Tagestour nach Shenzhen: Habt ihr Erfahrungen?

ANZEIGE

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
ANZEIGE
Ich bin demnächst wieder in Hongkong und würde gerne einmal einen Tagesauflug nach Shenzhen machen wollen.
Habt ihr da Erfahrungen, einen Hinweis welchen Anbieter man nehmen sollte und wo ich diese Tour buchen kann?
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Da kannst du alleine hinfahren, ist überhaupt kein Problem.
MTR Blaue Linie bis Lo Wu (der andere Grenzübergang geht für Ausländer afaik nicht), durch die Immigration und weiter in die Shenzhen MTR. Beim Ausstieg aus der U-Bahn einfach immer gerade aus, zuerst aus Hong Kong ausreisen, dann kommst du zur Einreise nach Shenzhen. Scharf links ist der Aufgang zum VOA versteckt, kostet aktuell 168 RMB. Nach der Einreise gehst du dann aus dem Gebäude hinaus, dort erwartet dich ein großer Shoppingkomplex und die grüne Linie 1 der MTR. Ich bin bis Convention Center oder so gefahren, viel gibts nicht wirklich zu sehen - interessant waren aber die völlig überdimensionierten U-Bahnhöfe. Riesige Stationen, die teilweise nur von einer Handvoll Leute genutzt werden und ansonsten völlig verwaist sind, habe ich sonst auch noch nirgends gesehen.

Zugegeben, mir ging es im Endeffekt nur ums Visum und den Umstand einmal in Shenzhen gewesen zu sein. :p
 
  • Like
Reaktionen: Panther

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Ich bin demnächst wieder in Hongkong und würde gerne einmal einen Tagesauflug nach Shenzhen machen wollen.
Habt ihr da Erfahrungen, einen Hinweis welchen Anbieter man nehmen sollte und wo ich diese Tour buchen kann?

Wie AUA772 schon geschrieben hat - ich würds auch auf eigene Faust machen - eine geführte Tour ist nicht wirklich notwendig.
Viel zu sehen gibt's allerdings tatsächlich nicht - ich war letztes Jahr und hab einen Reisebericht hier im Forum darüber geschrieben wenn's dich interessiert. Hab damals vor allem die Hochhäuser angeschaut, und die Minsk - einen ehemaligen sowjetischen Flugzeugträger, der jetzt ein Museumsschiff ist.
 
  • Like
Reaktionen: Panther

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
Vielen Dank soweit, ich werde aus Jux und Dollerei einfach mal dort ein wenig herumspazieren und mal die relativ lustigen Fakes aufsuchen, die man sonst nur aus dem TV kennt.
Für Macau hat die Zeit leider nicht ausgereicht, sonst wäre das diesmal mein Wunschziel nahe Hongkong. Aber insgesamt 3 Tage dort sind einfach zu kurz..

Ich werde mich also defintiv alleine auf den Weg dorthin machen, scheint ja relativ problemlos zu sein. Das bis zu 72 Stunden Visum wie sonst aus China bekannt gibt es dann dort nicht oder?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.153
469
Passend zum VFT wäre noch der neue Flughafen zu erwähnen. Ich war noch nicht dort, aber auf Fotos sieht der schon sensationell aus, würde mich schon mal interessieren. Und da es aus Europa keine Verbindung dorthin gibt (außer Cargo, glaube ich), und auch nur wenige aus Asien (Korea, Taiwan?), muß man den wohl auf dem Landweg besuchen, sofern man nicht inner-chinesisch fliegt.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.153
469
Vielen Dank soweit, ich werde aus Jux und Dollerei einfach mal dort ein wenig herumspazieren und mal die relativ lustigen Fakes aufsuchen, die man sonst nur aus dem TV kennt.
Für Macau hat die Zeit leider nicht ausgereicht, sonst wäre das diesmal mein Wunschziel nahe Hongkong. Aber insgesamt 3 Tage dort sind einfach zu kurz..

Kleiner Tip für Deinen nächsten Aufenthalt in HKG: Man kann direkt von Chek Lap Kok die Fähre nach Macau nehmen, ohne überhaupt nach HK einzureisen. Einfach vor der Passkontrolle rechts zu den Ferries. Wenn Du dann dort am Airline-Counter noch kurz Bescheid sagst, wird Dein Gepäck direkt nach Macau durchgeroutet.
 
  • Like
Reaktionen: Panther

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
Kleiner Tip für Deinen nächsten Aufenthalt in HKG: Man kann direkt von Chek Lap Kok die Fähre nach Macau nehmen, ohne überhaupt nach HK einzureisen. Einfach vor der Passkontrolle rechts zu den Ferries. Wenn Du dann dort am Airline-Counter noch kurz Bescheid sagst, wird Dein Gepäck direkt nach Macau durchgeroutet.
Klasse, das habe ich mir groß hinter die Ohren geschrieben und werde ich beim nächsten Trip auch genauso machen ! :)
 

Pantitlan

Reguläres Mitglied
20.12.2012
28
0
Das Stadtvisum für Shenzhen ist eine recht praktische Sache: Ich brauchte damals am Grenzübergang nach Luohu nur gerade 20 Minuten für das Visum.

Was du wissen musst: Das Visum gilt höchstens 7 Tage und wie oben erwähnt zählt es nur die Stadt Shenzhen selber. Genau genommen nur für bestimmte Stadtteile, aber da es keine Kontrollen gibt, spielt das keine Rolle. Im Prinzip kannst (nicht: darfst) du deswegen mit dem Bus sogar bis nach Guangzhou fahren (etwa 3 Stunden). Ich kenne ein paar Leute, die das gemacht haben. Kontrollen gibt es nie.

Das Visum bekommst du on Arrival und zwar nachdem du aus Hongkong ausgereist bist. Vor der Immigration nach Festlandchina musst du irgendwo eine Treppe noch (ist gut ausgeschildert). Weitere Infos zum Chinavisum findest du auch hier: Visum für China beantragen - Tipps und Tricks für LangzeitaufenthaltDer Sinograph
 
  • Like
Reaktionen: flyingING und Panther

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Je nachdem wann dein Weiter- oder Rückflug von HKG geht, würde ich mir in Shenzhen noch Shekou ansehen. Am Hafen gibt's viele Restaurants und es ist ein bisschen bekannt für das Nachtleben. Von dort kannst Du dann die Fähre direkt zurück zum Flughafen nehmen und musst nicht wieder nach Hong Kong Zentrum zurück. Infos zu den Fähren gibt's auf der Internetseite des Flughafen HKG.
 
  • Like
Reaktionen: Panther

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Bei der Nutzung der Fähre von oder zum Flughafen denk auch daran dir die Steuer (120 HKD) wiederzuholen - das wird sogar recht offensiv mit einem Tax-Refund-Schalter angeboten. Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist