Geschäftsvisum China - Einreise als Tourist möglich?

ANZEIGE

schrotti78

Reguläres Mitglied
17.02.2010
64
0
ANZEIGE
Hallo,

ich habe ein Geschäftsvisum für China mit Gültigkeit 1 Jahr und mehrmaliger Einreise. Normalerweise sind alle meine Reisen Geschäftsreisen und ich deklariere diese entsprechend bei Einreise im Immigration-Formular ("Business").

Allerdings habe ich jetzt eine Privatreise nach China geplant. Kann ich auf dem Immigration-Formular "Tourism" ankreuzen und damit als Tourist mit meinem Geschäftsvisum einreisen? Oder ist diese Kombination nicht möglich? Habt ihr Erfahrungen oder ist Euch eine Regelung bekannt? :confused:

Danke!
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Lieber Business ankreuzen. Dann ist es konsistent. Ich persönlich schätze die Gefahr von Problemen größer ein wenn die Angaben auf dem Einreisezettel mit der Visumsart nicht übereinstimmen, als einfach zu behaupten auf einem Businesstrip zu sein. Bisher gab es bei keiner meiner Einreisen eine Konversation die über "ni hao" und "zai jian" hinausging.
 
  • Like
Reaktionen: schrotti78
F

feb

Guest
Ich stimme derhajo zu.

Das Ankreuzen des Reisezwecks "Business" ist auch bei einer Privatreise notfalls zu rechtfertigen (man ist immer auf Aquise o.ä.:D). Bei mir und meinen begleitenden Mandanten - allesamt ausgestattet mit multiple-entry-business- Visa mit 6 Monaten oder 1 Jahr Gültigkeit - hat bei insgesamt sicher über 200 Reisen das Thema berufliche/ private Reise nie zu Nachfragen oder gar Nachforschungen geführt, auch nicht, wenn das Reiseziel ein typisches Feriengebiet war (zB Hainan/ Sanya).
 
  • Like
Reaktionen: schrotti78

schrotti78

Reguläres Mitglied
17.02.2010
64
0
Ich stimme derhajo zu.

Das Ankreuzen des Reisezwecks "Business" ist auch bei einer Privatreise notfalls zu rechtfertigen (man ist immer auf Aquise o.ä.:D). Bei mir und meinen begleitenden Mandanten - allesamt ausgestattet mit multiple-entry-business- Visa mit 6 Monaten oder 1 Jahr Gültigkeit - hat bei insgesamt sicher über 200 Reisen das Thema berufliche/ private Reise nie zu Nachfragen oder gar Nachforschungen geführt, auch nicht, wenn das Reiseziel ein typisches Feriengebiet war (zB Hainan/ Sanya).

Es ist Sanya... (y)
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Die Chinesen wären dümmer als seinerzeit die Stasi, wenn der Ausländer etwas von Bewegungsprofilen oder ähnlichen bemerken würde.

Ist das ein M oder ein F Visum? Ich frage deswegen, weil der Einlader, der dem Visum zu Grunde liegt, eine Rolle spielen kann. Wenn es sich um eine öffentliche Stelle mit F Visum handelt, wäre ich da etwas vorsichtiger. Da reicht dann schon ein Scheinanruf beim Einlader, dass man gerne Herrn schrotti78 sprechen würde, und wenn der dann keine Ahnung von nichts hat, wäre das sehr dumm. Zumindest den Einlader würde ich ggf. über das Vorhaben informieren.

Fahren die noch immer diese dunkelblauen VW Santana?

Keinesfalls ein Widerspruch in Visum und Angabe von Reisegrund riskieren! Und was kann denn schon passieren, bei Auffälligkeiten gibt es halt ein Einreiseverbot, wen interessiert es schon wirklich? :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: schrotti78

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Also ich hab in den letzen Jahren mit dem selben Visum schon unterschiedliche Sachen angekreuzt und ich lebe immer noch:D
 
  • Like
Reaktionen: schrotti78
F

feb

Guest

Ein Tipp, falls du erstmals nach Sanya reist: Mückenschutzmittel mitnehmen, ggfs aus der Apotheke (nach höherer Wirkstoffkonzentration fragen), da Hainan ein Malariagebiet ist. Chinesischen Mückenschutzmitteln ist eher nicht zu vertrauen.

Ich habe meinen Businesstrip nach Sanya gleichwohl genießen können. Schönen Urlaub!
 
  • Like
Reaktionen: schrotti78

schrotti78

Reguläres Mitglied
17.02.2010
64
0
Habe nun doch noch bei der Visa-Agentur nachgefragt. Rückmeldung spiegelt im Prinzip obige Ausführungen wider. Es wird empfohlen im Einreiseformular "Business" anzukreuzen. Um etwaigen Problemen aus dem Weg zu gehen. (100 Prozent korrekt wäre ein Touristenvisum zu beantragen. Dann verfällt allerdings das Business Visum.)

Danke an alle Rückmelder.