12 Tage Kerala

ANZEIGE

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
408
13
travelscapes.org
ANZEIGE
Was wäre denn ein guter Plan für ca. 12 Tage Kerala? (Weihnachtsferien 15/16)

Ich schon viel rumgekommen, war aber noch nie in Indien und bin eher als Backpacker unterwegs.
Ich würde neben Strand und Kultur auch gerne ein Naturschutzgebiet mit Wildlife erleben, Backwaters/Hausboot eher nur als Tagesausflug.

Wäre z.B. dies realistisch:
Kochi - Munnar - Periyar NP - Allepey - Verkala - Trivandrum

Sollte man sich dafür am besten ein Auto mit Fahrer chartern oder geht es auch mit "öffentlichen" Verkehrsmitteln?
Ich möchte eigentlich möglichst individuell unterwegs sein, würde aber insbesondere für einen Abstecher abseits der Küste auch eine Tour oder Fahrer buchen.
Könnte man dies auch gut erst vor Ort organisieren? (Unterkünfte würde ich wegen Hauptsaison wohl schon vorbuchen.)

Danke im voraus!
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Das Programm habe ich 15 Jahren als Stundent ungefähr genauso gemacht in etwa 10-12 Tagen (ohne Munnar) -Reisezeit war August. Das ganze ging komplett ohne Fahrer (macht es sicher angenehmer....). Ich werde heute Abend mal versuchen, meine genaue Route nachzuvollziehen, aber auf alle Fälle habe ich die Backwaters auch nur als Tagestour gemacht - das hat mir vollkommen gereicht.

Ich bin von Bangalore nach Cochin mit dem Zug, dort dann zwei bis drei Tage geblieben. Dann nach Allepey und von da per Boot in die Nähe Kottayams, von da weiter in die Pampa, wo ich die Eltern eines Arbeitskollegen besucht habe. Von der Pampa nach Periyar, von Periyar nach Trivandrum (bzw. nach Kovalam).

Unterkünfte habe ich bis auf die Nächte in Periyar vor Ort gebucht. In Kerala selbst kam man eigentlich wunderbar fast überall per Bus voran, entlang der Nord-Süd-Achse auch per Zug Ernakulam-Kottayam-Thiruvalla-Kollam-Trivandrum). Das war deutlich bequemer als mit dem Bus. Taxi habe ich zur Überbrückung von Strecken, wo der Bus zu selten fährt, eingesetzt.

Zwei Jahre später war ich dann wieder da (im Mai)- kurz in Kottayam und dann per Zug nach Trissur und von dort per Taxi zum Ausspannen an den Strand. Das war ein nettes kleines Ayurveda-Resort direkt am Strand (Kadappuram Beach Resort) - ruhig (wegen Vormonsun) und sehr entspannend. Passt aber nicht unbedingt zu Deiner Route.
 
  • Like
Reaktionen: waveland

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Das Programm habe ich 15 Jahren als Stundent ungefähr genauso gemacht in etwa 10-12 Tagen (ohne Munnar) -Reisezeit war August. Das ganze ging komplett ohne Fahrer (macht es sicher angenehmer....). Ich werde heute Abend mal versuchen, meine genaue Route nachzuvollziehen, aber auf alle Fälle habe ich die Backwaters auch nur als Tagestour gemacht - das hat mir vollkommen gereicht.

Ich bin von Bangalore nach Cochin mit dem Zug, dort dann zwei bis drei Tage geblieben. Dann nach Allepey und von da per Boot in die Nähe Kottayams, von da weiter in die Pampa, wo ich die Eltern eines Arbeitskollegen besucht habe. Von der Pampa nach Periyar, von Periyar nach Trivandrum (bzw. nach Kovalam).

Unterkünfte habe ich bis auf die Nächte in Periyar vor Ort gebucht. In Kerala selbst kam man eigentlich wunderbar fast überall per Bus voran, entlang der Nord-Süd-Achse auch per Zug Ernakulam-Kottayam-Thiruvalla-Kollam-Trivandrum). Das war deutlich bequemer als mit dem Bus. Taxi habe ich zur Überbrückung von Strecken, wo der Bus zu selten fährt, eingesetzt. Fahrer habe ich imm erst vor Ort organisiert.

Zwei Jahre später war ich dann wieder da (im Mai)- kurz in Kottayam und dann per Zug nach Trissur und von dort per Taxi zum Ausspannen an den Strand. Das war ein nettes kleines Ayurveda-Resort direkt am Strand (Kadappuram Beach Resort) - ruhig (wegen Vormonsun) und sehr entspannend. Passt aber nicht unbedingt zu Deiner Route.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Also mit öffentlichen Verkehrsmitteln geht schon, ist teilweise aber etwas abenteuerlich. Irgendwo in Kerala ist neben uns mal ein Angeklagter in Handschellen samt 2 Polizisten für ein paar Haltestellen mitgefahren. Die drei sind dann vor einem Gerichtsgebäude ausgestiegen. :D
Ich würde gegebenfalls auf eine Mischung aus Taxi und Zug zurückgreifen.
 
  • Like
Reaktionen: waveland

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.173
8.616
IAH & HAM
Backwater wuerde ich mit Übernachtung planen, es ist wunderschön den Abend und die Nacht dort zu verbringen. Am ersten tag einen Fahrer mit Auto zu chartern, der einem auf der gesamten Reise begleitet kostet nicht viel, macht aber vieles entspannter.
 
  • Like
Reaktionen: waveland

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
408
13
travelscapes.org
Danke für die Tipps. Ich denke ich werde TRV - Varkala - Periyar - Backwaters - Fort Cochin - COK (oder ungekehrt) mit jeweils 2-3 Tagen Aufenthalt machen.

Die Suche nach Flüge ist allerdings nicht so einfach wie gedacht. Es soll ein M&M Prämienflug in C werden und es gibt auch genügend Plätze. Allerdings kommen die LH-Flüge ja alle in der Nacht an, so dass ein Weiterflug nach COK oder TRV mit einem 6-10h Aufenthalt an einem indischen Flughafen mitten in der Nacht verbunden ist. Ist das noch erträglich (d.h. gibt es akzeptable Lounges) oder sollte man lieber einen Stopover einlegen und eignet sich Bengaluru dafür? Ich wollte eigentlich nicht nach Dehli oder Mumbai reinfahren. Oder gleich mit einer der Golf-Airlines fliegen, da sind die Verbindungen nach COK und TRV fast besser?
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Direkt nach COK oder TRV fliegen ist natürlich deutlich angenehmer. Ansonsten ist ein Stopover schon empfehlenswert, man kann ja auch ein Hotel in flughafennähe nehmen. Domestic Lounges sind ziemlich bescheiden. Am ehesten noch die AI im T3 in DEL...
 
  • Like
Reaktionen: waveland

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.092
0
FRA
Danke für die Tipps. Ich denke ich werde TRV - Varkala - Periyar - Backwaters - Fort Cochin - COK (oder ungekehrt) mit jeweils 2-3 Tagen Aufenthalt machen.

Ich plane gerade die gleiche Strecke, wie ist denn deine Erfahrung gewesen? Wir haben leider nur insgesamt 5 Nächte. Leider hast du auch keine Bilder von dieser Strecke auf deiner Homepage.
 

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
408
13
travelscapes.org
Ich hatte mich dann für Sri Lanka entschieden, versuche aber den Trip in den nächsten oder übernächsten Weihnachtsferien zu machen.
 

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Ich hatte mich dann für Sri Lanka entschieden, versuche aber den Trip in den nächsten oder übernächsten Weihnachtsferien zu machen.

Dann mit ein wenig Zeit für die Backwaters. :)
Man kann dort genau nichts machen, das allerdings phantastisch. Die bisher entspannendste Zeit meines ganzen Lebens. Und wie schon an anderer Stelle erwähnt: mindestens über Nacht auf dem Hausboot.
Als Ausgangsbasis bietet sich "Coconut Lagoon" an, ebenfalls sehr entspannend (die direkt über den Hängematten positionierten Kokosnüsse vielleicht ausgenommen ...).
Auto mit Fahrer ist immer empfehlenswert, der Verkehr ist, nun sagen wir einmal, nicht übermäßig geordnet. Weshalb ein Mietwagen mit Fahrer auch billiger ist als ein Mietwagen ohne Fahrer.
Im Perihar-Nationalpark sollte es natürlich eine geführte Wildtour mit einem Guide der dort lebenden Minderheit sein, vielleicht erhaltet ihr auch eine Erlaubnis zur Besichtigung des Dorfes.