China erkunden und Avios nutzen?

ANZEIGE

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
ANZEIGE
Die Grundidee: Ich überlege, meine Avios noch sinnvoll zu nutzen.

Das Ziel: Es bietet sich Asien an, da kenn ich nämlich einerseits noch nicht viele Stellen, ausserdem ist die Verfügbarkeit höher, als in den Westen (vom Süden garnicht zu reden). Startpunkt wird FRA sein. Ich dachte an Ankunft in HKG, Weiterflug nach TPE, von dort nach PEK und weiter nach LXA. Endpunkt wäre dann wieder PEK und Heimflug - wobei TPE nicht unbedingt sein muss..

Jetzt hab ich mir für jede der Städte ein Fenster von ca 3-4 Tagen genommen. Preislich komm ich für alle Flüge auf knapp 1000 Euro - ohne die Avios-Flüge, natürlich.

Was ist denn eure Einschätzung dazu? Sehen würd ich gerne die grosse Mauer und den Palast in Peking. In Lhasa den Palast und die Szenerie. In HKG will ich ankommen und hab keine Ahnung, was man da sehen kann/soll? TPE ist ähnlich..

Für Ideen, Meinungen und Anregungen eurerseits bin ich dankbar und hoffe auf viele gute (Verbesserungs-)Vorschläge :)
 
A

Anonym26116

Guest
Aaaaaaalso...

Hong Kong ist ein guter Startpunkt für einen China Trip. Die Hauptattraktion ist die Stadt selbst, man kann dort locker eine oder zwei Wochen sonnvoll nutzen. Was man dort genau machen kann, dazu gibts hier schon einige Threads. Highlight ist für mich der Peak Walk. Du kannst auch mit der Fähre nach Macau fahren. Ein Day Trip rentiert sich da schon.

Zu TPE kann ich nichts sagen. Da war ich selber noch nicht.

Ihr war allerdings schon mehrfach in Peking und mir gefällt es da sehr gut. Du kannst Trips zur Mauen buchen (nur bitte nicht nach Badaling - das ist wie Disneyland... Simatai oder Jingshanling sind sehr schön und viel authentischer), Tiananmen, Verbotene Stadt und Kohlehügel sind ein schöner Spatziergang für einen halben bis einen ganzen Tag, der Sommerpalast gefällt mir persönlich auch super.

Jetzt zum Hauptproblem: Vergiss Tibet. Dazu würdest Du ein extra Visum benötigen, das meinem Kenntnisstand (kann aber inzwischen veraltet sein) nur an Reisegruppen ausgestellt wird. Außerdem wird Tibet immer mal wieder einige Monate komplett geschlossen, wenn es dort Proteste gibt.

Als Ersatz:
Xian vielleicht? Terrakottekrieger, schöne Altstadt, coole Stadtmauer, Muslimenviertel...
Oder Guilin, da gibts richtig tolle Landschaften
Oder wenn`s ein wenig tibetisch sein soll, bietet sich das westliche Sichuan an. Chengdu wäre dann Dein Zeil. Da war ich allerdings im gegensatz zu den anderen beiden Zielen selbst noch nicht.
HuangShan ist auch noch eine tolle Landschaft. Ein sehr zerklüftetes Mittelgebirge.
Rund um Shanghai gibt es schöne alte Städte. Suzhou und Hangzhou sind sehenswert. Shanghai selbst gefällt mir persönlich nicht. Kann einfach von der Atmosphäre her nicht mit HKG mithalten.

Es gibt generell viele Zeile, die sich anbieten. Generell gibts in China nichts, was es nicht gibt. Aber um sinnvoll was vorschlagen zu können, müsste man Deine Ineressen kennen.
 
  • Like
Reaktionen: Blue2

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Zuerst: DANKE!

Du hast dir wirklich Mühe gemacht!

Über-Thema würd ich jetzt mal mit "Kultur" überschreiben.
Daher passen die Anregungen eigentlich recht gut. Ich erkundige mich nochmal wegen des Tibet-Visums - das wird dann den Ausschlag geben :)