Korea- und Japan Reise

Odessa/ODS/UA
Nachdem ich zig-Mal geschäftlich in Korea (Seoul) und Japan (Tokyo, Osaka, Kyoto) war, möchte ich mir nun die Zeit nehmen und mir die Länder genauer anschauen. Ich habe nun für meine Freundin und mich folgende Reise geplant:

1. Tag; 21:05 Ankunft ICN
2. Tag; Seoul
3. Tag; Seoul
4. Tag; 15:30 - 16:25 Flug von GMP nach Busan
5. Tag; Busan
6. Tag; 17:10 - 18:00 Flug nach Jeju
7. Tag; Jeju
8. Tag; Jeju
9. Tag; 10:10 - 11:15 Flug von Jeju - GMP, Transfer GMP - ICN, 15:10 - 17:20 ICN - NRT
10. Tag; Tokyo
11. Tag; Tokyo
12. Tag; 09:26 - 10:01 Fahrt nach Odawara; per Mietwagen nach Gora (Hakone)
13. Tag; Gora (Hakone)
14. Tag; 11:46 - 12:55 Fahrt Odaware - Haneda; 15:00 - 16:30 Flug von Haneda nach Sapporo
15. Tag; Sapporo
16. Tag; Sapporo
17. Tag; 14:45 - 17:15 Flug von Sapporo nach Fukuoka
18. Tag; Fukuoka
19. Tag; 09:19 - 10:21 Fahrt von Fukuoka (Hakata) nach Hiroshima
20. Tag; Hiroshima
21. Tag; 10:03 - 11:44 Fahrt von Hiroshima nach Kyoto
22. Tag; Kyoto
23. Tag; Kyoto
24. Tag; 10:15 - 11:34 Fahrt von Kyoto nach Osaka Kansai, weiter nach Seoul und dann zurück über MUC nach ODS

Was haltet ihr von dieser Planung? Sollte ich irgendwas weglassen (weil uninteressant) und etwas anderes dazu nehmen?

Habt ihr Hoteltips (SPG Platinum vorhanden und noch Punkte auf GoldPassport)?

Ich muss ab Asien ein neues Rückflugticket kaufen, brauche LH-Gruppe D-Klasse. Hier ist mir aufgefallen, dass das Ticket ab Osaka/Tokyo über D nach ODS oder KBP und zurück nach Thailand über EUR 6'000 kostet, ab ICN weniger als die Hälfte. Habe ich einen Fehler gemacht - denn sonst fliege ich lieber für EUR 366 mit ANA von Osaka nach ICN in C und trete dann mein Rückflugticket an.

Bin über alle Infos dankbar, auch was gutes (originales) Essen angeht - auch ausgefallen.

Danke an Euch!!!

asahi

08.04.2010
Wismut Aue
Hab mal meine Verbesserungen Blau hinterlegt. In Jeju, Sapporo und Fukuoka war ich noch nicht. Ansonsten ist der Plan halbwegs machbar.
Nur würde ich Nachmittagsflüge meiden, da man bei so was immer auf die Uhr schauen tut.

1. Tag; 21:05 Ankunft ICN
2. Tag; Seoul
3. Tag; Seoul
4. Tag; 15:30 - 16:25 Flug von GMP nach Busan - Hier würde ich einen Morgenzug nach Gyeongju (liegt ca. 50km vor Busan) nehmen. Das ist eine alte Hauptstadt. Am nächsten morgen dann weiter nach Busan
5. Tag; Busan
6. Tag; 17:10 - 18:00 Flug nach Jeju - Auch hier würde ich einen Morgenflug nehmen, da man für Busan nur einen Tag braucht.
7. Tag; Jeju
8. Tag; Jeju
10. Tag; Tokyo
11. Tag; Tokyo
12. Tag; 09:26 - 10:01 Fahrt nach Odawara; per Mietwagen nach Gora (Hakone) - Alternativ geht auch die 2 oder 3 Tageskarte des Hakone Free Pass. Mit Autofahren in Japan kenn ich mich nicht aus.
13. Tag; Gora (Hakone)
15. Tag; Sapporo
16. Tag; Sapporo
17. Tag; 14:45 - 17:15 Flug von Sapporo nach Fukuoka - Fukuoka kenne ich nicht. Eventuell ist auch Nagasaki was interessantes. Da sit aber die Bahnanbindung etwas schlechter.
18. Tag; Fukuoka
19. Tag; 09:19 - 10:21 Fahrt von Fukuoka (Hakata) nach Hiroshima
20. Tag; Hiroshima
21. Tag; 10:03 - 11:44 Fahrt von Hiroshima nach Kyoto
22. Tag; Kyoto
23. Tag; Kyoto

Danke für die Tips.

Dann wären es 3 Tage Jeju - was mir etwas als zuviel erscheint. Über Jeju habe ich sehr widersprüchliche Infos, von 'braucht man nicht' bis 'muss man gesehen haben'. Wahrscheinlich nehme ich dann einen Tag Jeju raus und packe den woanders rein.

Reichen 3 Tage für Hakaido? Oder habe ich in Japan/Korea eine wichtige Location vergessen?

Bin aktuell am überlegen ob ich von Seoul noch einen kurzen Abstecher nach Vladivostok mache. Vladivostok war schon immer ein Traum von mir.

Odessa/ODS/UA
In Seoul geht es mir mehr um's Essen. Ich liebe diesen lebend servierten Octopus, werde deshalb die erste Nacht in Flughafennähe (ICN) übernachten, um dort am nächsten Mittag in einem der Fischerdörfer essen zu gehen.

asahi

08.04.2010
Wismut Aue
So jetzt hab ich etwas mehr Zeit. Hatte deinen Reiseplan gestern nur schnell mal überflogen.

Oh, ja. Einen San Nakji ziehe ich mir auch immer mal rein, wenn ich vor Ort bin.
Ist schon was kurioses, wenn die kleingehackten Arme auf dem Teller zappeln und sich dann die Saugnäpfe auf der Zunge festsaugen.

An den Tagen in Seoul würde ich nichts weglassen. So kann man auch schnell noch einen Abstecher mit der U-Bahn nach Suwon mit der Hwaseong-Festung machen.
Nach Wladiwostok will ich auch. Das ist aber ein Reiseziel, welches ich mit der Transsib Eisenbahn erreichen will und dann rückzu mit dem (oder einem) längsten Inlandsflug zurück nach Moskau.

Jetzt aber zu Jeju. Wie ich schon schrieb, war ich da zwar noch nicht, interessierte ich mich aber vor meinem letzten Koreatrip mit der Insel. Man kann auf der Insel ja eine Umrundung mit dem Mietwagen machen und Unterwegs Übernachten. Daher würde ich da 3 Tage bleiben. Wenn du doch kürzer bleiben willst, alle möglichen Tage für die Kansai Region um Osaka-Kyoto aufheben.

Nun zu Japan. Ob die 3 Tage für Hokkaido reichen, kann ich leider nicht sagen. Aber zum Rest.
Versuch so viele Tage wie möglich für die Kansai Region um Osaka-Kyoto aufheben. Eventuell würde ich Fukuoka ganz raus nehmen und von Sapporo direkt nach Osaka Fliegen und in Kyoto / Osaka bleiben. Von hier aus kann man den Hiroshima / Miyajima Trip auch als Tagestour machen.

17. Tag: Morgens Flug von Sapporo nach Osaka und am Nachmittag die Burg von Osaka und Umeda
18. Tag: Kyoto
19. Tag: Kyoto
20. Tag: Tagestrip nach Hiroshima / Miyajima
21. Tag: Tag zur freien Verfügung oder wenn ihr doch in Hiroshima übernachten wollt.
22. Tag: Nara

22. Tag: Nara
23. Tag: Koyasan
24. Tag: Rückflug

Evtl. auch Sapporo ganz raus nehmen wenn der Flug noch nicht gebucht ist und die 2 Tage für Osaka/Kyoto nehmen

berlinermartin

WM Tippgott 2014
22.09.2013
TXL
Danke für die Tips.

Vielleicht hier einmal nachsehen ob du was vergessen hast. Die Seite ist wirklich toll japan-guide.com - Japan Travel and Living Guide .

SIN
Ich bin nicht so ein Koreafan (ich empfinde die Koreaner als sehr unfreundlich, aber vielleicht hatte ich aber auch nur Pech), darum würde ich warscheinlich eher am Korea-Plan etwas kürzen.

Wie auch immer, wie auch Asahi schon angemerkt hat, nach Hakone brauchst du kein Auto. Der Hakone Free-Pass ist alles was du brauchst. Von Odawara gehts per (Schweizer-) Zahnradbahn nach Gora. Von dort aus per Standseilbahn und Gondelbahn auf die andere Seite zum See, über den See per Ausflugsboot und Bus zurück nach Gora. Übernachtest du im Hyatt? Happy Hour mit Free-Drinks am Kamin dann nicht verpassen.

Wenn fliegen in Japan nicht ein absolutes Muss ist, würde ich empfehlen doch mehr in Honshu zu bleiben (und hier wäre ein Auto dann tatsächlich eine Alternative). Von Tokyo nach Matsumoto, weiter über die Japanischen Alpen (Kamikochi) nach Takayama, von dort nach Gokayama (Welkulturerbedorf) und weiter nach Kanazawa. Von dort in weniger als 2 Stunden per Zug nach Kyoto. Die Tateyama Alpine Route nördlich von Matsumoto rüber nach Tateyama (von dort dann weiter nach Takayama) ist eine Alternative ohne Auto. Wäre eine Route mit ca. 3-4 Übernachtungen je nach Verlauf und Laune. Würde deine etwas stadtlastige Tour entspannen. Mir wären es ein paar Städte zuviel und ehrlichgesagt sehen alle japanischen Städte mehr oder weniger gleich aus.

ratzfatz

17.01.2012
Haben im letzten Jahr schon eine Woche in Kyoto verbracht und noch nicht alles gesehen. Kann dort das Mume Hotel empfehlen, eine Mischung aus Ryokan und modernem Hotel mit nur 7 Zimmern mitten in Gion. Die Bilder der HP sprechen für sich und bei den Bewertungen in Tripadvisor ist nichts gelogen. fahren nächstes Jahr zur Kirschblüte wieder hin. man muss nur sehr bald im Voraus buchen.

Odessa/ODS/UA
Erstmal DANKE für die ganzen Antworten.

KOREA

Ich habe schon oft gehört, dass andere Probleme mit Korea haben - die Menschen & das Essen. Ich habe allerdings bisher ausschliesslich positive Erfahrungen gemacht - und liebe das Essen. Ich wurde mal vom W Hotel Seoul in ein wunderbares bodenständiges Restaurant geschickt, sehr belebt, laut und dazu hervorragendes San Nakji. Es gab dort auch lebende kleine 'dreifüssige' Tintenfische im Ganzen. Diese musste man aber schnell essen - da sie sonst weggelaufen sind. Diese hat man in eine rote Sauce getunkt, sehr interessant. Am Hafen war ich in einem Restaurant, in welchem die Tentakel nicht zerschnitten sondern im Ganzen auf einem Essstäbchen aufgewickelt wurde. Das sind Erlebnisse, welche ich mit meiner Freundin statt einem Geschäftspartner wiederholen möchte. Ansonsten war ich zwar schon 20 Mal in Seoul, habe aber ausser Fabriken anlässlich geschäftlichen Meeting rein gar nichts gesehen.

Von Busan habe ich nicht viel gehört - nur Fotos in einem Tripreport im Forum gesehen. Deshalb habe ich mich entschlossen mal für einen Tag hinzufahren.

Jeju - ob es sich lohnt, ich weis nicht. Ich habe Tripadvisor gelesen. Dort schreiben einige 'wunderschön', andere 'Touristennepp'. Hotelpreise sind jedenfalls gesalzen. Ich bin noch am Überlegen ob ich es nicht doch besser weglasse.

JAPAN
Ja, der Trip ist wirklich städtelastig.

In Tokyo war ich (geschäftlich) schon relativ häufig. Ich habe den 'Kick' der Stadt aber noch nie erlebt. Bin fast immer im WESTIN abgestiegen - und die Umgebung war sehr, sehr langweilig. Deshalb habe ich auch nur 2 Tage eingeplant - wobei ein Tagesausflug nach Nikko geplant war.

Mount Fuji ist ein MUSS. Ich habe ihn einmal aus der Nähe gesehen - ich fand es umwerfend. Ich habe mich dann durchgegooglet und Hakone/Gora gefunden. Bin dann zu Tripadvisor gesprungen und mir die Fotos einiger toller Luxus-Ryokan gesehen. Sehr stilvoll, tolles Essen. Mal was anderes als die ganzen 5* Bunker.

Von Sapporo (und dem Fischmarkt am Hafen von Otaru) habe ich mir einfach hervorragenden Seafood erwartet, dazu noch ein bisschen nette Landschaft (Seen) in der Umgebung.

Im Anschluss dachte ich mir 'einfach mal nach Süden', so kam ich auf Fukuoka. Sollte ein netter Gegensatz zu Hokkaido sein - könnte man aber wirklich rauslassen.

Hiroshima ist dagegen ein MUSS, das möchte ich gesehen haben. Gibt einem ein Tagesausflug von Osaka wirklich genug Zeit alles anzuschauen?

Der Trip Tokyo - Matsumoto - Takayama - Gokayama - Kanazawa würde mich sehr reizen. Ich denke mal Autofahren ist kein Problem. Linksverkehr kenne ich aus Thailand und Australien/Neuseeland, die Mietwagen sollten ein NAVI (Englisch) haben.

Vladivostok werde ich weglassen, da mache ich lieber eine eigene Reise draus, Baikal, Magadan, Kam4atka, Sachalin und Vladivostok.

amazing

LEGO HON
13.10.2011
BLACK BOX
zu Jeju, Ich war selber 6 Monate in 2011 vor Ort und kann sie nur empfehlen die Insel.
Es gibt eigentlich nichts was es nicht gibt auf der Insel.
Das die Insel als Tourinepp angepriesen wird schreiben wohl auch nur die Europäer auf TA.
Der Urlaub dort ist nicht billig aber mit etwas Planung im voraus was man sehen möchte: Naturwunder, Strand , Casinos, Vulkan-Höhlen, Love-Museum, Hello-Kitty-Museum usw. funktioniert das durchaus.

Jeju Airport ist natürlich ein Traum für die KE B747 Fans, nirgends bekommt man in so kurzern Abständen eine Ankunft oder Abflug des Jumbos mit als hier.

hier mal ein paar LiveBilder von gestern 04.05.14 ImageUploadedByTapatalk1399226325.729979.jpg
ImageUploadedByTapatalk1399226345.028098.jpg ImageUploadedByTapatalk1399226395.133240.jpg

SIN

Ab Kyoto ca. 2h mit dem Shinkansen. Wird halt ein langer Tag.

Zur Planung von Zugfahrten ist diese Webseite ganz hilfreich: HyperDia | Timetable and Route Search in Japan.

Ich habe in Japan einige Auslaender getroffen die mit dem Auto unterwegs waren, alle sagten einhellig kein Problem. Wichtige Strassenschilder sind (meistens) zweisprachig. Navis gibts mit englischer Sprachunterstuetzung. Allerdings ist der (deutsche) internationale Fuehrerschein in Japan nicht anerkannt.

Den Fuji Hakone Pass würde ich mir schon einen Tag vorher im Bahnhof Shinjuku kaufen. Hatte ziemlich lange gedauert.

Macht schon alleine deshalb Sinn weil die Zugfahrt von Shinjuku nach Odawara inklusive ist. ;)

Odessa/ODS/UA

Reichen 2.5 Tage für Jeju? Hast Du einen Tip wo man übernachten sollte?

Wenn der deutsche internationale Führerschein nicht anerkannt ist, was macht man dann? Kann ja kaum den japanischen Führerschein dort machen.

Danke Euch allen vielmals für die guten Tips.

Deutsche Vertretungen in Japan - Fahrerlaubnis webapp

Edit: berlinermartin war schneller

Ich dachte der Zug von Tokyo hält in Odawara. Wozu dann das Ticket von Shinjuku nach Odawara? Und wo kaufe ich den Fuji Hakone Pass, im Internet?.

Shinjuku ist ein Stadtteil von Tokyo. Von Shinjuku faehrt die Odakyu Zuggesellschaft nach Odawara. Diese Gesellschaft bietet den Hakone-Freepass an, der am Schalter von Odakyu in Shinjuku verkauft wird. Die Zugfahrt von Tokyo (Shinjuku) nach Gora (ueber Odawara) und zurueck ist im Freepass inklusive, desweiteren Standseilbahn, Seilbahn, Bootsfahrt und alle Busse im Hakone Gebiet. Hier findest du alles was du zum Freepass wissen musst:

Hakone Freepass | Economical Excursion Tickets | Odakyu Electric Railway

amazing

LEGO HON
13.10.2011
BLACK BOX
Reichen 2.5 Tage für Jeju? Hast Du einen Tip wo man übernachten sollte.

Ja, man sollte sich einfach einen Plan machen was man unbedingt ansehen möchte.

Ein Hotel würde ich für den Zeitraum auf jeden Fall in Jeju City empfehlen da es hier kürzer zu den Sehenswürdigkeiten ist,
nach Seogwipo auf die andere Seite und dann an der Küste entlang Richtung Ilchulbong Peak kann man locker in einen Tag machen.

In Jeju ist man mit dem Grand Hotel oder den Hotel W und auch das Lotte City Hotel sehr gut da kann man fast alles zu Fuß erreichen.

Favorit: Lotte City Hotel

NaritaBlues

30.09.2013
HAM
JAPAN

Fukuoka ist in der Tat nicht der Ort in Japan den man gesehen haben MUSS... Eine weitere japanische Großstadt mit den üblichen Funktionsbauten.
Sehenswert sind in erster Linie die abendlich überall am Strassenrand auftauchenden Imbissbuden auf Rädern. Spannend zu beobachten und noch spannender sich da durchzufuttern.

Im Süden (bzw. Kyushu) sehenswert sind mMn:
BEPPU Höllen Onsen abklappern und abends schön mit +1 in nem netten Ryokan mit Privat-Onsen entspannen.
KAGOSHIMA mit Ausflug per Fähre nach Yakushima zum Wandern im Feuchtwald und Bewundern von Tausendjährigen Zedern.
ASO zum Onsen-Hopping und zur Vulkanbesichtigung

(ist jedoch alles nicht an 2-3 Tagen zu erledigen)
Also würde ich in Anbetracht des Zeitplanes Fukuoka (0,5 Tage) + BEPPU (1,5 Tage) anregen.
Rückreise nach Osaka/Kyoto dann per Flugzeug von Oita, Kitakyushu oder Fukuoka aus bzw. per SONIC EXPRESS und SHINKANSEN über Hiroshima.

Für Hiroshima sollte ein Tag wirklich ausreichend sein, wenn man früh an- und spät abreist. Peace Memorial Park, Hiroshima Castle und Miyajima angucken und Mittags Okonomiyaki essen und schon ist man mit dem Programm leider durch :rolleyes:

Flux

18.09.2010
LSME
Je nach Jahreszeit können ein paar Tage mit dem Mietwagen auf Hokkaido auch ganz interessant sein. Autofahren ist dort total entspannt. Das Navi meines Mietwagens liess sich problemlos auf Englisch umstellen. Für die Adress-Suche / -Eingabe empfehle ich jedoch, vom jeweiligen Ziel vorab die Telefonnummer zu recherchieren - damit geht die Adress-Eingabe im Navi am einfachsten...

Odessa/ODS/UA

Ich blicke noch nicht so ganz durch.
Ich würde ab Hakone mit dem Auto fahren, versuche mich gerade in Google Maps durchzuschlagen.
1.) Hakone, Kanagawa
2.) Matsumoto, Nagano?
3.) Takayama, Gifu (westlich von Matsumoto)? Denn es gibt noch ein Takayama, Nagano, etwas nordöstlich
4.) Gokayama Miyajimachi, Kaga-shi, Ishikawa-ken? Denn wenn ich von Takayama (Gifu) nach Gokayama (Miyajimachi) fahre komme ich ja über Kanazawa (Ishikawa). Wieso dann zuerst nach Gokayama und dann wieder zurück nach Kanazawa? Gibt es dafür einen Grund?

Ich würde dann mit dem Auto weiter von Kanazawa (oder Gokayama) nach Kyoto fahren, das sind ja nur ca. 3 Stunden.

Wisst Ihr wer einen Nissan GTR in Japan anbietet?

Danke für Eure Hilfe!!!

Gerald

26.03.2009
Ich häng mich mal hier mit an.

Plane auch gerade die Strecke Odawara - Matsumoto - Takayama - Kanazawa mit dem Auto für Mitte Juni.

Geplant ist momentan am 1. Tag Hakone + Fuji und irgendwo an den 5 Lakes übernachten.
2. Tag nach Matsumoto, 3. Tag über Takayama nach Kanazawa. Am 4. Tag dann mit dem Zug nach Kyoto.

Tue mich etwas schwer den Fahraufwand abzuschätzen. Entfernungstechnisch scheint das alles kein Problem und die Straßen sehen bei Streetview auch halbwegs passabel aus.

Ist jemand die Strecke oder Teile davon schon mal gefahren?

Gibt es besonders lohnenswerte Umwege? Gerade auf dem letzten Teil von takayama nach kanazawa scheint es ja mehrere Routen zu geben. Macht Matsumoto > Kanazawa an einem Tag Sinn oder besser eine zusätzliche Nacht in Takayama?

Was mich aktuell noch etwas nervt ist die extrem hohe Einweggebühr, die den eigentlichen Mietpreis bei 3 Tagen sogar übersteigt.

@HON/UA: ich glaube gemeint war dieses Gokayama Gokayama - Wikipedia, the free encyclopedia https://www.google.com/maps/place/3...722,15z/data=!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x0?hl=en, nicht das an der Küste, das Google maps standardmäßig ausspuckt. Dann passt das auch mit der Reihenfolge Takayama > Gokayama > Kanazawa.

Gemeint war:

von Tokyo (jetzt Hakone) nach Matsumoto (Uebernachtung), dann von Matsumoto ueber die Alpen (Kamikochi Resort, Mount Norikura) nach Takayama-Gifu (Uebernachtung), von dort nach Shirakawago (das meinte ich eigentlich mit Gokayama) und dann von dort weiter nach Kanazawa (Uebernachtung). Von Kanazawa dann nach Kyoto.

Noerdlich von Matsumoto gibts ein paar Ryokan's mit Onsenbad, gerade wenn man mit Auto recht mobil ist vielleicht ganz interessant. Nagano wuerde ich nur einbauen wenn du mehr Zeit hast. Die Route von Matsumoto nach Takyama-Gifu bietet einige Stopmoeglichkeiten und fuellt den Tag eigentlich recht gut.

KAMIKOCHI Official Website

Mt. Norikura & Norikura Skyline | HIDA TAKAYAMA

@Gerald: von Matsumoto nach Kanazawa in einem Tag waere mir ehrlich gesagt zu viel. Matsumoto nach Takyama ist ein alpine Passstrasse mit diversen Stoppmoeglichkeiten und Takyama ist ein ganz netter Ort mit ein paar Sehenswuerdigkeiten. Lieber in Takayama uebernachten und von dort ueber Kanazawa und am Abend noch weiter nach Kyoto.