3 Wochen Südostasien im Oktober: Was ist machbar?

ANZEIGE

clausen77

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
313
0
MUC / BUE
ANZEIGE
Guten Tag!

Für unsere Hochzeitsreise soll es vom 03/10 bis 25/10 nach Südostasien gehen. Wir würden gerne ca. 2 Wochen rumreisen und viel sehen und dann in der letzten Woche am Strand "faulenzen". In Asien kennen wir noch gar nichts.

Eine erste Idee ist, von DE nach Bangkok zu fliegen und dort zu starten. Von dort dann über Kamboschda bis Vietnam. Ist das in 10-14 Tagen machbar? Nimmt man hierfür besser den Bus oder den Flieger?

Von Vietnam könnte es dann per Flieger z.B. nach Bali gehen und dort ca. 1 Woche Strandurlaub machen. Alternativ lese ich, dass es in Malaysia auch schöne Strände geben soll? Ist das eine alternative zum doch bekannteren Bali?
Vom Strand könnte es dann über Singapur (evtl 1 Tag dort verbringen) zurück nach Deutschland.
Wie realistisch ist so eine Reise? Hong Kong hätte mich auch interessiert, scheint aber auf der Karte etwas entfernt, evtl müßte ich dass für einen zukünftigen China Trip lassen?
Vielen Dank im Voraus für jegliche Tipps bzgl der Reiseplanung, Sightseeing, Empfehlungen für Städte / Hotels...
Beste Grüße aus München,
Claus

 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Ich würde auf Bali auf jeden Fall verzichten (Bali ist so ein wenig das Ibiza der Australier - mein Eindruck) und eine Insel in Thailand nehmen (alternativ Strand in Vietnam). Malaysia ist im Vergleich zu Thailand "schwierig".
 
  • Like
Reaktionen: masgo und clausen77
E

embraer

Guest
Kommt darauf an, was man machen will. Will man abends etwas Party haben, ist Bali keine schlechte Wahl. Ansonsten empfiehlt sich auch Lombok. Da ist es etwas ruhiger und schöner.
 
  • Like
Reaktionen: clausen77

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Balis Strände sind überbewertet.
Vietnam bietet doch schöne Strände an, insbesondere auf einer Insel wie Phu Quoc, Con Dao, oder auch in Nha Trang, Da Nang.
 
  • Like
Reaktionen: clausen77

clausen77

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
313
0
MUC / BUE
Es ist aber bekannt, daß Oktober noch Regenzeit ist ?


Danke Herward für den Hinweis. Ist uns bekannt, wobei der Regen ja normalerweise nur ein paar Stunden am Nachmittag dauert, oder?

Leider sind wir vom Zeitplan her ziemlich unflexibel, könnten max. ein paar Wochen verschieben (so Mitte Oktober bis Anfang November). Ich glaube, wir lassen es drauf ankommen...

 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
  • Like
Reaktionen: clausen77

Torsten71

Reguläres Mitglied
22.07.2010
38
0
Hi!

Hier mal eine andere Anregung mit meinem Routing für den Sommer.
Ich war selber schon oft in Asien (auch Südostasien) allerdings immer nur beruflich, kenne also bereits die Hauptstädte, aber noch nicht die schönen Strände. Der Rest der Familie war noch nie in Asien.
Wir fliegen mit unseren beiden Kindern (10 und 15).

Wir fliegen mit Emirates nach Dubai (2 Tage), dann weiter nach Singapur (2 Tage). Von dort mit dem Nachtzug nach Kuala Lumpur (2 Tage) und dann mit Fireflyz nach Koh Samui (2 Tage). Dann mit der Fähre nach Koh Tao zum Tauchen (9 Tage). Danach mit der Fähre zurück aufs Festland und mit dem Bus weiter nach Bangkok (2 Tage). Von da über Dubai ohen Aufenthalt wieder nach Deutschland.

Die Reihenfolge ist übrigens absichtlich so gewählt, damit der "Kulturschock" nicht gleich so groß ist. Da ist Singapur für den Anfang sicher besser als Bangkok...

Cheers
Torsten
 
  • Like
Reaktionen: clausen77

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ja, deine Route ist machbar.

Ich würde es mir offen allerdings halten, ob ich über SIN oder BKK fliege. Der Start in SIN hat tatsächlich den Vorteil, das der Einstieg "Asien light" ist.

Von SIN/BKK dann nach Angkor Wat, von dort weiter nach Hanoi, Halong Bay, Danang/Hue, Saigon und dann irgendein Ziel am Strand. Thailand hat sicherlich die besten Möglichkeiten (der Süden bieten genug Möglichkeiten ein Ziel nach seinem Geschmack zu finden). Allerdings könnte Langkawi in Malaysia eine Alternative bieten.

Aufgrund der Kürze der Zeit würde ich auf Bus eher verzichten und möglichst viele Strecken fliegen. Du verlierst zuviel Zeit auf der Strasse. Fliegen in Asien ist nicht so teuer und es ist ja eh Honeymoon ;) AirAsia, Silkair, Jetstar, Vietnam Air, Bangkok Airways sind einige Möglichkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: clausen77

clausen77

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
313
0
MUC / BUE
Vielen Dank für den Tipp bzgl fliegen... Wollte gerade fragen... zum Beispiel BKK-REP kostet nur 43 EUR, ist ja wirklich nichts... auch wenn es nicht weit ist, denke ich werden die Strassen nicht wirklich gut ausgebaut sein...
 

ahasia

Erfahrenes Mitglied
13.05.2011
274
1
HAM
Danke Herward für den Hinweis. Ist uns bekannt, wobei der Regen ja normalerweise nur ein paar Stunden am Nachmittag dauert, oder?

Ich bin da etwas skeptischer mit der Regenzeit. Würde so spät wie möglich los. In deinem Fall also Anfang November (eventuell Mitte November?)
Das kann schon einen Unterschied machen.
 
  • Like
Reaktionen: clausen77

Sophia153

Reguläres Mitglied
11.06.2013
39
0
Das mit dem Wetter ist so eine Sache, das kann man aus meiner Sicht gar nicht richtig bestimmen. Man braucht einfach auch etwas Glück. Klar ist, dass in der Regenzeit die Wahrscheinlichkeit für Regen höher ist. Aber dennoch kann das Wetter auch in Südostasien verrückt spielen.

Thailand - Kambodscha - Vietnam ist aus meiner Sicht auf jeden Fall eine sehr schöne Route. Von BKK würde ich nach Siem Reap fliegen und nicht mit Bus über Aranyaprathet fahren. Lies dir mal diesen Bericht hier durch. Ich hab schon oft gehört, dass Poipet nicht gerade toll ist. Wer anderer Meinung ist, kann das gerne kundtun.

Da du eh wenig Zeit hast, würde ich versuchen, größere Abschnitte mit dem Flugzeug zu absolvieren. Das spart Zeit und ist nicht unbedingt teuerer, als mit den Öffentlichen zu fahren. Klar ist es auch ein Abenteuer, mit Bussen in der Welt herumzutigern. Aber ob ihr das wirklich möchtet, ist die andere Frage.
 
  • Like
Reaktionen: clausen77

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
588
143
FRA
Und speziell zu Lombok, dort gibt es noch die Gilis, welche auf jeden Fall den balinesischen Stränden vorzuziehen sind. Bali und die Gili-Inseln - ein Reisebericht: Gili Islands - Gili Air, Gili Meno, Gili Trawangan

Gili Trawangan fand ich auch ganz nett insbesondere mit Schildkröten zu schnorcheln und das vom Strand aus. Die Strände sind allerdings nicht wirklich das, was man sich unter Traumstrand vorstellt. Hatten leider zu wenig Zeit die anderen "Gilis" zu besuchen.
 
  • Like
Reaktionen: clausen77

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
67
PAD/HAJ/KSF
Gili trawangan fand ich auch gut. Hotel an der Nordküste dann hört man die Partys am Hafen auch nicht.

Tauchen kann man da auch ganz gut.
 
  • Like
Reaktionen: clausen77

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
Zum Thema Strand: wir haben fast alles hinter uns, von Goa bis Bali. Hier meine subjektive Meinung:

- Bei Bali kann ich nur zustimmen, Ballermann für Australier. Total überbewertet und an der schöneren Westküste kann man kaum ins Meer
- Langkawi: Essenstechnisch ein echtes Problem. Strände okay aber entweder abgelegen (Andaman, Four Seasons) oder Flugzeuge (Casa del Mar)
- Koh Kood: wunderschön, aber problematisch bei Anreise und zudem Sandflies. Tolles Hotel (Shantaa Resort), leider mit Ausblick auf Pier
- Koh Chang: Anreise etwas einfacher als Koh Kood, dafür mehr Touristen und mehr Sandflies.
- Koh Samui: Überlaufen, nicht mehr sehr typisch
- Koh Phi-Phi: Hotels nicht besonders gut und teuer. Man ist schon sehr auf das eigene Resort und die umliegenden Restaurants beschränkt
- Phuket: Pattaya für Besserverdiener

Wir sind gerade auf Phu Quoc. Hier hängt alles sehr vom Hotel und der Lage ab. Wir sind im 'Mango Bay Resort' und ich muss sagen für uns ist das wirklich das Paradies: wunderschöne Bungalows (wir haben einen mit Meerblick), toller Strand, guter Service und hervorragendes Essen. Abends kann man mit dem kostenlosen Shuttle in die Stadt und dann mit dem Taxi zurück. Essen im Hotel ist allerdings besser (und kaum teurer) als auf dem Night Market. Hotelmanager ist ein Franzose und das merkt man am Essen (selbstgebackenes Brot etc.). Ist allerdings ein ECO-Resort, also keine Klimaanlage. Offene Bäder, wunderschön - aber man muss damit leben dass eben auch mal ein Gecko oder ein Frosch das Zimmer/Bad mit einem teilt.

Alles in Allem finden wir Phu Quoc bisher am besten.
 

clausen77

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
313
0
MUC / BUE
Vielen Dank HON/UA!

Phu Quoc klingt vielversprechend... Unser Strandteil der Honeymoon wird sich auf Thailand oder Vietnam beschränken müssen (favorisiere momentan Vietnam), weil ich mich mit meinen Urlaubstagen verrechnet habe und nun nur noch 18 volle Tage zur Verfügung stehen (statt ursprünglich 21). Daher will ich nicht viel Zeit durch einen Flug von Vietnam nach Indonesien verlieren.

Wir stehen kurz vor Flugbuchung und würden nach BKK einfliegen und von HKG zurück, könnten also von BKK uns langsam Richtung Nordosten bewegen (natürlich mit dem Flieger)...

Werde mir das Mango Bay Resort mal näher anschauen... Falls jemand noch weitere Tipps für Strände in Vietnam (evtl Nordvietnam) hat, gerne willkommen!
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
Falls jemand noch weitere Tipps für Strände in Vietnam (evtl Nordvietnam) hat, gerne willkommen!

Ich war in Da Nang. Da kannst Du auch gleich nach Pattaya oder Odessa/Sochi fliegen.

Bei VN lohnt sich die Buchung in C. Ist nur unwesentlich teurer als Y, dafür vollfexibel und gescheite Sitze (2+2), teilweise selbst in A320 mit Fußstütze.

P.S.: im Mango Bay ist der 'Plantation Bungalow' mit Meerblick zu empfehlen. Ich höre gerade das Meer rauschen während ich hier schreibe.
 
  • Like
Reaktionen: clausen77

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Vielen Dank HON/UA!

Phu Quoc klingt vielversprechend... Unser Strandteil der Honeymoon wird sich auf Thailand oder Vietnam beschränken müssen (favorisiere momentan Vietnam), weil ich mich mit meinen Urlaubstagen verrechnet habe und nun nur noch 18 volle Tage zur Verfügung stehen (statt ursprünglich 21). Daher will ich nicht viel Zeit durch einen Flug von Vietnam nach Indonesien verlieren.

Wir stehen kurz vor Flugbuchung und würden nach BKK einfliegen und von HKG zurück, könnten also von BKK uns langsam Richtung Nordosten bewegen (natürlich mit dem Flieger)...

Werde mir das Mango Bay Resort mal näher anschauen... Falls jemand noch weitere Tipps für Strände in Vietnam (evtl Nordvietnam) hat, gerne willkommen!

Dann nimm einen Strand in Thailand. Wirklich guter Tipp ist Trang, und dann dort auf eine Insel.
 
  • Like
Reaktionen: clausen77

clausen77

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
313
0
MUC / BUE
Also, ich hol nochmal diesen Thread hervor weil wir langsam konkreter werden... Von Thailand, Vietnam, Kambodscha werden wir uns auf Bangkok + Vietnam konzentrieren, da wir nicht hetzen wollen...

Momentan sieht die Planung so aus:

Freitag, Oct 3: Ankunft in BKK gegen Mittag
Montag, Oct 6: Early Bird nach Hanoi
Dienstag, Oct 7: 2 Tage Cruise durch Halong Bay
Donnerstag, Oct 9: Weiterflug nach Hoi An (hier bin ich noch unsicher aufgrund des Wetters in Mittelvietnam zu dieser Jahreszeit)
Samstag, Oct 11: Flug nach Saigon
Montag, Oct 13: Flug nach Phu Quoc + Strand im Mango Bay Resort (danke für den Tipp HON/UA!!!)
Freitag, Oct 17: Flug nach Saigon
Samstag, Oct 18: Flug nach Hong Kong
Montag, Oct 20: Abflug Richtung Heimat (spätabends)

Bin mir noch unsicher wegen Hoi An, ist uns wärmstens empfohlen worden, aber da nach einem Sturm für eine Woche stecken zu bleiben wäre ein GAU... Alternativ wenn nicht Hoi An denke ich an Sapa oder Verlängerung von Phu Quoc...
 

magmax

Erfahrenes Mitglied
01.06.2009
314
0
Vielen Dank für den Tipp bzgl fliegen... Wollte gerade fragen... zum Beispiel BKK-REP kostet nur 43 EUR, ist ja wirklich nichts... auch wenn es nicht weit ist, denke ich werden die Strassen nicht wirklich gut ausgebaut sein...

Ich habe mal den Landweg genommen. Wenn der Flug nur 43 EUR kostet würde ich den auf jeden Fall nehmen. Der Grenzübertritt ist etwas mühsam und es gibt natürlich keine Autobahn sondern nur eine normale Fernstrasse mit dem entsprechenden irren Verkehr.
 
  • Like
Reaktionen: clausen77

clausen77

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
313
0
MUC / BUE
Danke! Ist zwar kein Thema mehr weil REP letztendlich wegfällt, aber grundsätzlich werden wir alles fliegen. Die Flüge sind schon sehr günstig und leider haben wir wenig Zeit.
 

waterpistolriot

Erfahrenes Mitglied
20.05.2010
387
10
VIE
Drei Wochen Kombination aus Vietnam und BKK ist sicher nicht verkehrt, aber ganz ehrlich? Wie kann man da nur Angkor Wat auslassen, wenn man schon in der Gegend ist? Das liegt ja sogar geographisch auf eurer Route! :)

Generell fällt mir an erster Stelle auf, dass ihr ziemlich viele Flüge in relativ kurzer Zeit habt (insb, da ihr den Fokus auf Entspannung legt und euch nicht hetzen wollt). Selbstverständlich ist mir klar, dass es für die VFT Gemeinschaft keine hohe Frequenz an Flügen ist - nichts desto trotz stellt sich mir persönlich schon die Frage, ob asiatische LCCs einem Vielflieger wirklich soviel Mehrwert bringen, wie zB erholsame Tage am Strand.

Pho Quoc finde ich persönilch überbewertet, aber nachdem ihr a) bereits in Vietnam seid und b) Luxus für euch eine wichtige Rolle spielt, sicherlich keine verkehrte Wahl.


/edith
Sicher, dass es Anfang Oktober sein muss? "Regen für paar Stunden am Nachmittag" kann auch eine Woche Sturmtief sein, mir erst letztes Jahr im - richtig - Oktober passiert.
 
  • Like
Reaktionen: clausen77