabilitation Centre
Sepilok Orang Utan Sanctuary - Wikipedia, the free encyclopedia
- Wildlife Touren bzw. mehrtägige Wildlife Camps, hier ein low-level Anbieter:
Uncle Tan Wildlife Adventures
 
  • Like
Reaktionen: Panther

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.426
295
Aus Kota Kinabalu sollte man so schnell wie möglich weg in ein schönes Hotel, die Stadt ist im Grunde eine stinkende Fischfabrik mit angelagerten Wohnblöcken. Wenn man doch dort bleiben muss, ist das Hyatt sehr schön (hat aber keinen Strand). Dann könnte man per Boot in den Sabah Parks - Tunku Abdul Rahman Park übersetzen (20 Minuten Fahrt) und auf einer der Inseln dort (größtenteils ohne Infrastruktur!) den Tag verbringen. Als wir dort waren, haben uns Sandkrabben (?) allerdings den Tag vermiest, mag aber saisonell bzw. punktuell so gewesen sein.

Persönlich empfehlen kann ich das Shangri-La nördlich (es gibt zwei, das andere kenne ich aber nicht) empfehlen - wunderschöner Strand, gute Zimmer, top Service, Affen-Freigehege zum Hotel gehörend. Die Anfahrt per Taxi von/zum Flughafen war zeitlich und finanziell überschaubar (halbe Stunde, 30 EUR oder sowas in der Art?).

Den Aufstieg auf Mount Kinabalu sollte man übrigens nicht unterschätzen und von zuhause die passende Ausrüstung mitbringen. Wir hatten das damals auch auf der Uhr, sind sogar bis hingefahren und hätten noch Lizenzen bekommen (dazu bitte einlesen, falls das eine Möglichkeit wäre) und haben uns dann letztendlich angesichts unseres maximalen Ausrüstungsstandes von Sweatshirt und Windbreaker doch dazu entschieden, nur im Nationalpark selbst etwas zu wandern.
 
  • Like
Reaktionen: Panther