Australien 2010/2011

ANZEIGE

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
ANZEIGE
Hallo Reiselustige,

nur noch knapp 6 Monate und dann geht’s zum zweiten mal nach Australien. =;
Schon als ich Mitte Januar diesen Jahres heimgeflogen bin war klar, ich komme wieder.
Also die Planungen laufen (so langsam) an. Wieder 4 Wochen über Weihnachten/Neujahr

Was hab ich bei meinem ersten Urlaub erlebt?

Weihnachten mit meinen zwei Aussie-Buddies und deren Familien in der Nähe von Melbourne. (Auch fester Bestandteil wieder der nächsten Tour). Sightseeing Melbourne, Tagestour Richtung Lake Eildon und relaxen.

Als nächstes: Von Melbourne nach Sydney mit Landrover und Zelten über Jyndabyne, Snowy Mountains, etc. Dort dann die Blue Mountains. (Die Canyoning- und Caving-Tour der Hammer)
Silvester, na klar, in Sydney. (Muss man gesehen haben) Flug zurück nach Melbourne und von da ab auf die Great Ocean Road, wieder mit Auto und Zelten. Irgendwann abgebogen Richtung Grampians.
Zwei Tage dort und dann langsam wieder Richtung Melbourne.

Nächster Teil. Flug nach Darwin. Wicked Van abgeholt und ab auf den Stuart. War zwar klar, dass eigentlich Regenzeit ist (was heisst eigentlich, es WAR Regenzeit) aber war mir egal. Damals wollte ich bei meiner ersten Australien-Reise alles sehen wovon ich immer geträumt habe. Regenzeit hin oder her. Überschwemmungen haben zwar Litchfield und Kakadoo-Nationalpark zunichte gemacht, aber ließ sich halt nicht ändern. Hatte aber irgendwie auch sein Gutes dass Off-Season in der Gegend war. Campingplätze total leer = himmlische Ruhe. Kleine Wallabies die Abends bis auf einen Meter an einen ranhüpfen. (Wenn man sich nicht bewegt). Glaube kaum dass man so was erlebt, wenn die Plätze voll sind. Auch in den Nationalparks wenig los. Also ich fand’s toll. Brauche diese großen Menschenaufläufe bei so einer Tour nicht unbedingt.
Alles in allem gesehen. Katherine Gorge, Nitmiluk Nationalpark, Mataranka, Daly Waters Pub (sehr geiler Pub), Devils Marbles, eine Nacht am Strassenrand aufgrund Überschwemmungen :D, Alice Springs, Kings Canyon, Uluru und Kata-Tjuta. (Naja die Olga’s eigentlich nur von weitem, weil der Regen uns zur vorzeitigen Rückkehr gezwungen hat.)
Von Alice zurück nach Melbourne (Flug), dann noch mal Philip Island mit Penguin Parade (schön zu sehen, aber viel zu kommerziell aufgezogen. Hab mich gefühlt wie in einem Stadion). Muss ich nicht noch mal haben. Am Ende noch was Strand. Ein letzter Tag Melbourne vor Abflug (inkl. Melbourne Park. Qualifikationsspiele für die Australian Open gesehen) und dann wieder heim.

So, was steht für 2010/2011 an:

Melbourne: Weihnachten mit meinen Buddies (auf jeden Fall wieder)
Wilson’s Prom, Tasmania, irgendwohin zum tauchen (Mache zwar gerade erst meinen Schein, aber klappt hoffentlich.) Ningaloo Reef Great Barrier, Geheimtip? (Hatte mal was gelesen im Forum von Exmouth (oder so ähnlich). Ach ja und eigentlich würde ich auch gerne zwei Wochen Neuseeland „einstreuen“ und, und, und. Naja, ich denke die ganzen Pläne „zwingen“ mich dazu, dann ein drittes, viertes, …. mal wieder zu kommen. Ich bezweifele, die ganzen Pläne in 4 Wochen verwirklichen zu können. ;)

Was suche ich: Natur. Gib mir ein Auto oder ähnliches und ein Zelt und alles wird gut. Hotels brauche ich nicht. Ich liebe Hiking und Canyoning, etc. und Abends Zelt aufbauen, leckeres Barbecue und ein par kühle Bier mit meinem Kumpel (der auch wieder dabei sein wird) und meinen Australischen Freunden. (Die uns hoffentlich auch wieder auf einem Großteil der Reise begleiten).

Wirklich reizen würde mich eine mehrtägige Tour durch’s Outback, z.B. mit einem Ranger, Aboriginee, etc. Fernab von allem, nur Natur, in einer kleinen Gruppe oder mit "Privat" Ranger. Hat von Euch jemand schon mal so was gemacht oder weiß jemand ob solche Touren irgendwo angeboten werden?

Wir sind zwar mindestens zu zweit, aber so was machen wir dann doch lieber unter fachkundiger Führung. :D

Ich liebe dieses Land und beim Schreiben dieses kleinen Textes steigt die Vorfreude immer weiter an. (y)

Tipp’s von Euch? Fragen von Euch? Ich freue mich auf alle Antworten, Anregungen und Erfahrungsaustausch.

Gruss,
EcoPax
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Danke mumielein,

Gibb River Road hört sich klasse an. Habe nach deinem Bericht bzw. Link mich mal genauer informiert. Hört sich klasse an. Könnte mir gefallen (y) Frage halt, wie Du auch schon geschrieben hast, die Jahreszeit. Die Erfahrung die ich gemacht hab letztes Jahr. Überschwemmung = warten bis Wasser weg oder umdrehen. Könnte mir vorstellen, dass es sich bei der Gibb River ähnlich verhält, also nix mit "Umleitung".

Wir haben halt von hier aus eigentlich wenig gebucht. (Eigentlich fast nix ausser Flüge und "Grobplanung" wo wir gerne hinwollen). Ähnlich wird's auch dieses Jahr laufen. (Mir gefällt die Idee von "heute auf morgen" Pläne zu machen, ohne alles im Vorfeld komplett durchzuorganisieren) Evtl. kann man sich dort unten erkundigen, wie die aktuelle Lage bzgl. Regen dort oben ist. Ist zwar natürlich keine Garantie, dass eine Woche später die Gegebenheiten noch gleich sind, aber vielleicht geht ja was. Die Flüge nach Darwin und die Tour nach Alice und Umgebung haben wir auch erst knapp zwei Wochen vor Start dort unten festgemacht.

Mal sehen, vielleicht lässt sich ja was einrichten. Trotzallem, auch Erfahrung aus dem letzten Jahr. "Ungewollte" Gegebenheiten aufgrund Wetter, etc. können auch unvergessliche Erfahrungen nach sich ziehen. (Natürlich positiv wie negativ, wobei das positive bei weitem überwogen hat)

Also ich freu mich. =;=;=;
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Also ich kann mich Mumielein nur anschließen, wir sind letztes Jahr die Gibb River Road mit einem Bushcamper 4WD gefahren und mehr Ruhe, Natur und Hiking geht eigentlich gar nicht.

Wir waren aber im August da und nach allem, was ich gelesen habe, würde ich das im Januar auf keinen Fall empfehlen, da ist die GRR nämlich offensichtlich meistens gesperrt, weil Du selbst mit 4WD mit Schnorchel keine Chance hast, durch die dann sehr tiefen Flüsse durchzukommen.

Als Lektüre zur GRR kann ich Dir den Guide von Birgit Bradtke (übrigens einer Deutschen, die nach Down-under ausgewandert ist...) empfehlen:

Kimberley Australia Travel Guide - Western Australia's Kimberleys From Broome To Kununurra

Wenn Du die GRR wirklich im Detail genießen willst, lohnen sich auf jeden Fall die paar Dollar für die Vollversion des Guides auszugeben, hat uns sehr bei der Planung und der Reise geholfen!
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Danke Tammo,

werde mich mal etwas schlauer machen bzgl. des Guides.

Ich weiss dass Januar sicher nicht die beste Zeit des Jahres zum Reisen im Norden ist. 4 Wochen am Stück Urlaub bekomme ich aber leider nur um Weihnachten/Neujahr hin. Mitten im Jahr ist das leider aus beruflichen Gründen nicht machbar.
Aber wie vorher schon gesagt, muss (soll) nicht das letzte Mal da unten gewesen sein. Da wir dort unten eh flexibel sind, schaue ich mir einfach an, ob sich kurzfristig die GRR vielleicht machen lässt. Letztes Jahr hat es sogar bis runter nach Alice massiv geregnet zwischenzeitlich, was sehr ungewöhnlich war, wie mir Einheimische erzählt haben. Denke daher die Chancen stehen schlecht für die Gibb, obwohl mir die Tour sicher sehr gefallen würde.

Nochmals danke für die Tipps. Gibb River Road war mir bis gestern noch kein Begriff.
Wie sieht es aus mit Outback-Touren im Zentrum oder weiter im Süden? Habt Ihr hier Tipps und Erfahrungen?
 

lander

Erfahrenes Mitglied
04.06.2009
638
8
MUC
Tasmanien ist sehr Genial. Unbedingt etwas Zeit in Hobart am Hafen verbringen. Man kann auf den umliegenden Berg hochfahren und hat bei gutem Wetter einen super Ausblick.
Sehr schön ist auch der weisse Strand in der Bay of Fire im Nordosten von Tasmanien.
 

cathaana

Aktives Mitglied
09.03.2009
203
0
FRA
Wirklich reizen würde mich eine mehrtägige Tour durch’s Outback, z.B. mit einem Ranger, Aboriginee, etc. Fernab von allem, nur Natur, in einer kleinen Gruppe oder mit "Privat" Ranger. Hat von Euch jemand schon mal so was gemacht oder weiß jemand ob solche Touren irgendwo angeboten werden?

Meiers Weltreisen bietet eine Tour "Das rote Zentrum mal anders erleben" an, die sich nach dem anhört, was Du suchst. Gruppengröße bis 6 Personen.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Meiers Weltreisen bietet eine Tour "Das rote Zentrum mal anders erleben" an, die sich nach dem anhört, was Du suchst. Gruppengröße bis 6 Personen.

Danke für den Tip. Habe ich mir mal angeschaut. Handelt sich hierbei um eine 3-Tages-Bustour :eek: :eek: Alice Springs-Kings Canyon-Uluru.
Die Tour habe ich letztes Jahr gemacht, jedoch mit kleinem Camper-Van und Zelt und mit Kumpel auf eigene Faust.

Was ich suche wäre eine Tour mitten in den Busch, mit Ranger, 4-WD, Zelten oder Swags und weg von allen Massentourismus-Zielen. Einfach "Mitten ins Nirgendwo" durch Flüsse und unwirkliches Gelände. Stelle ich mir einfach sehr spannend und interessant vor.

Wie gesagt ich weiss aber nicht, ob sowas irgendwo fürs Outback angeboten wird.
 

cathaana

Aktives Mitglied
09.03.2009
203
0
FRA
Einen Swag hättest Du da zumindest für eine Nacht auch. ;) Und einen Aboriginal Guide. Aber klar, ansonsten ist es für MW-Publikum ausgelegt.

Ich hatte mal über kleine Touren gelesen, wo man wirklich mit den Eingeborenen durchs Outbook zieht. Leider kann ich mich nicht mehr dran erinnern, wo das war. Melde mich, wenn's mir wieder einfällt.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Danke,

wenn Dir noch was einfällt, wäre toll. Ansonsten werde ich mich mal in einer ruhigen Minute intensiv damit beschäftigen und mal googeln oder Einheimische befragen die ich da unten kenne. Obwohl keiner von denen in der Nähe des Outbacks lebt. Aber werde ich alles irgendwie rausbekommen.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Danke mumielein,

grade schonmal kurz reingeschaut. Sieht sehr interessant aus. Werde ich mich auf jeden Fall mal intensiver mit befassen.
 

alexpeer

Neues Mitglied
06.09.2010
1
0
Hallo an alle,
habe gesehen, vor der Küste von Geraldton gibt es einige Inseln, eine davon heißt Alcatraz Island. Kennt die wer von euch, was hat es mit der auf sich - die ist total klein und ganz dicht besiedelt, während daneben relativ grosse Inseln völlig unbewohnt scheinen?! Würde mich irgendwie interessieren ...
 

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
62
CH-AG
Hallo an alle,
habe gesehen, vor der Küste von Geraldton gibt es einige Inseln, eine davon heißt Alcatraz Island. Kennt die wer von euch, was hat es mit der auf sich - die ist total klein und ganz dicht besiedelt, während daneben relativ grosse Inseln völlig unbewohnt scheinen?! Würde mich irgendwie interessieren ...

Die Inselgruppen (Houtman-Abrolhos-Archipel = Wallabi Islands, Easter Islands and Pelsaert Islands) sind normalerweise unbewohnt, da sie zu einem Marine-Schutzpark gehören.
Nur zeitweise dürfen während der Fangsaison dort Fischer auf einigen Inseln, z.B. Alcatraz, wohnen:
During the limited rock lobster fishing season, from 15 March to 30 June each year, around 150 licensed fishers, their families and deckhands take up temporary residence on 22 designated islands

Mehr Infos findest du hier About the Abrolhos Islands, Abrolhos Islands Visitors Guide, Department of Fisheries, Western Australia und hier Houtman-Abrolhos-Archipel – Wikipedia