guam oder saipan

ANZEIGE

tgaog

Reguläres Mitglied
11.09.2017
66
79
ANZEIGE
hallo

was ist empfehlenswerter: saipan oder guam?

plane ca 1 woche urlaub im frühjahr (bin länger in japan, zum baden ist okinawa wohl noch zu kalt im märz/april)

hoffe auf ein paar tips
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich kann selbst keine Tips geben - der noch nicht verblaset rest meiner Schulbildung fragt mich aber gerade, ob die Einordnung in "Hot Spot - Australien/Ozeanien/Südsee" wirklich richtig ist...

:confused:
 

tgaog

Reguläres Mitglied
11.09.2017
66
79
sowohl guam als auch saipan gehören (wissenschaftlich unstrittig) geographisch zur inselgruppe mikronesien. würd ich am ehesten zu "ozeanien" hinzuzählen.
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
677
402
Ich bin immer wieder gern auf Saipan (hab Familie dort).

Allerdings hat sich der Tourismus in den vergangenen Jahren dort stark verändert.
Neue Casinos ziehen überwiegend Publikum vom chinesischen Festland an und die Zahlen an japanischen/koreanischen Touristen gehen leider stetig zurück.

Im Vergleich zu Guam ist Saipan immer noch mehr laid back und es gibt daher nur sehr wenige empfehlenswerte Hotels.
Das Hyatt ist ok und schön gelegen...

Falls Du die vorgelagerte Insel Managaha besuchen willst: unbedingt einen privaten Bootstransfer zu Managaha buchen (am besten am späteren Nachmittag, wenn die ganzen Tagestouristen sich schon auf den Rückweg machen). Vormittags bis Nachmittag ist es dort sehr sehr voll.

Wenn Du gern Angeln gehst, ist Saipan auch super. Hab dort regelmäßig Tuna/Mahi & Wahoo gefangen. Ein 1day Charter kostet dann aber auch gern schon 700 USD up.

Frühstück/Cafe: https://www.facebook.com/TheShackSaipan
Dinner: Casa Urashima - Saipan



 
Zuletzt bearbeitet:

ray66

Aktives Mitglied
29.12.2009
159
14
Waren letztes Jahr 3 Tage in Saipan und 2 Tage in Guam, u.a. Zum Tauchen. Saipan ist schon sehr ruhig, Guam hat mich ein bisschen an Hawaii (Honolulu) erinnert. Wenn du nicht nur baden willst hat Guam wohl etwas mehr zu bieten. Für uns waren beide Inseln allerdings nur kurze Stops auf dem Weg nach Palau und Yap.
 
  • Like
Reaktionen: tgaog

tgaog

Reguläres Mitglied
11.09.2017
66
79
danke vielmals für die hilfreichen antworten!
wir wollen eigentlich nur baden (und vielleicht tauchen), vorzugsweise auf naturbelasseneren stränden (ohne hotelbauten etc). auto wird man jedenfalls brauchen, oder!?
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
677
402
Ja, ein Auto ist auf Saipan ein Muss.

Saipan hat an der Westküste kilometerlange Kies- bzw Sandstrände mit nur wenigen Hotels. Da kannst Du fast überall mit dem Auto anhalten und direkt ins Wasser springen. Ist aber dann eben auch kein gepfleger Hotelstrand der jeden Morgen frisch geharkt wird. Unbedingt Aqua-Shoes mitnehmen.

Der schönste Strand auf Sapian ist imho der direkt am Hyatt/Fiesta Resort. Dieser ist auch öffentlich. Einfach mit dem Auto die Micro-Beach Rd runter (am Memorial Park) und dort parken.
Dort hat es auch 2 Volleyballfelder wo nachmittags die Chamorros spielen. Sufboards etc gibts beim Hyatt Watersports Center auch für Nicht-Hotelgäste.

Quallen hab ich auf Saipan noch nie gesehen. Dafür Schildkröten, Haie und 2 Mantas :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tgaog und Anne

ray66

Aktives Mitglied
29.12.2009
159
14
Viel Strand haben beide Inseln meine ich. Leihwagen ist auch ein Muss auf beiden Inseln. Haben auf beiden Inseln im Fiesta geschlafen, zumindest auf Saipan kann man das nicht empfehlen! Auch das tauchen war von D aus umständlich zu organisieren da es meines Wissens keine klassischen Basen gibt. Haben vor Ort nur zwei auf nur Koreaner ausgelegte Shops gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: tgaog und Anne

tgaog

Reguläres Mitglied
11.09.2017
66
79
danke für die infos.


warum nicht fiesta, hatte das eigentlich im auge gehabt (hyatt ist mir etwas zu teuer)
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
677
402
Vermutlich zu sehr auf Massenabfertigung ausgerichtet (Hula Shows mit sehr grenzwertigem Dinner-Buffet, keine Restaurants mit schöner Atmosphäre, Pool nicht wirklich schön etc). Die Zimmer kenne ich nicht, da kann ray66 sicher mehr zu sagen.
Dafür ist die Lage nett, da direkt in Garapan und somit viele Restaurants/Shops/Kneipen etc direkt fussläufig erreichbar. Und der schönste Strand der Insel vor der Tür.

Andere Hotels wie der Pacific Island Club, Kanoa Resort, Lao Lao Bay etc sind allesamt weit vom Schuss und haben keine vergleichbaren Badestrände.
Wenn das Hyatt zu Deinen Daten zu teuer ist, würde ich ins Fiesta gehen.
 
  • Like
Reaktionen: tgaog und Anne

ray66

Aktives Mitglied
29.12.2009
159
14
Wir waren im Fiesta weil bezahlbar im Gegensatz zum Hyatt. Die Lage ist gut und der Blick aufs Meer sehr schön. Aber die Anlage als auch die Zimmer haben schon weitaus bessere Zeiten gesehen und sind wohl schon eine Weile nicht mehr aufgefrischt worden. Da das Frühstück unter aller Sau war haben nicht einmal das dort eingenommen. Zum nur schlafen und Blick aufs Meer ist es schön. Den Strand haben wir nicht benutzt, sah aber ganz ok aus. Wir waren nur 3 Tage dort, erster Tag "ankommen", zweiter Tag tauchen (Grotto - sehr zu empfehlen, aber langer Weg zum Einstieg), letzter Tag mit dem Auto Insel erkunden und abends weiter nach Guam.
 
  • Like
Reaktionen: tgaog

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.253
3.084
Ich war nur auf Guam und fand es wenig prickelnd. Allerdings kann ich nur meinen Eindruck der Flughafenregion schildern, den Rest kenne ich nicht und ich bin nicht der klassische Taxi-Ressort-herrlich den Pool geniessen-Tourist. Ich bin eher vom Entdeckertyp, der gerne und viel planlos die Gegend abläuft. Dafür eignet sich Guam nicht.

Einreise ging unglaublich flott, dafür, dass man in die USA einreist und die Schlangen zünftig lang waren. Die Leute sind total nett. Ich lief zum Wyndham-Hotel (ich flog am nächsten Tag weiter.) Dabei erinnerte mich Guam mehr an die USA als an die Südsee. Grosse Highway, grosse Autos, dass es auch Fussgänger gibt, hat man vergessen (unfair, es gibt Fussgängerampeln über den Highway). Langweilige Architektur und alles, was drinnen ist, sinnlos runtergekühlt auf vielleicht 20 Grad. Ich sah wenig Leute unterwegs. Autofahrer waren sehr aufmerksam (am Flughafen meinten sie, es sei zu gefährlich zu laufen, war es aber überhaupt nicht - Amis halt)

Vom Hotel aus lief ich zum Zentrum und zum Meer. Der Küstenabschnitt ist von den grossen Hotels versperrt, so dass man ihn nicht sieht. Auf der Strasse den Hotels entlang findet man nichts sehenswertes. Ich fand noch einen "public beach" gleich vor Beginn der grossen Hotels, die Einheimischen gönnten sich ein Bad, es war kein besonders attraktiver Strand.

Am Abend fand ich nichts, um ein Bierchen zu zwitschern. Möglicherweise geht man dafür in die Hotels. Die Insel ist aber sehr grün und sieht aus der Luft hübsch aus.

Wie gesagt, ich habe nicht viel gesehen, war einfach mein erster Eindruck.

Hätte ich die Wahl, ich würde auf jedenfall Saipan wählen. Guam ist ein Stück USA und keinesfalls Südsee. Vielleicht entspicht Saipan eher unserer Vorstellung von Südsee. Vielleicht haben wir auch ein verklärtes Bild.
 

tgaog

Reguläres Mitglied
11.09.2017
66
79
wir werden das fiesta oder das grandvrio (auch etwas älter, haben aber einen moderneren zubau oder so) nehmen.
zahlt es sich aus einen tag auf die benachbarte insel "tinian" zu fliegen.