xx Stunden Wartezeit in Peking PEK - Was machen?

ANZEIGE

bullenei

Aktives Mitglied
24.04.2010
148
3
wup
ANZEIGE
Ich habe 7 Std aufenthalt in PEK und als FTL komme ich auch nicht in die Louge. Was tun? lohnt es sich nach peking zu fahren oder kann man einen lougenzugang käuflich erweben das den preis rechfertigt? für infos wäre ich dankbar. ( wir sind zu 5 leuten)
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
In 7h würde ich auch auf jeden Fall in die Stadt rein fahren. In der Zeit kannst Du Dir z.B. den Tiananmen und die Verbotene Stadt anschauen. Alternativ könntest Du natürlich auch direkt vom Flughafen einen Ausflug zur chinesischen Mauer machen, da liegt der Flughafen von der Stadt aus gesehen ja quasi schon auf halber Strecke. Wenn Du das erste Mal in Peking bist, würde ich aber die Innenstadt-Variante vorziehen, ist dann sicherlich spannender...
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
visum habe ich für china. wie lange fährt man bis in die stadt ??

Mit der U-Bahn brauchst Du in die Stadt 30 Min. Zum Tiananmen musst Du allerdings 2x umsteigen...

Taxi dauert länger, weil meistens üble Staus, könnte außerdem ohne Chinesisch-Kenntnisse schwierig werden, dem Fahrer zu erklären, wo Du hinwillst, da bräuchtest Du dann schon ein Kärtchen mit der Adresse auf Chinesisch (könntest Du Dir aber natürlich am FLughafen am Info-Schalter oder so aufschreiben lassen)...
 

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
656
27
DUS und BRU
Das Flughafenpersonal kann die Zieldestination meistens übersetzen (es sei denn, es ist etwas 'aussergewöhnliches'). Für die Rückfahrt würde ich mir aber 'Flughafen' mit chin. Zeichen aufschreiben lassen oder alternativ beim nächsten Hotel ein Taxi rufen lassen .
 
B

Bergmann

Guest
Hey, was ist heute los: Überall haben Forenmitglieder irgendwo einen 7 Stunden Aufenthalt und fragen, was man in der Wartezeit tun könnte. Auch für Peking gilt wie in Seoul: 7 Stunden zwischen Landung und Weiterflug ist schon knapp, um in die Stadt zu fahren und sich dort etwas anzusehen und dann wieder zurückzufahren zum Flughafen. Wer mit dem zeitlichen Risiko spielen möchte, soll es tun.
Ich würde mir den Flughafen ansehen. Er gehört wie Seoul zu den architektonisch interessantesten Airport auf der ganzen Welt (die Business- und auch die Firstclass-Lounge ist in Peking meiner Meinung nach nicht aussergewöhnlich, man versäumt also nichts)
 

mikimoto

Aktives Mitglied
09.02.2010
231
0
YVR, ZRH
Hey, was ist heute los: Überall haben Forenmitglieder irgendwo einen 7 Stunden Aufenthalt und fragen, was man in der Wartezeit tun könnte. Auch für Peking gilt wie in Seoul: 7 Stunden zwischen Landung und Weiterflug ist schon knapp, um in die Stadt zu fahren und sich dort etwas anzusehen und dann wieder zurückzufahren zum Flughafen. Wer mit dem zeitlichen Risiko spielen möchte, soll es tun.
Ich würde mir den Flughafen ansehen. Er gehört wie Seoul zu den architektonisch interessantesten Airport auf der ganzen Welt (die Business- und auch die Firstclass-Lounge ist in Peking meiner Meinung nach nicht aussergewöhnlich, man versäumt also nichts)

Mit Verlaub, um den Flughafen von Beijing zu bewundern, reicht eine Stunde. Was macht man also mit den restlichen sechs Stunden? Die sieben Stunden reichen voellig aus, um stressfrei sich ein zwei Dinge in der Stadt anzuschauen.

Noch ein paar Tipps:
Airport Express und U-Bahn sind gute Fortbewegungsmittel. Draengeln ist normal, also schubst die Leute ein bisschen und ihr faellt weniger auf, d.h. beim Einsteigen nicht warten, bis die Passagiere ausgestiegen sind bzw. beim Aussteigen die wartenden Leute auf die Seite schieben. Tut man es nicht, wird man zwangslaeufig selber von hinten geschubst. Zum Tiananmen kommt man auch mit einmal Umsteigen hin. Bis zur Endhaltestelle des Airport Expresses und mit der Ring-U-Bahn bis zu Qianmen. Dann waerst Du am suedlichen Ende des Tiananmen Square.
Taxi fahren ist recht guenstig (weniger als EUR 10 zwischen Stadt und Flughafen). Seit den olympischen Spielen ist jedes Taxi mit einem kleinen Drucker ausgestattet und auf Wunsch erhaeltst Du eine Quittung.
Beim Essen wuerde ich vorsichtig sein und die Strassenkuechen aus hygienischen Gruenden meiden. Das kann zu weniger erfreulichen Nebenwirkungen fuehren. Und wenn wir hier schon dabei sind: Unbedingt immer Papiertaschentuecher dabei haben, denn die oeffentlichen Toiletten haben kein Papier!!! Und das gilt generell fuer Asien.
Falls ihr etwas mehr Spass wollt, dann besucht einmal den Silver Market. Da kann man allerlei gefaelschte Dinge kaufen, aber grundsaetzlich gehe ich immer dort hin, weil das Feilschen Spass macht. Man muss nicht chinesisch sprechen koennen.

Sprache:
Du findest z.B. auf Wikipedia in Deutsch Sehenswuerdigkeiten, wobei immer auch die chinesischen Zeichen gezeigt werden. Wenn Du vor der Ankunft etwas vorbereitet hast, brauchst Du vor Ort gar keinen Uebersetzer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BBBuddy

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
0
FRA
8h am Airport in PEK? Ideen- Vorschläge - Anregungen?

Liebe Mitflieger,

ich bin am Sonntag den 11. September ankommend aus SIN ab 15:30 bis 23:55 in PEK am Flughafen. (SIN - PEK - IST) das sind rund 8h an einem Sonntag die ich vor einer Langstrecke nach Europa nicht in der Lounge sitzend verbringen möchte.

Daher meine Frage: Was würdet Ihr tun? Bin dort ohne Agentin, mein Mandarin in Wort und Schrift ist bescheiden. Hat jemand eine Idee zu folgenden Fagen:

1. Meint Ihr die CA wird mein Gepäck für den Weiterflug mit TK 8h eingecheckt lassen?

2. Was kann ich mit dem Handgepäck machen? Traut ihr den elektronischen Schliessfächern in der Air China First Lounge (hinter der Rolltreppe rechts) 8h?

3. Wo würdet Ihr Euch die 6-7h herumtreiben? Welche Sehenswürdigkeiten kann mann Sonntags dort in der zeit besuchen?

4. Hat oder Hatte jemand schon mal das Problem?

Vielen Dank für Feedback,

Es grüßt und dankt

HL
 

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
0
FRA
Danke Simbi, ich hatte vor einstellen der Frage schon mal gesucht, den Thread hatte ichabe nicht gefunden. Es wird also auf Sightseeing ode Shopping hinauslaufen. Denke auch, dass die Zeit reichen sollte. Frage 1 und 2 sind noch unbeatwortet.
 

Thursday

Neues Mitglied
12.11.2011
7
0
Stop Over in Peking

Hallo!

Ich fliege im Dezember mal wieder nach Vietnam - dieses Mal über Peking. Da wir leider (?) 8 Stunden Aufenthalt in Peking haben, bin ich nun am Überlegen, ob wir den nicht sinnvoll nutzen können & uns bei der Gelegenheit zumindest kurz "die Stadt angucken".

Mir ist schon klar, dass 8h da nie und nimmer ausreichen - aber lohnt es sich für die kurze Zeit denn überhaupt? Wenn ich das hier richtig nachgelesen habe, braucht man vom Flughafen in die Stadt schon ca. 45-60 Minuten - mal 2 sind 2h schon weg und auf den letzten Drücker will ich auch nicht zurückkommen ;)

Irgendwelche Tipps und/oder Empfehlungen? :confused:
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Warst du denn schonmal in Beijing? Wenn nicht, einmal durch die verbotene Stadt kann man schon schaffen. Plane mit dem Airport Express und der Ubahn mal 1 Stunde pro Strecke für den Transport ein, das klappt recht zuverlässig. Steig bloß nicht ins Taxi, der Verkehr ist nicht berechenbar. Dann 1,5-2 Stunden vor Ort, vielleicht noch über den Platz des himmlischen Friedens und wieder zurück. Dann hat man zumindest schomal einen Eindruck bekommen. Wenn du eine Stunde vor Abflug wieder am Flughafen sein willst hättest du immernoch 2 Stunden als Puffer.
Kommt aber auch auf die Tageszeit an in der ihr da seit. Mitten in der Nacht bringen einem die 8 Stunden Aufenthalt nichts.
Ein Visum brauchst du nicht für die Zeit solange ihr die Stadt nicht verlassen wollt.
 

Thursday

Neues Mitglied
12.11.2011
7
0
Nein, in Peking war ich eben leider noch nie - aber danke, das hört sich großartig an! :) Das mit der Zeit hatte ich schon geschaut, wir landen gegen 11 Uhr und der Weiterflug geht um 19.30 Uhr...
Wie viel Geld kostet denn die Fahrt ungefähr, was sollte man da am besten tauschen? Sind auf dem Rückweg auch nochmal 7h dort - aber 2x werde ich mir den Stress sicher nicht antun ;) Zumal die Flüge auch erstmal pünktlich sein müssen :D
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Das weiß ich garnicht mehr so genau, ich glaube der Flughafenexpress kostet 25RMB? Und die Ubahn dann 2RMB.
Bleibt halt nicht viel Zeit in der verbotenen Stadt, aber ganz ehrlich, als ich in Beijing war und wirklich viel Zeit hatte, war ich da auch nach 2 Stunden wieder draußen. Ist also kein Thema da schnell durchzukommen und dann hat man es mal gesehen. Es gibt aber auch Leute für die reicht ein ganzer Tag nicht aus :)
Eintritt in die verbotene Stadt kostet 60RMB. Dazu kommt dann evtl. noch ein Audioguide oder ihr heuert einen der Guides an, die können euch sicher das wichtigste in kurzer Zeit zeigen. Keine Sorge, die kann man nicht übersehen :) Macht also für Eintritt und Transport ~ 20Euro.
Du musst auf dem Hinweg ja auch noch durch die Passkontrolle. Bis ihr dann im Zug sitzt kann die erste Stunde auch bereits fast um sein. Falls es zu knapp wird einfach nur auf den Platz des himmlischen Friedens, dafür reichts auf jeden Fall und es kostet keinen Eintritt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thursday

Neues Mitglied
12.11.2011
7
0
Tausend Dank! Das wär immer noch besser als 8h am Flughafen zu verdummbeuteln... :yes:

Kann's kaum noch erwarten! =;
 

Thursday

Neues Mitglied
12.11.2011
7
0
Ja, ich hatte mich hier schon durch einige Threads gekämpft - irgendwie waren sich die Leute da nie einig. Würde es halt einfach mal versuchen. Ein Visum für die 3 Stündchen lohnt sich m.E.n. nämlich nicht... :mad:
 

Paris_HILTON_ZRH

Gesperrt
19.12.2010
79
0
BER
Also ich habe als pole ein visum kostenlos bekommen...ohne stress...für ein Tag denke ich , ich bin aus dem airport mit dem express rausgefahren und dann mit dem uvor dem bahn weiter zum verbotene stadt, paar fotos zu machen und dann wieder zurück , da mein zeit war zu knapp..

sonsst wenn du am airport bleiben willst dann geh zur first class lounge , 40us dollar war es eintritt wenn ich mit gut errinern kann

p.s

in ubahn ist sehr voll aber die fahren sehr oft, so musst du kämpfen das du reinkommst , aber es ist es wert ,man musst das erlebt haben
 

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
422
68
DRS
in PEK im Terminal 3 gibt es ganz links einen extra Schalter für Transitreisende - jedoch war er zumindest während meiner letzten Einreise nicht besetzt...
Ansonsten lohnen sich 8 Stunden Aufenthalt definitiv für einen Stadtbesuch. Wie geschrieben man benötigt eigentlich ziemlich genau eine Stunde bis ins Zentrum und der Flughafenexpress fährt aller 20min.
 

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
Fahrt Flughafen bis Dongzimen kostet wie geschrieben 25RMB, jede U
-Bahn fährt 2.

Du kannst von Dongzimen auch mit der blauen Linie 3-4 Stationen Richtung z.B. Andingmen oder eine weiter fahren und dann dort durch die Hutongs schlendern oder den Lamatempel besuchen.

Taxi zum Flughafen kostet von da aus normal unter 100RMB.

Gruß
Fly
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Hier stehts nochmal im Klartext:

China (People's Rep.) (CN)

TWOV (Transit Without Visa):
Visa required, except for Nationals of Germany holding

confirmed onward tickets for a max. transit TIRULES/R32 time of 48 hours, provided arriving at and departing from Shanghai Hongqiao (SHA) or Pu Dong (PVG) airports; or: Visa required, except for Holders of confirmed onward tickets

transiting TIRULES/R32 through Guangzhou Airport (CAN) on the same calendar day. At all other airports: Visa required, except for Holders of confirmed onward tickets for a max. transit TIRULES/R32 time of 24 hours.

- All transiting passengers are subject to passport control.

Passengers in transit are required to hold passports or passport replacing documents that are accepted for entry into China (People's Rep.). For more details on document requirements, please enter China (People's Rep.) as a destination.

- Leaving the airport transit area is allowed. Overnight facilities are available outside the airport.

Hier ist der Originallink, vielleicht willst du es dir ausdrucken.
 

TAO

Gesperrt
04.09.2012
212
0
Beijing: 15 Stunden Layover ?

Ich habe einen 15 Stunden Layover in Beijing und möchte den bestmöglich nutzen.
Ich selbst war bisher noch nicht in China, habe aber schon vom Desk für Special-Services hier gelesen, der es mir ermöglicht ein 24 Stunden Visum zu bekommen. Ein Weiterflugticket kann vorgelegt werden und habe ich in dieser Angelegenheit noch etwas zu beachten?

Dazu möchte ich mir einen ersten guten Eindruck von Beijing verschaffen und in den 15 Stunden sollte auch der eine odere andere Punkt abgearbeitet werden. Dinge wie die verbotene Stadt, Platz des himmlischen "Friedens" sollen besichtigt werden, was sollte ich definitiv noch mitnehmen und gibt es eine geschickte Reihenfolge? Das meiste ist ja relativ nah beisammen und nicht allzu sehr verstreut ? Ankunft ist ist am sehr frühen Morgen, so daß ich den echten Tag recht gut nutzen möchte.

Dazu rätsel ich, ob ich Geld abheben sollte oder man mit einer Kreditkarte dort gut versorgt ist bzw. Euro oder sogar noch Dollar akzeptiert werden?

Ich danke euch vielmals für Hinweise und Tipps!