Welches China Visum?

ANZEIGE

murks86

Erfahrenes Mitglied
08.12.2013
338
0
FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich werde voraussichtlich im August etwa eine Woche (5.8 bis 11.8) Aufenthalt in China (Shanghai) haben und im Rahmen dieses Aufenthalts eine Konferenz zum wissenschaftlichen Austausch besuchen (Konferenzwebseite: International Symposium on Advancing the Chemical Sciences (ISACS 14): Challenges in Organic Chemistry, 07 - 10 August 2014, Shanghai, China). Im Rahmen dieser Konferenz werde ich ein Poster präsentieren und/oder einen wissenschaftlichen Vortrag halten.


Welches Visum muss ich dafür beantragen?

Habe dazu auch mal die verschiedenen Visa auf Welche Visakategorien gibt es für chinesische Visa?-Visaanforderung geprüft. Ich würde ja vermuten, dass Kategorie F das richtige Visum ist, jedoch steht ja auf der Seite, dass man dafür eingeladen werden muss. Für diese Konferenz melde ich mich ja jedoch selbst an.

Viele Grüße,

murks
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Evtl. mal eine email an den Veranstalter (RSC) schreiben, ob sie einen Partner in China haben, der dir ein Einladungsscheiben austellen kann? Du wirst kaum der einzige mit diesem "Problem" sein.
 
  • Like
Reaktionen: murks86

Butterbrezel

Erfahrenes Mitglied
19.10.2012
386
0
Tübingen (STR)
Würde mich janetm anschließen, bei medizinischen Kongressen ist es üblich das der Veranstalter oder die Kongressgesellschaft Einladungen auf Anfrage verschickt.

in etwa so:
[h=2]Official Letter of Invitation[/h] Official letters of invitation designed to help overcome administrative difficulties in certain countries may be downloaded from the congress website or will be sent on request from the Secretariat. It must be understood that such letters do not represent a commitment on the part of the Organising Committee or Congress Organiser to provide any financial assistance. If you require an original letter, it is recommended that you send your request 3 months in advance to account for delivery by post and administrative time.

Sollte in deinem Fall auch kein Problem darstellen.
 
  • Like
Reaktionen: murks86

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Du benoetigst ein M Visum (Business)

Dafür ist das Einladungsschreiben aus China notwendig


  • Ihr Geschäftspartner in China kann dieses Schreiben auf Geschäftspapier ausstellen.
  • Die Einladung muss folgende Elemente enthalten: Anzahl der Einreisen (1, 2 oder mehrmalig) mit entsprechender Erläuterung warum (z.B. multiple sales meetings from 01. August to 20. October 2013), die voraussichtliche Aufenthaltsdauer der Reise(n), die vollständigen Passdaten der eingeladenen Person (Name, Vorname, Passnummer und Geburtsdatum), sowie der Reisezweck (z.B. Sales Meeting).
  • Auf dem Einladungsschreiben für das Business Visum muss die Adresse der chinesischen Firma, eine Ansprechperson sowie deren Telefonnummer vermerkt sein.
  • Die Einladung muss darüber hinaus den typischen chinesischen Firmenstempel (meist in rot, mit einem roten Stern) tragen (kanna ber auch gescannt sein!).
  • Es ist sehr wichtig das die Angaben aus der Einladung mit den Angaben im China Visumantrag übereinstimmen.

Alternativ mit einem Touristenvisum einreisen - wobei dass nur halb-legal ist (andererseits trifft dies auf geschätzte 80 % der Business Traveller zu)
 

murks86

Erfahrenes Mitglied
08.12.2013
338
0
FRA
Wieso M? Der Kongress ist in keiner Weise kommerziell. Warum deiner Meinung nach nicht F?
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Würde mich janetm anschließen, bei medizinischen Kongressen ist es üblich das der Veranstalter oder die Kongressgesellschaft Einladungen auf Anfrage verschickt.

in etwa so:

Sollte in deinem Fall auch kein Problem darstellen.

Man kann auch ein Einladungsschreiben für China kaufen,
oder wie gesagt als Tourist reisen (wobei das eben eigentlich nicht richtig ist).
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Wieso M? Der Kongress ist in keiner Weise kommerziell. Warum deiner Meinung nach nicht F?

Weil meiner Erfahrung nach für Kongresse / Tagungen (z.B. zu Chemie / Medizin / Kongressen) zumindest hier in FRA M Visa ausgestellt werden.

Nun stellt sich die Frage: Ist korrekt was am Ende ausgestellt wird - oder was beantragt wird.

Wie gesagt: Meine Erfahrung.
 

murks86

Erfahrenes Mitglied
08.12.2013
338
0
FRA
Okay, wegen der Erfahrungen habe ich hier ja angefragt. Vielen Dank schonmal. Werde mich dann mal genauer mit den Visa-Anforderungen für M auseinandersetzen.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.643
3.883
Gummersbach
Da sich nach dem Stempelautomat an der Immigration nie wieder einer für dein Visum interessiert solltest du ein Touristenvisum beantragen und der Fall hat sich erledigt . Als Besuchszweck würde ich dann aber nicht " Challenges in Organic Chemistry " eintragen weil der dann denkt du willst eine Bombe bauen sondern : Bordellbesuch " oder was ähnlich Unverfängliches , auch nicht " Recherchen zur Unterdrückungssituation in Tibet " .