Silvester in HKG oder SIN?

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
ANZEIGE
Frage an die Experten: Wo gibt es das schönere Feuerwerk?
 

torte

Aktives Mitglied
19.09.2014
141
0
Frage an die Experten: Wo gibt es das schönere Feuerwerk?
Also ich kenne nur das Feuerwerk in HKG. Das ist sehr schön, ABER: Dort ist es sehr voll, man muss lange vorher hin und kann sich irgendwann gar nicht mehr rühren. Es kommt dort oft zu Unfällen, in einer ähnlichen Situation kamen z.B. in Shanghai 2014 mehrere Menschen bei einer Panik ums Leben. Man muss es schon mögen, den anderen total dicht auf der Pelle zu hocken. Das stelle ich mir in SIN anders vor, aber hab wie gesagt keinen Erfahrungswert.
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Also ich kenne nur das Feuerwerk in HKG. Das ist sehr schön, ABER: Dort ist es sehr voll, man muss lange vorher hin und kann sich irgendwann gar nicht mehr rühren. Es kommt dort oft zu Unfällen, in einer ähnlichen Situation kamen z.B. in Shanghai 2014 mehrere Menschen bei einer Panik ums Leben. Man muss es schon mögen, den anderen total dicht auf der Pelle zu hocken. Das stelle ich mir in SIN anders vor, aber hab wie gesagt keinen Erfahrungswert.
Das reicht mir bereits als Empfehlung, da ich mich seit einem Erlebnis Mitte der 80er in großen Menschenmengen nicht mehr besonders wohlfühle. Danke ;)
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Das reicht mir bereits als Empfehlung, da ich mich seit einem Erlebnis Mitte der 80er in großen Menschenmengen nicht mehr besonders wohlfühle. Danke ;)

Dann musst du aber jede Großstadt oder Veranstaltung meiden. Egal ob HKG, SIN, SYD oder BER...

In HKG war ich an Silvester zwar noch nicht, habe aber die Eröffnungsfeier der East Asian Games 2009 erlebt. Da gab es auch ein schönes Feuerwerk auf HKG-Island und Menschenmassen in Kowloon.
Die Promenade bei der Star Ferry war wegen Überfüllung geschlossen und erst viel weiter östlich war sie wieder zugänglich. Aber auch da standen die Leute in 5-10´er Reihen. Auch waren südlich dem Kowloon Park die Straßen gesperrt.

k8-10.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Anne

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Das stelle ich mir in SIN anders vor, aber hab wie gesagt keinen Erfahrungswert.
Auch in SIN ist es sehr voll, alles rund um die Marina Bay ist sehr gut gefüllt. Vor allem nach dem Feuerwerk ergießen sich die Menschenmassen in die MRT-Stationen. Hier ein paar Bilder von 2010/2011

DSC02611.jpg
2 Stunden vor Mitternacht

DSC02644.jpg
Feuerwerk

DSC02697.jpg
DSC02698.jpg
15 Minuten nach Mitternacht "walzt" die Menge wieder nach Hause
 
  • Like
Reaktionen: Anne

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Fast.... ;)

Habe gerade ´n Flug nach JNB und retour bekommen :)
Am 31.12. ab MUC 20:30 :D Das kommt uns auch ganz recht....

Jetzt muss ich nur noch Quartiere in SA finden....
 

largo

Aktives Mitglied
05.08.2013
241
0
SIN ist es im Vergleich zu HKG schön warm, die Atmospäre auch danach super. Aber richtig viele Leute, die ersten (Fotografen) reservieren sich Mittags die Plätze... Wenn man Plätze in der ersten Reihe um die Bay will, sollte man ab 18.00 da sein, besser früher...
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
994
430
BER
Ich hab den letzten Jahreswechsel in SIN verbracht.
Erwarte nicht zuviel vom Feuerwerk. Es dauert traditionell nur glücksbringende acht Minuten.

Wem das Treiben unmittelbar um den Tümpel herum zu groß ist (einige Teile sind abgesperrt und nur mit Ticket zu betreten), breitet mit Freunden die Picknick-Decke auf dem Dach des Marina Barrage Gebäude aus.

Fotofreunde mögen die Perspektive vom Uferweg des Marina Bay Golf Course aus. Da hat man den Singapore Flyer, MBS und die Reflektion des Feuerwerks auf dem Wasser noch mit drauf.
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Seit ich kein selbstgebasteltes Feuerwerk mehr mache, finde ich Silvester feiern genauso öde wie alle "datumsgebundene" Feierei.

Die letzten 20 Jahren sind meine +1 und ich meist deutlich vor 24 Uhr ins Bett und dafür Neujahr gg. 6:00 ab auf die Pisten, die man dann oft bis Mittag fast für sich alleine hatte. :)

Das mit SIN / HKG war nur so eine "Schapsidee", weil meine Frau mal etwas länger in SIN bleben wollte und ich wollte mal nach Macao, weil ich vorhabe so nach und nach mal alle JB-Drehorte zu besuchen.
Na ja... und für ein schönes Feuerwerk bin ich immer zu haben. Motivation siehe eingangs ;)
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.109
4.065
Hmmm, und wie willst Du dann Silvester feiern? Im Flieger? Na toll!

Hab ich Silvester 2014 gemacht. War super. Kleinigkeit gegessen und dann gut geschlafen. Keine gröhlenden, besoffenen Leute, kein Rumgeballere.

Ansonsten halte ich es seit vielen Jahren wie Detlev und bin vor 24.00 h im Bett. Brauche dieses pseudo-Gefeiere nicht, nur weil eine Jahreszahl ändert.
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.348
637
lej, sxf, txl
Hab Silvester 2013 auf 2014 in SIN verbracht. Haben im Swissotel the Stamford gewohnt. Wir mögen den Trubel auch nicht so extrem und sind eigentlich froh wenn nicht 1000de Menschen um uns sind. Wir waren bis ca. 22:30 am Boat Quay/Clark Quay unterwegs, dann ging es aufs Zimmer ( Balkon mit Bay view ) Dann eine Flasche Sekt und die Show genießen. Natürlich hatte das MBS nach dem Feuerwerk ( und als der Rauch verzogen war ) nochmal eine eigene Lasershow. Ich kann es nur empfehlen, auch wenn das Swissotel für den Zeitraum natürlich ganz schöne Preise aufruft....
 
  • Like
Reaktionen: Detlev