1 Tag in Seoul! Hat jemand einen Tipp?

ANZEIGE
M

mijugo

Guest
ANZEIGE
Moin zusammen!

Ich bin im Juli in Korea und hab vor meinem Weiterflug nach Hongkong einen Tag für private Vergnügungen. Zuletzt war ich 2002 dort, fand die Stadt echt spannend, hatte aber keine Chance, mir was anzuschauen.

Hat jemand ein paar Tipps, wie man sich

- in Seoul bewegt (gutes U-Bahnnetz? Englische Ausschilderung)
- wo man an seinem freien Tag am besten hingeht. So "mustsee" halt!

Danke!
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Du kannst einen Halbtagestripp zur DMZ (Grenze zu Nordkorea) machen.
Das ist zwar nicht wahnsinnig spektakulär, aber auf seine eigene Weise ziemlich skurill.

Innerhalb der Stadt kan man sich recht problemlos per U-Bahn bewegen, das System ist auch für Langnasen gut zu verstehen.

Wenn das Wetter bzw. die Sicht gut ist, dann empfiehlt sich eine Fahrt hoch zum "N Seoul Tower". Von dort oben kannst Du erstmal erfassen, wie weitläufig die Stadt eigentlich ist.
Am Fuß des Berges, auf dem der Tower steht (und von wo auch die Bahn nach oben fährt), sind ein paar der großen Einkaufsläden der Stadt.

Wenig begeistert war ich vom Palast (Gyeonghuigung Palace). Der ist von außen ganz nett, reist aber keinen vom Hocker (Jweisung hamnida, liebe Koreaner; aber Tempel und Paläste können eure Nachbarn besser).

Recht sehenswert ist der Stadteil "Insadong".
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Schau doch mal in diesen wirklich lesenswerten Tripreport von asahi rein:
http://www.vielfliegertreff.de/reis...hong-kong-200-bilder.html?highlight=Nordkorea

Du kannst einen Halbtagestripp zur DMZ (Grenze zu Nordkorea) machen.
Das ist zwar nicht wahnsinnig spektakulär, aber auf seine eigene Weise ziemlich skurill.

Da war ich im Dezember 09, das hat was. Wenn einen die frühere Berliner Mauer mit Todesstreifen etc. interessiert hätte, dann ist man da auch richtig.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
B

Bergmann

Guest
Ich bin öfters in Seoul (dieses und letztes Jahr viermal) und finde diese Stadt, obwohl ich sie nicht liebe, sehr beeindruckend.

Hier meine subjektiven Empfehlungen, wenn man nur einen Tag Zeit hat für diese grosse Stadt mit ihrem Verkehr:

Nimm dir den City Sightseeing Bus. Der fährt alle halbe Stunde. Die gesamte Stadt-Rundfahrt dauert etwa 2,5 Stunden. Man kann an vielen Stationen aussteigen, sich etwas ansehen und dann in den nächsten oder übernächsten Bus wieder einsteigen. Für einen Tag Seoul ist das die beste Lösung.

Bei guten Wetter mit blauen Himmel würde ich auf jeden Fall am Seoul Tower aussteigen. Dort oben hat man einen grandiosen Überblick über die Stadt, seinen Fluss und seine vielen Berge. 1 Stunde sollte man dafür einplanen.

Dann würde ich an einem der Paläste aussteigen. Jeder für sich ist ein Besuch wert. Doch bedenke: ein Rundgang dauert schon 2 Stunden, wenn man die Gärten und die Bauten geniessen möchte.

Dann würde ich auf jeden Fall am Namsangol aussteigen, dort ist ein nachgebautes, altes koreanisches Dorf - was aber sehr gut gelungen ist. Auch dort kann man ohne Probleme 2 Stunden verweilen, gerade wenn das Wetter schön ist (dann macht man Picknick am kleinen Bach!).

Dann gibt es noch diverse Märkte, die bei den Besuchern sehr beliebt sind. Bei mir nicht, denn es gibt in Asien andere Märkte, die einfach asiatischer und damit typischer sind.

So, jetzt habe ich noch drei "Geheimtips":

Der erste: Wenn du an einem Sonntag in Seoul bist, besuche eine katholische Messe zum Beispiel in der alten Kirche nahe Myeongdong. Es ist beeindruckend, wie gut die gesamte Gemeinde singen kann! Es ist jeden Sonntag fast Kirchenkonzert!

Der zweite Tip: Fahre nicht mit der U-Bahn, sondern mit dem o.g. Bus oder mit einem Taxi, denn Taxis sind sehr billig. Nehme Dir die koreanische Visitenkarte des Hotels mit, damit du wieder zurückkommst, denn es spricht kein Taxifahrer Englisch!

Der dritte Tip: Schaue Dir den Flughafen an - entweder nach der Landung oder vor dem Start. Es ist ein funktionales Gebäude mit einer gelungenen und einmaligen Architektur (das gilt auch für den neuen Schnellbahnhof). Für mich ist dieser Airport der beste und der schönste auf der Welt.

So, und damit habe ich nun meinem nichtgeliebten Seoul endlich die Ehre erwiesen und Dir hoffentlich gedient.

Bergmann

P.S: Obwohl ich die Stadt wirklich nicht liebe, freue ich mich schon, wenn ich wieder dort bin. Die Stadt hat also irgendwie das gewisse Extra!
 

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
Du kannst einen Halbtagestripp zur DMZ (Grenze zu Nordkorea) machen.
Das ist zwar nicht wahnsinnig spektakulär, aber auf seine eigene Weise ziemlich skurill.

fuer einen Tag gibts auch Tagesausfluege nach Kaesong in Nordkorea. Man bekommt zwar nicht uebermaessig viel von NK mit, da man nur zu einigen historischen Staetten gefuehrt wird, und einige etwas neuzeitlichere Fuehrer-Statuen. Den Grossteil des Tages nimmt die Grenzueberquerung in Anspruch, so 2-3h pro Richtung sind einzuplanen. Das ist ein "Erlebnis" fuer sich, auf seine eigene Weise skuril (keine elektronischen Gadgets, begrenzte Kamera (kein Super Zoom), bei der Ausreise werden alle Aufnahmen kontrolliert etc).

UBahn Netz ist gut verstaendlich und wahrscheinlich die beste Moeglichkeit rumzukommen.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
fuer einen Tag gibts auch Tagesausfluege nach Kaesong in Nordkorea. Man bekommt zwar nicht uebermaessig viel von NK mit, da man nur zu einigen historischen Staetten gefuehrt wird, und einige etwas neuzeitlichere Fuehrer-Statuen. Den Grossteil des Tages nimmt die Grenzueberquerung in Anspruch, so 2-3h pro Richtung sind einzuplanen. Das ist ein "Erlebnis" fuer sich, auf seine eigene Weise skuril (keine elektronischen Gadgets, begrenzte Kamera (kein Super Zoom), bei der Ausreise werden alle Aufnahmen kontrolliert etc).

UBahn Netz ist gut verstaendlich und wahrscheinlich die beste Moeglichkeit rumzukommen.

Das ist aber alter Stand:

Seit Dezember 2008 sind alle Touren nach Kaesong gesperrt.
Sie sind noch nicht wieder Augenommen und es ist zweifelhaft ob dies passiert.

Gruß

Flyglobal
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Naja, da ich da nichts zu tun habe, bleibe ich mal lieber in SK.
Die Liebhaber der wenigen noch existierenden Diktaturen, können ihre Spenden für solche Diktaturen auch in Deutschland spenden.
Hier gab es u.a einen Beitrag, welcher sinngemäss aussagte, " man hilft ja auch dem Volk"

In einer Diktatur wie in NK hilft man immer dem Staat, man sei an das Wort "Volkseigentum" erinnert.
Der im Blaumann verkleidete Unternehmer, wird von seinen Staatsvätern schon zur Ordnung gezwungen.

No Way
 
  • Like
Reaktionen: John Galt