Dress code Iran ?

ANZEIGE

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
ANZEIGE
Hallo ! Seit einiger Zeit bin ich sehr interessiert an einer Reise nach Iran. Wir (meine Frau und ich) sind mit Reisen in islamische Länder recht geübt, jedoch scheint die Situation hier ein wenig anders zu liegen. Meine Frau stört sich daran, daß (lt. AA) die Damen ständig in der Öffentlichkeit ein Kopftuch tragen sollen (das ginge ja noch) und zusätzlich einen wadenlangen Mantel. Ist das tatsächlich der Fall? Eine "sittsame" Kleidung wäre selbstverständlich, jedoch erscheint mir dieses doch auch im Angesicht der sommerlichen Temperaturen des Landes ein wenig hinderlich. Kann jemand hierzu ein paar Angaben mache? ich danke im voraus!
 

Skishark

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
320
0
MD
Kann die geschilderte Kleiderordnung aus Erfahrung bestätigen.
Wobei das Kopftuch meist sehr "locker" und relativ offen getragen wird (auf einem der Bilder auch sehr gut zu sehen). Ich find es aber nicht so schlimm/heiß wie eine richtige Burka. Wie du aus anderen islamischen Ländern vielleicht schon weißt, bewegt man sich tagsüber nicht soooo viel draußen, wenn man nicht muss und fährt lieber im klimatisierten Auto.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Letzer Stand Oktober '14, das Kopftuch ist noch Pflicht aber die Auslegung wie getragen werden muss ist recht lax. Frauen in diesen recht schäbbigen dunkelgrauen Mänteln findest du eher in Köln auf der Kolbstrasse als in Teheran. Grundsätzlich gilt das die Kleidung über die Knöchel und bis über den Unterarm zu tragen ist, dies darf aber gerne auch mit schicker Designerkleidung geschehen.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Wieso reist man freiwillig in ein Krisen- & Kriegsgebiet? Wollt ihr in den Nachrichten landen?: "Wieder zwei Deutsche im Iran entführt..."
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Wieso reist man freiwillig in ein Krisen- & Kriegsgebiet? Wollt ihr in den Nachrichten landen?: "Wieder zwei Deutsche im Iran entführt..."

Solch ein Unsinn. Ich bin da zuletzt fast monatlich-ein tolles Land, nicht annähernd gefährlich.

Zur Frage: Kopftuch, locker getragen reicht aus. Ansonsten "bedeckt", also Standard-ME Kleidung für Frauen. Mann möglichst Hemd, alles andere easy.
 
M

Massi_inst

Guest
Du sagst "ihr seid recht geübt bezüglich Reisen in islamische Länder" und stellt dann die Frage, ob das Bekleidungsgebot auch immer Sommer umgesetzt werden muss? Die islamische Republik Iran ist eben nochmal etwas anderes, als Türkei, Ägypten, Marokko oder die UAE.

Sollte deine Frau sich generell an der Kleiderordnung stören würde ich es sein lassen und mich lieber auf moderatere Reiseziele fokussieren, ansonsten gibt es in der aktuellen Ausgabe (No.15) des "TheWeekender" einen interessanten Artikel über eine fünfwöchige Reise der Autorin durch den Iran: Link
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Du sagst "ihr seid recht geübt bezüglich Reisen in islamische Länder" und stellt dann die Frage, ob das Bekleidungsgebot auch immer Sommer umgesetzt werden muss? Die islamische Republik Iran ist eben nochmal etwas anderes, als Türkei, Ägypten, Marokko oder die UAE.

Sollte deine Frau sich generell an der Kleiderordnung stören würde ich es sein lassen und mich lieber auf moderatere Reiseziele fokussieren, ansonsten gibt es in der aktuellen Ausgabe (No.15) des "TheWeekender" einen interessanten Artikel über eine fünfwöchige Reise der Autorin durch den Iran: Link

Gerade UAE, Türkei und Marokko sind doch relativ moderat. Gerne kann man KSA mit Iran vergleichen-da wird man aber schnell merken, wer da "extremer" ist...
Im Iran habe ich fast immer auch mit Frauen gegessen und reden dürfen. Und die Berichterstattung in good old Europe über den Iran ist eh kaum wahr und wirklich informativ.

Grundsätzlich sehe ich das Problem mit "Reisen in islamischen Ländern" nicht. Bis auf Alkohol und Pool-Parties im öffentlichen Leben muss man doch auf kaum was verzichten.
 
M

Massi_inst

Guest
Gerade UAE, Türkei und Marokko sind doch relativ moderat. Gerne kann man KSA mit Iran vergleichen-da wird man aber schnell merken, wer da "extremer" ist...
Im Iran habe ich fast immer auch mit Frauen gegessen und reden dürfen. Und die Berichterstattung in good old Europe über den Iran ist eh kaum wahr und wirklich informativ.

Grundsätzlich sehe ich das Problem mit "Reisen in islamischen Ländern" nicht. Bis auf Alkohol und Pool-Parties im öffentlichen Leben muss man doch auf kaum was verzichten.

Das hab ich doch auch gesagt, dass Iran sich eben von den aufgezählten (moderaten und touristisch orientierten Staaten) unterscheidet. :confused:

Wer jedoch schon von vornherein ein Problem mit der Kleiderordnung hat, wie der OP wird in so einem Land sicher nicht happy ... "Ich würde gern mal nach Saudi, doch insbesondere wenn´s heiß ist, trinke ich den ganzen Tag gerne kaltes Bier ... wie kann man mir helfen?"
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Wieso reist man freiwillig in ein Krisen- & Kriegsgebiet? Wollt ihr in den Nachrichten landen?: "Wieder zwei Deutsche im Iran entführt..."

Ähh dir ist schon der Unterschied zwischen Iran und Irak bekannt?

Man sollte doch glauben, dass die Leute hier etwas weltgewandter sind...
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Wie sieht es denn mit homosexuellem Händchenhalten aus?

Ja man muss immer alles übetrieben und unbedingt seinen Lebensstil anderen aufdrängen.
Hätte ich diese Neigung und müsste es unbedingt der Iran sein, dann würde ich halt genau dort darauf verzichten.

Wir sind da auch nicht besser. Hitlerwitze über die andere Nationen lachen sind bei uns auch Tabu.

Wenn man unbedingt in den Iran resien will, dann muss man sich auch anpassen. Wenn man einige Regeln dort nicht abhaben kann, dann reist man halt in ein anderes Land.

Der TE hat auch ganz nomal gefragt nach der Toleranzschwelle damit er sich vorbereiten kann - und das ist in Ordnung so.

Gruss
Flyglobal
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
@ Flyglobal: Danke für die Unterstützung. Genau so war meine Frage gelagert. Und: Nein, wir haben keine Probleme mit örtlichen Gegebenheiten; jedoch kann ich mir schon vorstellen, daß ein langer Mantel nicht zu den angenehmsten Textilien zählt; noch dazu im Sommer. Und zur Klärung: ich meinte mit geübt im Bereisen muslimischer Länder nicht Tunesien und die Türkei, sondern blicke eher auf die UAE, Oman, Jordanien, Libanon, Syrien. Stimmt: eigentlich alles keine hardliner. Daher meine Frage, um nicht nachher das Theater zu haben, wenn die Gemahlin sich zu unwohl fühlt! Trotzdem danke ich für ALLE Einwände!
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
Darf ich dann noch gleich eine Frage nachschieben? Wir reisen IMMER in Eigenregie. Hat schonmal jemand sowas selbst organisiert? Visabeantragung mit Vorgehensweise interessiert mich speziell (ich meine, wie es tatsächlich aussieht).
 
Zuletzt bearbeitet:

GAT

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
333
0
STR, TYO
Darf ich dann noch gleich eine Frage nachschieben? Wir reisen IMMER in Eigenregie. Hat schonmal jemand sowas selbst organisiert? Visabeantragung mit Vorgehensweise interessiert mich speziell (ich meine, wie es tatsächlich aussieht).

Ich bin vor rund einem Jahr mit dem Zug in den Iran gereist. Das Visum hatte ich im September 2013 auf eigene Faust und ohne Referenznummer beantragt. Da die Einreise aber erst für Ende Dezember 2013 geplant war, das Visum aber ab Ausstellung nur drei Monate zur Einreise gültig ist, hatten wir vereinbart, dass mein Reisepass rund drei Wochen im Iranischen Konsulat verbleibt und mir erst Ende September das Visum ausgestellt wird. Hat perfekt funktioniert. Das Visum war dann für einen Aufenthalt von 30 Tagen gültig. Ich glaube, wir haben zu weiteren Erfahrungen auch einen eigenen Thread hier.

Zur Kleidung: ich war im Winter im Iran. Daher kam die Frage wegen zu knapper Kleidung gar nicht auf. Generell war es aber so, dass Frauen immer ein Kopftuch tragen mussten (teilweise sehr locker, sodass nur die Hälfte des Kopfes bedeckt ist). Ausserdem hiess es, dass Frauen zumindest ein Oberteil tragen müssen, dass über die Hüfte reicht. Ich denke, dass lässt sich auch im Sommer mit einem langen Leinenhemd oder so gut machen. Die Regel ist wohl, keine weiblichen Rundungen und keine Haut zu zeigen.

Meiner Erfahrung nach ist langärmelige Kleidung aus leichten Stoffen (natürlich Blickdicht!), wie z.B. Leinen, bei sehr heissen Temperaturen durchaus angenehm zu tragen, da auch die Sonne nicht direkt auf die Haut strahlt.

Grüße, GAT
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.617
961
MUC, BSL
Unbedeckter Hals ist recht unkritisch, gerade in Teheran interessiert das kaum jemanden. Man darf beim Iran nicht von der Staatsführung auf den Normalbürger schließen.