Luftverschmutzung - Peking ist (offiziell) unbewohnbar

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
Nun ist es offiziell: Die Hauptstadt der Volksrepublik China ist wegen Smogs für menschliches Leben ungeeignet. So steht es in einer kürzlich erschienen Studie. Die Staatsmedien versuchen zu beschwichtigen. Doch die Feinstaubwerte sind alarmierend.

Luftverschmutzung - Peking ist unbewohnbar - Wissen - S
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Hab erstmal den VPN angeworfen um den Artikel lesen zu können.

Im Grunde nichts Neues. Die Luft ist mies und die Regierung zensiert, damit möglichst wenige Einwohner mitbekommen wie die (jetzt sogar eigene) Wissenschaft die Werte einordnet.

Immerhin ist ein leichter Wille der Regierung zu erkennen, die Situation zu verbessern. Über Chinese New Year gab es Kampagnen, doch nicht so viele Feuerwerkskörper aubzufeuern, damit die Luftqualität nicht so schlecht wird. Wenn es aber an den eigenen Geldbeutel der Beamten gehen würde, scheint alles wie gehabt. Merkwürdigerweise gehen hier in SHE oftmals nachts die Indexwerte steil nach oben, wenn im Schatten der Dunkelheit die Schlote geöffnet werden.
 

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
357
59
NCE
Ja, die Zensur hat wieder einmal zugeschlagen ;) Ich werde den Artikel wohl erst im Büro lesen können...

Hmm, aktuell ist die Luft hier in PEK gar nicht so übel. Nachdem um 08:00 Uhr noch ein Wert um 373 (Hazardous at 24-hour exposure at this Level) gemeldet wurde, ist der Wert um 13:00 bereits auf 227 (Very Unhealthy...) abgesackt :rolleyes:

Environment & Climate Change | Embassy of the United States Beijing, China

Na ja, im Januar 2013 waren die Werte doppelt so hoch...

:sick::help:

Punkto Feuerwerke über "Chinese New Year" hat man hier schon gemerkt, dass viel weniger abgebrannt wurde als in vergangenen Jahren. Die Kampagne hat zumindest hier ein bisschen genützt.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Na ja, wenn die WHO ein Zehntel des Wertes für gerade noch tolerierbar hält...
Erübrigt sich doch wirklich jede Diskussion ...

Die Chinesen sollten halt mal ein paar Mio in die Hand nehmen und ihre Kohlekraftwerke mit Filtern versehen... :rolleyes:
 

Pantitlan

Reguläres Mitglied
20.12.2012
28
0
Ich finde diese Polemiken echt zum Kotzen - sorry für den Ausdruck. Luftqualität in Peking ist schlecht. Das steht ausser Frage. Aber die ständigen Übertreibungen empfinde ich persönlich als sehr nervend. Wenn Peking unbewohnbar wäre, dann hätte es dort nicht weit über zehn Millionen Menschen. So einfach ist das.

Ebenfalls etwas nervend finde ich die falschen Zahlen die ständig kursieren. Ich hatte gerade gestern wieder mit jemanden eine Diskussion, der meinte, dass der Feinstaubwert regelmässig bis auf 1000 Mikrogramm gestiegen ist. Das ist aber falsch: In all den Jahren, die ich in Peking lebte, stieg der Wert nur ein einziges Mal auf 750. Das war krass, aber eine einmalige Ausnahme.

Im Winter sind die meisten Tage zwischen 150 und 300. Im Sommer zwischen 20 und 150. Was ja dann auch dazu führt, dass der Mittelwert der Feinstaubbelastung nur gerade 120 beträgt. Bis 50 hält die WHO für unproblematisch. Das heisst, wir haben es hier gerade einmal etwas mehr als den doppelten Wert zu tun und nicht - wie uns die Lektüre von Bild und Co weissmachen will - mit dem 20-Fachen.

Das ist natürlich noch immer schlecht und ungesund. Aber es ist auf alle Fälle nicht so schlimm, wie uns hier viele weissmachen wollen. Ich habe sechs Jahre in China ohne gesundheitliche Probleme überstanden. Auch Millionen von Chinesen bekommen kein Lungenkrebs.

Über meine Erfahrungen mit der Luftverschmutzung habe ich in meinem Blog geschrieben. Da lege ich meine Meinung noch einmal etwas ausführlicher dar:
Wie schlimm der Smog in Peking wirklich ist | Der SinographDer Sinograph
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wenn Peking unbewohnbar wäre, dann hätte es dort nicht weit über zehn Millionen Menschen. So einfach ist das.

Da machst du es dir zu einfach. Chinesen leben dort wo sie Jobs finden, egal unter welchen Bedingungen. Die die es sich erlauben können ziehen weg, aber das können nicht alle.

Man kann es sich auch schön rechnen. Fakt ist, es liegt oft eien Suppe über Beijing die ganz sicher nicht gesund ist und ganz sicher keiner liebt.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das ist natürlich noch immer schlecht und ungesund. Aber es ist auf alle Fälle nicht so schlimm, wie uns hier viele weissmachen wollen. Ich habe sechs Jahre in China ohne gesundheitliche Probleme überstanden. Auch Millionen von Chinesen bekommen kein Lungenkrebs.

Ja klar: Andere haben sechs Jahre Rauchen ohne gesundheitliche Probleme überstanden, und Millionen Raucher bekommen keinen Lungenkrebs.

Solche Phrasen hörte man vor einigen Jahrzehnten von der Zigarettenindustrie. ;)
 

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
Ich kenne personlich etliche Auslander die in China einen Asthma-Ausbruch erleiden mussten.

Aber da viele Chefs der privaten und staatlichen Fabriken verwandt mit den zustandigen Beamten oder sonst eng verbandelt sind, wird wohl keine dramatische Anderung kommen. Das Interesse der Familie und Verwandten ist in China immer noch klar an erster Stelle, und alles andere inklusive des Gemeinwohles kommt weit danach.