Silvester in Tokio

ANZEIGE

Rast

Aktives Mitglied
28.08.2014
210
76
ANZEIGE
Hallo Zusammen

Bin über Silvester zum ersten mal eine Woche in Tokio. Hat jemand Tipps, was es vor allem an Silvester spezielles gibt bzw. los ist und wo man am besten feiert? Auch sonstige Insider-Tipps sind herzlich Willkommen, bin aber auch gerade an den Trip-Reports am durchlesen hier.

Danke schonmal
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Insgesamt verbringt der japaner Silvester eher ruhig.
Nach Deutschen Maßstäben gesehen ist es mir dort zu Silvester stinklangweilig. Ich hätte eher die Tendenz wegzukommen.
Das heißt nicht daß in Tokyo nicht durch den höheren Ausländeranteil doch etwas los ist, wenn dann da, aber das wissen Tokyo Kenner und Residents eher besser.

Sonntags ist übelicherweise Familientreffen mit großer Einladung angesagt, daher gehen die Japaner früh zu Bett - gerne auch vor Mittenacht (weil man eben vormittags vorbereiten muss), und schon morgens findet das große Fressen statt. Die Kinder bekommen Geldgeschenke.
Dann wird auch im Rahmen der Familenbesuche dem Schrein/ Tempeln ein Besuch abgestattet. Man folgt dem Ritual, spendet etwas und auch für kulinarisches ist gesorgt (Imbisbuden).


Gruß

Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:

kjl

Reguläres Mitglied
17.09.2010
54
0
Flyglobal hat's im Kern schon richtig beschrieben. In Japan feiert man vom 1. bis 3. Januar "Japanese NewYear" ungefähr so wie bei uns Weihnachten (sh. z.B. Japanese New Year), daher ist an Silvester in etwa so viel los wie bei uns am Heiligen Abend... In Tokio sollten sich natürlich trotzdem Möglichkeiten zum Feiern finden: wir waren damals in einem Izakaya in Shibuya zum Aufwärmen, um Mitternacht dann zum Anstoßen direkt beim "Tokio Tower", dann haben wir uns einen Nachtimbiss in einem Ramen-Laden gegönnt und sind schließlich in Roppongi durch ein paar Clubs gezogen. Ein durchaus gelungener Abend :)

Noch ein Tip: Der 2. Januar ist einer der wenigen Tage, an denen der Kaiserpalast für die Öffentlichkeit zugänglich ist: Du kannst Dir dann die Neujahrsgrüße der Kaiserlichen Familie anschauen (sh. z.B. Tokyo Imperial Palace). Aus meiner Sicht ist das durchaus empfehlenswert...
 

Rast

Aktives Mitglied
28.08.2014
210
76
Vielen Dank für eure Tipps! Den Palast werden wir auf jeden fall besuchen, danke auch für diesen Hinweis.
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Interessante Infos. Werde ebenfalls über Neujahr in Tokyo sein - hänge mich hier mal rein.
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
genauso: am 31. gutes Dinner, anschließend Feiern in Roppongi, 1. Ausschlafen, Kater, Meiji Schrein, 2. Kaiserpalast.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Ich mit Family auch :D. Wir müssen aber wohl aus Tokio raus, da das Hotel noch nicht gebucht ist und derzeit die Buchungslage extrem bescheiden ist :-(:rolleyes:. Davon ab ist halt tatsächlich nicht besonders viel los. Derzeit sieht der Plan so aus, dass wir auf Awardticket am 31. morgens nach PVG fliegen, kurz mit Transrapid in die Stadt, am Abend dann nach HKG, dort Silvester feiern und am 01. wieder zurück nach Japan. Reserviert ihr denn was vor in irgendwelchen Clubs oder einfach am Abend spontan entscheiden? Noch ist die Entscheidung bei mir nicht endgültig gefallen - vielleicht lässt sich ja mit vereinten Kräften was ordentliches organisieren.
 

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
658
27
DUS und BRU
Ein Besuch des Kaiserpalasts ist sicherlich etwas besonderes und nur 2 Mal im Jahr möglich: am Geburtstag des Kaisers (23.12) und am 2.01. Am Eingang gibt es lange Warteschlangen und aufwändige Sicherheitskontrollen. Wir haben dann noch ein Japanfähnchen in die Hand gedrückt bekommen. Die kaiserliche Familie zeigt sich ca. Jede halbe Stunde ( ich weiss nicht mehr, ob es ein Fenster oder Balkon war ) und dann werden die Fähnchen begeistert geschwenkt....
Am Neujahrstag besuchen viele Japaner einen Schrein. Beispielsweise der Meiji- Schrein ist total überlaufen und man benötigt u.U. eine gute Stunde vom Eingang zum Schrein ( in der Warteschlange). Dort wird dann kurz gebetet und vor allem gespendet. Um die ganzen Münzen zu sammeln waren damals Plastikplanen ausgebreitet und die waren richtig voll...
 

SanDiegan

Reguläres Mitglied
22.05.2016
55
82
SAN
Tokio über Silvester/Neujahr - zu empfehlen oder lieber nicht?

Ich hatte überlegt, mit meiner +1 Ende des Jahres für eine Woche nach Tokio zu fliegen, und dort das neue Jahr zu begrüßen. Abflug LAX wäre am 25.12., Ankunft also am 26.12., Rückflug dann am 02.01. Bin jetzt aber ein wenig verunsichert, da über die Shogatsu Feiertage anscheinend viele Touristenattraktionen und Restaurants dichtmachen. Einige sagen “kein Problem, man muss halt mit ein paar Einschränkungen klarkommen”, andere sagen “Lieber nicht”. Wäre unser erster touristischer Besuch in Tokio, wir würden also schon gern die wichtigsten Sights anschauen wollen.

Wäre so ein Trip aus eurer Sicht zu empfehlen?Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen. Danke vorab!
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Silvester/Neujahr in Japan ist etwa so wie Midsommar in Schweden: Es sind Familienfeste und die Leute sind i.d.R. unter sich, d.h. viele Restaurants, Shops usw. sind um die Zeit geschlossen und es ist sehr ruhig in der Stadt.
Am 1. Januar geht dann ganz Japan zu einem Schrein, d.h. dort ist es dann überfüllt, aber auch festlich.

Würde die Zeit als Tourist aber nicht empfehlen, schon gar nicht als Erstbesuch in Japan.
 
  • Like
Reaktionen: pimpcoltd und abundzu

SanDiegan

Reguläres Mitglied
22.05.2016
55
82
SAN
Silvester/Neujahr in Japan ist etwa so wie Midsommar in Schweden: Es sind Familienfeste und die Leute sind i.d.R. unter sich, d.h. viele Restaurants, Shops usw. sind um die Zeit geschlossen und es ist sehr ruhig in der Stadt.
Am 1. Januar geht dann ganz Japan zu einem Schrein, d.h. dort ist es dann überfüllt, aber auch festlich.

Würde die Zeit als Tourist aber nicht empfehlen, schon gar nicht als Erstbesuch in Japan.

Danke für die Einschätzung, habe ich mir fast schon gedacht... Dann verschieben wir das ganze wohl besser auf Ende April, das wäre dann die nächste Möglichkeit.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Danke für die Einschätzung, habe ich mir fast schon gedacht... Dann verschieben wir das ganze wohl besser auf Ende April, das wäre dann die nächste Möglichkeit.
Und Ende April / Anfang Mai ist dann Golden Week mit ganz Japan auf Achse ;)
Aber vielleicht passt es für euch ja zeitlich in den Wochen davor.
 
A

Anonym70281

Guest
Ich kann Japandis Meinung gar nicht teilen. Das einzige, was gegen einen Silvester / Neujahrstrip nach Japan spricht, ist das Wetter. Ansonsten ist eben genau das, was Japandi als Kritikpunkte nennt, das aufregende... die Art, wie Japaner Neujahr begehen. Einen Schrein als Tourist zu besuchen ist unglaublich toll, weil sich viele Japaner wegen "Hatsumode" in Schale werfen.
Und wer es doch krachen lassen will, es gibt genug Clubs etc. die eine normale Silvestersause anbieten.

Wir fliegen dieses Jahr selbst über Weihnachten / Neujahr, allerdings werden wir uns Neujahr mit einer Studienfreundin meiner +1 treffen und dann mit denen feiern bzw. zum Schrein gehen... freu mich jetzt schon auf meine +1 im Kimono :)
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.842
2.832
New York & DUS
Im Gegensatz haben aber viele Restaurants (gerade auch die guten Sushi-Restaurants in Tokyo) geschlossen. Museen, Ausstellungen, etc. dito.
Auch Ausflüge kann man nur bedingt buchen. Züge sind recht voll, da das halbe Land nach Hause fährt.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Der TO sagt es ist der erste (touristische) Besuch und dafür halte ich die Zeit in der Tat für nicht optimal.

Wenn man das Land kennt und mal etwas anderes erleben will kann es spannend sein, richtig.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007
A

Anonym70281

Guest
Okay, in Anbetracht der geplanten Kurzreise würde ich dann auch weniger den Zeitraum empfehlen (hatte erst gedacht, es geht um eine Reise über mehr als zwei Wochen).
Als Erstreise bietet sich natürlich die Kirschblüte an, wenn einem die Reisekosten weniger wichtig sind, oder Oktober / Novemer... da hat man z.B. in Kyoto noch wahnsinnig schöne Herbstfärbung, das Wetter ist noch angenehm und es ist meist recht günstig.
 

SanDiegan

Reguläres Mitglied
22.05.2016
55
82
SAN
Danke für den Input, haben uns jetzt anders entschieden, statt nach Tokio geht es im Dezember für 9 Tage in die alte Heimat nach Deutschland... Ich denke es macht mehr Sinn, für Japan zumindest zwei Wochen einzuplanen und dann neben Tokio auch ein paar andere Ecken mitzunehmen. Es bleibt aber für 2021 auf der Bucket List.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007