Der Shinkansen-Thread

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
ANZEIGE
Der Shinkansen, das wohl perfekteste, zuverlässigste und sicherste Transportsystem der Welt. Der Shinkansen hat zwar nichts mit Fliegen zu tun, ist aber aus der Welt des Viel- und Fernreisenden wohl nicht wegzudenken. Aus meiner Sicht hat der Shinkansen hier im Hot Spot - Asien einen eigenen Thread verdient in dem alles was mit ihm zu tun hat gesammelt werden sollte. Ob Neuigkeiten, Informationen oder Erlebnisse, fände es schön wenn wir möglichst viel zusammenbekommen.

Ich fange mal an mit einer sehr interessanten Doku die ich bei Youtube entdeckt habe und manche Besonderheit oder Kuriosität des Shinkansen zeigt. Dazu gehören beispielsweise die Pünktlichkeit (Fahrzeugführer die wenige Sekunden(!) Verspätung ankündigen) oder die Sauberkeit (Begleitung eines Shinkansen-Putztrupps in Tokyo Station). Man sieht auch wie wichtig der einzelne Mensch im System Shinkansen ist und versteht warum das in anderen Teilen der Welt aufgrund der unterschiedlichen kulturellen Mentalität wohl nie so perfekt umsetzbar ist. Auf jedem Fall sehenswert.

Info: Die Doku ist 28 Minuten lang, die restlichen 14 Minuten des Video wird die Doku komischerweise teilweise wiederholt.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Der Shinkansen, das wohl perfekteste, zuverlässigste und sicherste Transportsystem der Welt.

Dies hat aber meines Erachtens damit zu tun dass das gesamte Projekt konsequent durchgesetzt wurde. Im Vergleich zum TGV-Netzwerk, befährt die Shinkansen-Flotte ein eigenes Netzwerk (oder irre ich mich jetzt). In Frankreich sind in der Vergangenheit viele Züge auf Altstrecken verunglückt, die nicht so stark gesichert (beispielsweise auf Bahnübergängen, ...) waren wie Schnellfahrstrecken. Und in Sachen Pünktlichkeit, könnte man hier in Frankreich ebenfalls noch einiges lernen: Es ist mir unerklärlich, dass ein TGV zwischen zwei Stops und voller Geschwindigkeit mit 15 Minuten Verspätung ankommt.

Zumindest in China, haben mir die Hochgeschwindigkeitszüge ebenfalls sehr gut gefallen. Auch dort ist das Konzept meines Erachtens konsequenter durchgesetzt worden als in Frankreich. Auf die Bahnsteig wird man erst gelassen wenn man der Zug bereit steht. Da die Bahnstege sonst leer sind, können andere Züge mit hohen Geschwindigkeiten durch die Bahnhöfen fahren.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Dies hat aber meines Erachtens damit zu tun dass das gesamte Projekt konsequent durchgesetzt wurde. Im Vergleich zum TGV-Netzwerk, befährt die Shinkansen-Flotte ein eigenes Netzwerk (oder irre ich mich jetzt).

Weitestgehend (für den Satz vor dem "oder"). Es gibt wenige Strecken, wo der Shinkansen und der Regionalverkehr die gleichen Schienen teilen (Morioka-Aktia ist eine).
Ein großes Erfolgsrezept ist jedoch, dass bei der Japanischen Eisenbahn die Wartung vorbeugend erfolgt und Verschleissteile nicht erst am Ende der Lebensdauer ersetzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Worldtraveler42

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Ok, wusste ich nicht. Trotzdem dürfte der Betrieb auf gemischten Fahrstrecken (Schnell- und Pendelzügen) geringer ausfallen als in Europa. Die Strecken, wo der TGV beispielsweise allein unterwegs ist, sind vergleichsweise rar. Und im TGV mit 150kmh bin ich schon durch Frankreich gekrochen: Es macht nicht sonderlich Spaß und man hält in quasi jedem Kuhdorf.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Ein Zitat aus der von asahi verlinkten Seite hat mich allerdings gestört:

Ist der Bau einer Neubaustrecke von öffentlichem Interesse, wird sie innerhalb kürzester Zeit fertiggestellt.

Inzwischen wurden einige LGV Projekte zeitlich zurückgestellt. Der Bau der PACA-Strecke (PACA =Provence-Alpes-Côte d'azur) wurde beispielsweise um einige Jahre verlegt. Die derzeit im Bau befindlichen Neustrecken werden fertiggebaut. Dass man die PACA-LGV nun weiter verzögert hatte mich ehrlich gesagt verwundert, da dies eine extreme Zeitersparnis für Touristen an der Côte d'azur bedeutet hätte.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
Danke für den Thread.
Bin gerade bei der Planung für Mai. Da will ich meine fehlenden Shinkansen Baureihen abklappern.

Hier gibt es einen interessanten Vergleich von ICE, TGV und Shinkansen
Vergleich: ICE gegen TGV und Shinkansen. Welcher Zug ist besser?


Unglaublich welche Powerpoint-Ingenieure solche Spezifikationen sich ausgedacht haben. :doh:

Für Außentemperaturen von mehr als 32 Grad Celsius sind die Klimaanlagen in ICE-Zügen der 1. und 2. Generation nicht mehr spezifiziert. Beim ICE 3 sind die Klimaanlagen bis 35 Grad Celsius zugelassen.
 

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.269
241
TXL
Habe gerade für die ersten drei Maiwochen den Japan Rail Pass gebucht. Das heißt, Shinkansen fahren bis zum Abwinken. :D Ein paar Infos über das Land habe ich bereits (vielen Dank an M.), jetzt muß ich mich erst mal mit dem Schienennetz und der Huschbahn vertraut machen.
 
  • Like
Reaktionen: getflyer

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
Ab nächsten Sommer wird auf dem Tokaido-Shinkansen (Tokyo-Osaka) eine neue Generation Züge eingeführt, der N700S. Er ist wie so oft in Japan keine Revolution, sondern eine Evolution. Bewährtes und Gutes wird beibehalten und gegebenenfalls verbessert, neue Funktionalitäten und Systeme nur sehr vorsichtig eingeführt. Dadurch wird die hohe Zuverlässigkeit beim Shinkansen gewährleistet und der Fahrgast ist nicht das Versuchskaninchen wie so oft bei uns.

Der wohl größte Schritt ist die Einführung eines, ich nenne es mal, "Notstrom-Modus". Über Akkus ist der N700S jetzt in der Lage im Notfall ohne Oberleitungsstrom eigenständig mit maximal 30km/h aus gefährlichen Bereichen rauszufahren (Tunnels, Brücken) und so die Evakuierung der Passagiere zu erleichtern.

Dass diese Züge eine hohe Leistungsfähigkeit besitzen, die inzwischen auch für den Export wichtig ist, zeigte er auf einer Testfahrt bei der er 360km/h erreicht hat.

Das Japan Railway Journal des NHK hat eine Sendung dieser neuen Shinkansen-Generation gewidmet:
https://www3.nhk.or.jp/nhkworld/en/ondemand/video/2049078/
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
803
353
Neuenhain / FRA
Habe gerade für die ersten drei Maiwochen den Japan Rail Pass gebucht. Das heißt, Shinkansen fahren bis zum Abwinken. :D Ein paar Infos über das Land habe ich bereits (vielen Dank an M.), jetzt muß ich mich erst mal mit dem Schienennetz und der Huschbahn vertraut machen.

Leider sind die schnellsten Shinkansen (Nozomi und Mizuho) nicht enthalten. Macht aber nichts, die anderen sind auch recht fix. Bin oft mit dem Nozomi zwischen Nagoya und Tokio unterwegs, die machen schon Spaß.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
Wenn man Nozomi fahren will kann man sich den Kansai Wide Area Railpass kaufen (gibt verschiedene Varianten die bis runter nach Hakata gehen), der hat beim Sanyo-Shinkansen keine Einschränkungen und man kann Nozomi fahren.

Aber ob man Nozomi oder Hikari fährt ist eigentlich egal. Auf der Strecke fahren die alle das gleiche Tempo (so dich wie die hintereinander fahren geht es auch nicht anders) einzig die Anzahl an Zwischenhalte unterscheidet sich. Und wer richtig schnell fahren will fährt am besten auf der Tohoku-Strecke mit dem Haybusa, die eingesetzten E5 schaffen 320km/h.
Beim Tokaido-Shinkansen sind glaube ich 270km/h das Maximum weil die Kurvenradien nicht mehr hergeben. Beim Sanyo-Shinkansen sind sie zumindest mit der 500er-Serie auch schon 300km/h gefahren, die 700er schaffen aber nur 285km/h im Regelbetrieb.

Shinkansen-Fahren hat mir auch schon immer Spaß gemacht. Dieses dahingleiten meist auf einer Brücke oberhalb von Reisfeldern und Siedlungen ist wie Fliegen auf Höhe Null. Und gerade die Tokaido-Strecke ist schön weil sie vergleichsweise wenig Tunnels hat.
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.592
748
Gerade heute, weiß ich Shinkansen wieder zu schätzen. Auf meiner Japan Reise hatte keines der Züge eine Verspätung! Nicht mal eine Minute! Das war schon very very nice. Gerade fahre ich mit der Deutschen Bahn und natürlich sitze ich nicht im Zug, den ich gebucht hatte. Der ist komplett ausgefallen, also sitze ich in einem anderen Zug, der 90 Minuten später am Ziel ankommt. :doh:
Ganz ehrlich, wie soll das erst werden, wenn tatsächlich das Vorhaben mehr Menschen in die Bahn zu locken Realität wird? Das geht doch voll in die Hose. Aber was wundere ich mich, warum dieser Staatskonzern nichts geschissen kriegt, bei den Flaschen in der Regierung kann die Bahn ja nicht zu einem Musterschüler mutieren.:sick:
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
Gestern habe ich bei Youtube eine sehr interessante alte Doku über den Bau des Shinkansen in den 50er und 60er Jahren gefunden. Die Filmqualität ist hervorragend, vermute die haben die alten Filme neu in Full-HD digitalisiert und aufbearbeitet Ist zwar auf japanisch, aber man kann sich auch noch automatisch generierten Untertitel übersetzen lassen, dann versteht man einiges mehr, auch wenn die Übersetzung manchmal etwas daneben ist. ;)

Dennoch für jeden Shinkansen-Liebhaber sehr sehenswert. (y)

 

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
642
446
HAM/KMI
Danke für diesen Faden!

Ich bin jedes Mal voller Vorfreude vor einer Fahrt im Shinkansen. Vor einer Fahrt mit der DB hab ich miese Laune und hoffe krank zu werden um nicht fahren zu müssen. =;

Jetzt brauchen wir nur noch endlich einen Shinkansen in Miyazaki!
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.370
707
BRN
Jetzt brauchen wir nur noch endlich einen Shinkansen in Miyazaki!

Im Basic Development Plan von 1973 ist die Ost-Route Fukuoka - Oita - Miyazaki - Kagoshima enthalten - mit Oita als Kreuzungsbahnhof mit einer Linie von Kumamoto über Shikoku nach Osaka - aber ob DAS jemals wieder aus der Ideen-Schublade geholt wird? (Und selbst wenn, ob wir das dann noch erleben?)

Die grossen Träume in den grossen Jahren der japanischen Wirtschaft... - leider alles schon lange vorbei.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
Zudem hat man mit den gegenwärtigen Erweiterungen des Shinkansen eh alle Hände voll zu tun.
 

Clarksan

Aktives Mitglied
17.02.2018
159
0
Japan
Die grossen Träume in den grossen Jahren der japanischen Wirtschaft... - leider alles schon lange vorbei.[/QUOTE]

Nun ja, jetzt wird halt an der Verwirklichung des Traums einer Maglev Verbindung von Tokyo über Nagoya nach Osaka gearbeitet. Damit wird Japan das einzige Land mit dieser Technologie auf einer Langstrecke.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Nun ja, jetzt wird halt an der Verwirklichung des Traums einer Maglev Verbindung von Tokyo über Nagoya nach Osaka gearbeitet. Damit wird Japan das einzige Land mit dieser Technologie auf einer Langstrecke.

Die japanische Maglev-Technologie benutzt bei Anfahrt und Ankunft sogar Räder und schaltet dann erst auf Magnettechnologie um. Keine Ahnung warum sie das so machen, in Shanghai klappt doch die reine Magnettechnologie problemlos. Das Videoo ist echt spannend.
https://www.timeout.com/tokyo/news/...et-you-from-tokyo-to-osaka-in-an-hour-in-2037
 
Zuletzt bearbeitet:

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.370
707
BRN
Nun ja, jetzt wird halt an der Verwirklichung des Traums einer Maglev Verbindung von Tokyo über Nagoya nach Osaka gearbeitet. Damit wird Japan das einzige Land mit dieser Technologie auf einer Langstrecke.

War etwas melancholisch ausgedrückt, wobei es in der Fläche schon stimmt, vor allem Abseits der grossen Zentren.

Der Chuo Shinkansen / Maglev ist natürlich das klare Gegenbeispiel und bei den Massen an Personen, die zwischen Tokyo und Nagoya pendeln UND auch die hohen Preise (vom Shinkansen) zahlen, wird der Maglev sicher recht bald seine Bau- und Entwicklungskosten wieder einspielen.

Da bin ich sehr gespannt drauf, auch wie sich das dann auf die bestehende Shinkansen-Strecke auswirkt. Mehr Hikari / Kodama Züge? Nozomis / Mizuho dann verstärkt ab Startbahnhof Nagoya via Osaka gen Westen? Vielleicht gar irgendwann mal eine Vollsperrung zur Grundsanierung? (Hat ja nun auch ein Alter erreicht, wo man irgendwann nur mit Nachtarbeiten nicht alles erneuern kann)

Sinnvollerweise sollte dann eigentlich auch JR East ihr Shinkansen Terminal (für die Linien gen Norden) von Tokyo nach Shinagawa verlegen (also z.B. mit Maglev von Nagoya nach Shinagawa und dort direkt auf einen Hayabusa nach Sendai oder weiter). Habe aber bisher leider nirgends von solchen Planungen gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Der Chuo Shinkansen / Maglev ist natürlich das klare Gegenbeispiel und bei den Massen an Personen, die zwischen Tokyo und Nagoya pendeln UND auch die hohen Preise (vom Shinkansen) zahlen, wird der Maglev sicher recht bald seine Bau- und Entwicklungskosten wieder einspielen.

Es sei denn es gibt Verzögerungen. Wie aus dem Artikel im San Francisco Chronicle hervorgeht hat es wohl bei einem Treffen am 10.12. mächtig gerumst. Die Präfektur Shizuoka hat Bedenken, das es Befürchtungen gibt das Wasser aus dem Ōi-Fluss in den 9km langen Tunnel gerät.
https://www.sfchronicle.com/news/article/Maglev-train-delay-possible-as-tunnel-14895857.php
 
  • Like
Reaktionen: Japandi

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
Die japanische Maglev-Technologie benutzt bei Anfahrt und Ankunft sogar Räder und schaltet dann erst auf Magnettechnologie um. Keine Ahnung warum sie das so machen, in Shanghai klappt doch die reine Magnettechnologie problemlos. Das Videoo ist echt spannend.
https://www.timeout.com/tokyo/news/...et-you-from-tokyo-to-osaka-in-an-hour-in-2037

So wie ich das verstanden habe nutzt man beim japanischen Maglev auch das Luftpolster in der Betonrinne um zu schweben, womit man auch nicht ganz so viel Kraft aufwenden muss um ihn hochzuheben. Der Transrapid hebt sich ja komplett durch Magnetkraft hoch.
Dies erfordert halt dann ein alternatives System bei niedrige Geschwindigkeiten.

So wie ich die Japaner kenne ist das vermutlich die einfachere Technologie die das Radsystem für den Notfall nutzen kann. Gerade in einem Erdbebenland und mit den ganzen Tunnels im Inland wird man auf jedem Fall für Notfälle planen. Der neue Shinkansen mit den Notbatterien ist ja ähnlich. Sicherheit und Zuverlässigkeit gehen in Japan beim Shinkansen in der Regel immer vor neueste Technologien und Ingenieursspielereien. Man denkt einfach an Notsituationen und wie man sie möglichst vermeidet. Bei uns wollen Ingenieure, Designer, Firmen oder Politiker immer lieber irgendwelche utopische oder unsinnige Spielerei durchdrücken um sich ein eigenes Denkmal zu setzen. In Japan gibt es einfach eine grundlegend andere Denkweise.