Deklarationen auf Arrival Card NZ

ANZEIGE

Bert9544

Neues Mitglied
06.11.2013
10
1
HAM/EDDH
ANZEIGE
Moin,

ich werde nächste Woche von Sydney für drei Tage nach Auckland fliegen. Aufgrund der angeblich ja so strengen Einreisebestimmungen in Neuseeland stellt sich mir jetzt die Frage, inwieweit ich gewisse Dinge aus dem Gepäck auf der Arrival Card deklarieren muss. Sprich, ich werde ein weiteres paar Schuhe im Koffer haben sowie eine übliche Reiseapotheke. Inwiefern interessiert die Grenzer das jetzt ? Wird da wirklich genaustens hingeschaut, wenn man ein paar Tablettenfür den Eigenbedarf und ein weiteres Paar Schuhe (an den ja rein theoretisch Samenreste sein könnten) dabei hat ?

Ich bin mir sicher, dass da jemand schon Erfahrungen hat. Danke im Voraus!
 

CarstenWL

Aktives Mitglied
13.05.2015
222
73
FRA
... ankreuzen (haben wir vor paar Tagen auch gemacht).

Wir hatten unsere Kreuze bei 'Schuhen' und 'Tauchsachen' gemacht und 'im Gespräch' kurz erklärt, das es sich um Flip-Flops (die natürlich an Land getragen wurden) und Schnorchelmaske handelt.

Gruß

Carsten
 

HHChristian

Erfahrenes Mitglied
Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich auch empfehlen, es anzukreuzen. Ansonsten hat man meist eher Stress als Seelenfrieden.
Solange es allerdings keine Wanderschuhe oder Sportschuhe mit Erde/Dreck daran sind, braucht man es nicht unbedingt anzugeben. Ähnlich ist die Realität bei Tabletten für den Eigenbedarf.

Vom Ablauf füllst du den Zettel aus, der auch zur Einreise benötigt wird (geht in Auckland für dt. auch durchs eGate, auch wenn es nicht explizit angeschlagen ist), dann holst Du deinen Koffer ab und hast einen weiteren Check und ein paar Fragen zu Deinen Angaben. Bei mir wird meist trotz durchgehendem Nein nach Lebensmitteln, Obst und Honig gefragt. Danach wird dein Gepäck noch mal geröntgt und ggf. inspiziert. Ja, sie sind streng, aber ich finds dann doch eigentlich meist recht unkompliziert.

Viel Spass in Auckland!!!
 

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.322
312
FRA
Ein Apfel oder Cracker aus dem Flieger reichen für eine mehre Hundert Dollar fine.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Also meine Golfschuhe, die von der Runde in Hong Kong noch etwas "mitgenommen" waren, haben sie damals piekobello saubergemacht. :D
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.382
FRA
Meine Erfahrung ist, dass die bei den Flügen aus Australien deutlich entspannter sind als bei den Flügen aus Asien und Naher Osten. Trotzdem alles angeben, dann können die sich das anschauen und es gibt keine Probleme.
 

worstdaysinceyesterday

Aktives Mitglied
31.10.2012
186
0
In den 90igern gab es bei Thai immer eine Orchideeblüte beim Aussteigen. In Auckland musste man diese dann sofort wegschmeißen...sah super aus
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.043
8.081
Dahoam
Vor einer Woche habe ich bei der Einreise in AKL meine Wanderschuhe angegeben. Daraufhin musste ich nach der Befragung noch zu der Überprüfung. Dort ein Blick auf die (geputzten) Schuhe und ich durfte weiter. Allerdings hat sich alles ewig hingezogen. Immigration ging ohne großes Warten, danach ewiges Anstehen bis zur Befragung und dann weiteres ewiges Anstehen bis zur Überprüfung. 2 3/4 Stunden zwischen Ankunft mit SQ und Weiterflug mit NZ nach Queenstown haben gerade so gereicht. Kofferdropoff für den Weiterflug genau eine Minute vor dem Schluss. Danach nur wenige Miinute vor dem Bording am Gate.

Hätte ich nicht eine Flexitime-Buchung gehabt wäre ich deutlich weniger entspannt gewesen, der Aufpreis und damit das Wissen auf den späteren Flug umbuchen zu können war es für die Nerven wert...
 

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.028
54
CGN
Na ich freue mich. Wir kommen im Februar nach Mitternacht in Christchurch (allerdings aus Australien) an. Das wird wohl nix mit schnell ins Bett dann...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.043
8.081
Dahoam
Na ich freue mich. Wir kommen im Februar nach Mitternacht in Christchurch (allerdings aus Australien) an. Das wird wohl nix mit schnell ins Bett dann...

Das hängt sicher auch davon ab wieviel Flüge gleichzeitig ankommen. Wir kamen in AKL mit unserem A380 von SQmittag an, parallel sind noch einige andere Langstrecken reingekommen (Osaka, Bangkok) und etwas vorher ein A380 von EK aus Dubai.
Man kann sich vorstellen welche Massen an Leute zu diesem Zeitpunkt eingereist sind. Da der Koffer von meinem Kumpel erst sehr spät kam (trotz Prio-Label und obwohl wir die in ARN gleichzeitig abgegeben haben) war dann auch noch der größte Teil der Passagiere aus unserem A380 vor uns bei der Biokontrolle (Einreise ging recht flott). Und die Menge an Leute aus dem EK-A380 war sicher auch noch nicht ganz abgebaut.
Und gerade die Flüge aus BKK, DXB und SIN bringen halt die großen Mengen an Europäer die zum Wandern nach NZ reisen. Und da hat sicher ein Großteil Wanderausrüstung dabei welche die gerne sehen wollen.

Am besten mal schauen wieviele Flüge in CHC um die Zeit aus dem Ausland ankommen.


Weiß jemand ob man das Vorzeigen der Wanderschuhe aus dem Gepäck vermeiden kann wenn man die Wanderschuhe bei der Einreise an hat und dem Officer am Anfang zeigt dass sie sauber sind? Wenn man nicht zu der zweiten Kontrolle muss bei der die Koffer geöffnet werden müssen dann hätten wir uns sicher eine eine Stunde Warterei gespart.