Von Darwin nach Broome oder Cairns?

ANZEIGE

demon

Aktives Mitglied
08.07.2012
124
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich muss Ende September für ein paar Tage nach Brisbane und überlege einen kurzen Trip durch den Norden Australiens mit dem Campervan einzuschieben.
Bisher hab ich in diversen Trips die Ostküste (Cairns-Brisbane-Sydney-Melbourne-Adelaide) und das Zentrum ab Alice Springs an die Südküste abgehakt.
Daher überlege ich dieses Mal ab Darwin zu starten. Ich habe max. 14 Tage Zeit, bisher stehen Darwin-Cairns oder Darwin-Broome (über die Gibbs River Road) zur Auswahl.
Ab CNS könnte ich sehr leicht weiter nach BNE, ab BME ist das etwas aufwändiger.

Ich hab mich an den Tourtipps von Australien-Info.de orientiert (AUSTRALIEN-INFO.DE: Route von Darwin nach Broome - via Gibb River Road und via Victoria Highway bzw. AUSTRALIEN-INFO.DE: Route von Darwin nach Cairns - via Gulf Track (Savannah Way) oder Mount Isa)
Kann jemand eine der beiden Routen empfehlen? Wie siehts mit der Gibbs River Road aus? Hab noch keine Allrad-Erfahrung.

Cairns-Alice-Springs ist wahrscheinlich nicht so interessant, oder?

Danke schon mal im Voraus!
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Wie siehts mit der Gibbs River Road aus? Hab noch keine Allrad-Erfahrung.
Ich kenne die Gibb River Road zwar nicht, sondern bin nur mal nördlich von Adelaide Richtung Coober Pedy auf dem Oodnadatta Track unterwegs gewesen - das dürfte aber vergleichbar sein. Die Mietwagenanbieter erlauben dir Fahrten auf diesen unbefestigten Straßen eigentlich eh nur, wenn die Straßenbedingungen ordentlich sind. Das heißt bei diesen Pisten, dass du nicht in die Lage kommen dürftest, dich im Schlamm o.ä. irgendwo festzufahren - dann dürftest du von Vermieterseite aus erst gar nicht losfahren. Die Bedingungen hängen immer auch davon ab, wann das letzte Mal der Grader gefahren ist und die Piste glatt/gerade gemacht hat. Zur Gibb River Road dürfte dieser Wiki-Artikel ansonsten zutreffen: https://de.wikipedia.org/wiki/Gibb_River_Road#Stra.C3.9Fenzustand
 

Kaethe

Aktives Mitglied
28.03.2010
136
43
Die Gibb River Road ist in vielen Teilen mittlerweile mit einer Dünnschichtasphaltdecke versiegelt.
Allraderfahrung braucht man auf der Strecke keine. So lange man die Grundregeln für Gravel Roads beachtet:
Angepasster Reifendruck und ganz wichtig: ANGEPASSTE GESCHWINDIGKEIT.
Wer sich mit 110 auf einer Gravel Road überschlägt und heile rauskommt: Herzlichen Glückwunsch.
Nur ist das ganze dann ein Single Vehicle Rollover und nicht von der Versicherung zu zahlen.
Soll heissen: Das Auto ist deins. Und du zahlst es voll.
Was man bei Abgabe in Broome beachten sollte: Die Anzahl der Verleiher ist doch arg limitiert.
Und die horrende Einwegmiete für eine Abgabe in Broome.
Landschaftlich ist die Kimberleyregion immer der Strecke Darwin- Cairns vorzuziehen. Auf der Strecke Darwin-Cairns ist eins der Highlights der Lawn Hill NP.
Wenn ich die Wahl hätte: IMMER Darwin-Broome.
Wobei in 14 Tagen zu überlegen wäre: Darwin-Broome Darwin, so dass man a) die Gibb River Road hätte, b) Die südlicheren Highlights am GT. Northern Highway (Wolfe Creek z.B.) und c) die Einwegmiete in Broome spart.
 
  • Like
Reaktionen: demon

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
588
143
FRA
Ist zwar schon fast Ende September, aber vielleicht hilft es ja noch:

Wenn es ins Budget passt auf jeden Fall die Einwegmiete zahlen, denn die Rückfahrt ist unnötiger Stress, denn es zieht sich ungemein. Und wir hatten etwa drei Wochen Zeit.

Die Gibb River Road ist einfach zu fahren mit vielen schönen Stellen unterwegs. Aber auf jeden Fall nochmal das Wetter checken. Nichtsdestotrotz solltest Du auf jeden Fall die Bungle Bungles mitnehmen (Empfehlung Hubschrauberrundflug).