Welche Städte als Indien "First Timer"?

ANZEIGE

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
ANZEIGE
Nachdem ich hier bislang nur Threads zu Visa-Fragen in Indien gefunden habe und auch die SuFu mir nicht weiterhilft, wollte ich mal die erfahrenen Indien-Reisenden nach Rat fragen. Im Februar geht es für mich und +1 das erste Mal nach Indien. Insgesamt sind wir vom 19. bis 28. Februar vor Ort und würden gerne insgesamt drei bis vier Städte bereisen. Ankunft ist in Begaluru, wodurch der erste Ort schon mal feststeht.

Darüber hinaus hatte ich bislang Neu Delhi (Kultur + Fahrt zum Taj Mahal), Mumbai ("richtige" indische Großstadt) und Hyderabad (wurde mir empfohlen) eingeplant. Interesse hätte ich ansonsten auch noch an einem Abstecher zum JW Marriott Walnut Grove etwa 300 Kilometer nordöstlich von Delhi (etwa zwei Stunden mit dem Auto von DED), das mir sowohl von der Lage als auch vom Hotel selbst einfach nur extrem gut gefällt.

Nun also meine Frage: Liege ich mit meinem Pensum (10 Nächte) für drei bis vier Städte völlig daneben oder ist das für einen erfahrenen Asien- (und Welt-)Reisenden, der auch ohne Probleme jeden Tag das Hotel wechseln kann, machbar? Ist meine Städteauswahl darüber hinaus einigermaßen vernünftig oder sollte ich doch lieber noch die ein oder andere Stadt ersetzen?

Indien ist leider etwas unübersichtlich, selbst wenn man im Internet nach Berichten sucht. Über jede Hilfe bin ich daher mehr als nur dankbar :)
 
  • Like
Reaktionen: Exploris und Jorge123

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.936
8.293
IAH & HAM
Indische Grosstaedte sind zwar interessant, aber ich würde nicht meine ganze Zeit dort verbringen. Neben Delhi,, Agra (mit Übernachtung) würde ich noch Kerala (Fort Kuching, Backwaters, Hill Station), Goa (Old Goa, Beach) oder Hampi (Kultur und Natur) in Erwägung ziehen.Am Ende vielleicht noch ein Tag in Mumbai.... Hydrabad ist OK, aber in meinen Augen keine reise wert....
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
Hyderabad? Wow, da bin ich nur hin wenn ich geschäftlich musste - da würden mich privat keine 10 Pferde hinbekommen.

Goa und Kerala, beides zwar nett - aber bei der Dauer der Reise würde ich mich für Goa oder Kerala entscheiden. Zudem würde ich auf jeden Fall Udaipur (bevorzugt) oder Jaipur einschieben, für mich mit die schönsten kulturellen Städte Indiens.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
War unzählige male in Delhi,Bombay,Madras,Kalkutta.Geschäftlich.
Wüsste jetzt nicht wirklich was da interessant wäre.

Als Tourist kann ich empfehlen Taj Mahal/Agra ( Freitags geschlossen) und Kerala ( Backwaters/Hill station etc).
 

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.269
241
TXL
Die Auswahl der Orte hängt sehr vom Transport ab. Indien hat riesige Ausmaße und einen chaotischen Verkehr. Ich denke, bei der kurzen Zeit kannst Du maximal vier Orte besuchen und das als touch and go mit dem Flieger. Weniger ist mehr.

Von den genannten Städten sind Agra (Taj Mahal) und Udaipur für mich die Highlights. Das o.g. Varanasi ist was für Hardcorefans, ich empfand es als schrilles Drecksloch. Falls Du dich für Kerala (Backwaters) entscheidest, verzichte auf die Übernachtung im Hausboot, es sei denn es ist ein Luxusboot. Die Ausstattung ist einfach und das Boot liegt vertäut am Kai, da bietet ein mittelmäßiges Hotel mehr.

Wenn Du das Walnut Grove einbauen möchtest, vielleicht läßt es sich mit dem Corbett Nationalpark verbinden. Ein Elefantenritt durch den Dschungel ist ein wunderbarer Contrapunkt zu dem Lärm und den Menschenmassen im übrigen Indien. Wenn Du Glück kannst Du sogar noch einen Tiger sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: m0s1n0

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Von Delhi kann man einigermaßen unkompliziert nach Amritsar und Jaipur fliegen. Der goldene Tempel in Amritsar und Jaipur fand ich sehr interessant. Delhi ist anstrengend. Hier kommt man aber mit der Metro schnell zu den Sehenswürdigkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: m0s1n0

cultural

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
570
1
CH
+1 Für Jaipur. In Agra war nur das Taj Mahal sehenswert (bei Sonnenaufgang), der Rest der Stadt war ziemlich heruntergekommen, was aber auch meiner Wahl der Unterkunft gelegen haben kann. Jaisalmer fand ich ich auch recht interessant, aber damals war ich mittels Zug unterwegs, was dann schon auch eine enstsprechend lange Fahrt war.
 
  • Like
Reaktionen: m0s1n0

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.114
160
BER
Indien ist riesig und Transport dauert sehr lange. Wenn Du also mehr als eine Region sehen willst musst Du fliegen - und selbst dabei darfst Du nicht mit europäischer Geschwindigkeit auf dem Flughafen rechnen.
Neben dem schon genannten Jaipur möchte ich noch mal eine Lanze für Kerala brechen: Cochi, Backwaters - gern auch mit der offiziellen, billigen Fähre (Kollam/Aleppy/Kottayam), dann Strand von Varkala und bei Bedarf Munnar oder der Kumily Nationalpark wäre schon mehr als genug für ein erstes Mal Indien.
Kerala ist etwas weniger dreckig und hat etwas weniger soziale Gegensätze als der Rest des Landes (außer vielleicht Goa) und ist daher für Einsteiger gut geeignet

Gruß,
Stepfel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: m0s1n0

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Vielen, vielen Dank für die wertvollen Tipps!

Zu Delhi: Das werde ich, wohl mit einer Nacht oder einem Tagesausflug, nach Agra sicher machen.
Zu Mumbai: Ich plane mal einen Tag als Stop-Over ein, belasse es dann aber dabei.
Zu Hyderabad: Bei eurem Urteil, streiche ich das mal lieber.
Zu Jaipur: Sieht sehr interessant aus und scheint von Delhi mit dem Flugzeug für nahezu "nichts" innerhalb kürzester Zeit zu erreichen zu sein.
Zu Udaipur: Ich ärgere mich bis heute, dass Taj nicht mehr bei LHW ist und man daher keine Freinacht im Lake Palace einlösen kann. Wirkt für mich aber im ersten Moment etwas weniger interessant, wenn auch ähnlich wie Jaipur. Liege ich damit völlig daneben?
Zu Varanasi: Sieht auch super spannend aus, ein wahrer Kontrast. Auf den ersten Blick und auch mit Blick auf die Hotels vor Ort, frage ich mich aber: Ist das wirklich was für First Timer?
Zu Amritsar: Ebenfalls spannende Sehenswürdigkeiten, aber vermutlich etwas weniger spannend als Städte wie Jaipur.
Zu Jaisalmer: s.o.
Zu Kerala und / oder Goa: Ich habe zwar jede Menge positive Dinge über die Natur in der Gegend gehört, aber vermute irgendwie, dass man das nicht in so kurzer Zeit "abarbeiten" kann. Deshalb wollte ich mich bei der ersten Reise eigentlich auf die Städte begrenzen, weil Natur und Kultur auf größerer Fläche in etwas weniger entwickelten Ländern ja doch immer etwas schwieriger auszukundschaften ist. Kann aber natürlich auch sein, dass sich das deutlich besser arrangieren lässt als ich denke...
 

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.269
241
TXL
P
Vielen, vielen Dank für die wertvollen Tipps!

Zu Delhi: Das werde ich, wohl mit einer Nacht oder einem Tagesausflug, nach Agra sicher machen.
Zu Mumbai: Ich plane mal einen Tag als Stop-Over ein, belasse es dann aber dabei.
Zu Hyderabad: Bei eurem Urteil, streiche ich das mal lieber.
Zu Jaipur: Sieht sehr interessant aus und scheint von Delhi mit dem Flugzeug für nahezu "nichts" innerhalb kürzester Zeit zu erreichen zu sein.
Zu Udaipur: Ich ärgere mich bis heute, dass Taj nicht mehr bei LHW ist und man daher keine Freinacht im Lake Palace einlösen kann. Wirkt für mich aber im ersten Moment etwas weniger interessant, wenn auch ähnlich wie Jaipur. Liege ich damit völlig daneben?
Zu Varanasi: Sieht auch super spannend aus, ein wahrer Kontrast. Auf den ersten Blick und auch mit Blick auf die Hotels vor Ort, frage ich mich aber: Ist das wirklich was für First Timer?
Zu Amritsar: Ebenfalls spannende Sehenswürdigkeiten, aber vermutlich etwas weniger spannend als Städte wie Jaipur.
Zu Jaisalmer: s.o.
Zu Kerala und / oder Goa: Ich habe zwar jede Menge positive Dinge über die Natur in der Gegend gehört, aber vermute irgendwie, dass man das nicht in so kurzer Zeit "abarbeiten" kann. Deshalb wollte ich mich bei der ersten Reise eigentlich auf die Städte begrenzen, weil Natur und Kultur auf größerer Fläche in etwas weniger entwickelten Ländern ja doch immer etwas schwieriger auszukundschaften ist. Kann aber natürlich auch sein, dass sich das deutlich besser arrangieren lässt als ich denke...

Ich empfand Udaipur spannender als Jaipur, vor allem wegen der vielen Paläste usw. Einen kleinen Eindruck vermittelt der James Bond "Octopussy", der zum Teil in Udaipur gedreht wurde.

Als First Timer wirst du Varanasi nicht vermissen.

Viel Spaß in Indien, it's incredible oder anders gesagt, man hasst es oder liebt es.
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.646
673
MUC
möchte ich noch mal eine Lanze für Kerala brechen: Cochi, Backwaters
Kerala ist etwas weniger dreckig und hat etwas weniger soziale Gegensätze als der Rest des Landes (außer vielleicht Goa) und ist daher für Einsteiger gut geeignet
Kann ich dem nur anschließen, schau mal hier: Comtour. Es sind die "Erfinder" von Kerala als Reiseziel, hier findest Du sicher die eine oder andere Anregung. Kann Comtour aus eigener Erfahrung empfehlen.
Wie wäre es, die 3 letzten Tage mit dem Hausboot durchs Backwater, God's Own Country, und dann über Kochi mit EK zurück.
 
  • Like
Reaktionen: m0s1n0

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
Ich empfand Udaipur spannender als Jaipur, vor allem wegen der vielen Paläste usw. Einen kleinen Eindruck vermittelt der James Bond "Octopussy", der zum Teil in Udaipur gedreht wurde.
Ich kann dem nur zustimmen. Udaipur war ich bereits 2x, einfach wunderschön. Im Lake Palace zu wohnen ist quatsch, lieber in einem Hotel mit Blick auf den Palast, z.B. das Leela.

Als ich nur geschäftlich in Mumbai war, dachte ich auch 'what the f***'. Dann war ich aber privat dort und ein lokaler Freund hat uns einen Tag herumgefahren, Blumenmarkt (morgens), Wäscherei, Tempel etc. Wir waren völlig begeistert. Zudem darf man ein Abendessen im 'Peshawri' nicht verpassen.
 
  • Like
Reaktionen: m0s1n0

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ich wuerde mich auf den Raum Delhi und Rajastan konzentrieren. Die Distanzen in Indien sind nicht zu unterschaetzten, frisst einfach zuviel Zeit von um z.B. von Kerala nach Delhi zu kommen. In Mumbai ist der Verkehr nach meiner Erfahrung am Schlimmsten, einen "kurze" Stipvisite vom Flughafen in die Innenstadt wuerde ich gleich wieder von der Liste streichen (2h fuer die Fahrt einfach sind eher die Regel). Mumbai ist ohnehin ein Dreckloch.
Zu Bangalore kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber auch hier wuerde ich schnell wieder weg.
 
  • Like
Reaktionen: m0s1n0

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
naja, man muss überlegen, was einem wichtig im urlaub ist. ich würde jederzeit wieder nach mumbai fahren und kann mir gut vorstellen eine ganze woche (oder mehr) dort auszuhalten. ich mag halt wuselige städte, die tendentiell keine touristeninfrastruktur vorweisen können. An schönen stränden wäre mir nach eineinhalb tagen sowas von langweilig ;)

ich war vor ein paar jahren zusammen mit flysurfer als indien-firsttimer in mumbai über silvester und habe die fünf tage fotografisch festgehalten.

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.479021423266.257221.547668266&type=1&l=bdb18f7603
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.479547403266.257596.547668266&type=1&l=18c0b5e46f
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.480178828266.258057.547668266&type=1&l=b8e81888f5
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.480876053266.258505.547668266&type=1&l=95c2d144ca
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.481123723266.258719.547668266&type=1&l=e08c748430
 
  • Like
Reaktionen: pumpuixxl und m0s1n0

FloE

Erfahrenes Mitglied
26.12.2011
274
0
MUC
Ich war im April als Indien-First-Timer in Jaipur und Agra und kann wie die anderen geschrieben haben Rajastan sehr empfehlen. Ich fand Jaipur sehr schön und man konnte die Stadt auch zu Fuß sehr gut erkunden - ich habe in einem wunderschönen Haveli geschlafen und habe das indische Leben wahrgenommen. Mit Amber Fort, dem Hawa Mahal und Altstadt/Jantar Mantar gibt es viel zu sehen und man ist mit dem Zug in ca. 4 Stunden in Agra. Das Fort in Agra ist sehr schön und das Taj Mahal ist einfach umwerfend - die Stadt hingegen fand ich schrecklich. Bei mir stehen aber noch Darjeeling und die Eisenbahnen auf der Wunschliste.
 
  • Like
Reaktionen: m0s1n0

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Gibt es denn Erfahrungen mit Tickets kaufen beziehungsweise der Eisenbahn im Allgemeinen? Man könnte ja möglicherweise ganz gut mit dem Zug von Delhi nach Agra und von dort weiter nach Jaipur fahren, wenn ich das richtig einschätze. Natürlich gerne auch in einer etwas gehobeneren Klasse und mit einem einigermaßen vernünftigen Zug (die Geschwindigkeit in Indien ist ja eher "problematisch").
 

FloE

Erfahrenes Mitglied
26.12.2011
274
0
MUC
Gibt es denn Erfahrungen mit Tickets kaufen beziehungsweise der Eisenbahn im Allgemeinen? Man könnte ja möglicherweise ganz gut mit dem Zug von Delhi nach Agra und von dort weiter nach Jaipur fahren, wenn ich das richtig einschätze. Natürlich gerne auch in einer etwas gehobeneren Klasse und mit einem einigermaßen vernünftigen Zug (die Geschwindigkeit in Indien ist ja eher "problematisch").

Schau Dir mal Train travel in India - a beginner's guide | an - es ist "relativ" kompliziert einen Account zu bekommen, aber sobald man den hat ist das buchen super easy. Agra-Jaipur kostet so um die 10€, die Fahrkarte kann auf dem Handy vorgezeigt werden.
 
  • Like
Reaktionen: m0s1n0

skiper

Reguläres Mitglied
12.04.2015
53
0
shimla ,alte Sommerresident der Briten
Chandigarh:cool Stadt und gebaut nach amerikanischen Vorbild,kein chaos und geordnet,Geheimtipp
Delhi: Sukhdevs Dhaba ist ein indisches Restaurant ,echter Geheimtipp
preiswert und sehr lecker.Sieht sehr modern aus und hygienisch .
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
67
PAD/HAJ/KSF
Also wir haben im Mai in 7 Tagen das goldene Dreieck gemacht. ( Dehli-Agra-Jaipur) .

Vom Transport haben wir alles in Anspruch genommen. Dehli- Agra per Zug. Fahrkarte von hier kaufen nahezu unmöglich. Vor Ort durchs Hotel easy ;)

Agra reicht eine Nacht. Dann Agra - Jaipur mit Fahrer. Dort lohnt sich auf jeden Fall der Amber Palace, aber bitte nicht mit den Elefanten hoch. Die armen Tiere.

Dann per Air India zurück nach Dehli. Old Dehli ist echt spannend. Ich kann eine Fahrradtour durch Dehli empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Perisai

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Der Thread lebt wieder! Vielen Dank für die neuen Tipps!

Unsere Reiseroute steht jetzt wie folgt fest:

Bangalore - Mumbai (Flugzeug / AI)
Mumbai - Jaipur (Flugzeug / 9W)
Jaipur - Agra (Zug)
Agra - Delhi (Zug)
Delhi - Dehradun (Zug)
Dehradun - Delhi (Zug)
Delhi - Bangalore (Flugzeug / AI)

Züge online zu buchen ist übrigens absolut unkompliziert (y)
 

euul

Erfahrenes Mitglied
07.07.2015
341
174
Ich bin auch gerade in Indien unterwegs, wie es der Zufall will auch in Bangalore... =;

Auf dem Hinweg bin ich ueber DEL geflogen, um einen Bekannten aus Studienzeiten zu besuchen. Die Sehenswuerdigkeiten sind schon recht beeindruckend, allerdings herrschte starker Smog (AQI > 400) und morgens Nebel. Deshalb habe ich die eigentlich geplante Fahrradtour dann lieber sein lassen...

Zu Agra wurde denke ich alles gesagt, ein Drecksloch, aber eine Uebernachtung ist Pflicht um morgens vor den Daytrips aus Delhi am Taj Mahal zu sein.

Bangalore fand ich eigentlich ganz nett, vor allem da hier so gut wie gar keine westlichen Touristen sind. Ich war im Big Bull Temple (und Umgebung), dann von dort aus zum Lalbagh Botanischen Garten. Auf dem Rueckweg in einer Woche werde ich mir noch Bangalore Fort und Bangalore Palace anschauen, da habe ich aber nur einen halben Tag.

Jetzt geht es weiter nach Kerala, wie von DFW_SEN empfohlen (y)

Noch kurz zum 9W-Flug, da du das in deinem Reisebericht erwaehnt hast: Die C war eigentlich ganz gut, der Sitz bequem (mit Matratze zum Schlafen). Man bekommt sogar in C einen Schlafanzug :D Etwas komisch fand ich, dass im Amenity kit keine Ohrenstoepsel und Schlafmaske enthalten waren. Habe aber auch nicht gefragt, da ich eh immer meine eigenen verwende. Auch das Essen war wirklich gut fuer C-Klasse, aber nur indische Alternativen. Fruehstueck war eher mager, aber bei der kurzen Flugzeit hatte ich ehrlich gesagt morgens auch nicht viel Hunger.

Domestic C ist auch in Ordnung, mit passablem Essen und ordentlichen 2-2 Sitzen mit gutem Sitzabstand.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.308
7.171
Trans Balkan Express
Wenn Du im Norden bleibst, auf jeden Fall der Goldene Tempel von Amitsar. Der Tempel der Sikhs ist eine Reise wert. Die Stadt selbst war eher düster. Ich war zu Zeiten dort, als man noch keine Fahrkarten im Internet kaufen konnte. Seinerzeit war eher problematisch, um wegzukommen. Aber da es mittlerweile Karten im Internet gibt, sollte die Abreise kein Problem sein. Falls Dir Indien zu kras ist, empfehle ich auch den "Regierungssitz" der Tibeter: Dharamsala. Dort ist es anders als im übrigen Indien sehr entspannt. Ich gebe aber gern zu, dass Armritsar und Dharamsala nicht jedermanns erstes Reiseziel in Indien wären
 

StefanNRW

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
312
0
also grade für das erste Mal Indien würd ich ja nicht so dadurch hetzen... mit 7 Orten in 9 Tagen hast du ja gar keine Chance mehr zu sehen als Verkehrschaos, Touristenabzocker, Dreck und die offensichtlichen Sehenswürdigkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores